- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Independence Merlin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Independence Merlin?

    Hallochen, habe nun geschlagene 6 Stunden im Netz gesucht und mal hier und da Anregungen gefunden, aber ich hoffe, dass ihr mir bei einer Entscheidung konkreter helfen könnt.
    Ich suche einen Schirm, den man auch gut für die Düne verwenden kann, bin Anfängerin (seit April den A-Schein und seitdem einige TT-Kurse) und fliege in den Bergen einen Bodyguard S. Tja, ich mag meinen Bodyguard auch echt gern, aber die Trägheit habe auch ich bemerkt. Für die Düne ist so ein träger Schirm sicherlich nicht geeignet. Abgesehen davon, ist er mir dafür auch zu schade...
    Nach einigen Recherchen habe ich mich ein bisschen auf den Merlin von Independence "eingeschossen". Es soll ja immer noch ein 1er Schirmchen sein, aber eben etwas agiler.

    So, nun zu meiner eigentlichen Frage: Haltet ihr diesen Schirm für meine Voraussetzungen geeignet und in welcher Größe
    Ich wiege "nackig" etwa 65 kg und komme mit Gurtzeug und so auf etwa 78 kg. Da wäre eigentlich die Größe M angesagt (75 - 100 kg). Jetzt habe ich aber hier gelesen, dass es an der Düne durchaus günstiger sein kann, an der oberen Gewichtsgrenze zu fliegen. Da wäre dann die Größe S besser (55 - 80 kg). Im DHV-Testbericht wird die Wendigkeit beim S aber nur mit "durchschnittlich" beurteilt, beim M (und nur dort) mit "hoch"...
    Könnt ihr mir noch folgen Ich hoffe es, denn ich weiß nun nicht, welche Größe besser für die beschriebenen Zwecke ist.

    Wenn ihr mir noch einen ganz anderen Schirm empfehlen könnt, dann natürlich auch sehr gerne.

    Vielen Dank für konstruktive Antworten.

    #2
    AW: Independence Merlin?

    Zitat von Lalü Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir noch folgen ?
    Können wir.
    Nimm den S.
    Gruss,
    baf

    Kommentar


      #3
      AW: Independence Merlin?

      Ich plädiere auch für den S. An der Düne fliegst Du meist mit viel Wind. Da ist ein kleiner Schirm mit mehr Flächenbelastung deutlich besser geeignet. Ein S an der Gewichtsobergrenze ist ganz gewiss nicht weniger wendig, als ein M an der Gewichtsuntergrenze.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        #4
        AW: Independence Merlin?

        Jo genau nimm den s dann wirst du viel spass haben!

        Bin Normal in der 2er und 2-3er Liga unterwegs aber mit der Kiste macht das Turnen echt laune wenn Du Ihn "hart ran" nimmst...

        Achte aber drauf das wenn der Wind zu stark wird das Du nicht mehr in der luft bist!
        Tips dafür erhälst Du sicher gerne vom Claus (Vibe) der hier auch schreibt...

        Mark
        Alles wird gut!!!!!

        Kommentar


          #5
          AW: Independence Merlin?

          Danke erst einmal für eure Einschätzung. Habe mich auch schon gefragt, wie solch ein Testergebnis zustande kommen kann (bei den Größen S und L Wendigkeit durchschnittlich und bei der M hoch). Naja, wie auch immer, werde jedenfalls die S nehmen.

          [QUOTE=Mark Stermann;217957]Jo genau nimm den s dann wirst du viel spass haben! Bin Normal in der 2er und 2-3er Liga unterwegs aber mit der Kiste macht das Turnen echt laune wenn Du Ihn "hart ran" nimmst...

          Ohje, da krieg ich ja schon a bissl Bedenken, wenn ich das so lese Du weißt ja, dass ich sonst nur Bodyguard geflogen bin... Ist der Sprung evtl. zu groß? Mit meinem BG fühle ich mich echt wohl und sicher, aber das ist ja auch nicht so schwer... Für einen Grobmotoriker würde ich mich zwar nicht halten, aber das weiß man ja durch den BG fast nicht.

          LG, LaLü

          Kommentar

          Lädt...
          X