- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen auf Madeira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Gleitschirmfliegen auf Madeira

    Nimm das Angebot, wenns Hotel Nähe Flughafen ist. Flug allein ist nicht viel billiger.
    Und du hast was für die erste und letzte Nacht.
    Ansonsten wende Dich an Hartmut Peters.

    Kommentar


      #47
      Ich hol den nochmal hervor, weil wir mit Freunden nach Madeira wollen, die sich aber uneinig sind ob Nord oder Südseite. Möglichst wenig aufwendig sollte das in die Luft kommen sein. Uns wurde die Südseite so dargestellt, dass bis Mittags nicht viel geht, man von Hartmuts Pension/Hotel? aus die Tandems beobachtet und wenn die sich halten können dann auch mal gemütlich rüber geht und abhebz. Das klingt gut.
      Jetzt sagte der andere aber, dass es auf der Nordseite viel besser fliegt.
      Mich würde interssieren, gibts auf der Nordseit auch einen Local, der Wohnungen/Zimmer vermietet und einen wettertechnisch berät?
      Wo ist die Wahrscheinlichkeit Flugzeit zu sammeln größer, Nord oder Süd oder kann man das nicht sagen? Wir würden ja auch rumfahren, währen aber potentiell lieber da wo die Chance am größten ist mit wenig zeitlichem Aufwand in die Luft zu kommen.
      Zeitpunkt ist nächste Woche

      Kommentar


        #48
        Zitat von amstef Beitrag anzeigen
        Ich hol den nochmal hervor, weil wir mit Freunden nach Madeira wollen, die sich aber uneinig sind ob Nord oder Südseite. Möglichst wenig aufwendig sollte das in die Luft kommen sein. Uns wurde die Südseite so dargestellt, dass bis Mittags nicht viel geht, man von Hartmuts Pension/Hotel? aus die Tandems beobachtet und wenn die sich halten können dann auch mal gemütlich rüber geht und abhebz. Das klingt gut.
        Jetzt sagte der andere aber, dass es auf der Nordseite viel besser fliegt.
        Mich würde interssieren, gibts auf der Nordseit auch einen Local, der Wohnungen/Zimmer vermietet und einen wettertechnisch berät?
        Wo ist die Wahrscheinlichkeit Flugzeit zu sammeln größer, Nord oder Süd oder kann man das nicht sagen? Wir würden ja auch rumfahren, währen aber potentiell lieber da wo die Chance am größten ist mit wenig zeitlichem Aufwand in die Luft zu kommen.
        Zeitpunkt ist nächste Woche
        Vergiss die Nordseite als Standort (zumindest fürs Gleitschirmfliegen). Die viel konsistentere Fliegerei (= mehr Flugzeit) hast Du auf der Südseite. Ist zwar die typische Lee-Seite der Insel, aber normalerweise ab mittags im Seewind soarbar und wegen weniger Wolken dann auch teilweise thermisch. Auf der Nordseite hast Du häufig Staubewölkung, häufiger Niederschlag und häufig auch stärkeren Wind. Es gibt wenige Tage im Jahr, an denen dort wirklich "besser" geflogen werden kann.
        Überhaupt ist die Fliegerei auf Madeira recht speziell, auch was die passende Startplatzwahl betrifft. Ohne lokale Erfahrung ist man da schnell aufgeschmissen bzw. am völlig falschen Ort.
        Und das Rumfahren auf der Insel darf man nicht unterschätzen. Die Distanzen sind zwar in der Luftlinie kurz, aber die zerklüftete Landschaft lässt viele Wege doch lang werden.

        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #49
          Ganz klar: Südseite.
          Da gibts auch den "local", an den ihr Euch wenden solltet: http://www.airbase.de/hartmut/
          Ganz abgesehen davon, daß ihr wenn ihr pauschal bucht/gebucht habt, eher an der Südseite untergebracht seid.

          Kommentar


            #50
            Definitiv im Süden ,
            aber Ausflüge in den Norden kannste du auch mit Hartmut machen.
            Alleine halte ich es für sehr schwierig die Startplätze zu finden und die meist sehr kleinen am Wasser gelegenen Landeplätze.

            aber Madeira ist ein Traum
            viel Spass.....

            Kommentar


              #51
              Wir waren bis letzte Woche auf Madeira zum Fliegen und ich kann den letzten Posts nur zustimmen: Die Südseite ist ein praktischerer Ausgangspunkt.

              Wir waren in Calheta und das ist wirklich ein toller Ausgangspunkt um recht schnell überall auf der Insel zu sein. Und wenn man möchte, kann man dort lokal auch recht zuverlässig bei Hartmut fliegen, oder sich von ihm ein paar Tipps zu anderen Fluggebieten holen, oder das Wetter richtig einzuschätzen, da man auch mit gutem Meteoverständnis hier recht schnell mal überrascht wird.
              Logistisch hat sich gezeigt dass man sich gut mit anderen Piloten organisieren kann, oder auch mit dem Taxi, bzw. Uber in der Nähe von Funchal. Die Startplätze findet man meist recht gut mit Paragliding Earth, oder ähnlichen Seiten. Lediglich der Startplatz von Prazeres ist mittlerweile mit Bäumen zugewachsen, etwas weiter östlich haben wir dann aber eine andere Schneise gefunden die startbar war

              Hier noch ein paar frische Eindrücke
               

              Kommentar


                #52
                Madeira ist supercool zum Fliegen. Auch für Anfänger. Ich war 14 Tage dort in Poto da Cruz und konnte 10 Tage dort in die Luft gehen, denn es war kontinuierlich ein Wind aus Nord-West teilweise aus NO. Laminar im auflandigen WInd ist immer sehr cool. Wer wissen will, ob es da geht, nimmt einfach die Wetterstarion in Porto Santo: https://de.allmetsat.com/metar-taf/k....php?icao=LPPS Nach dem Flug trifft man sich im Pipa zu einem Punsch (Rumm mit Limette).

                How to: https://www.youtube.com/watch?v=sZAm6maZ4fI

                Danke an Hartmut .... da war es auch sehr chillig - meine zweite Toplandung!!!


                Nachtarg vom 30.12.21: Über Maderia iat auch ein Beitrag im DHV-Magatin 1/22. Der Autor war aber anscheinend nicht in Porto da Cruz - hat aber das beste Bild (S. 22 und 23 von dort genommen ;-) https://www.dhv.de/medien/dhv-info/d.../dhv-info-233/ Da isses halt auch schön ...
                Zuletzt geändert von Rallinger3; 30.12.2021, 14:34.

                Kommentar

                Lädt...
                X