- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle Flieger-Schnäppchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

    Bei mir kommt nur noch Maui Jim ins haus, probieren lohnt sich.
    https://

    Kommentar


      AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

      Polarisierte Gläser sind in der Luftfahrt nicht zulässig.

      Kommentar


        AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

        Quatsch.

        "Echte Vögel kotzen nicht"
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

          Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
          Polarisierte Gläser sind in der Luftfahrt nicht zulässig.
          Den Nachteil musst Du mir als Augenoptikermeister mal erklären.
          PHI-Treiber

          Kommentar


            AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

            Hmm, da hab ich doch mal was gelesen...

            Wichtig: Weshalb Piloten bei ihrer Brille auf einen Polarisationsfilter verzichten sollten
            Sonnenbrillen oder Brillengläser mit Polarisationsfilter sind für die Mehrzahl der Piloten ungeeignet. Ein solcher Polarisationsfilter schützt normalerweise zwar zusätzlich vor Reflexionen. Piloten sollten jedoch unbedingt auf einen Sonnenschutz oder eine Brille mit polarisierenden Gläsern verzichten, denn: Aufgrund der speziellen Beschaffenheit vieler Cockpitscheiben kann es bei gleichzeitiger Verwendung einer Brille mit polarisierenden Brillengläsern schnell zu einer nachteiligen Wechselwirkung kommen, so dass bestimmte Signale mitunter überhaupt gar nicht mehr wahrgenommen werden. Je nach Wetterlage sind bestimmte Luftfahrzeuge lediglich erschwert oder sogar nur durch Lichtreflexe ihrer Tragflächen bei Sonneneinstrahlung zu erkennen. Löscht ein zusätzlicher Polarisationsfilter in der Brille diese Reflexe aus, wird das andere Flugzeug womöglich übersehen. Ein fatales Sicherheitsrisiko. Außerdem können LCD-Displays (Instrumente, Navigationsgeräte etc.) beim Blick durch solche Brillengläser je nach Kopfhaltung plötzlich gänzlich unlesbar sein oder nur noch als schwarze Fläche erscheinen.
            https://www.zeiss.de/vision-care/bes...en-wolken.html

            Kommentar


              AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

              Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
              Polarisierte Gläser sind in der Luftfahrt nicht zulässig.
              Wir sind hier nicht im Berufspiloten-Forum
              Selbst wenn es so wäre und es für alle gelten würde, würde es mich sehr wenig berühren!
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                Soweit ich weiß verbieten einige Airlines das ihren Piloten.
                Aber dass es generell verboten ist in der Luftfahrt wäre mir neu.

                Der einzige Nachteil den ich als Gleitschirmflieger sehe ist, dass unter Umständen Displays nicht abgelesen werden können.
                Das ist bei mir allerdings nicht der Fall.
                https://

                Kommentar


                  AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Quatsch.
                  Und immer gleich mit der grossen Kelle reinhauen.

                  Dass polarisierte Sonnenbrillen nicht erlaubt sind wäre mir neu, aber es wird stark davon abgeraten - von Behörden wie z.B. der FAA:

                  "Polarized lenses are not recommended for use in the aviation environment. While useful for blocking reflected light from horizontal surfaces such as water or snow, polarization can reduce or eliminate the visibility of instruments that incorporate anti- glare filters. Polarized lenses may also interfere with visibility through an aircraft windscreen by enhancing striations in laminated materials and mask the sparkle of light that reflects off shiny surfaces such as another aircraft’s wing or windscreen, which can reduce the time a pilot has to react in a “see-and-avoid” traffic situation."

                  Quelle: https://www.faa.gov/pilots/safety/pi...sunglasses.pdf
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                    ... ich kann hier nur ein praktisches beispiel abgeben: ich konnte mit polarisierenden gläsern das display am Naviter oudie nur sehr schlecht ablesen = wirklich erkennbare verschlechterung - und verwende daher keine dieser gläser mehr ...

                    Kommentar


                      AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                      klar - aber das fällt ja sofort auf.
                      Im Gegensatz dazu finde ich den dringenden Hinweis der FAA, dass man eben nicht nur unerwünschte, sondern auch erwünschte (z.B. von Tragflächen) Reflexionen nicht mehr / weniger wahrnimmt, wirklich wichtig.
                      Ich fliege selbst mit einer polarisierten Brille, werde den Hinweis beim Ersatz aber berücksichtigen.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Und immer gleich mit der grossen Kelle reinhauen.
                        Dass polarisierte Sonnenbrillen nicht erlaubt sind wäre mir neu, aber es wird stark davon abgeraten - von Behörden wie z.B. der FAA:
                        Das Problem mit solchem Unfug ("nicht zulässig") ist, dass ihn einer schnell und flapsig mal eben in den Raum stellt, ohne die geringste Energie in Recherche und Formulierung zu investieren. Lässt man das so stehen, wird es zur "Wahrheit" - übernehmen hingegen andere (die den FAA-Text nicht nur ebenfalls kennen, sondern ein paar Posts weiter sogar übersetzt haben - aber danke fürs Mitspielen ) dankenswerterweise die Relativierung, kostet der Quatsch deren Lebensenergie, während sich der Verursacher faul zurück lehnt. Besagten Quatsch gleich so zu benennen ist daher keine "große Kelle", sondern die Reaktion mit der besten Balance von Notwendigkeit, Aufwand und Wirkung. In ein paar Jahrzehnten kommst Du auch noch dahinter.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          " mask the sparkle of light that reflects off shiny surfaces such as another aircraft’s wing or windscreen, which can reduce the time a pilot has to react in a “see-and-avoid” traffic situation."
                          Das ist spannend, ich fliege nur mit polarisierenden Sonnenbrillen und hatte dabei noch keine Probleme. Ich erkenne Segelflieger sogar eher früher als andere, da ich Dank der Oakley Brille einen subjektiv besseren Kontrast am Himmel sehe. Könnte jedoch auch mit meiner permanenten Rundumsicht zusammenhängen
                          www.x-ride.ch

                          Kommentar


                            AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                            Ich hatte auch nie Probleme Segelflieger zu erkennen.
                            Und gerade Kontrast und Farben finde ich bei den braunen Maui Jim Gläsern echt gut.

                            Naja, zurück zum Thema
                            https://

                            Kommentar


                              AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                              Zitat von makro Beitrag anzeigen
                              Hmm, da hab ich doch mal was gelesen...

                              https://www.zeiss.de/vision-care/bes...en-wolken.html
                              Sehr guter Hinweis, stimmt. Polarisiertes Licht ist gerichtetes Licht, welches nicht mehr in allen Ebenen schwingt. Eine erste Polscheibe läßt nur noch Licht einer bestimmten Schwingungsebene durch. Eine zweite Polscheibe, die in einer anderen Ebene filtert, ist tatsächlich in der Lage, das Restbild komplett zu löschen. Zwei gegeneinander verdrehbare Polscheiben wirken insoweit wie ein verstellbares Neutraldichtefilter. Damit ist es sogar möglich, metallische Reflexe fast komplett zu löschen - wozu ein Polfilter allein nicht in der Lage ist. Hinzu kommt die Problematik mit diversen Displays, ja. Digitale Displays können polarisiertes Licht abstrahlen welches von einer Polbrille vollständig gelöscht werden könnte.
                              Mein Handy z.B. ist bei Betrachtung mit Polbrille annähernd schwarz, wenn ich es ins Querformat drehe. Immer ganz lustig, wenn ich beim skifahren knipsen will, das Motiv erst im HF betrachte und dann auf quer drehe - plötzlich ist das Bild weg. Bin jedesmal verdutzt. Sehr gefährlich!!

                              Kommentar


                                AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Das Problem mit solchem Unfug ("nicht zulässig") ist, dass ihn einer schnell und flapsig mal eben in den Raum stellt, ohne die geringste Energie in Recherche und Formulierung zu investieren. Lässt man das so stehen, wird es zur "Wahrheit" - übernehmen hingegen andere (die den FAA-Text nicht nur ebenfalls kennen, sondern ein paar Posts weiter sogar übersetzt haben - aber danke fürs Mitspielen ) dankenswerterweise die Relativierung, kostet der Quatsch deren Lebensenergie, während sich der Verursacher faul zurück lehnt. Besagten Quatsch gleich so zu benennen ist daher keine "große Kelle", sondern die Reaktion mit der besten Balance von Notwendigkeit, Aufwand und Wirkung. In ein paar Jahrzehnten kommst Du auch noch dahinter.


                                CU
                                Shoulders
                                Quatsch! Bzw. machst ja selbst genau das, was Du vorwirfst - stellst "schnell und flapsig mal eben [was] in den Raum ... ohne die geringste Energie in Recherche und Formulierung zu investieren" oder wenigstens eine kurze Erklärung mit Stichworten für weitere Recherche hinzuzufügen. Du glaubst vielleicht, wenns von Dir kommt wissen alle, daß es automatisch richtig ist. Naja, wenn ich da an Deinen thread "Sex am Landeplatz" denke, oder auch nur an Deine unsägliche Signatur...
                                Zuletzt geändert von Ismiregal; 21.08.2019, 06:21.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X