- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschlepp mit Abrollwinde II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

    Hallo Hans,

    könnte dir die Teile in Solid Works zeichnen, bin auch Schweißtechnisch und CNC
    mässig ausgerüstet.

    Schöne Grüße
    Manfred

    Kommentar


      #17
      AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

      hi jungs,

      da unsere alten abrollwinden unserem schleppaufkommen (1000schlepps pro jahr mit bis zu 800m ausklinkhöhe auf insgesamt 20km zugelassenen schleppstrecken) nicht mehr gewachsen sind, haben wir uns an die konstruktion einer abrollwinde gemacht.

      die planungs- und entwurfsphase ist abgeschlossen. im moment werden CAD pläne entwickelt. obwohl wir nicht auf 2 leute verzichten wollen, ist die winde dennoch für 1- und 2-mann betrieb ausgelegt.

      der zeitplan sieht vor, dass wir ende februar den ersten prototypen praktisch erproben. die kommende schleppsaison wollen wir schon mit der neuen winde bestreiten.

      viele grüße

      jens

      Kommentar


        #18
        AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

        Hallo Hans,

        probier doch erst mal den Betrieb mit einer Abrollwinde, dann wirst du sehen das es keine 2 Auto & Windenfahrer braucht und das Ganze trotzdem sicher ist.

        Ein Zuggewicht von 130dan mit einer Abrollwinde ist illusorisch es reichen 50-60kg völlig, die Winde lebt ja auch davon das sie eben Seil hergibt. Der Schlepp ist sanfter und die Gefahr eines Lockouts auch wesentlich geringer als bei hohen Zugkräften.
        Der Tip von Dirk ist übrigens Gold wert... Warum das Rad neu erfinden?

        Kommentar


          #19
          AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

          hi jungs,

          weil die frage aufkam: wir planen für unsere winde eine musterzulassung und nicht nur eine einzelzulassung. dh. nachbau (ohne weitere nachprüfkosten und -verfahren) sollte kein problem sein. ob in lizenz oder über uns.

          wir hatten zunächst auch überlegt, ob wir auf ein bestehendes ausländisches produkt zurückgreifen. technische defizite die eine zeitnahe zulassung nicht in aussicht gestellt haben und die räumliche sowie persönliche distanz zum hersteller haben uns davon abgebracht.

          denkt beim open source gedanken daran, dass modifikationen (und sind sie noch zu klein) abgenommen werden müssen. es ist denkbar, dass wir für den ersten (die ersten?) prototypen aus kostengründen "nur" einzelzulassungen beantragen. (das peilen wir kommendes frühjahr an). die fertige winde soll dann eine musterzulassung bekommen (idealerweise rechtzeitig zu warstein 2009).

          viele grüße

          J

          Kommentar


            #20
            AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

            ---> Hallo Jusche,


            kannst du schon eine "etwa" Preisabschätzung für die Winde bekanntgeben. Vielleicht bin ich ja Dein erster Kunde wenn mein Teil nicht funktioniert.


            ---> Hallo easyfly

            Habe ich gemacht - versuch mal einen Tag mit einer Schuhwerkwinde Tandembetrieb durchzuführen. (Ohne Wasserflasche zu sprühen! :-) )

            Hans

            Kommentar


              #21
              AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

              hi jitse,

              das ist schwierig... (zu diesem zeitpunkt) da noch nicht genau geklärt ist, was wir selber machen und was wir fertigen lassen müssen.

              die billigste möglichkeit wär grundsätzlich, dass das ding gemäß der "musteranleitung" in eigenarbeit nachgebaut wird. das wäre sicherlich die billigste variante. es kostet halt eigenarbeitszeit und material. dann wäre sozusagen "nur" eine art lizenzgebühr (zur anteiligen deckung unserer zulassungs- und entwicklungskosten) fällig. (die könnte im dreistelligen euro-bereich liegen). da eine musterzulassung geplant ist, fallen auch keine weiteren zulassungskosten an. es müsste nur sichergestellt sein, dass der nachbau dem original entspricht.

              wenn das ding fix und fertig zusammengebaut gewünscht wird, wäre es natürlich die teuerste variante. da mag ich aber keine zahlen nennen, weil das ein ganz grober schuss aus der hüfte wäre. das preis-leistungs-verhältnis wird aber ok sein!

              viele grüße

              J

              Kommentar


                #22
                AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                es kostet halt eigenarbeitszeit und material. dann wäre sozusagen "nur" eine art lizenzgebühr (zur anteiligen deckung unserer zulassungs- und entwicklungskosten) fällig.
                Dann würde ich allerdings nicht vergessen, dazu Musterschutz beim DPA zu beantragen. Ansonsten mußte die Baupläne nämlich geheim halten, weil der Nachbau ohne entspr. Anmeldung kostenfrei möglich ist bzw. die Zahlung einer solchen Lizenzgebühr rein freiwillig wäre.

                Und wenn es um's Geld geht, hört bekanntlich bei manchen die Freundschaft auf... Alte Binsenweisheit.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                  Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                  Dann würde ich allerdings nicht vergessen, dazu Musterschutz beim DPA zu beantragen. Ansonsten mußte die Baupläne nämlich geheim halten, weil der Nachbau ohne entspr. Anmeldung kostenfrei möglich ist bzw. die Zahlung einer solchen Lizenzgebühr rein freiwillig wäre.

                  Und wenn es um's Geld geht, hört bekanntlich bei manchen die Freundschaft auf... Alte Binsenweisheit.
                  jaaa, das alte free-rider problem! dann verraten wir an dieser stelle mal nicht zu viel!

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                    hi jungs,

                    die quantumwinch hat glaub keine automatische seilführung? kann das sein? also die das seil beim einziehen die führung hin und her bewegt. das würde wohl bedeuten, dass man das seil per hand führen müsste. da könnte schon das erste zulassungproblem sein, denn bei dieser art von seileinholung, müsste ein gewisser schutz für den windenfahrer vorhanden sein. das seil peitscht unter umständen auf den windenfahrer, wenn der pennt. zudem sind 750m in 2min (entspric ht ca. 6-7ms) nicht ganz rekordverdächtig. selbst bei testbetrieb mit einem 15ms rüchholmotor ist das seil einige male starke abgetrieben worden und hat sich verhängt. wenn man wirklich nen knappen kilometer seil draußen hat und dieses am seilfallschirm hängt, ist ein sehr leistungsstarker rückholmotor sinnvoll. das macht den einsatz zumindest deutlich flexibler, da nicht alle schleppstrecken im umkreis frei von hindernissen sind. insofern planen wir da mit 1,5-2kw anlassermotoren.

                    viele grüße

                    j

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                      Zitat von Jusche Beitrag anzeigen
                      die quantumwinch hat glaub keine automatische seilführung? kann das sein? also die das seil beim einziehen die führung hin und her bewegt. das würde wohl bedeuten, dass man das seil per hand führen müsste. j
                      Die Winde hat zwar eine Seilführung durch die das Seil von der Winde läuft, aber diese bewegt sich nicht automatisch und legt das Seil auf der Trommel nicht kontrolliert versetzt ab.


                      Zitat von Jusche Beitrag anzeigen
                      das könnte schon das erste zulassungproblem sein, denn bei dieser art von seileinholung, müsste ein gewisser schutz für den windenfahrer vorhanden sein. das seil peitscht unter umständen auf den windenfahrer, wenn der pennt.
                      Ist das so? Evtl. müßte man einen Käfig um die Vorderseite der Trommel bauen o.ä.

                      Zitat von Jusche Beitrag anzeigen
                      zudem sind 750m in 2min (entspric ht ca. 6-7ms) nicht ganz rekordverdächtig. selbst bei testbetrieb mit einem 15ms rüchholmotor ist das seil einige male starke abgetrieben worden und hat sich verhängt. wenn man wirklich nen knappen kilometer seil draußen hat und dieses am seilfallschirm hängt, ist ein sehr leistungsstarker rückholmotor sinnvoll. das macht den einsatz zumindest deutlich flexibler, da nicht alle schleppstrecken im umkreis frei von hindernissen sind. insofern planen wir da mit 1,5-2kw anlassermotoren.
                      Das stimmt. In der Quantum Winch ist auch ein Anlasser eingebaut. Allerdings brauch es einiges an Geduld, um da Seil wieder einzuziehen. Und wenn man viele Schlepps in kurzer Aufeinanderfolge macht, fängt der Anlasser an zu rauchen Evtl wäre ein 12-V Getriebemotor, der für Dauerbetrieb ausgelegt ist, die bessere Lösung


                      Gruss,
                      Dirk

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                        Die Seilrückholung bei der Quantum, aber auch bein der Schuhwerk (mit DHV) funktioniert halbautomatisch. D.h. der Windenfahrer betätigt einen Anlasser der mit dem Arm, in dem die Kappvorrichtung angebracht ist, das Seil führt.

                        Eine Schleppwinde ist eine einfache Geschichte, jedoch steckt der Teufel im Detail und viele dieser Details erfordern jede Menge Erfahrung bzw Prototypen. Selbst wenn man eine Winde 1:1 nachbaut schleichen sich mit Sicherheit Fehler ein die ein Risiko beinhalten.
                        Ich würde mich nur an den Bau einer Winde wagen wenn ich bereits viel Erfahrung mit Schleppen und den verschiedensten Winden habe und eine eindeutige Vorstellung von Verbesserungen gegenüber bestehendem hätte.

                        Ansonsten ist der Erwerb einer bestehenden Lösung eine überdenkenswerte Alternative um Erfahrung zu sammeln

                        Einen rauchenden Anlasser hab ich bei der Quantum noch nicht gesehen und wir haben schon bei Wettbewerben über 40 Piloten in unter einer Stunde in die Luft gebracht, klingt eher nach Fehlbedienung.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                          hi jungs,

                          Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                          Die Seilrückholung bei der Quantum, aber auch bein der Schuhwerk (mit DHV) funktioniert halbautomatisch. D.h. der Windenfahrer betätigt einen Anlasser der mit dem Arm, in dem die Kappvorrichtung angebracht ist, das Seil führt.
                          die quantumwinch befindet sich (nicht nur zulassungstechnisch) "zwischen den stühlen". wenn schon ein rückholmotor dann 1. leistungsstark und 2. mit automatischer seilführung. letztere sollte synchronisiert sein.

                          Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                          Ansonsten ist der Erwerb einer bestehenden Lösung eine überdenkenswerte Alternative um Erfahrung zu sammeln
                          da steht praktisch nur die schuhwerk zur verfügung und nicht nur mit der haben wir jetzt mehr als genug erfahrung. [/QUOTE]

                          6ms reichen für den praktischen betrieb nicht aus. da muss mehr her. davon abgesehen ist ein schutz für den windenfahrer sehr sinnvoll. der windenfahrer bekommt einen scheitel gezogen selbst wenn das seil mit "nur" 6ms reinrauscht.
                          um eine automatische seilführung kommt man auch nicht umhin. zumindest wenn man mal mit einer entsprechenden winde geschleppt hat, will man nix anderes.

                          viele grüße

                          jens

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                            Hi Jens,

                            auch die Schuhwerkwinde hat keinen vollautomatische Seilrückholung.
                            Wir haben in unserem Schleppverein eine Schuhwerk eine Quantum (und eine Koch5), die Unterschiede beider Abrollwinden sind marginal, beide schleppen in etwa gleich und sind auch in der Bedienung ähnlich.

                            Die Leistung des Startermotors zur Seilrückholung reicht auch für einen professionellen Betrieb mehr als aus, und zwar sowohl bei der Quantum als auch bei der Schuhwerk.

                            Mit welcher Abrollwinde mit automatischer Seilrückholung hast du geschleppt?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                              Zitat von Jitse Beitrag anzeigen
                              Hallo Ebix,

                              Vielen Dank für Deine Hilfe & Spaß im Urlaub wünsche ich.

                              Wenn Du wieder Da bist:
                              Genügt es wenn ich Dir (Euch) Fotos vom Prototyp sende und die Abmessungen dazuschreibe.
                              Ich habe mit Autodesk Inventor schon mal einige Teile gezeichnet. Dabei kam mir der "Opensourcegedanke".
                              Gerade habe ich noch etwas Platz im Netz gebucht wo wir Fotos, Downloads, Anleitungen und Materialbezugsquellen.... hinterlegen können.
                              Die URL wird www.abrollwinde.de sein.
                              Diese ist aber noch nicht eingeschaltet.
                              Wenns erledigt ist informiere ich Euch.

                              Schönes WE
                              Hans
                              Hi Hans leider bn ich schon wieder aus meinem Urlaub zurrück
                              Da kommt es sehr stark auf die Geometrie der Teile an ob das mit den Fotos wohl reichen wird. Ich kann mir vorstellen, daß das mit vielen Teilen wohl ganz gut funktionieren kann da mit Sicherheit keine komplexen Geometrien nötig sind.
                              Beginnen würde ich allerdings vielleicht mit Teilen von denen Du schon eine Zeichnung erstellt hast. Da ist es natürlich am einfachsten eine 3-D-Geometrie zu erzeugen.

                              Falco... Ich kenne Solid Works nur vom Hörensagen. Welche Austauschformate Stehen dem Solidworks zur verfügung (DXF;Step;Iges)??? Wenn wir auf verschiedenen Platformen arbeiten dann brauchen wir was zum Austauschen. Es müssen die Geometrien auch abgestimmt werden so eine akt Package. Ich würde das vielleicht noch übernehmen falls wir uns auf ein Format einigen können. Und bei den Catiadaten wär vielleicht sogar als Austauschformat .model nicht schlecht wegen der unterschiedlichen releases.
                              Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                                Zitat von easyfly Beitrag anzeigen
                                Hi Jens,

                                ...

                                Die Leistung des Startermotors zur Seilrückholung reicht auch für einen professionellen Betrieb mehr als aus, und zwar sowohl bei der Quantum als auch bei der Schuhwerk.

                                Mit welcher Abrollwinde mit automatischer Seilrückholung hast du geschleppt?

                                frohes neues (nachträglich)!

                                wir haben mit der mobilen abrollwinde von towing systems getestet. die spult mit einem 1,5kw motor ordentlich auf.

                                die towing winde steht aus mehreren gründen (sowohl zulassungstechnische als auch aus gründen des geschäftsgebarens) für uns nicht mehr zur diskussion. unter anderem die seilführung und das "pseudo-aziumutsystem" waren nicht ausgereift und die kappung, die zugkraftmessung,... waren alles andere als in einem zulassungsfähigen zustand.

                                zur automatischen seilführung: die war bei der towing auch nicht gut gelöst. zum einen nur "halbsynchronisiert", darüberhinaus nicht gerade verschleißarm und sicherlich eine schwachstelle. (der technische name dieser walze mit rillen) fällt mir nicht mehr ein) da gibts bessere lösungen.

                                viele grüße

                                J

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X