- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirmfliegen auf Madeira

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirmfliegen auf Madeira

    Hallo Flieger,

    Ich wollte mit einigen Freunden vom 26.11 bis zum 03.12.02 zum Gleitschirmfliegen nach Madeira. Wer von Euch hat eventuell Lust mit zu kommen?
    Ich war bereits 5 Wochen auf dieser Insel im Atlantik und bin voll davon begeistert.

    Gruß,
    Miguel@mourinho.de

    #2
    Empfelenswert

    War an Ostern dort, kann die Insel nicht nur zum Fliegen empfehlen. Auch bei Schlechtwetter kann man viel machen, wenn man die Natur liebt. Die Fluggebiete sind grandios, die Start und Landeplätze auf den ersten Blick manchmal etwas gewöhnungsbedürftig weil oft von Steilküste und Brandung umgeben, aber nach dem ersten Flug alles kein Problem mehr. Für Info's kann ich Euch den Hartmut Peters in Arco de Calheta empfehlen. Der hat einen wunderschönen großen Starplatz und steht mit Rat und Tat zur Seite.
    Viel Spaß über der Steilküste, grüßt mir Madeira!
    Hartmut
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      hab mir den Arsch abgeflogen ...

      Das stimmt. Obwohl schlechtes Wetter erher selten ist. Irgendwo auf der Insel geht es immer. Ich habe erst einen einzigen Tag wirklich aussetzen müssen (innerhalb von 5 Wochen!). Und der war sowieso nötig, mir tat der Arsch schon weh vom fliegen )

      Kommentar


        #4
        Madeira

        Ja,Madeira ist schön,auch zum Gleitschirmfliegen hoffe ich,obwohl man viel komisches von den Landeplätzen hört!Habe einen Super-
        bericht über das Fliegen auf Madeira gefunden.Seht unter Fliegerreisen in der www.skyward.de homepage nach.
        Gruß
        Andreas.

        Kommentar


          #5
          Mehr Infos zu Madeira ...

          Einige Infos zu Madeira sind auch unter www.lust-auf-gleitschirmfliegen.de zu finden.

          Die Landeplätze sind sicherlich auf den ersten Blick teilweise etwas kurios, aber auf der Insel wird auch geschult, also kann es so schlimm nicht sein - es muss nicht immer eine saftige Wiese sein

          Das fliegen über Wasser ist ebenfalls nicht ganz zu unterschätzen, aber es braucht nicht umbedingt mit Schwimmweste geflogen zu werden. Man sollte sich jedoch nicht in falsche Sicherheit wiegen und den Schirm unnötig an die Grenzen bringen - eine Wasserlandung bei hoher Brandung und ohne Rettungsboot kann tödlich sein (besonders mit Protektor, dieser will nach oben und drückt den Piloten unter Wasser ...). Dieses Risiko hat aber jeder der mal einen See oder einen Fluss überfliegt.

          Dank der proffesionellen Flugbetreuung der Madeira Airbase sind Wasserlandungen ohnehin selten, und die wenigen die es schon gab waren alle im unmittelbaren Küstenbereich und glimpflich. - bis auf die hohen Bier-Kosten für die Retter

          Kommentar


            #6
            Madeiras Landeplätze sind wieder für die kommende Saison präpariert worden

            dank unserer perfekten Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den Bauunternehmern vor Ort konnten speziell die Landeplätze Madalena do Mar und Calheta in Ihrer Größe nochmals verdoppelt werden, die Kiesstrände wurden komplett planiert und begradigt so daß sogar Fluganfänger sicher einschweben können
            weiterhin wurden 2 neue Startplätze in der Umgebung präpariert, mittlerweile gibt es 18 Startplätze, nicht alle sind auf Alpenniveau, sorry aber wir arbeiten dran.....

            Allen Miesmachern zum Trotz entwickelt sich der Flugsport auf Madeira hervorragend, monatliche Wettbewerbe nach FAI-Regeln und die diesjährig wieder stattfindende Rally bezeugen dies.

            "5th Rally of Madeira - Paragliding and Hang Gliding" - 29th of August to 01st of September. This year the Rally of Madeira will have hang gliding included.

            Wie zu lesen sind auch diesmal Drachenflieger sehr willkommen teilzunehmen

            AEROGENE, Lda.
            Madeira Airbase Airadventours
            Sitio da Achada de Santo Antao
            9370-011 Arco da Calheta/Madeira
            Portugal
            fon +351-96-4133907
            fax +351-291-827628
            E-Mail: madeira-airadventours@airbase.de
            Internet: http://www.madeira-paragliding.com
            Internet: http://www.madeira-mountainbiking.com
            Internet: http://www.madeira-aktiv-urlaub.com
            Internet: http://www.madeira.airbase.de

            Kommentar


              #7
              Madeira

              Hallo Hartmut Peters,
              ich wollte mit einer Gruppe zu Dir kommen,aber nach den Tiefschlägen (ich fliege Raven ),habe ich das nicht mehr vor,zumindest nicht mehr mit Deiner Hilfe.Mich hat Dein Threed über den Raven so geärgert,das ich mit Skyward gesprochen habe.Und weil Du doch gerade den Startplatz vergrößern lassen hast,wie Du schreibst, 1tens warst Du das nicht alleine und 2 tens
              hat Dich doch der Eugen Stiebritz auf diese Idee gebracht,wahrscheinlich hat er doch recht gehabt,was die Sicherheit bei Euch angeht ?
              Zu Miguel,
              Am Meer ohne Schwimmweste,würde ich nie machen,hattet Ihr noch keine Wasserlandungen ?
              Drachenfliegen:
              Bis jetzt habe ich nur Bilder von Madeira gesehen und kleine schlechte Landeplätze,da bin ich gespannt wie das mit den Drachen gehen soll.
              Andreas.

              Kommentar


                #8
                ... ich dachte Hartmut verkauft (verkaufte?) den Raven? Einen Thread über den Raven von Hartmut konnte ich nicht finden.

                Bitte um Aufklärung!

                Heiko.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Madeiras Landeplätze sind wieder für die kommende Saison präpariert worden

                  Original geschrieben von Hartmut Peters
                  dank unserer perfekten Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den Bauunternehmern vor Ort konnten speziell die Landeplätze Madalena do Mar und Calheta in Ihrer Größe nochmals verdoppelt werden, die Kiesstrände wurden komplett planiert und begradigt so daß sogar Fluganfänger sicher einschweben können
                  weiterhin wurden 2 neue Startplätze in der Umgebung präpariert, mittlerweile gibt es 18 Startplätze, nicht alle sind auf Alpenniveau, sorry aber wir arbeiten dran.....

                  Allen Miesmachern zum Trotz entwickelt sich der Flugsport auf Madeira hervorragend, monatliche Wettbewerbe nach FAI-Regeln und die diesjährig wieder stattfindende Rally bezeugen dies.

                  "5th Rally of Madeira - Paragliding and Hang Gliding" - 29th of August to 01st of September. This year the Rally of Madeira will have hang gliding included.

                  Wie zu lesen sind auch diesmal Drachenflieger sehr willkommen teilzunehmen

                  AEROGENE, Lda.
                  Madeira Airbase Airadventours
                  Sitio da Achada de Santo Antao
                  9370-011 Arco da Calheta/Madeira
                  Portugal
                  fon +351-96-4133907
                  fax +351-291-827628
                  E-Mail: madeira-airadventours@airbase.de
                  Internet: http://www.madeira-paragliding.com
                  Internet: http://www.madeira-mountainbiking.com
                  Internet: http://www.madeira-aktiv-urlaub.com
                  Internet: http://www.madeira.airbase.de

                  Kommentar


                    #10
                    Mdeira

                    Hallo Hartmut Peters.
                    Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen Dir nicht mehr zu antworten,aber auf Grund Deiner News Group Raven Niedermachung,tue ich es gegen meinen Willen doch noch einmal.
                    Nachdem Du nun schon zum Xten mal Tiefschläge verteilt hast,gerade gegenüber dem Raven (auch ich fliege Raven ),will ich Dir nur eines schreiben,hoffentlich nimmt keiner Deine Dienste auf Madeira in Anspruch,denn Du hast nicht die menschliche Eigenschaften die dazu nötig sind.Ich kann Dich aus den Dir bekannten Gründen nicht empfehlen.
                    Manfred S.

                    Kommentar


                      #11
                      @Manfred
                      1. Ich glaube, da tust Du aber jemandem Unrecht. Ich war zwar selbst noch nicht auf Madeira, habe es aber evtl. diesen Winter auch vor. Hartmut kenne ich persönlich. Er ist ein sehr ausgeglichener, zuvorkommender und fairer Mensch. Wenn ich mich jemandem anvertrauen würde, dann ihm !!!

                      2. Was hat die Sache mit Hartmuts Stellungnahme über den Raven denn mit Madeira zu tun?

                      3. Hartmut hat ja nicht damit geprahlt, dass er sich allein für den Ausbau der Start- und Landeplätze eingesetzt hat - also mal halblang, Manfred. Er macht lediglich Werbung für eine wunderschöne Insel.

                      @Hartmut
                      Wie ist denn speziell das Wetter, Wind und die Temperaturen auf Madeira zur Jahreswende? Ich war bereits einige Male in Almunecar und auf Teneriffa. Ist Madeira da vergleichbar, oder ists nicht so oft fliegbar?
                      Gibt es hierzu irgendwelche Statistiken?
                      Wenn ich nach unserer Thermiksaison in den Alpen noch ein paar Leute für eine Winterreise motiviert habe, werde ich mich mal bei Dir melden!

                      Fliegergruß,
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        Madeira im Winter, Wetteraussichten

                        Wetter kann niemand garantieren, die Veränderungen und Unregelmäßigkeiten machen vor Inseln bestimmt nicht halt......
                        Hochdruckgebiete über den Azoren bestimmen jetzt im Sommer über unser tägliches Flugwetter
                        ab Dezember übernehmen gelegentlich Tiefausläufer von den britischen Inseln mit viel Feuchtigkeit und niedrigem Kondensationsniveau das Wettergeschehen, sowohl auf Madeira als auch auf den Kanaren, trotzdem hatte der Dezember 15 Flugtage, wichtig ist dabei zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.....aber dafür sind wir ja extra hier, ganzjährig
                        Also Luft-Temperatur schwankt zwischen min. 15°C und max. 25°C
                        Meer-Wasser-Temperatur um die 20°C
                        Wind gelegentlich über Trimmspeed und sogar über beschleunigt, also unfliegbar...passiert aber nicht unvermittelt

                        Hier gibt es 5 Drachenflieger auf dem Eiland, Manuel Figueiras ist der Führende, fliegt wann immers es geht, turmlos, fast immer mit Kamera, Viedeoaufnahmen (vom Start bis zur Landung) sind bei uns verfügbar, interessant sind die Landeeinteilungen und die perfekten Landungen, seine Landestrände sind zwischen 100 und 500 Meter lang, teilweise Sand, Kies bis sehr groben Steinstrand, er liegt in der Portugiesischen Liga immer unter den besten 10 Drachenpiloten, er hat auch keinen Drachenshop oder Jahresabo beim Trapezhändler
                        Gleitschirm-Flugschulen aus England und Frankreich schulen hier mehrfach im Jahr, ohne Verletzte oder Ertrunkene.

                        Sehr verwöhnte Alpenpiloten mit Jahreskarten und nur 1 Fluggelände im Flugbuch werden hier nur mit Mühe glücklich ihrem Hobby nachgehen können.
                        Selbst ein alter Hase wie Eugen Stiebritz braucht jedesmal mehrere Tage Akklimation um dann unseren täglich fliegenden Flugschülern "seinen" Raven endlich mal fliegend zu präsentieren, sorry für die Anspielung aber es war so köstlich letztes Jahr im Dezember auf unserem Startplatz, was haben wir alle gelacht (DIE gefährlichste Klippe der Welt!!!!!!)



                        Außerdem kann hier nicht nur Gleitschirmfliegen betrieben werden, gottseidank....
                        Wer über die Wechselhaftigkeit des Wetters und die Flugmöglichkeiten bei noch so bescheidenen Aussichten etc. mehr wissen möchte, kann bei Peter Geg Flugschule OASE eine Schilderung bekommen, er bietet auch Reisen an.....

                        Hartmut

                        AEROGENE, Lda.
                        Madeira Airbase Airadventours
                        Sitio da Achada de Santo Antao
                        9370-011 Arco da Calheta/Madeira
                        Portugal
                        fon +351-96-4133907
                        fax +351-291-827628
                        E-Mail: madeira-airadventours@airbase.de
                        Internet: http://www.madeira-paragliding.com
                        Internet: http://www.madeira-mountainbiking.com
                        Internet: http://www.madeira-aktiv-urlaub.com
                        Internet: http://www.madeira.airbase.de

                        P.S. Andreas Littinger alias Manfred Sate ist in Wirklichkeit Eugen Stiebritz, Firma Skyward, und tarnt seine Identität um Stimmung und Werbung ohne Rücksicht auf andere zu machen, außerdem ist es wohl weniger peinlich. Einfach mal die Beiträge nach Autoren sortieren......;-)
                        Wers braucht.........Alter schützt vor Torheit nicht
                        Zuletzt geändert von Hartmut Peters; 11.06.2002, 19:14.

                        Kommentar


                          #13
                          Newsgroup

                          Ich empfehle die Lektüre der "Raven - was jetzt?"-Diskussion in de.rec.sport.gleitschirm.
                          Dort kommt H.P. und sein Fluggebiet dort unten jedenfalls nicht sehr gut weg, scheint teilweise ziemlich wild zuzugehen da unten. Vielleicht melden sich ja die entsprechenden Personen, die hierzu mehr sagen können ja nochmals hier zu Wort.

                          Markus
                          Born to glide
                          http://www.borntoglide.de
                          http://www.bodenlos.de

                          Kommentar


                            #14
                            Link

                            Und für alle, die nicht lang suchen wollen, hier der Link zur angesprochenen Diskussion:



                            Und nochwas:

                            Sehr verwöhnte Alpenpiloten mit Jahreskarten und nur 1 Fluggelände im Flugbuch werden hier nur mit Mühe glücklich ihrem Hobby nachgehen können.
                            Selbst ein alter Hase wie Eugen Stiebritz braucht jedesmal mehrere Tage Akklimation um dann unseren täglich fliegenden Flugschülern "seinen" Raven endlich mal fliegend zu präsentieren, sorry für die Anspielung aber es war so köstlich letztes Jahr im Dezember auf unserem Startplatz, was haben wir alle gelacht (DIE gefährlichste Klippe der Welt!!!!!!)
                            Offensichtlich spielst du auf missglückte Startversuche o.ä. an. Wenn das deine Art von Flugbetreuung ist, über deine Gäste lauthals zu lachen, wünsche ich niemandem von dir betreut zu werden. Allein diese Aussage disqualifiziert dich als Flugbetreuer völlig.

                            Das ist doch einfach nur peinlich, das Schmierentheater, das du hier abzuziehen versuchst.

                            Tobi
                            Zuletzt geändert von Tobias S.; 11.06.2002, 22:36.

                            Kommentar


                              #15
                              Anspielung

                              jeder Pilot sollte wissen wann er wo hin fahren kann, d.h. welcher Erfahrung benötige ich um ein Fluggebiet sicher und mit Vergnügen zu befliegen......hat jeder gelernt....sollte sich der Pilot jedoch überschätzt haben, kann er es entweder offen und ehrlich eingestehen oder wie im vorliegenden Fall das Fluggebiet unsachlich kritisieren.
                              Wer gesteht schon gerne freiwillig vor anderen einen Fehler ein.......???????

                              Oder anders gefragt, hat jeder die Tegelbergrampe (als sie nocht da war) bestartet, bzw. warum nicht, abgesehen von dem Piloten- und Touristenandrang.....????

                              Die Rampe war nur psychologisch schwierig, dank der guten Betreuung und Unterstützung vor Ort bei den Starthelfern jedoch kein wirkliches Problem!!!

                              Hier nochmals nachträglich vielen Dank für die tatkräftige und selbstlose Unterstützung aller "Ramper"

                              Wer keine Hilfe braucht, annimmt oder sogar ablehnt braucht auch mit keiner Hilfe zu rechnen (z.B. Startabbruch bis Startunfall), die Folgen hat zuallererst der Pilot zu tragen, danach die Piloten die diesen Startplatz nachfolgend benutzen möchten, der örtliche Club, der Fremdenverkehr, der Verband und alle anderen die sehr viel Engagement in diese schöne Sportart gesteckt haben.....die Presse ist überall und berichtet mangels Sachkenntnis selten korrekt. Gegendarstellungen gehen im Nichts unter.
                              Bedenkt bitte alle bei Euren Flügen, Akrobatikselbstversuchen etc. das nicht nur Euer eigenes Vergnügen und Gesundheit auf dem Spiel steht......sondern letzendlich das vieler tausend anderer gleichgesinnter Piloten in der ganzen Welt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X