- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windenschlepp mit Abrollwinde II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windenschlepp mit Abrollwinde II

    Wer hat Interesse an Entwurf & Bau einer DHV-konformen "Open Source" Abrollwinde für die Anhängerkupplung mitzuwirken ?

    #2
    AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

    Wir hatten mal eine Abrollwinde die vom Fahrer gesteuert werden konnte. Bilder davon existieren bestimmt noch. Frag mal unseren 2.Vorsitzenden Stefan!

    Tel.Nr. findest Du auf der Webseite.


    Gruß Andreas
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #3
      AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

      Hallo Andreas,

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Die Bedienung durch den Fahrzeugführer habe ich bewusst nicht vorgesehen weil:

      Der Fahrer kümmert sich zu 100% um das Zugfahrzeug und der Windenfahrer 100% um den Piloten & die Bedienung der Winde.
      Bei meinem Windenentwurf sind immer zwingend min. drei Personen erforderlich. (Fahrer, Windenführer, Pilot)
      Sobald alle Teile vom Sandstrahlen / Verzinken zurück sind werde ich einige Fotos veröffentlichen.

      Grüße aus dem Erzgebirge sendet.
      Hans

      Kommentar


        #4
        AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

        Im Ausland wird ja schon viel mit der Abrollwinde geschleppt. Und obwohl fast immer der Fahrer auch die Winde allein bedient, läuft das sehr sicher ab. Im Prinzip muss der Fahrer ja auch nur die Geschwindigkeit des KFZ steuern. Die Zugkraft regelt die Abrollwinde ja von selbst. Lediglich Seil kappen muss er noch, falls notwendig. Wie gesagt: Ausland

        Ich bin in den letzten Tagen viel an einer Abrollwinde eines südafrikanischen Herstellers geflogen. Sehr einfache aber pfiffige, ausgereifte Konstruktion. Wir haben in einer Woche ca. 500 Starts gemacht - Null Probleme, trotz wilder Thermik am Platz. Es wurde allerdings lediglich mit 50daN Zugkraft gezogen. Die Winde kostet ca. 1200 US$ - da lohnt sich Selbstbau kaum. Eventuell sind Anpassungen notwendig, damit das Gerät hier gesetzeskonform betrieben werden kann:

        paragliding,paraglider,paragleiter,gleitschirm,parapente,treuil,cabrestante,winch,winching,towing,parascending,SIV,boat winch,payout,towbar,tow hitch,trailer hitch


        Zuletzt geändert von dirkholle; 01.12.2008, 14:53.

        Kommentar


          #5
          AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

          ich find den Sicherheitsansatz vom Hans äußerst begrüßenswert. Ich würde mich nicht an eine Winde hängen wollen, wenn ich weiß das der Windenfahrer auch noch auf das Auto achten muß. Da kommt auf nem Waldweg mal was quer und dann? Aber gut das kann jeder machen wie er mag.

          "Open Source", heißt, Du hast die ganz allein entworfen und wenn sie fertig ist kann man die Winde nachbauen? Das klingt äußerst interessant! Mußt Du Flüge vor der Zulassung nachweisen? Brauchst Du da "Dummys"? Wir können uns ja mal treffen und vielleicht kann ich was beitragen; ich bin auch aus Sachsen. Wenn Deine "Konstruktion" vertrauenserweckend ist, dann würd ich mich auch als "Dummy" zur Verfügung stellen !!

          Was für eine Last läßt sich mit Deiner Winde schleppen? In Anbetracht der Möglichkeit eine Passagierbetriebes, wäre dies wichtig! Wie realisierst Du eine Kappvorrichtung, die brauchst Du doch zur Zulassung, oder?

          Kommentar


            #6
            AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

            ---> Hallo dirkholle,

            Es läuft solange sehr sicher ab bis das Wetter "gerade noch fliegbar" ist, ein Fahranfänger im Auto sitzt und der Pilot nach seinem x-ten Flug an diesem Tag sich nicht mehr konzentrieren kann.....

            Eine Steuerung der Winde durch den Fahrer ist nicht vorgesehen. Es soll ja auch kein Nachbau werden.

            Bitte keine weitern Infos zu existierenden Winden senden - ich habe das halbe Internet schon als Download ;-)

            Konkret suche ich noch jemanden der die schon fast fertige Winde in ein CAD Programm (z.B. Catia / Pro Engineer) bringt um die Daten zu Veröffentlichen und den Nachbau zu vereinfachen.
            Jemand der alle Kräfte im System mal durchrechnet wird auch noch gesucht.

            ---> Hallo hallandsen,

            Ja, jeder kann dann Nachbauen, Verbessern & die Verbesserungen wieder Jedem zugänglich machen.

            Ja - erst Zulassung - dann evtl. fliegen - verbessern oder ab in den Schrott.

            Einen Dummy brauche ich erst nach der Zulassung der dann Extra versichert wird.
            Vorher laufen nur Zugversuche. Ich melde mich wenn es losgeht.

            Das Ziel ist der Passagierbetrieb mit 1300N - ob das kontinuierlich erreichbar ist werden die kommenden Zugversuche zeigen.

            Eine Kappvorrichtung ist notwendig, vorgesehen und auch schon aufgebaut - die ersten Seilstücke einfach und gespleist (Liros SL000-0500 ø 3,2mm) wurden schon zerhackt. :-)

            Grüße aus dem Erzgebirge sendet.
            Hans

            Kommentar


              #7
              AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

              Zitat von Jitse Beitrag anzeigen
              ---> Hallo dirkholle,
              Eine Steuerung der Winde durch den Fahrer ist nicht vorgesehen. Es soll ja auch kein Nachbau werden.
              Es ist nicht viel Arbeit die Winde sowohl für den Einmann-Betrieb (Fahrer=Windenfahrer) als auch Zweimann-Betrieb (Fahrer+Windenführer) zu bauen. Da insbesondere im Ausland der Einmann-Betrieb sehr oft praktiziert wird, würde es die Attraktiviät der Winde erheblich steigern, wenn beides möglich ist. Das betrifft doch auch nur das Kappen und das Ablesen der Zugkraft... Habe gehört, dass unter der Woche auch in D Gleitschirm von der Winde geflogen wird und dann eher Mangel an Windenpersonal überwiegt

              Zitat von Jitse Beitrag anzeigen
              Jemand der alle Kräfte im System mal durchrechnet wird auch noch gesucht.
              Was genau? Mechanische Belastung/Dauerfestigkeit/Dimensionerung Bauteile, Schweißnähte etc - ist relaitiv aufwendig. Oder eher lediglich nachrechnen der grundlegenden Kräfte, die im System wirken. Was fordert denn der Gesetzgeber (in D)?

              Kommentar


                #8
                AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                Hi Leute
                klingt sehr interesant das mit der Eigenbauwinde.
                Also an der Darstellung in Catia V5 und der Zeichnungsableitung bzw. Erstellung von Fertigungsunterlagen kann ich mich beteiligen bzw. übernehmen.
                Hab Luft und Raumfahrt studiert also wäre das entsprechende know how auch vorhanden :-) .
                Bzgl. der Berechnung und Nachweisführung gilt es erst mal abzuklären was den vom Gesetzgeben gefordert wird.
                Genügen denn für eine Zulassung beim DHV die dort geforderten Vorschriften ?
                Wo findet man diese eigentlich ?
                viele Grüße
                Benedikt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                  Zitat von Bene203 Beitrag anzeigen
                  ..Wo findet man diese eigentlich ?
                  Hier ab Seite 7 : http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...ads/lbaltf.pdf
                  ...und den Antrag dazu unter http://www.dhv.de/typo/Download.511.0.html am Seitenende.

                  ...mein bescheidener Beitrag zur "OpenSource"-Winde
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                    Zitat von Jitse Beitrag anzeigen
                    [B]
                    Konkret suche ich noch jemanden der die schon fast fertige Winde in ein CAD Programm (z.B. Catia / Pro Engineer) bringt um die Daten zu Veröffentlichen und den Nachbau zu vereinfachen.

                    Hans
                    Inwiefern erleichtert das den Nachbau? Wenn du alle Maße, alle Bauteile "analog" Vorliegen hast, als offline technische Zeichnung sollte das doch ausreichen um den Nachbau zu ermöglichen. Ich würde mir schon die Arbeit machen das in ProE einzumodellieren, allerdings nur, wenn danach die Daten zur CAM-Fertigung notwendig wären. Ansonsten ist mir meine Zeit zu wertvoll!

                    gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                      Aufgepasst ,da gibts Spielverderber " Straßenverkehrsordnung" denn die meisten guten Wege sind öffentlich.Und fahren mit offener Heckklappe und Person im Kofferraum ist da nicht vorgesehen.

                      Frohe Weihnachten Tomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                        ---> dirkholle


                        Da ich manchmal Windenfahrer (Koch 1 und 4 ) bin möchte ich bewusst keinen Einmannbetrieb.
                        An einer Attraktivitätssteigerung bin ich nicht interessiert da kein kommerzielles Interesse besteht.
                        Wie gesagt Open Source es kann jeder Verbessern und nach seinen Wünschen basteln.
                        Nach jedem Umbau wäre aber wieder eine Prüfung durch den DHV angesagt, da die Musterzulassung nicht mehr mit dem Muster überein stimmt.


                        ---> Benedikt

                        Vielen Dank für Deine Zusage.
                        Eine Machbarkeitsstudie bzw. Berechnung und Nachweisführung wird nicht gefordert.
                        Für einen Nachbau durch andere wäre so was aber nicht schlecht.
                        Denkbar ist natürlich auch eine normale Zeichnung mit Materialliste oder Fotos mit allen Abmessungen.
                        Alle Unterlagen & Vorschriften findest Du unter DHV ---> Schleppbetrieb

                        Grüße aus dem Erzgebirge sendet.
                        Hans

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                          Hallo Hans,

                          schau mal in Dein Postfach, hab Dir eine Nachricht geschickt.

                          Gruß Ralf

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                            Hi Hans,
                            Ich bin zwar jetzt die nächsten zwei wochen im Urlaub beim Fliegen, aber so zwischen den Jahren könnte ich auch ein paar Bauteile Im Catia V5 aufbauen. Falls der Bene Unterstützung haben mag oder braucht. Zeichnungen ableiten natürlich kein Problem.
                            Ich find Deinen Einsatz und vor allem das Du einen CAD-Datensatz dazu erstellen willst super. Das unterstüzt den Opensourcegedanke ziemlich, da Modifikatinen kontruktiv schnell eingebracht werden können ohne Geldausgeben, rumbasteln, und dann wieder wegschmeissen.
                            Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Windenschlepp mit Abrollwinde II

                              Hallo Ebix,

                              Vielen Dank für Deine Hilfe & Spaß im Urlaub wünsche ich.

                              Wenn Du wieder Da bist:
                              Genügt es wenn ich Dir (Euch) Fotos vom Prototyp sende und die Abmessungen dazuschreibe.
                              Ich habe mit Autodesk Inventor schon mal einige Teile gezeichnet. Dabei kam mir der "Opensourcegedanke".
                              Gerade habe ich noch etwas Platz im Netz gebucht wo wir Fotos, Downloads, Anleitungen und Materialbezugsquellen.... hinterlegen können.
                              Die URL wird www.abrollwinde.de sein.
                              Diese ist aber noch nicht eingeschaltet.
                              Wenns erledigt ist informiere ich Euch.

                              Schönes WE
                              Hans

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X