- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Icaro MastR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Icaro MastR

    Nach meinem Beitrag #170 wollte ich eigentlich auf die von Manfred angekündigten Veröffentlichungen auf der ICARO-Website warten.
    Ich empfinde das nämlich als einen ersten vernünftigen Schritt von Icaro, sich mit diesem Fall auseinander zu setzen.

    Nur wenn weiter von szenebekannten Icaro-Freunden versucht wird (egal wie viele Pokale im Schrank oder wie viele Prototypen im Schuppen, die alle Einzelstücke geblieben sind), den betroffenen und nur knapp mit dem Leben davon gekommenen Piloten verantwortlich zu machen, anstatt endlich zusammen mit dem DHV und bemühten Piloten ernsthaft abzuklären, ob hier eine (neue) gefährliche Schwachstelle, vielleicht nicht nur beim MastR, vorliegen könnte. Das ist ganz normale Unfallforschung, damit das Drachenfliegen sicher bleibt, möglichst noch sicherer wird.
    Wäre dies zeitig und sachlich korrekt gemacht worden, hätte es diesen 'Aufstand' hier im Forum erst gar nicht gegeben.

    Nur weil Drachenbauer kaum über Entwicklungsbudget verfügen, was ich natürlich auch bedaure, kann man doch nicht alle Augen zudrücken und fahrlässig weiter Risiken für die Piloten in Kauf nehmen. Das wäre in meinen Augen kein guter Dienst an unserem Sport.

    Na klar hat jeder seine Brille auf.

    Aber hier kann man auf dem Unfallvideo die Kurvenlage des MastR auf wenige Grade genau ausmessen, vor und nach dem Aufspringen der Clips. Und diese von mir mehrmals wiederholten Messungen zeigen mir eindeutig, dass der Pilot keine Betriebsgrenze überschritten hat, wie es sich einige offenbar wünschen.

    Er 'heizt' sein Gerät vorher auch nicht an, sondern nimmt vorher genau die Fahrt auf, die man für eine Steilkurve braucht, damit man nicht rein rutscht. Und daher rutscht er auch nicht rein, wie auch noch unterstellt wird, sondern liegt genau und satt mittig.

    Er geht auch nicht in einen 'Messerflug', sondern geht in einer Steilkurve mit knapp 60 Grad.
    Erst nach dem Aufspringen der Clips erhöht sich die Schräglage schnell bis auf etwa 80 Grad.

    Ein Messerflug ist für mich eine Kunstflugfigur, bei der das Flugzeug mit vertikal stehenden Tragflächen (also 90 Grad 'Schräglage') nur mit Hilfe des Rumpfauftriebs geradeaus oder in leichten Kurven fliegt. Ohne eine Fliehkraft hängt der Pilot natürlich seitlich in seinen Gurten.

    Aber mit solchen Ausdrücken soll doch nur suggeriert werden, der Pilot habe leichtsinnig und gefährlich gehandelt.

    Und jetzt Frank, beleidigst Du gleich das ganze Forum mit Kraftausdrücken, nur weil es Dir an Argumenten mangelt, mangeln muss.

    Ja, ich kann mir auch noch nicht vorstellen, welche Kräfte die Clips haben aufspringen lassen.
    Wenn man bei noch nicht (voll) gespanntem Segel die Latten einschiebt, sind die Kräfte ja nur gering.
    Aber wie sieht es bei voll durchgesetzter VG und 3 g aus?
    Und die Clips sind nun mal aufgesprungen, und zwar einer nach dem anderen.
    Da hilft auch ein 'Rechenmodell' nicht weiter, dessen Überprüfung ich mir lieber erspare.

    Und nebenbei, Bernd, Impulssteuerung beim Drachen ist eine stoßhafte Steuerung unter Nutzung der trägen Masse des Piloten. Braucht man für den Schlepp. Es ist nicht die Steuerung bei mehr als 1 g.

    Gruß, Bernhard

    Kommentar


      AW: Icaro MastR

      Hallo Bernhard!

      Ich finde auch das der Pilot bis zum Zeitpunkt zu dem sich die Clips geöffnet haben weder die Betriebsgrenzen überschritten hat noch sonst etwas falsch gemacht hat. Daher muss das Ereignis was zum öffnen der Clips geführt hat eine Ursache haben und bitte das ist echt ein wenig seltsam das es keine eindeutige Antwort darauf gibt was nun die Ursache war???Das der Pilot erschrocken ist wundert mich nicht, die Reaktion auf das seitliche hinein spiralen war sicher nicht energisch genug und da kann man von Überforderung oder wie so schön "Pilotenfehler" sprechen ,nur die Ursache wird scheint mir, verdrängt!? Da muss doch etwas gravierenderes passiert sein am Gerät oder ......

      Gruß Helli

      Kommentar


        AW: Icaro MastR

        Achtung Nebensache
        Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
        Und nebenbei, Bernd, ...
        Pfft. Wortklauberei. Du glaubst wirklich alle anderen wären doof. Sehr nett. Jetzt hast Du das schon 2mal gepostet, warum? Ich kann die Flugschule, das Jahr und die Fluglehrer nennen, die das in dem Zusammenhang so benutzt und erklärt haben. Ich hatte gesagt das es missverständlich sei. Die Verwendung in dem anderen Zusammenhang ist auch bekannt, logisch. Hör endlich auf mit diesem (und vergleichbarem) pedantischen Blödsinn. Das führt nicht weiter, nervt und erzeugt ein sehr schräges Bild von deiner Persönlichkeit.
        (Weitere Kommentare zwecklos.)

        Geht fliegen solange ihr noch könnt
        Bernd

        >>> Jeder hat seine eigenen oft filigranen Methoden, um dem Menschen gegenüber seine Geringschätzung zu signalisieren. Meistens geht es dabei darum, eigene Probleme zu überdecken oder Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. <<<

        Kommentar


          AW: Icaro MastR

          Bernd,

          Du hattest zum Thema 'Tuck vermeiden' in Deinem Beitrag #64 dem Bert u.A. geantwortet
          'Das nutzen wir ja auch gern wenn wir bei Kurvenwechsel etwas mehr Last auf das Gerät bringen. Früher hiess das (etwas irreführend) 'Impulssteuerung'.'

          Wozu erwähnst Du denn den Begriff 'Impulssteuerung' dann überhaupt, und was heißt dabei 'etwas irreführend'?

          Etwas früher Falsches oder Irreführendes anzuführen, finde ich nämlich überflüssig und verwirrend bzw. irreführend.
          Jedenfalls wenn nicht gleichzeitig gesagt wird, was richtig ist.

          Dass in der Ausbildung etwas daneben geht, kann ich mir durchaus vorstellen.
          Aber hast Du damals etwas zur Richtigstellung unternommen?
          Ansonsten, wenn Du noch so genau weißt, wann, wo und wer das war, solltest Du dies an der richtigen Adresse nachholen.

          Gruß, Bernhard

          Kommentar


            AW: Icaro MastR

            Kann man diese unsäglich sinnlose Diskussion endlich mal beenden?
            @ Bernhard Wienand: Ich glaube Sie sollten wirklich öfters fliegen als ständig Ihre Ergüsse zu allen möglichen Themen in diesem Forum zu posten.
            Man kann auch wirklich alles tot schreiben.
            Mich langweilt und ermüdet dieser Chat schon lange.
            Welches Bild geben wir eigentlich gegenüber potentiell Interessierten ab, die vielleicht zufällig in das Forum stolpern.
            Einfach nur erbärmlich!

            Kommentar


              AW: Icaro MastR

              Boah. Nett. Das sind natürlich harte Argumente wenn jemand etwas anders sieht als man selbst.
              -> Wenn man anheizen sagt, meint man ordentlich beschleunigen.
              -> Wenn man Messerflug sagt, meint man den Drachen auf die Seite kippen so dass die Gewichtskraft zumindest temporär nicht mehr mittig wirkt. Ist für mich ziemlich klar.
              Und hat jemand etwas anderes behauptet? - ich finde jetzt von Bernd keine Aussage, dass er das nicht so verstanden hat, aber " Der Pilot heizt den ... an und steuert ohne Abfangbogen das Gerät direkt in einen Messerflug" hört sich nicht gerade an, wie "Der Pilot beschleunigt um eine Steilkurve innerhalb der Betriebsgrenzen(<60°) auszuführen". Und wenn ich mir das Video anschaue, bin ich der Meinung eher letzteres zu sehen, bevor dann vermutlich ein Problem auftritt. Somit finde ich die Frage "Von welchem Flug wird hier gesprochen?" vielleicht etwas polemisch, aber durchaus nachvollziehbar.

              Was ich damit eigentlich sagen will, ich sehe hier durchaus den Bedarf weitere Nachforschungen zu betreiben, denn einen Pilotenfehler kann ich hier nicht unbedingt erkennen. Zugegeben bin ich kein Profi und auch so ein Video zeigt nicht alles. Aber ich bin der Meinung, dass man hier (mit den hier vorliegenden Information) durchaus auch Anzweifeln darf, dass ein Pilotenfehler vorliegt. Wobei der Begriff Pilotenfehler natürlich sehr dehnbar ist. Ich würde es aber auch nicht unbedingt Pilotenfehler nennen, wenn etwas passiert, dass man verhindern hätte können, wenn man Profi ist und vorgewarnt ist um sich vielleicht auch schon eine passende Reaktion zu überlegen.

              ein paar Bemerkungen auch noch zu Post 186 von Kg56:
              "Wie lange gibt es die Clips jetzt schon? Fünf Jahre, acht Jahre, zehn Jahre?"
              Es stellt sich doch vielmehr die Frage, ob es passieren kann, dass es vielleicht mal eine nicht ganz perfekte Charge gab.

              "Wie viele 100 oder 1000 Geräte fliegen damit oder flogen damit bisher?"
              oder auch: Kann es sein, dass bestimmte Eigenschaften hier einen ungünstigen Effekt haben? Dann bleiben eventuell nicht mehr viele Geräte übrig. Theoretisch kann es dann sogar passieren, dass tatsächlich nur ein einzelnes Exemplar übrig bleibt, weil sich hier eben verschiedene Toleranzen ungünstig addieren.

              "Merkwürdig. Da fliegen viele Jahre lang viele hundert oder tausend Geräte völlig problemlos und unauffällig. Und mit einem Mal sind die Clips anfällig, fehlerhaft und bringen ein Gerät in eine so dramatische Situation wie auf dem Video zu sehen? ... Ich schließe daraus, dass die aufgehenden Clips nicht die Ursache des Problems sind, sondern die Folge!"

              Ich weiß nun wirklich nicht was die tatsächliche Ursache für den Unfall war und behaupte auch nicht, dass eine der oben angegebenen Hypothesen wahr ist. Aber ich würde für mich hier nicht zwangsläufig denselben Schluss ziehen und halte durchaus eine Kombination von ungünstigen Umständen möglich.
              Nochmal- ich weiß nicht, was hier tatsächlich passiert ist und gerade darum wünsche ich mir hier ein intensive Unfalluntersuchung und objektive Aufklärung und möchte nicht, dass so etwas noch einmal passiert egal mit welchen Drachen, Clips, Segel, Alu, Carbon und was weiß ich Kombinationen.

              Gruss Andi.
              Zuletzt geändert von Wurschterl; 22.05.2015, 19:03.

              Kommentar


                AW: Icaro MastR

                Klar,
                die Clips sollten nicht aufgehen.. Das wirkt dann ein wenig wie Querruder.... Deswegen muss man aber nicht gleich abstürzen.

                Der Unfallpilot ist anscheinend mit der Situation völlig überfordert..

                2 Aspekte:

                - Umkehr der "Ruderwirkung": Je stärker die Querlage, desto weniger wirksam wird die seitliche Schwerpunktverlagerung.. Um aus der Spiraldynamik rauszukommen, muss zuerst der Radius vergrößert werden.
                Das geht nur mit deutlichem Ziehen, was kaum Kraft braucht, dank passender Ergonomie. Ich seh da keinerlei Ansatz..

                - In Trimmposition ( Körperschwerpunkt weit hinter der Basis ) wird es bei hohen G fast unmöglich, diesen seitlich zu verschieben. Es kommt nur zum ( nutzlosen ) "Cross-Controlling". Schön zu sehen... Es nutzt nichts..

                Also erst mal Basis zum Bauchnabel, die Spirale weitet sich, die Gs lassen nach, Gewicht zur Seite dann ohne Problem...

                Warum hats Timmi nicht gepackt? Franky, einer unserer Atos Cracks, hats mal so gesagt : wenn du mal mit nem Starrflügel nach ein paar hundert Flugstunden "nach Bauchgefühl" fliegst, fühlst du dich mit nem Flexi wieder wie ein Anfänger....

                Kommentar


                  AW: Icaro MastR

                  Wie wird man bei Unfällen den Interessen der Hersteller gerecht?

                  Auf der Suche nach Verständnis für die Wortmeldungen unserer Icaro-Vertreter hier, habe ich einmal versucht, mich in deren Gefühlslage zu versetzen, oder besser, mich als Hersteller zu fühlen.

                  Daher, und um für die Zukunft unsere Unfalluntersuchungen und damit unsere Sicherheit zu verbessern, und um der Diskussion wieder eine hoffentlich konstruktive Richtung zu geben, habe ich ein eigenes Thema 'Unfälle: Wie allen Betroffenen gerecht werden?' eröffnet


                  Natürlich ist es ein berechtigtes Anliegen eines Herstellers (und seiner Vertreter und Freunde), dass ihm nicht durch einen Unfall oder andere Ereignisse und Nachrichten ein Schaden entsteht, besonders wenn dies seine Existenz bedroht und evtl. Vorwürfe unberechtigt sind bzw. ihm unberechtigt erscheinen.
                  Bei einem Unfall darauf zu achten, dass bei seiner Untersuchung Anzeichen für ein Fehlverhalten des Piloten oder Halters, die ja meist die Unfallursache sind und den Hersteller entlasten würden, nicht übersehen werden, finde ich daher völlig legitim.
                  Bis zu diesem Punkt kann ich das Engagement von Manfred Ruhmer, Frank Eigenmann (Glockenflieger) und Bernd Wing (bwing) auch noch nachvollziehen.
                  Nur wenn man versucht, immer wieder an einer Position festzuhalten, die sich aufgrund der Indizien nicht bzw. immer weniger halten lässt?

                  Wie wird man den Interessen der Kundschaft, der Piloten, gerecht?

                  Aus der Luft gegriffene Behauptungen sowie abwertende Formulierungen gegen Andersdenkende, wie hier beispielhaft zitiert, helfen der Kundschaft und damit auch dem Hersteller nicht weiter:
                  - 'Von unserer Seite wird somit Entwarnung gegeben und alle MastR Piloten brauchen und sollen sich auch nicht verunsichert fühlen und/oder sich von irgendwelchen Experten belehren lassen was sie an ihrem Gerät alles verändern müssten. Kümmert Euch nicht um Schwachsinnige Vorschläge und vor allem müsst Ihr Euch nicht dumme Bemerkungen anhören.' im Beitrag #164 von Manfred,
                  - 'Für Möchtegern Theoretiker ... Die generelle Überlastungstheorie ist Nonsens !', im Beitrag #187 von Frank,
                  - 'Zickende Opas kamen bei der Jugend noch nie gut an' im Beitrag #191 von Bernd,
                  - 'Mich nervt gewaltig das einige Dummschwätzer nur ihre Profilneurosen und ihre eigenen panischen Ängste aus der Seele schreiben und die ganze Fliegerei die ich über alles liebe in den Dreck ziehen. ... Dabei merkt ihr in eurem Wahn nicht mal ... denen ihr gerade wie der Elefant im Porzellanladen großflächig ans Bein pinkelt ohne in den meisten Fällen die ganze Historie oder nur annähernd ausreichende theoretische und praktische Grundlagen oder wie das Business funktioniert verstanden zu haben.' im Beitrag #192 von Frank. Für mich spricht aus solchen Worten nur noch Dünkel.

                  Und ausgerechnet dabei werden noch Niveau und Stil des Forums beklagt.

                  Immer wieder kommen am Ende diese Totschlag-Argumente
                  - 'Ihr schadet mit Eurer Kritik nur unserem geliebten Sport' und
                  - 'Drachenfliegen ist nun mal gefährlich'.
                  Wobei der Einfluss dieses Forums m.E. weit überschätzt wird.
                  Viel mehr würden dann die Warnungen und Sicherheitsmeldungen im DHV-Info mit 40.000 Auflage dem Drachen- und Gleitschimfliegen schaden bzw. wären überflüssig. Vielleicht der Grund für den Ärger von Manfred. Der DHV ist aber durch seine Beauftragung vom BMVI verpflichtet, alle Piloten auf mögliche Gefahren in der Gerätetechnik deutlich hinzuweisen.

                  Helfen würde der Kundschaft in einer Situation, in der (noch) nicht zweifelsfrei ausgeschlossen werden kann, ob bei einem Modell (durch ein dort verwendetes Bauteil, oder bei einem Bauteil allgemein) ein Sicherheitsrisiko besteht, wenn ein Hersteller etwa Folgendes dazu erklärt:

                  '(Meinetwegen: Wir gehen (zwar weiter) davon aus, dass auch das Pilotenverhalten zu dem Unfall beigetragen hat.) Wir untersuchen (aber auch) intensiv, ob und wie weit (auch) ein technisches Versagen zu dem Unfall geführt haben könnte. Sobald ausreichende Erkenntnisse vorliegen, werden wir Euch informieren. Und in diesem Fall z.B.: Derzeit ist zu vermuten, dass ein Aufspringen von Clips aus noch unbekannten Gründen die Steuerbarkeit des Gerätes am Rande der Betriebsgrenzen beeinträchtigt hat. Solange keine neuen Erkenntnisse vorliegen, empfehlen wir daher allen Piloten, sich strikt an die Betriebsgrenzen zu halten und vorsorglich zumindest die äußeren Clips, wie vom DHV unter ... vorgeschlagen, zu sichern.'

                  Aber ist damit hier überhaupt noch zu rechnen, wo Icaro bzw. Manfred sich nochmals allein auf einen Pilotenfehler als Unfallursache festgelegt hat?

                  In diesem Fall ist ja der Absturz durch das Video, das Vario/GPS, das Überleben des Piloten etc. gut dokumentiert.
                  - Warum setzen sich Icaro, der DHV und die Ruhpoldinger nicht einmal zusammensetzen, um das Video und die Daten gemeinsam zu analysieren und gemeinsam festzustellen, was auf dem Video objektiv zu sehen ist. Ohne jede Interpretation. Dann wäre in diesem Punkt erst einmal Ruhe.
                  - Hinzu käme dann eine Aufnahme des Unfallgerätes, Befragung von Zeugen etc., ebenfalls am besten durch eine gemeinsame Kommission aus Vertretern von Icaro, DHV und Ruhpoldinger.
                  - Erst nach Sichtung aller Daten und Informationen geht es darum, Vermutungen zum Ablauf und zu den Ursachen zu entwickeln und zu formulieren, festzustellen, auf welchen Daten und Annahmen sie beruhen, was für sie spricht, was gegen sie. Auch natürlich gemeinsam.
                  - Ggf. sind dann zur Überprüfung von Vermutungen noch Tests und Berechnungen durchzuführen.
                  - Am Ende wird man 1. sich entweder zu 100% sicher, die Ursache und den Ablauf gefunden zu haben, oder 2. es verbleiben 1 bis 2 wahrscheinliche Ursachen, oder aber 3. von den Vermutungen bleiben viele wahrscheinlich, sprich, die genaue Ursache ist leider nicht festzustellen.
                  Im 1. Fall war es dann ein 'guter' Unfall, aus dem man lernen konnte. Im 2. Fall noch bedingt. Im 3. Fall ist man so schlau wie vorher, hat aber zumindest alles für eine Aufklärung getan.

                  Es gibt (beim DHV) doch bestimmt ein Verfahren (Geschäftsprozess), wie ein Unfall zu untersuchen ist, oder?

                  Stattdessen beziehen sich die Icaro-Leute immer wieder auf das Pilotenverhalten nach dem Aufspringen der Clips, also nach dem Geräteversagen, so dass dieses Verhalten als Unfallursache gar nicht infrage kommen kann. Ein anderes, 'besseres' Pilotenverhalten nach dem Geräteversagen hätte hypothetisch bestenfalls nur noch den Aufschlag verhindern können.
                  Nur weil Manfred es geschafft hat, einen (identischen?) MastR mit absichtlich einseitig geöffneten Clips aus einer Steilkurve (auch aus Franks 'Messerflug'?) durch kräftiges Ziehen wieder unter Kontrolle zu bekommen, gilt das Gerät als sicher, weil erwartet oder gar verlangt wird, dass alle Piloten in ähnlichen Situationen so versiert und cool reagieren?
                  Jeder wird sich doch hüten, noch kräftig zu ziehen, wenn man schon mit 80 km/h im 'Messerflug' aus nur noch knapp 100 m Höhe auf den Boden zuschießt. Die Rettung zu ziehen war in dieser Lage bzw. Falle die einzig richtige Reaktion.
                  Stattdessen wird der Unfall-Pilot, der am Ende panisch nach seiner Rettung tastet, von Frank sogar noch verhöhnt, indem er in #187 schulmeisterlich fragt: ' Was passiert wenn man sein Trapez einseitig loslässt und am Fallschirm rumfummelt?'.

                  Zum Eindrehen des Unfall-Piloten in eine Steilkurve vor dem Aufspringen der Clips und zu dessen verzerrter Darstellung durch Frank habe ich mich in # 196 schon geäußert.
                  Flori spricht in seinem Beitrag # 195 von 'einer so lächerlichen Flugfigur' und erläutert '(damit meine ich das bisserl Kurvenfliegen)'.

                  Schließlich noch zu Franks 'Berechnung' von 'Biegekräften die den Clip umbiegen könnten' für 'Möchtegern-Theoretiker' in seinem Beitrag #187:

                  Hier geht er von einer Biegebelastung der Clips durch den Auftrieb aus. Dann müsste sich aber an der Hinterkante Auftrieb und als Gegenkraft davor Abtrieb einstellen. Den Gesamtauftrieb des Flügels verteilt er dann umständlich so über die Fläche, dass hinten an den Clips kaum noch eine Biegekraft ankommt. Das ist aber so, als wenn ich annehmen würde, vom Zug auf ein Seil würde hinten kaum noch etwas ankommen, da sich die Zugkraft über die Länge des Seils verteile. Dabei ist außerdem doch von vornherein klar, dass dort, wo die Fläche aufhört, nämlich an ihrer Hinterkante, kein Auftrieb mehr bestehen kann.
                  Außerdem meint er, die Hinterkantenspannung lasse bei Belastung wegen der Durchbiegung der Flügelrohre eher nach, was man an einem flatternden Achterliek erkennen könne.

                  Das ist nicht nur eine 'Berechnung' für 'Möchtegern-Theoretiker', sondern vor allem durch einen 'Möchtegern-Theoretiker'.

                  Es ist doch vielmehr so:
                  1. geht es um eine Kraft, die in Richtung der Flügeltiefe von hinten auf die Clips drückt, also eine Knickbelastung, und ggf. noch in Richtung der Spannweite (Querbelastung).
                  2. nehmen bei Belastung die Biegung der Flügelrohre und die Spannung im Segel in Richtung Spannweite zu, über die Vorspannung durch die VG hinaus.
                  3. kommt es dann darauf an, wie sich die Segelspannung in Richtung Spannweite über die Flügeltiefe verteilt, außen z.B. auf das Ende des Flügelrohrs bzw. die Spannung der Anströmkante und auf den Randbogen.
                  4. hängt es dann vom Gewebe ab, wie stark die Spannung in Richtung Spannweite das Tuch in Richtung Flächentiefe zusammenzieht bzw. zusammenziehen will, also die Clips auf Knick belastet. Nämlich vor allem davon, wie stark sich die Fasern bei Streckung zusammenschnüren, und vom Anteil an Diagonalfasern. So ist denn auch auf dem Unfall-Video zu sehen, wie sich das Tuch nach dem Aufspringen der Clips zu den Flügelrohren hin rafft.
                  5. wäre zu untersuchen, wie stark die Clips nach dem Einrasten auf Knick vorbelastet sind und wie sich die Knickbelastung bei zunehmender Segelspannung und Rohrbiegung entwickelt.
                  6. ist zu berücksichtigen, wie die Knickbelastung der Clips auf der Gegenseite, dem Ende der Lattentasche am Flügelrohr, aufgefangen wird. Könnte z.B. eine Lattentasche dort aufplatzen?

                  Darüber, ob und wie es zu einer Querbelastung der Clips kommen könnte, habe ich noch nicht nachdenken können.

                  Jetzt glaube ich aber nicht, dass Frank uns vorsätzlich täuschen wollte, sondern er hat nur das gesehen und uns mitgeteilt, was er unbedingt sehen wollte.
                  Es kann aber sein, dass sich jemand hat täuschen lassen, denn Frank versucht, sich als Experte unter uns Ahnungslosen zu stilisieren, die anderen nur in #192 'ans Bein pinkeln ohne in den meisten Fällen die ganze Historie oder nur annähernd ausreichende theoretische und praktische Grundlagen oder wie das Business funktioniert verstanden zu haben', um dann als Kenner Auserwählte ('...für die theoretisch bewanderten...') für sich einzunehmen.
                  Dem wollte ich hiermit entgegen treten.


                  Zuletzt zu Dir, martin66:

                  1. Niemand wird gezwungen, hier zu lesen und sich zu langweilen, anstatt fliegen zu gehen oder konstruktive Beiträge zu leisten.
                  2. Ja, auch ich finde diese Diskussion teilweise unsäglich und erbärmlich, und das verleitet mich dann schon mal zu polemischen Bemerkungen. Die eigentliche Ursache solcher Diskussionen liegt aber in unsäglichen und erbärmlichen Zuständen und Verhaltensweisen.
                  3. Stimmt, meine Beiträge geraten meist lang und werden oft auch kompliziert. Ich bin zum einen Ingenieur und zum anderen fehlt mir wohl die Gelassenheit, m.E. falsche und unredliche Darstellungen einfach mal stehen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass diese keinen Schaden anrichten bzw. daraus evtl. folgende Schäden zu verkraften sind.
                  4. Auch ich stelle mir mehr und mehr die Frage, ob dieses oder überhaupt ein Forum geeignet ist, in unserer Szene etwas zu verbessern, und ob es daher überhaupt sinnvoll ist, sich hier zu engagieren. Ich gehe daher zunehmend auch andere Wege. Aber eigentlich schade, denn in meiner Wunschvorstellung ließe sich in und mit einem Forum vieles klären, auch durchaus kontrovers.

                  Gruß, Bernhard
                  Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 23.05.2015, 10:27. Grund: struktur

                  Kommentar


                    AW: Icaro MastR

                    Hi Bernhard,das hätts nicht gebraucht, Aufklährung ok, und wer zur Klährung als "privat" oder überhaupt nicht erscheint ist überflüssig
                    Tomas

                    Kommentar


                      AW: Icaro MastR

                      Ich bin den MastR mal probegeflogen und war total begeistert, ist sehr schòn zu fliegen, leichtgángiges Handling, Start und Landung einfach, rundum ein tolles Gerät! Allerdings ist der MastR ein 3er Gerát dessen muss man sich bewusst sein. Da muss der Pilot schon mal energisch eingreifen vor Allem wenn man sich in einer Spirale befindet. Beim betrachten des Videos vermisse ich ein entschlossenes, kràftiges Gegensteuern gepaart mit Geschwindikeitsaufnahme, es ist ja ein Flexi und kein Atos. Da hátte meiner Meinung nach auch ein Gerát eines anderen Herstellers (dieser Klasse!!) nicht anders reagiert. Das Einzige was mich wundert ist warum die Segellatten aufgesprungen sind!

                      Schòne Flùge

                      Klaus (Ikarus Spirit L)

                      Kommentar


                        AW: Icaro MastR

                        Hallo zusammen,

                        nochmal zum video:

                        Bei ca. sec 22 sieht man, das sich die Segellatte ganz aussen durchbiegt, und der clips durch die daraus resultierende Hebelwirkung aufspringt.

                        Sehr wahrscheinlich liegt die Öffnungsursache nicht an den Clips, das Öffnen ist die Foilge der Lattenverbiegung.
                        Warun biegt es die Latte also durch?

                        Bzgl. Pilotenfehler: Es handlet sich ja hier um einen relativ erfahrenen Piloten.
                        Dieae Aktion zum Höhe abbauen machte er sicher nicht zum ersten Mal. Also warum soll das ein Pilotenfehler sein..?

                        Gruss Josef

                        Kommentar


                          AW: Icaro MastR

                          Servus liebe Kinderlein,

                          offensichtlich ist wieder ein Beitrag mit enormen Erkenntnisgewinn in diesem Kindertheater veröffentlicht worden...
                          darum hier die Info damit nicht noch mehr "Wichtigtuer" bei mir zu Hause anrufen und das Unfallgerät untersuchen wollen
                          (was immer die auch meinen da zu finden).

                          Wir haben am letzten Samstag das Unfallgerät ausgeschlachtet und die noch brauchbaren Teile im Club verteilt.
                          So...jetzt könnt Ihr weiterspielen.

                          Schöne Grüße aus dem Chiemgau

                          Robert Schroll

                          P.S.

                          Erwin (der Unfallpilot) erfreut sich trotz gegenteiliger Aussagen in anderen Foren guter Gesundheit und fliegt seit längerem
                          wieder seinen alten (ICARO) Drachen.

                          Kommentar


                            AW: Icaro MastR

                            @ Robert Schroll
                            warum denn so agressiv und beleidigend? Der Respekt darf NIE fehlen!

                            Schòne Grüße

                            Kommentar


                              AW: Icaro MastR

                              Zitat von M.Wagner Beitrag anzeigen
                              Klar,
                              Der Unfallpilot ist anscheinend mit der Situation völlig überfordert..
                              Ja - wie wahrscheinlich fast jeder von uns, wenn 100m über Grund sein Fluggerät plötzlich und unerwartet in eine Steilspirale geht und es das vorher nie so gemacht hat bzw. normales Gegensteuern ausgereicht hat und diesmal eben nicht. Wie schon oben gesagt, ich weiß nicht was genau passiert ist, aber die Einstellung "Pilot überfordert" und dann auch natürlich ein "Mir wär so was nicht passiert, weil ich hätte ja richtig reagiert" tritt bei mir hier nicht ein - vielmehr ein "Sch... wenn das mir passiert wäre, dann..."

                              Kommentar


                                AW: Icaro MastR

                                Zitat von Ikarus-Pellicci Beitrag anzeigen
                                Hi Bernhard,das hätts nicht gebraucht, Aufklährung ok, und wer zur Klährung als "privat" oder überhaupt nicht erscheint ist überflüssig
                                Tomas
                                Hallo Tomas, bei vielen Deiner Beiträge fühle ich mich total bescheuert, weil ich rein gar nichts verstehe. Könntest Du mir den Gefallen tun und ab und zu so schreiben, dass auch ich was verstehe, oder ist das Absicht.

                                Gruss Andreas.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X