- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem GPS das wenn möglich eine Kartenansicht hat und OLC-fähig ist.

    Natürlich sollte es auch nicht zu teuer sein. Ich würde mich freuen wenn hier viele Piloten ihren Tip abgeben, welches GPS ihrer Meinung nach den Anforderungen entspricht.

    Bitte gebt auch den Preis an.

    MfG

    Para

    #2
    AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

    Bitte löschen, anscheinend habe ich das gleiche Thema zweimal gesendet

    Kommentar


      #3
      AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

      Garmin GPSMap 60csx oder 76scsx. Farbdisplay (frißt zwar mehr Strom, ist aber speziell bei der Kartendarstellung unterwegs deutlich einfacher abzulesen) und barometrische Höhenmesser (damit können die Sprünge in der GPS-Höhenmessung zumindest theoretisch per Filter ausgeglichen werden). Ich habe selber schon OLC-Flüge vom 76sxc eingereicht, was problemlos ging - sogar mit der dynamischen Tastrate, die ja doch OLC-seitig eigentlich nicht so gerne gesehen wird.

      Dann gibt's noch das Garmin Vista Hcx. Ist kleiner und hat einen schlechteren GPS-Chipsatz, hat auch eine Farbkarte und barometrischen Höhenmesser, ist aber für mich mit dem kleinen gummiierten Joystick zu frickelig zu bedienen (mit Handschuhen geht's praktisch gar nicht). Wollte ich nur der Vollständigkeit halber noch hinzugefügt haben.

      Von allen Geräten sind auch billiger S/W-Varianten verfügbar - damit kann man aber praktisch keine vernünftige Kartenablesung machen, schon gar nicht mit überlagerten Lufträumen etc.

      CU
      Shoulders
      Zuletzt geändert von shoulders; 01.12.2008, 16:03.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

        hi,

        kann man beim GPSMAP 60CSX kontrollzonen hinterlegen ?
        so das die einem im flug auch grafisch dargestellt werden ?

        gruß

        Kommentar


          #5
          AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

          Zitat von lemma Beitrag anzeigen
          hi,

          kann man beim GPSMAP 60CSX kontrollzonen hinterlegen ?
          so das die einem im flug auch grafisch dargestellt werden ?

          gruß
          Bitt'scheen:
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

            Kann mich anschliessen, das 60 Csx erschlägt einen Grossteil der Anforderungen...
            zudem mit den entsprechenden Tools auch komplette Karten(Topo) für Alpen , oder Deutschland/Deutschland Mitte komplett erstellt werden können.
            Die Original Garmin Kartensets bieten das so nicht ohne Weiteres, nur Deutschland Nord oder Süd(die Mitte braucht beide Sets), Alpen aufgeteilt in Schweiz, Östereich, Deutschland & Co.
            Andere Sets muss man sich schon selbst erstellen.
            Die transparenten Garmin Maps der Lufträume machen die Sache rund, lediglich eine Warnung per Ton/akustisch bei Annäherung ist wohl in dieser Preisklasse (269,- für das 60 Csx) nur auf echten Umwegen über POI's möglich(WP ist ja stark begrenzt und der Annäherungsalarm kann nur kreisförmig um den WP/POI erfolgen).
            Das Vista ist mit besserem Display ausgestattet, hat aber einen deutlichen Nachteil in der Bedienbarkeit mit Handschuhen...

            Wer sich seine Topo-Karten fürs MapSource und oder Garmin aus einzelnen Kacheln zusammenstellen möchte, dem sei IMG2MAP ans Herz gelegt, programmiert von einem Gleitschirmflieger...aber dazu schreibe ich vielleicht noch einen etwas genaueren Thread...ist eine Shareware...und als Vollversion mit 15,- wohl für uns Flieger im erschwinglichen Rahmen, wie das 60Csx auch :-)

            In diversen Foren und im Web sind zudem viele, viele freie Karten zu bekommen...
            Da hilft googeln und stöbern/suchen. Auf diesem Wege habe ich eine 1a Karte von Mexico nebst Details(topo) rund um Valle gefunden...und das als freie Karte..

            Das 60Csx ist zudem etwas robuster als das Vista und momentan in meinen Augen im Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen...auch wenn die optionalen Zusatzkarten als teuer erscheinen mögen, aber das betrifft fast jedes Garmin Gerät...

            Happy Landings
            Udo

            PS. Hat jemand Interesse mal ein How-To für Garmin/Maps/Tools mit mir zusammen zu erstellen? MapSource für Anfänger,Tips&Tricks? Wenn ja, dann PM/Mail an mich. Ist allein etwas viel Arbeit...auch wenn es vielen nützt :-)
            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar


              #7
              AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

              Hallo,
              ich kann mich den Vorschreibern über das Garmin GPSMap60 nur anschließen,
              habe das Teil jetzt seit einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit.
              Das neue Display kann beleuchtet werden und ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar. Die Karteninstallation ist zwar ein übles gefrickel, aber das klappt irgendwann auch, selbst mit den Luftraumkarten ist es eigendlich kein Problem wenn man erstmal weiß wie.
              Das eigendliche Problem ist die Befestigung am Gurtzeug oder im Cockpit, aber dazu gibt es hier im Forum auch sehr gute Lösungsvorschläge, die auch funktionieren. (Habs am Anfang mit der Gymnastikschlappenmethode probiert, funktioniert tadellos). Alles in allem ist das Teil sehr zu empfehlen, da man auch auf der Straße damit recht gut navigieren kann.
              Gruß
              Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

                hallo,

                bezüglich kostenloser karten könnte der post interessant sein

                Kommentar


                  #9
                  AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

                  und für unter 300,- (gesehen bei gps24.de) ist das ding ja auch schon fast geschenkt. vor 4-5 jahren musste man noch eutlich mehr dafür berappen... bin auch sehr zufrieden damit!

                  grüße

                  J

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

                    Ich will mir in naher Zukunft auch ein GPS zulegen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich die Kartendarstellung will/benötige. Die Vorteile der Kartendarstellung kann ich mir schon denken, aber wo liegen die Nachteile?
                    GPS mit Kartenansicht für um die 300.-EUR, aber z.B. das Competino+ ohne Kartenansicht für über 700.-EUR - sind die anderen Leistungsmerkmale beim Competino+ wirklich so unglaublich viel besser?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GPS mit Kartenansicht und OLC-fähig

                      Zitat von Norskog
                      Ad Windrichtung:

                      Wie ist das technisch gelöst? Ich vermute über die richtungsabhängige Geschwindigkeit. Wie genau stimmt das Messergebnis? Klingt gut.

                      C
                      Wenn man in einer bestimmten Zeit einen Kreis fliegt wird aus den Koordinaten der Versatz berechnet = Windrichtung
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X