- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

    Die Charly Neopren Hotliner sind sicher gute Handschuhe, haben leider damit schmerzliche Erfahrungen damit gemacht. Mit den einglegten Heizpads und gewickelten Bremsleinen gabs eine Verbrennung, da die Pads am Handrücken eingesetzt werden. Heißt also auch, daß die Pads wirklich warm sind. Bei einem 5 Std. Flug im März 2003 mit den Heat Hot 3 und den Heizpads ist mir zwar die Wasserflasche bis auf einen Kern von ca. 1-2 cm und auch mal der Atem an der Brille eingefroren, habe aber nie mit den Armen rudern müssen. Hatte mal zwischendrin gedacht, daß die Heizleistung nachläßt. Nach der Landung: Immer noch warmer Heizpad. Habe die Teile immer noch, haben uns aber vor Weinachten noch 2 Paar ( je ca. 59,- ) gesichert. Falls jemand die Frage beantwoten kann: Kann man beim Nachfolger Heat 3 Special Force die Pads ohne herausfallen in den Fäustling einlegen ?
    Zuletzt geändert von Don Pedro; 08.01.2010, 11:42.

    Kommentar


      #62
      AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

      Zitat von Tille
      Hatte auch schon "günstige" elekt. Handschuhe - das Ergebnis war eher befriedigend, zudem sind diese Art von Handschuhe oft klobig und unhandlich.
      Seit langer Zeit nutze ich normale gefütterte Handschuhe, darunter reine Seidenhandschuhe aus dem Motoradbereich und dazwischen ein Heatpack (Aktivkohle Wärmekissen), hält 7-12 Std. warm. Bin letzten Samstag 2 Stunden damit geflogen ohne kalte Finger, Kostenpunkt pro Flug 1,00-1,50€ .


      denke so mach ich es auch hatte auch vorherige saison,noch unter meinen fäustlingen,seidenhandschuhe......die kauf ich mir wieder...und mache dann auch einen heizpad zwischen die fäustlinge,den da sind ja alle finger immer zusammen und dort bekomm man nicht so schnell kalte finger wie bei fingerhandschuhen.....


      so habe mir noch heute mittag im motorradgeschäft,schöne unterziehandschuhe gekauft,nun kanns wieder losgehen und auf den nächsten eiskalten flugtag gewartet werden....
      Zuletzt geändert von "Willio"; 08.01.2010, 17:57.

      Kommentar


        #63
        AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

        hi, habe

        von "Warmthru" die Fingerheaters -Gen4 (200,-€) http://www.youtube.com/watch?v=rjBmrnN9ZbE probiert und sie gleich nach dem ersten Überstreifen wieder zurück geschickt. Fürs Fliegen haben sie mich nicht überzeugt - u.a. zu wenig Fingergefühl und auch zu wenig Polsterung.

        Die "Pilot1" (250,-€ - ja, aua....) von http://www.cumulus53.eu/index2.htm kamen heute an und haben mich sehr positiv überrascht. Klasse gearbeitet, klasse Paßform/Fingergefühl.
        (Hab sie auch ganz normal bezahlen müssen, ist also keine Werbesendung)

        Mehr wenn ich sie mit den Akkus getestet hab, die laden gerade.



        Zusatz: HIER im PDF alles zusammengefaßt und mit Lufterfahrungen:
        http://www.thermikwetter.com/aktuell/Heizhandschuhe.pdf
        Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 06.04.2010, 12:21. Grund: Zusatz
        ...

        Kommentar


          #64
          AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

          Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
          hi, habe

          von "Warmthru" die Fingerheaters -Gen4 (200,-€) http://www.youtube.com/watch?v=rjBmrnN9ZbE probiert und sie gleich nach dem ersten Überstreifen wieder zurück geschickt. Fürs Fliegen haben sie mich nicht überzeugt - u.a. zu wenig Fingergefühl und auch zu wenig Polsterung.

          Die "Pilot1" (250,-€ - ja, aua....) von http://www.cumulus53.eu/index2.htm kamen heute an und haben mich sehr positiv überrascht. Klasse gearbeitet, klasse Paßform/Fingergefühl.
          (Hab sie auch ganz normal bezahlen müssen, ist also keine Werbesendung)

          Mehr wenn ich sie mit den Akkus getestet hab, die laden gerade.
          ja bitte um rückinfo ob die heizleistung was taugt......aber bitte unter realen bedingungen testen...........

          Kommentar


            #65
            AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

            Blöde Frage vielleicht aber:

            Ich vertraue ja sehr auf die eigenen Körperkräfte, und habe bislang immer ohne externe Wäremezufuhr welcher Art auch immer ausgeharrt, dafür eher auf's warm-halten geachtet. Momentan fliege ich mit Odlo-Innenhandschuhen, darüber dicken Pulswärmern und meinen 'normalen' GS-Handschuhen, aber so richtig kalt wird's bei uns halt auch nicht. Meistens taugt mir die Kombi, aber wenn's mal (hoffentlich) höher gehen sollte oder nochmal kälter wird, konnt die wohl auch an ihre Grenzen, deshalb:

            Hat jemand schon mal mit ABC-Pflaster oder entsprechender Salbe experimentiert? wenn man die Durchblutung fördert, sollte das Problem unterkühlter Hände doch eigentlich auch entschärft werden können?

            Schrecke bislang vor einem Selbstversuch aber noch zurück
            ___________________

            Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

            Kommentar


              #66
              AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

              Bin jetzt an meine Grenzen gestoßen, nachdem ich einen Flug nach gut zwei Stunden - noch dazu wo es endlich wieder mit dem Ausgraben klappte - wegen gefühllos gefrorener Pratzen abgebrochen habe und dann am Boden erst mal mehrere Minuten mit Nadelspitzen in den Fingern herungetanzt bin. Dabei im Einsatz: Windstopper-Handschuhe, darüber am Handrücken Granulat-Heatpack (am nächsten Tag direkt auf der Haut, hat sich aber auch nicht nach viel mehr angefühlt), darüber Fleece-Klappfäustlinge. Jetzt habe ich mir den "Pilot 1" bestellt; dann gibt's halt keine winterlichen Flugphotos mehr, aber dafür warme Pfoten

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #67
                AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                Ich benutze eine Schweinepfote
                aus dem Motorradbereich. Mit Unterziehhandschuhen und evt 2 Heatpacks(habe ich noch nicht probiert) geht es Super. Man kann sehr gut die Bremsleinen durch die mittleren Finger schlaufen. Starten ist auch kein Problem sind keine Fäustlinge. Aber der Sommer liegt schon in der Luft.

                Bezugsquelle https://www.polo-motorrad.com/de/cat...searchfor=shop



                Kommentar


                  #68
                  AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                  Ich habe seit kurzem die Pilot 1 von Cumulus 53. Ich konnte sie am Karfreitag ausgiebig testen. Auf der zweiten Heizstufe haben die Handschuhe über 5 Stunden bei bis zu -9°C "durchgehalten".
                  Das Gefühl war zwar nicht das mollig-warme, was ich mir erhofft hatte, aber frieren musste ich auch nicht. Auf jeden Fall ging es meinen Fingern danach wesentlich besser als nach meinem letzten Streckenflug mit 3Paar Hanschuhen + chem. Wärmebeutel. - Also ich finde die Hanschuhe sind eine gute Investition.
                  Gruss
                  Urs

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                    Hallo HEAT 3 SPECIAL FORCE - Besitzer,

                    hier wird immer nur über Handschuhe mit eingelegter Heizung geschrieben. Mich interessiert aber, wie gut die HEAT 3 SPECIAL FORCE Handschuhe ohne Heizpads sind (Ich bin keine Frostbeule, und bin bisher auch immer ohne Heizung ausgekommen).
                    - Wie gut ist denn der Daumen isoliert, der kann ja auch umgeklappt werden?
                    - Isolationsleistung des Fäustlings insgesamt? Reicht das ohne Heizpads fürs Frühjahr über 3000 m? über längere Zeit?

                    Danke
                    Günter K.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                      Gleiche Erfahrung wie Urs (roelli): nicht mollig warm, aber auch keine eingefrorenen Pratzen nach 3 Stunden (in Stufen 3 und 2). Temperatur nicht gemessen; rein rechnerisch müssen es aber so um die 10°-12° minus gewesen sein (2200m überm Landeplatz, wo es 10 Grad plus hatte). Der "Navi-Pointer" fühlt sich etwas wackelig an, aber das Vario bleibt bedienbar. Die Handschuhe erfüllen für mich den ihnen zugedachten Zweck.

                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 12.04.2010, 21:37.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                        Hallo zusammen,

                        da mich das Thema “kalte Finger im Winter“ auch schon seit Jahren beschäftigt, verfolge ich die alljährlichen Diskussionen / die erscheinenden Neu-Produkte mit großem Interesse. Die normal gefütterten (Winter-)Handschuhe reichen bei mir nicht aus (und haben mich das eine oder andere mal zum Landen gezwungen), die bisher verfügbaren beheizten Handschuhe waren mir als Hobby Pilot aber zu teuer.

                        Jetzt habe ich die vergleichsweise günstigen “Thermo Gloves“ entdeckt und habe sie mir testweise schicken lassen. Sie sind als Unterziehhandschuh konzipiert, d.h. der Stoff ist sehr dünn und passt bei mir unter meinen bisherigen Flughandschuh für die kälteren Tage. Passform ist m. E. sehr gut, die Stulpe, in die der Akku gesteckt wird, ist lang genug konzipiert, sodass es auch bei der Ski-Stock Haltung voraussichtlich kein Problem mit den Schlaufen geben sollte (rein-/rauskommen).

                        Heizfunktion konnte ich bisher aufgrund des Wetters / meiner verfügbaren Zeit nur am Boden ausprobieren, Praxiserfahrungen beim Fliegen reiche ich schnellstmöglich nach. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen gesammelt, die er beisteuern kann?

                        Viele Grüße
                        Novapilot

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                          Hallo,

                          Ich habe die Charly Hotliner. Meine anfängliche Begeisterung ist etwas gewichen. Das Problem ist, sind die Finger einmal kalt, werden sie beim Fliegen nicht mehr warm. Man muss es schaffen, dass die Finger beim Schirmauslegen, Gurtzeug anziehen, Leinen sortieren warm bleiben. Ich bin jetzt auch auf den neuen Heat3 umgestiegen und habe den Handschuh am WE getestet. Mit dem hochgeklappten Fäustling laesst sich alles anziehen sortieren usw. Vor dem Start, die Fäustlinge runtergeklappt und den winddichten Reisverschluss zugezogen. Das Starten mit dem Fäustling war kein Problem, habe ich mir schlimmer vorgestellt. Die Temperatur lag knapp unter null Grad, ich habe kein Heizpad verwendet. Man kann die Pads nach dem Flug in einen Zipp Beutel legen und verschließen, beim nächsten mal wieder hernehmen. Der Flug dauerte 15 Minuten, die Finger blieben angenehm warm. Ich bin schon gespannt wie die Fluege bei kalten Temperaturen und Heizpads werden. Wenn es richtig kalt ist lege ich ein Pad in die Aussentasche und eines in die Innenhand auf Hoehe des Daumens, hier bleibt es auch beim Wechsel von Finger zu Fausthandschuh an seinem Platz.
                          Achso die Themo Gloves interessieren mich ebenfalls, wäre schoen einen Erfahrungsbericht zu lesen.

                          Gruß

                          Mirko

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                            Zitat von roelli Beitrag anzeigen
                            Ich habe seit kurzem die Pilot 1 von Cumulus 53. Ich konnte sie am Karfreitag ausgiebig testen. Auf der zweiten Heizstufe haben die Handschuhe über 5 Stunden bei bis zu -9°C "durchgehalten".
                            Das Gefühl war zwar nicht das mollig-warme, was ich mir erhofft hatte, aber frieren musste ich auch nicht. Auf jeden Fall ging es meinen Fingern danach wesentlich besser als nach meinem letzten Streckenflug mit 3Paar Hanschuhen + chem. Wärmebeutel. - Also ich finde die Hanschuhe sind eine gute Investition.
                            Gruss
                            Urs
                            Na ja die Cumulus... der Akkupack ist zu klein und hat keinen Power. Wir haben die im letzten Jahr bei Bluesky ausprobiert über Ostern. Da haste nach zwei Stunden gar nicht mehr gemerkt ob da überhaupt noch was heizt. Einige Sportsfreunde haben einen gescheiten Akku im Cockbit, aber das bedeutet wieder Kabel legen. Ich versuche es im Frühjahr mit Fäustlingen die in den Handflächen eine Öffnung haben und dann dünne Handschuhe drunter.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                              Hat jemand hier schon mal die Fingerhandschuhe von Black Diamond (z.B. den Soloist) ausprobiert? Laut Herstellerangabe bis -26/-9 Grad Celcius. Vor allem der Vergleich zu den beheizbaren wuerde mich interessieren...

                              Gruss
                              Torsten

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Beheizbare Handschuhe: Kombination aus Fingerhandschuh und Fäustling

                                wie wäre es, noch zusätzlich dünne neopren-handschuhe unterzuziehen? neopren isoliert doch ganz fantastisch !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X