- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

    Servus miteinander!

    Da mich dieses Thema auch schon seit geraumer Zeit beschäftigt und ich auch schon die unterschiedlichsten Lösungen ausprobiert habe, möchte ich hiermit über meine Erfahrungen schreiben. Vielleicht hilft es hier ja jemanden.

    Anfangs habe ich es einfach nur mit dicken Handschuhen probiert und musste nach 1 - 1,5 Stunden in der Luft zum Landen gehen, da ich meine Finger nicht mehr gespürt habe. Und das im Frühjahr, wenn die Bedingungen wesentlich längere Flüge zugelassen hätten! Auf der Freeflight fand ich dann Charly Performer Hotliner Handschuhe. In diese kann man die Heizpads einsetzen, was im Prinzip auch ganz gut funktioniert. Die Pads halten ca. 5 Stunden (grobe Schätzung) und dürften auch für längere Flüge reichen. So der Plan! Leider sitzen die Heizpads auf dem Handrücken und man geht genauso schnell zum Landen wie mit dicken Handschuhen. Mittlerweile benutze ich die Handschuhe den Sommer über. Dafür sind sie für mich genau richtig.

    Der nächste Versuch waren die heizbaren Fairings von Finsterwalder. Hier sitzt das Heizpad direkt an den Fingern, aber irgendwie war die ganze Konstruktion etwas unhandlich. Die Fairings mussten über die Bremsgriffe gezogen werden und waren dadurch (für mich jedenfalls) sehr störend beim Start.

    Mein nächster Versuch waren die HEAT 3 (Vorgängermodell - ohne SPECIAL FORCES). Die Idee mit den "Finger-Fäustlingen" hat mir sehr gefallen, vor allem weil die Heizpads in die Fäuslingsstulpe eingesetzt wird und somit genau über den Fingern sitzen. Diese Kombination habe ich genau einen Flug getestet und für schlecht befunden. Die Stulpe ist nur mit einem Klettverschluss am Handschuh befestig. Wenn man jetzt eine Faust macht um die Bremsen zu halten, macht dieser Verschluss in der Nähe des kleinen Fingers auf und die kalte Luft zieht ungehindert in das Innere des Handschuhs. Hat also auch nichts gebracht!

    Das ist der aktuelle Stand und ich überlege zur Zeit, ob ich mir die neuen HEAT 3 SPECIAL FORCES oder die Fingerheaters besorgen soll. Die neuen HEAT 3 haben keinen Klettverschluss mehr sondern einen Zipper, von dem ich mir erwarten würde, dass die Handschuhe nun windicht verschlossen sein sollten. Andererseits würden für die Fingerheaters die Heizung direkt an den Fingern sprechen. Und falls die Heizleistung wirklich nicht ausreichen sollte, kann man immer noch Unterhandschuhe anziehen und ein Heizpad am Handrücken plazieren...

    Mal sehen, was dabei rauskommt.

    Schöne Flüge und Happy Landings
    Werner

    Kommentar


      #32
      AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

      Zitat:

      "Charly Performer Hotliner Handschuhe. In diese kann man die Heizpads einsetzen, was im Prinzip auch ganz gut funktioniert. Die Pads halten ca. 5 Stunden (grobe Schätzung) und dürften auch für längere Flüge reichen. So der Plan! Leider sitzen die Heizpads auf dem Handrücken und man geht genauso schnell zum Landen wie mit dicken Handschuhen. Mittlerweile benutze ich die Handschuhe den Sommer über. Dafür sind sie für mich genau richtig". Zitat Ende.

      Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht!

      Diese Unterziehdinger von "warmthru" könnten´s sein. Leider ist Weihnachten vorbei.

      Habe noch die Fäustlinge Polartec von Black Diamond/Sport-Conrad, die finde ich aber nicht mehr im Sortiment, aber ähnliche. Die hatte ich jetzt mal ausprobiert. Mit dünnen Unterziehhandschuhen machten sie einen sehr guten Eindruck. Allerdings ist das greifen der Steuerschlaufen etwas gewöhnungsbedürftig. Bissi unhandlich halt!

      WA
      Grüßle,
      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

      Kommentar


        #33
        AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

        servus,

        habe letztes frühjahr mal etwas mit heizdraht auf einem innenhandschuh und einem verstellbaren (genauer in der stromstärke und spannung variierbarem) netzteil rumexperimentiert.

        Ziel war, die Heizleistung für bis zu 8h Fliegen zu ermitteln. Ich weis jetzt nicht mehr die genauen Werte, aber man hätte min. eine Motorrad-Batterie (etwa 0,5 A bei 12 V) gebraucht.

        Naja, wie Tille schon sagte geht wohl derzeit nichts über Heatpacks zwischen Innen und Aussenhandschuh (und als Aussenhandschuh am besten einen Fäustling) Die Heatpacks halten 8h und die ganz sparsamen können sie sogar, wenn man sie Luftdicht verschließt, bei einem kürzeren Flug wiederverwenden. (Habs noch nicht versucht...)

        Momentan fliege ich 2 x 2 finger handschuhe von held (norpol). Jetzt friert es mich auch nur noch zwischen ring und mittelfinger, obwohl sie vom Handling her doch einen Kompromiß darstellen.

        gruas
        Markus

        Kommentar


          #34
          AW: Beheizbare Handschuhe

          Zitat von Sepp Gruber
          Habe mir vor etwa 15 Jahren bei einem Winter-Flug vom Hintertuxer Gletscher (-18 Grad) die Finger angefroren. Seither werden meine Hände bereits ab einer Temperatur von 5 Grad blau.. mit dem Effekt, dass Winterfliegen nur noch mit dicken Fäustlingen möglich war - Habe mir aber letztes Jahr bei BleSky die beheizbaren Zainier Heat-GX gekauft. Und bin absolut zufrieden. Die Teile sind nicht ganz billig, aber sie funktionieren. 1 Std. Januar-Flug am Thurntaler bei etwa -5 bis -8 Grad.. Null Problemo.. War neulich mit Toni Bender im Stubai, der hat die Gleichen und ist ebenfalls zufrieden.
          Hallo Sepp,

          auf welcher Stufe hast die den betrieben ? Lt. Prospekt ist die Betriebszeit bis zu 2,5 h Stufe-3; 5,5 h Stufe-2;
          12h Stufe-1.
          Irgendwelche Erfahrungen auf langen Streckenflügen 5-8 h ?

          Sind das die Dinger, die ca. € 300.- kosten ?

          Beste Grüße,
          Roland

          PS:
          Vor 3 Wochen hat mir jemand in Bassano was von einer hervorragenden Neuentwicklung erzählt, die aber erst im
          Sommer/Herbst 2009 verfügbar sein wird ?
          Zuletzt geändert von Cumulos; 11.03.2009, 13:40.

          Kommentar


            #35
            AW: Beheizbare Handschuhe: Warmthru G1

            Servus,

            gibts inzwischen mehr Erfahrungen zu den Unterzieh-Handschuh Warmthru G1 (das ist das neuere Modell wo auch der Daumen beheizt wird) ?

            Wie dick sind diese Unterzieh-Handschuhe?
            schauen auf den Bilder bei Amazon und bei OVR Sports Equipment ziemlich dick aus ...

            Und wie lang hält der Akku auf höchster Stufe?

            Passen die unter die normalen Winterhandschuhe rein, oder braucht man die dann eine Nummer größer ?

            Merci für Infos wie es Euch mit den Dingern ergangen ist!

            Greetz - Heli

            Kommentar


              #36
              AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

              Hallo,

              hier und jetzt, meine Erfahrung mit den Innenhandschuh von Warmthru mit normalem Akku. Der Handschuh besteht aus einer Art Lykra Stoff, sehr dehnungsfähig und dünn. Als ich die Innenhandschuhe das erste mal in meinem Wohnzimmer getestet habe dachte Ich mir, jetzt hast du das passende gegen die Kälte. Aber als Ich die Dinger dann das erste mal im freien an hatte, und eine halbe Stunde nur herumgestanden bin, hat es mich dennoch an den Fingerspitzen gefroren. Ich muss aber dazu ehrlicher weise sagen, meine Finger frieren sehr schnell. Die Heizelemente befinden sich auf der Fingerrückseite, gehen aber nicht komplett bis zu den Fingerspitzen. Nach dieser Erfahrung, hab Ich sie wieder zurück gegeben, und hab mir die Fingerheaters Gen3 geholt. Dies ist der komplett Handschuh, nur zur Erklärung. Ich hab zuvor aber mit der Firma gesprochen, und die haben mir diese dann empfohlen. Es gibt von diesem Hersteller einen speziellen Akku mit 7,2 V, also extra stark. Mann erklärte mir, das diese in Verbindung mit den Handschuhen das Beste ist was zurzeit auf dem Markt ist. Bei versuchen vom hersteller mit diesem Handschuh und starken Akku, währe der Handschuh im Zimmerbetrieb durchgebrannt, und Ich solle extrem vorsichtig sein. Alls ich sie hatte , testete ich natürlich gleich die 4 Stufen des Akkus mit Handschuh im Wohnraum. In der 4 Stufe (höchste) verbrennt man sich wirklich die Finger. Ich dachte ok, aber spätestens jetzt friert es mich nicht mehr beim fliegen. Dann kam der Erstflug am Mittag in Immenstadt, Flugzeit ca. 1 Stunde 50 min. bei ca. -2 C. Normalerweise, währe ich hier schon längst nach 20 min. zum Landen gegangen. Hab es aber länger, durch die Handschuhe ausgehalten. Vor dem Start, hatte Ich auf Stufe 2 bei den Akkus eingestellt. Im Flug wurden aber dennoch meine Fingerspitzen kalt, da die Hetzelemente hier nur auf der Fingerinnenseite sind und auch nicht bis zu den Fingerspitzen gehen. Also hab Ich unterm fliegen auf Stufe 3 gestellt, muss aber deutlich dazu sagen, sind nicht ohne Handschuh auszuziehen einzustellen. Auf der 3 Stufe wurden dann auch meine Fingerspitzen warm aber auch nicht der Fingerrücken. Nachteil aber, der Anfangswiederstand an den Heizelementen wurde zu groß denke ich. Und jetzt wurde es an einigen stellen im Handschuh extrem heiß. Vor allem wenn ich eine Faust machte und richtig zupackte, hielt man die Hitze nicht aus. So hab Ich dann immer wieder mal von Stufe 2 auf 3 gewechselt und zurück, und lieber weniger wärme Entwicklung gehabt. Am Ende vom Flug, hatte Ich 2 leichte Brandblasen in der linken Hand. Da dieser Handschuh irgendwie, immer heißer wurde als der rechte. Mittlerweile ist im linken Handschuh die Daumenheitzung durchgebrannt, sodass gleich ein Loch innen im Handschuh entstanden ist. Noch was, Heizelementen länge pro Finger sind ca. 5 bis 6 cm, am rande bemerkt.

              Bin jetzt, am selber basteln und experimentieren.

              Ergebnis:
              Es müssen die Fingerspitzen innen und außen sowie der Fingerrücken beheizt werden. Die Heizelementlänge in Verbindung mit passendem Leistungsstarken Akku ist sehr schwierig. Will man die Länge der Heizungselemente verlängern, steigt der Ohm Wert an. Dadurch braucht man dann auch einen sehr guten Akku, der das verträgt und dementsprechend mehr Ampere hat. Und zum anderen wird die Heizlänge länger, und dafür braucht man dann mehr Volt um immer noch gute Watt Zahlen (Leistungswärme) heraus zu holen. Ideal währe nach meinen Tests 10 - 12 Volt 3,5 Ampere Akkus, aber das sind dann schon mächtige Akkupacks pro Hand.

              Hoffe ich konnte ein wenig, euch eine Entscheidungshilfe sein.

              Gruß Karl Heinz

              Kommentar


                #37
                AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                hi,
                nachdem einer von deinen handschuhen durchgebrannt ist,bleibst du ja sicherlich auf deinem kaufpreis,der ja nicht von pappe ist ,sitzen.
                mit anderen worten 200 euro zum teufel(eventuell noch mehr,wenn du noch die "stärkeren" akkus dazugekauft hast).
                insgesamt finde ich es sehr ärgerlich,dass einem für teuer geld dinge "angedreht" werden,die in der praxis nicht annähernd das halten,was der verkäufer verspricht.eigentlich sollte das ja genügen,um diese dinger zurückzugeben.
                jedenfalls denke ich,dass dein tip einige davon abhalten wird,ihr geld aus dem fenster zu werfen.
                ich habe seit kurzem heizbare innenhandschuhe,die mit 12 v betrieben werden.das ist zwar etwas fummelig mit der verkabelung und bezahlbare akkus sind recht schwer.aber mit entsprechenden überhandschuhen funktioniert das wenigstens,wie erhofft.
                ich kann mir nicht vorstellen,dass es beheizbare handschuhe mit integriertem akku gibt,die eine brauchbare heizleistung haben.die gimmicks mit mehreren heizstufen und zusätzlicher led-anzeige sind wirklich zum lachen,oder eventuell funktioniert das ja im sommerurlaub am strand.
                s lange

                Kommentar


                  #38
                  AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                  Hallo Gleitschirmüberflieger und andere Frostbeulen,

                  seit Jahresbeginn habe ich den HEAT 3 SPECIAL FORCE, siehe http://www.theheatcompany.com/shop/p...products_id=66. Der Handschuh besteht aus einem Finger-Innenhandschuh und einem Fäustling, wird mit einem Heizkissen im Fäustling beheizt. Das Heizkissen ist an der Fingeraußenseite, kann aber auch innen eingelegt werden. Versuche mit Heizkissen innen und außen wären für empfindliche Naturen überlegenswert. Die neuen Modelle haben einen Reißverschluß am Fäustling der winddicht ist. Leider konnte ich ihn bisher nur beim Schifahren testen, da war er auch bei minus 20 Grad ohne Heizung warm genug. Aber meine Süße, die im Handschuh schon friert, wenn ich noch ohne Handschuhe fahre, hatte immer warme Finger. Kostet halt pro Flug ca. 1-1,5 €. Die Kissen heizen getestete 6-7 Stunden, man kann aber abbrechen wenn mans wieder einpackt.

                  Gruß Hari

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                    Was ich bei dem ganzen Heizhandschuh Anbebot nicht verstehe, dass nicht Heizelemente verwendet werden wie bei anderen Begleitheizungen auch die temparaturgesteuert sind!?

                    So lange das nicht realisiert ist arbeite ich weiter an meinem Überhandschuhmodell, dass schon gute Dienste leistete nur im Handling noch nicht ganz optimal ist.

                    Gruß Moses

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                      Hi,

                      ja Lehrgeld hab Ich bezahlt, aber hab auch daraus gelernt. Bau mir jetzt die Dinger selber. Genau so wie Ich es auch haben will. Und mit integriertem Akku, da hast du voll recht, geht sowas nicht.

                      Sollte doch noch jehmand nach sowas suchen, und nicht basteln wollen. Dann hier auch eine interesante Seite. www.sonhard.de/


                      Gruß
                      Karl Heinz
                      Zuletzt geändert von KarlHeinz; 31.03.2009, 15:42.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                        Hallo,
                        hatte jetzt Gelegenheit die Modelle von The heatcompany im Drachen zu testen:

                        1. Heat2: Temperatur in der Höhe um 0 Grad, Flugdauer 4,5 Std, mit Heatpads: Finger warm genug, Daumen zu kalt weil nicht beheizt. Ein Sommerhandschuh.

                        2. Heat3: Temperatur in der Höhe um +1 Grad, Flugdauer 2,5 Std, mit Heatpads: Finger fast zu warm, Daumen warm

                        3. Heat3: Temperatur in der Höhe um -5 Grad, Flugdauer 2 Std, ohne Heatpads: Finger warm, Daumen ausreichend warm

                        Fazit: Heat3 löst für mich das Kälteproblem.

                        Gruß Hari

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                          Falls es jemanden interessiert:

                          Ich habe im März mal die billigen Heizhandschuhe von Pearl getestet.

                          Die Handschuhe selbst sind nicht warm genug und von der Heizung spürt man so gut wie gar nichts. Die 20 Euro kann man sich definitiv sparen.
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                            Hallo,

                            habe ebenfalls das Problem, dass ich recht schnell kalte Finger bekomme.

                            Da mir die elektisch beheizbaren Handschuhe einfach zu teuer waren (>200€) habe ich mir die relativ günstigen Charly Hotliner gekauft.
                            Hier werden Wärmekissen die mit dem Luftsauerstoff reagieren in eine separierte Tasche am Handrücken eingesetzt.
                            Bin vor ca. 3 Wochen 3 Stunden geflogen und hatte immer schöne warme Hände obwohl ich fast permanent auf über 2000m war.

                            Wenn ich mal grob rechne, dass mein Handschuh keine 60€ kostet und ein Satz Heatpacks zwischen 1,10 und 1,60€ kostet kann man ziemlich oft fliegen bis die 200€ die ein E-Handschuh kostet ausgegeben sind.

                            Wenn man bereits nach kurzer Zeit abgesoffen ist, kann man die gebrauchten Heatpacks in einer Plastiktüte mit möglichst wenig Luft verschließen und nochmals verwenden.

                            Die Heatpacks halten ca. 5 Stunden schön warm.

                            Nur mal zum überlegen ob das nicht mehr Sinn macht als mit dem teuren E-Handschuh nach 2 Stunden kalte Finger zu bekommen.

                            Gruß

                            Mirko

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                              Hallo zusammen,

                              tja, da ich zu der Fraktion der Schnellfrierer gehöre, habe ich diesen Winter diese Unterziehhandschuhe von Fingerheaters gekauft.

                              Mein Testergebnis:
                              Schrott.

                              Ich bin z.B. knapp 2h geflogen und habe danach festgesetellt daß ich im FLug nur einen Handschuh angeschaltet hatte, der andere war aus. Der Unterschied war 0.

                              Jepp, trotz Einwegchemie ist die Alternative Handschuhe, die Heizpads aufnehemen sicher besser und bei weitem billiger.

                              Uli

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                                @all,

                                schaut doch einfach mal nach Alternativen:



                                Bin begeistert von diesen Handschuhen, gibts allerdings nur in grün.
                                Am besten eine halbe Nummer größer bestellen.
                                Kosten: ca. € 20.--

                                Gruß
                                Ralf
                                www.dhv-mitgliederinitiative.de
                                Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X