- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung in wärmeren Gefilden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Ausbildung in wärmeren Gefilden

    Ö+D Flugschulen bilden (oder können), meistens per Kooperationsvertrag in beiden Ländern ausbilden, so wie wir als "Flugschüler" Jeweils auch Teile der Aubildung in beiden Länderm machen können.

    Als Schüler (ohne Pilotenschein) ist man auf zugelassene Gelände beschränkt.

    Ich interpretiere jetzt: Bei Ausbildungsflügen ausserhalb Ö+D ist der Fluglehrer verantwortlich...

    LG Martin
    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

    Kommentar


      #17
      AW: Ausbildung in wärmeren Gefilden

      Zitat von Jodem Dom
      Hallo paragleiter,

      auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt "Jehova" sage, aber erkundige Dich doch mal bei der FS Papillon auf der Wasserkuppe.
      Wie man so hoert, bilden die auch im Ausland aus(I & A).

      Gruss J.
      Hallo J.

      Die Tatsache, dass die FS auf der Waku "das so macht", bedeutet noch lange nicht, dass sie damit nicht gegen italienisches Recht verstößt. In Österreich bedient die Waku sich ja bekanntlich einer österreichischen "Partnerflugschule".
      Ich bin auch überzeugt davon, dass zahlreiche deutsche Tandempiloten in Italien fliegen, obwohl das ganz eindeutig verboten ist...(frage dazu bitte Karl Slezak)

      im Zweifel würde ich mich beim Fliegen in Italien an den Auskünften des zuständigen italienischen Verbandes orientieren und nicht an dem, was einige "so machen"...
      Zuletzt geändert von paragleiter; 09.10.2008, 19:50.

      Kommentar


        #18
        AW: Ausbildung in wärmeren Gefilden

        Hallo!

        An alle herzlichen Dank für die Hinweise. Momentan scheint es keine Möglichkeit/Kapazitäten für den "deutschen" Ausbildungsstart in wärmeren Gefilden zu geben. Daher werden wir uns bei der FS Papillon auf der Wasserkuppe für den Gleitschirm-Kombikurs anmelden.

        Hat jemand einen Tipp für die Wahl des Hotels - Wasserkuppe (Mondfahrt) oder Deutscher Flieger? Die Internetpräsenzen habe ich studiert.

        Wenn man erst einmal die A-Lizenz hat, gibt es ja tolle Möglichkeiten im Süden, da wird man ja ganz geck...

        Gruß
        Rüd

        Kommentar


          #19
          AW: Ausbildung in wärmeren Gefilden

          Auch ich hab ein Angebot, fehlende Flüge wärend einer von einer FS organisierten Italienreise nachzuholen.

          Das ganze wird ganz offen und ganz offiziell angeboten. Kann mir als Flugschülerin hier im Zweifelsfall tatsächlich ein Strick gedreht werden, falls etwas passiert???
          Ich kann als Anfängerin ja nun beileibe nicht sämtliche insbesondere im Ausland gültigen Gesetze und Verordnungen kennen. Ich muss mich doch hier auf die Schule verlassen können (die das ja sicherlich nicht zum ersten mal macht), oder lieg ich da falsch? Die Verantwortung im Zweifelsfall liegt doch hier auf Seiten der FS, oder etwa nicht?

          Da das ganze ja kein Problem ist, was ganz selten mal auftritt, wär hier eine klare und eindeutige Aussage seitens des DHV doch ganz schön zu sehen. Zwei Freunde von mir spielen auch mit dem Gedanken, dem hiesigen Schlechtwetter zu entfliehen und in Italien fertig zu machen.

          Nachdenkliche Grüße

          Carla

          Kommentar


            #20
            AW: Ausbildung in wärmeren Gefilden

            Hallo Rüd,
            ohne jetzt das Thema Italien abwürgen zu wollen (was wirklich nicht unproblematisch ist): Hier im Allgäu kommt schön langsam auch der goldene Oktober durch. Es gibt ihn wirklich noch und ich habe heute ganz schön geschwitzt an meinem Übungshang. Fließjacke war eigentlich überflüssig.
            Hier wird noch bis Ende Oktober geschult. Guck z.B. mal hier: http://www.erste-daec-gleitschirm-schule.de/termine.htm
            Liebe Grüße, Matthias

            Kommentar


              #21
              AW: Ausbildung in wärmeren Gefilden

              Zitat von Carla Beitrag anzeigen
              Kann mir als Flugschülerin hier im Zweifelsfall tatsächlich ein Strick gedreht werden, falls etwas passiert???
              Das wird dir so keiner so genau beantworten können oder wollen.

              Wenn´s hart auf hart geht, drehen dir alle Beteiligten einen Strick!.........Und das im gesamten Leben!

              Wenn ich diese Fragen lese, freue ich mich, fern vom DHV oder dessem Forum, einfach völlig unbedarft mit einem Schnupperkurs angefangen zu haben.

              Hat Freude gemacht und man hat weiter gemacht und dann kam erst der DHV, wegen Prüfungsermäßigung usw. Viel später erst das Forum, nachdem die Anmelderei klappte.

              Was will ich damit sagen?

              Zuerst kommst du und dein Wunsch!

              Wenn eine FS, ich glaub wir wissen um wen es sich handelt, seit vielen Jahren Kurse im sonnigen Süden abhält, das ganze der DHV-Prüfung unterliegt, zudem sie sich selber als beliebteste FS bewirbt, was willst du da noch zaudern?

              Je mehr du weißt, erfährst, um so mehr wird dir deine "Ursprünglichkeit" genommen und du fängst an dich um Güsi/LTF/EN und Allerlei zu kümmern, wie ich gerade, aber erst nach fast 3 Jahren.

              Sei versichert, im Rahmen deiner Ausbildung dreht dir keiner einen Strick wegen irgendwelcher staatlicher Rahmenbedingungen, das hat deine Schule zu verantworten.

              Für allfällige andere Gegebenheiten, fliegerisch gesehen, unterzeichnest du eh einen Haftungsausschluss. Oder macht man das nicht mehr?

              Ja, das Leben ist gefährlich!

              @Rüd,

              nicht nur nach dem A-Schein gehts in südliche Gefilde, sondern vorher, nach den ersten Flügen an den dortigen Hängen. Und für die Höhenflüge gehts bereits in den Süden und dann kommt der A- Schein. So isses!

              Oder hat sich schon alles wieder verändert?

              Nur Mut!

              WA

              PS. Muß noch was anhängen, sorry.

              Eingedenk PMslerei mit Locals, .........hängt man dort mitunter in Bäumen. Aber da kann die FS auch nichts dafür. Das bist dann du selber, der/die die Anweisungen nicht befolgt oder falsch umsetzt!

              Nicht immer ist die Schule schuld!
              Zuletzt geändert von WA; 09.10.2008, 23:23. Grund: PS. viel mir noch ein
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X