- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschlepp mit Abrollwinde II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

    Hallo liebe Flieger,

    bitte Entschuldigt das ich mich längere Zeit nicht gemeldet habe.

    Vielen Dank für alle die das CAD zeichnen angeboten haben !

    Ich denke es ist erst sinnvoll die Zeichnungen zu erstellen wenn die Winde funktioniert und zugelassen ist.

    Die Winde ist derzeit wieder komplett zerlegt.

    Einige Teile sind zum Pulverbeschichten. ....

    Und einige Teile sind wieder im Schrott --> die Zugkraftreglung wurde komplett überarbeitet.

    Der Prototyp wird auf jeden Fall kein Leichtgewicht.
    Ich bin derzeit bei 26Kg ohne Farbe, Zink und Schleppseil.


    #############

    Hat von Euch jemand Erfahrungen als Windenfahrer mit einer Abrollwinde und kann mir paar Infos geben?

    #############

    Grüsse aus dem Erzgebirge sendet
    Hans

    Kommentar


      #32
      AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

      nabend!

      welche infos brauchstu denn?

      viele grüße

      J

      Kommentar


        #33
        AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

        Hallo Jens,

        z.B. würde ich gern mal die Bedienungsanleitung von einer Quantum oder von einer Schuhwerkwinde lesen.

        Gruß
        Hans

        Kommentar


          #34
          AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

          Zitat von exx
          Hallo Dirkholle und andere Quantumwindenhalter

          hat mir jemand eine Kontaktadresse? Greg Justus meldet sich nicht.
          Gibts eine Vertriebsstelle hier in Central Europe?

          Danke und blue sky
          exx
          Nein, eine "Vertriebsstelle" gibt es meines Wissens in EU nicht. Du wirst leider warten müssen bis sich Greg meldet. (Vielleicht ist er ja gerade auf Urlaub o.ä.)
          Oder, versuchs mal über skype.

          Kommentar


            #35
            AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

            Guten Tag

            Bei Osteuropa beispiel:


            Und noch paare andre ....http://hanaair.szm.sk/odvijak.htm



            Gruße
            Piotrek
            Zuletzt geändert von Piotr Bannach; 04.03.2009, 12:48.

            Kommentar


              #36
              AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

              Eine Frage zur Seilrückholung:

              Einige Schreiben, daß die Seilrückholung kräftig und ausreichend schnell sei.

              Was heißt das?
              Fällt das Seil erst auf den Boden und wird dann schnell aufgetrommelt oder:

              gehts auftrommeln auch aus der Luft, wie bei einer stationären Winde mit Seilfallschirm? Welche Abrollwinde kann das?

              Grüße, Thomas

              Kommentar


                #37
                AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                Bei den mir bekannten Abrollwinden gibt es keinen Seilfallschirm, das Seil fällt also herunter und wird, meistens mittels KFZ Startermotor, eingerollt.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                  jungs,

                  bei der schuhwerk fällt das seil ohne fallschirm zu boden und wird sodann über einen anlassermotor eingeholt. ein seilfallschirm ist sicherlich nicht angesagt (wenn nicht sogar verboten) weil der motor das seil viiel zu langsam einholt und der wind das seil mit fallschirm über alles verbläst. die kraftübertragung erfolgt allerdings über eine gummirolle die per handkraft auf die plastiktrommel gedrückt wird.

                  um das seil erfolgreich mit seilfallschirm aus der luft zu holen, braucht es für den dauerbetrieb sicherlich ein 1,5-2kw motor der über keilriemen oder ähnliches auf die trommel geht. bei testweisem betrieb mit einem 1,5kw motor kam das seil mit ca. 60kmh in die trommel (vergleichbar stationärer betrieb). viel weniger sollte die leistung nicht sein, denn um unsere bis zu 800m seil ohne allzu großen windversatz aus dem himmel aufzuwickeln ist ordentlich bums gefragt.

                  viele grüße

                  J

                  ps. die SW betriebsanleitung such ich mal raus und schick sie per PN.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                    Hallo Jens,


                    Ja, Du hast recht … das mit der Leistung kann ich Dir bestätigen.
                    Ich habe an meinem Prototyp einen Anlasser vom Opel Vectra 2.0 16V verbaut.
                    Die Leistung von dem Teil soll bei 1,8 KW liegen.
                    Mit der optimalen Übersetzung könnte es möglich sein das Seil auch bei 0 Wind in der Luft einzuspulen.
                    Trotzdem kann man die Übersetzung nicht zu klein wählen.
                    Die Kraft das Seil einzuspulen wenn es am Boden liegt reicht dann nicht mehr aus.
                    Kannst Du das aus Deiner Erfahrung bestätigen ??? (ca. 10-20Kg auf Wiese bei 1000m)

                    Viele Grüße
                    Hans
                    PS
                    mit der Anleitung das wäre echt nett von Dir

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                      10-20kg reibungskraft kommen locker hin. (und da sind noch rüben oder sonstiges dabei)

                      allerdings müsste der das auch vom boden aus packen (hat er bei unserem testbetrieb)

                      der anlasser hatte folgende dimensionen: sicherlich 20cm durchmesser und sicherlich mind. 30cm länge. wir haben allein hierfür zusätzlich eine 100er autobatterie angeschlossen.

                      grüße

                      J

                      ps. wer braucht jetzt noch die betriebsanleitung?

                      pps. in absehbarer zeit (im laufe der saison) hätten wir 1-2 schuhwerks zu verkaufen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                        Hallo Leute,

                        der aktuelle Stand unserer Entwicklung ist auf:

                        www.abrollwinde.de zu sehen

                        Grüsse aus dem Erzgebirge
                        Hans

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                          Hallo,

                          Frage von einem (noch nicht) Windenflieger:

                          Was passiert eigentlich bei einer Abrollwinde wenn das ganze Seil abgerollt ist, dann steigt doch schlagartig die Zugkraft, oder?

                          Oder kann der Windenführer sehen wie viel Seil noch auf der Winde ist und gibt dem Fahrer die Anweisung anzuhalten bevor das Seil komplett abgewickelt ist?

                          Auf Eurer Seite ist ein Bild zu sehen wo die Winde auf einer Anhängerkupplung montiert ist, bei geschlossenem Kofferraum. Ist es richtig das beim Schleppbetrieb immer die hinter Wagentür offen ist, der Windenführer hinten drin sitzt und immer Zugriff auf die Winde hat (nehm ich doch an)? Bei einem PKW wie auf dem Bild könnt ich mir vorstellen das durch die nach oben zu öffnende Autotür der Blick des Windenführers ncoh oben zum Piloten nicht so gut ist, was aber doch wichtig wäre damit er sieht falls der Pilot aus irgendeinem Grund Signal zum Zug nachlassen (oder erhöhen) geben will.

                          Vielleicht lest hier jemand mit der schon Windenschlepp mit Abrollwinde gemacht hat und kann mich aufklären.

                          Fliegergrüße

                          Wolfgang

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                            Hallo blue Pilot

                            Das Ende des Seils ist lediglich mit einem Klebeband fixiert und löst sich von der Winde.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                              Hallo Wolfgang

                              Richtig ...

                              Wenn das ganze Seil abgerollt ist, dann geht schlagartig die Zugkraft auf 0 Kg - keine feste Verbindung mit der Trommel ....

                              Z.B. kann man die letzten 100m des Seil färben um das Ende zu sehen.

                              Der Kofferraum ist im Betrieb offen - die Klappe stört die Sicht nur im letzten Teil des Schlepps - man muß durch die Heckcheibe schauen - ist kein Problem.

                              Grüsse aus dem Erzgebirge
                              Hans

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                                Hallo Manuel und Hans,

                                danke für die Aufklärung, ist eigentlich eh ganz einfach und logisch.

                                besten Gruß

                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X