- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

aktuelle Flieger-Schnäppchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

    Zitat von baschj Beitrag anzeigen
    Das ist spannend, ich fliege nur mit polarisierenden Sonnenbrillen und hatte dabei noch keine Probleme. Ich erkenne Segelflieger sogar eher früher als andere, da ich Dank der Oakley Brille einen subjektiv besseren Kontrast am Himmel sehe. Könnte jedoch auch mit meiner permanenten Rundumsicht zusammenhängen
    Nochmal, ist zwar hier OT (vielleicht könnte uns der admin freundlicherweise verschieben?), aber echt wichtig:

    Der blaue Himmel erscheint blau aufgrund von Reflexion des Sonnenlichts an den Luftteilchen (Streuung). Dieses blaue Licht ist polarisiert, und zwar umso mehr, je näher der Reflexionswinkel an den 90° ist. D.h. steht die Sonne z.B. auf 13 Uhr Sommerzeit, ist die Polarisation im Westen und Osten am stärksten, und auch stärker, je weiter nach oben geschaut wird. Eine Polbrille wirkt demzufolge auch genau dort am stärksten.

    Die Wirkung ist spektakulär, im Hochgebirge kann der blaue Himmel beim Polfiltermaximum fast schwarz erscheinen. Jeder kennt die Aufnahmen von Meßner/Himalaya. Problematisch wird die Sache bei größeren Sehwinkeln - denn dann werden nur Teile des Himmels sehr dunkel, andere ändern sich fast gar nicht. Kopfbewegungen können dann zu Irritationen führen, entfernt ähnlich wie bei Brillen mit Verlaufsfilter.

    Der Witz ist nun, daß alle nicht-metallischen Oberflächen in der gleichen Betrachtungsrichtung ebenfalls gedämpft werden. Z.B. Gleitschirmstoff, Segelflugzeuglackierung. Deren Spitzlichter, die ansonsten Aufmerksamkeit hervorrufen würden, werden unterdrückt. Hier bringt die Polbrille also nichts, weil einfach alles ähnlich stark dunkler wird, es findet keine Sichtbarkeitsverbesserung durch Kontrastanhebung statt.

    Anders ist es mit Blick ins Gegenlicht oder mit dem Licht. Keine Polarisation, kein Polfiltereffekt, keine polbedingte Abdunkelung, auch hier keine Sichtbarkeitsverbesserung durch Kontrastanhebung.

    Sinn machen Polbrillen für Angler, die mit der Brille durch die spiegelnde Wasseroberfläche hindurchgucken können. Bzw. für Gleitschirmflieger, die im Walchensee nach ihrem heruntergefallenen Handy Ausschau halten Für die Luftfahrt sind Polbrillen im günstigsten Fall sinnlos, im ungünstigen Fall Unfallmitursache.

    Gleitschirmflieger brauchen genau eines: braune/orange/gelbe Filter. Diese filtern blau - dunkeln es also ab. Weiße Segler und bunte Schirme vor blauem Himmel setzen sich damit deutlicher ab. Zu beachten ist, daß jedoch Schattenpartien mit den vorgenannten Filterfarben (gefährlich) dunkel werden. Gg.falls Brille zur Landung im schattigen Tal abnehmen! Und zur Heimfahrt mit dem Auto mit abwechselnd sonnenbeschienener Straße und schattigen Einmündungen unbedingt Brille absetzen!

    Kommentar


      AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

      Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
      Ich hatte auch nie Probleme Segelflieger zu erkennen.
      Das klingt selbstverständlich nicht überzeugend. Denn Segelflieger, die Dir nicht aufgefallen ist, sind dir schliesslich entgangen. Glaubhaft ist hingegen: Alle Segelflugzeuge, die mir aufgefallen sind, habe ich gesehen. Meinst Du das vielleicht? Alles andere wäre etwas unreflektiert, im doppelten Sinn

      Gruss

      Raschel

      Kommentar


        AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

        Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
        Das klingt selbstverständlich nicht überzeugend. Denn Segelflieger, die Dir nicht aufgefallen ist, sind dir schliesslich entgangen. Glaubhaft ist hingegen: Alle Segelflugzeuge, die mir aufgefallen sind, habe ich gesehen. Meinst Du das vielleicht? Alles andere wäre etwas unreflektiert, im doppelten Sinn

        Gruss

        Raschel
        Wenn die Reflexion das Problem ist, wäre das ja immer der Fall. Ich sehe aber oft andere Luftfahrzeuge, auch ohne Reflexion.
        Außerdem könntest du damit genau so gegen die unpolarisierten Brillen argumentieren.

        Werde definitiv bei den Gläsern bleiben. Hatte schon einige Sonnenbrillen und diese passen mir optisch am besten.
        https://

        Kommentar


          AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

          Zitat von Ismiregal Beitrag anzeigen
          Nochmal, ist zwar hier OT (vielleicht könnte uns der admin freundlicherweise verschieben?), aber echt wichtig:

          Der blaue Himmel erscheint blau aufgrund von Reflexion des Sonnenlichts an den Luftteilchen (Streuung). Dieses blaue Licht ist polarisiert, und zwar umso mehr, je näher der Reflexionswinkel an den 90° ist. D.h. steht die Sonne z.B. auf 13 Uhr Sommerzeit, ist die Polarisation im Westen und Osten am stärksten, und auch stärker, je weiter nach oben geschaut wird. Eine Polbrille wirkt demzufolge auch genau dort am stärksten.

          Die Wirkung ist spektakulär, im Hochgebirge kann der blaue Himmel beim Polfiltermaximum fast schwarz erscheinen. Jeder kennt die Aufnahmen von Meßner/Himalaya. Problematisch wird die Sache bei größeren Sehwinkeln - denn dann werden nur Teile des Himmels sehr dunkel, andere ändern sich fast gar nicht. Kopfbewegungen können dann zu Irritationen führen, entfernt ähnlich wie bei Brillen mit Verlaufsfilter.

          Der Witz ist nun, daß alle nicht-metallischen Oberflächen in der gleichen Betrachtungsrichtung ebenfalls gedämpft werden. Z.B. Gleitschirmstoff, Segelflugzeuglackierung. Deren Spitzlichter, die ansonsten Aufmerksamkeit hervorrufen würden, werden unterdrückt. Hier bringt die Polbrille also nichts, weil einfach alles ähnlich stark dunkler wird, es findet keine Sichtbarkeitsverbesserung durch Kontrastanhebung statt.

          Anders ist es mit Blick ins Gegenlicht oder mit dem Licht. Keine Polarisation, kein Polfiltereffekt, keine polbedingte Abdunkelung, auch hier keine Sichtbarkeitsverbesserung durch Kontrastanhebung.

          Sinn machen Polbrillen für Angler, die mit der Brille durch die spiegelnde Wasseroberfläche hindurchgucken können. Bzw. für Gleitschirmflieger, die im Walchensee nach ihrem heruntergefallenen Handy Ausschau halten Für die Luftfahrt sind Polbrillen im günstigsten Fall sinnlos, im ungünstigen Fall Unfallmitursache.

          Gleitschirmflieger brauchen genau eines: braune/orange/gelbe Filter. Diese filtern blau - dunkeln es also ab. Weiße Segler und bunte Schirme vor blauem Himmel setzen sich damit deutlicher ab. Zu beachten ist, daß jedoch Schattenpartien mit den vorgenannten Filterfarben (gefährlich) dunkel werden. Gg.falls Brille zur Landung im schattigen Tal abnehmen! Und zur Heimfahrt mit dem Auto mit abwechselnd sonnenbeschienener Straße und schattigen Einmündungen unbedingt Brille absetzen!
          Guter Beitrag, so machen es glaube ich die meisten ,die ewig fliegen. ( Ausnahmen bestätigen die Regel)

          Gruss Mayer

          Kommentar


            AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Das Problem mit solchem Unfug [ ... ]
            Besagten Quatsch gleich so zu benennen ist daher keine "große Kelle", sondern die Reaktion mit der besten Balance von Notwendigkeit, Aufwand und Wirkung. In ein paar Jahrzehnten kommst Du auch noch dahinter.
            CU
            Shoulders
            In Deiner Großkotzigkeit näherst Du Dich mittlerweile Deinem Antagonisten D.L. an. Du formulierst nur schöner.

            Kommentar


              AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

              Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
              Den Nachteil musst Du mir als Augenoptikermeister mal erklären.
              Ist ja nun ausführlich passiert.
              Bekannt war mir das Ausblenden der Reflexionen (etwa von Segelflugzeugen) wenn man VFR unterwegs ist, die Polarisation von LCD Displays und Probleme mit (Cockpit-) Scheiben ---> Spannungsoptik.

              Ich dachte tatsächlich es wäre nicht erlaubt, es gibt aber offensichtlich nur eine offizielle Empfehlung von LBA und FAA, bzw. Einschränkungen bei Airlines.

              Kommentar


                AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                Ich dachte tatsächlich es wäre nicht erlaubt, es gibt aber offensichtlich nur eine offizielle Empfehlung von LBA und FAA, bzw. Einschränkungen bei Airlines.
                So ist es wohl. Die Probleme im Zusammenhang mit Instrumentenablesung sind so offenkundig, daß es eines dedizierten Verbotes gar nicht Bedarf: so rum wird ein Schuh draus...

                Aber für uns hier gings nur um das Sonderangebot und die Frage, welche Tönungsfarbe dem Gleitschirm-bei-blauem-Himmel-Flieger besonders dienlich sein könnte.

                Kommentar


                  AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                  Die Insta360 One X gibt es mal wieder relativ preiswert:

                  https://

                  Kommentar


                    AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                    Das ist kein schnäppchen - ist ein Händler der ohne Umsatzsteuer zu zahlen aus China versendet - wird auch mindestens 18 Werktage brauchen bis die ankommt. Keine Garantie, Umsatzsteuerbetrug (oder bleibt im Zoll hängen wobei die das meist verhindern durch senden an Zwischenlager in Ländern wie Holland oder UK wo der Zoll nix tut) und dafür grad mal 30-40€ günstiger. Da kann man günstiger gleich wirklich in China bestellen.

                    Kommentar


                      AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                      Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                      Das ist kein schnäppchen - ist ein Händler der ohne Umsatzsteuer zu zahlen aus China versendet
                      Wo genau siehst du das? Der Händler sitzt in Shenzhen.

                      local germany warehouse, and provide fast free shipping,eg via DHL and GLS
                      Hört sich für mich anders an.


                      Ich habe meine selbst von banggood für gut 300€ mit Rabattcode bestellt.
                      Dort liegt der Preis derzeit bei 390€...
                      https://

                      Kommentar


                        AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                        Schwer überprüfbar ohne zu versuchen die Rechnung abzusetzen, aber ist so bei 99prozent der China Händler. Gibt noch dreistere wie xiaomi-germany-store usw.
                        Die überschwemmen derzeit den Markt bei Elektronik
                        Die Umsatzsteuer Nummer wird oft mit zig anderen Händlern geteilt, oder einfach die Ware nicht angemeldet.
                        Ab und zu erwischen sie die Warenhäuser in Europa, aber seltenst. Die Leute dort werden oft ausgetauscht, oft Asylantrag bis abgelehnt.
                        Zuletzt geändert von extremecarver; 24.09.2019, 17:16.

                        Kommentar


                          AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                          Zitat von extremecarver Beitrag anzeigen
                          Gibt noch dreistere wie xiaomi-germany-store usw.
                          War zuletzt sehr zufrieden mit dem Händler.
                          https://

                          Kommentar


                            AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                            Ja, zuverlässig sind sie eh, aber Zölle und Umsatzsteuer zahlen sie definitiv nicht. Und evtl hat man in Zukunft dann evtl Probleme (unwahrscheinlich aber möglich). Und bei Garantie darf man nach China senden ergo keine Garantie. Dafür 10prozent günstiger ist Unsinn, besser wenn gleich bei gearbest und co bestellen wenn einem der Steuerbetrug egal ist

                            Kommentar


                              AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                              Bei Xiaomi bekommst inzwischen ganz normale 24 Monate Gewährleistung und ne europäische Adresse für den Rückversand.
                              Darum geht es zwar nicht, aber da riskierst deutlich weniger als bei Nord in den Dolomiten . Hier kann man durchaus ein Schnäppchen machen, zumal die Xiaomi Produkte 1a Qualität haben.

                              edit:
                              Und als Store in Deutschland MÜSSEN sie Umsatzsteuer abführen, wenn über den Shop bestellt wurde - da können sie genauso wenig bescheißen wie jeder andere Online-Versand auch. Wie das bei Bestellungen über Gearbest ausschaut, steht auf einem anderen Blatt - da bist aber auch du dafür verantwortlich, dass Einfuhrumsatzsteuer bezahlt wird.
                              Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 24.09.2019, 20:30.
                              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                              Kommentar


                                AW: aktuelle Flieger-Schnäppchen

                                Der Shop ist aber nicht in Deutschland angesiedelt sondern in Shenzhen, und hat auch.nuchts mit Xiaomi zu tun: https://geizhals.de/?qlink=xiaomiGer...e-115627-eb-de

                                Und genauso wie gearbest zahlen die keine Umsatzsteuer sondern arbeiten mit illegalen Lagern in Europa zum forwarden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X