- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit eigenen Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit eigenen Kindern

    Beitrag gelöscht
    Zuletzt geändert von dicker-moench; 13.01.2011, 15:14. Grund: gelöscht
    Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

    #2
    AW: Fliegen mit eigenen Kindern

    Hallo Andi,

    Robi hat Erfahrung mit Kinderfliegen, der hatte da schon mit angefangen wie dies noch nicht so üblich war. Ich nehme meine Zwergen auch mit. Der kleine war gerade so wie Deiner jetzt.
    Das Problem mit der starren spreitze hast Du so lange Du ne starre hast.
    Hatte mir selber eine anfertigen lassen mit verschiedenen Einhängepunkten... vergiss es, trenne die Alustange aus der starren raus und schon hast Du eine flexible. Dies kann laut eines Profis von AVA Sport, zulassungstechnisch so wie auch versicherungstechnisch zu keinem Problem führen erklärungen waren schlüssig.
    Danach spielt es überhaupt keine Rolle mehr wie schwer oder leicht Dein Passagier ist und Du hast eine kompakte Einheit die sich exakter fliegen lässt.

    Von wegen Pendelstabilität... da würde ich mir mal keine Sorgen machen, ich hoffe Du gehst nur morgens oder abends wenns absolut ruhig ist! Du möchtest Deine Kids doch bei Laune halten. Lieber öfter kurz fliegen. Bei Kids ist plötzlich die Lust weg und wenn sie dann noch 10-15 Min ruhig sitzten bleiben müssten hat keiner mehr Spass daran.

    Viel spass Gruß Moses

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen mit eigenen Kindern

      Mein kleiner war bei ersten Flug 4 Jahre und wog so ca. 15kg.
      Ich nahm Ihn an meinem Soloschirm mit.
      Kindergurtzeug von AVA-Sport, als Verbindung habe ich eine Bandschlinge genommen und diese
      in meinen Karabiner hinzugehängt. Der Vorteil gegenüber einer Spreize ist, das sich der kleine bereits ins Gurtzeug setzen kann während ich in ruhe Starten kann (Vorwärts oder auch gut rückwärts) Problem beim Soloschirm ist klar die max. Zuladung wenn Du massiv ober das oberer Limit gehst hast Du meherer Probleme
      - ohen Abhebegeschindigkeit --> evtl. duch mehr Wind zu kompensieren
      - Bremskräfte meist sehr hoch
      -Bremswege vorallem beim ausflairen kürzer bis der Schirm abreißt
      -hohe Landegeschindigkeit
      Mitlerweile nehme ich einen Tandemschirm Swing Mistral Twin, packe noch 10kg. Balast dazu.
      (Mein Vorteil in diesem Fall sind meine ca. 90kg lebend Gewicht :-) )
      Dazu verwende ich eine flexieble Spreize, hänge aber den kleinen weiterhin mit einer Bandschlinge in meinen Karabiner mit ein. Vorteil wie oben schon beschrieben er muß nicht mitlaufen --> Die vordere Aufhängung bleibt also leer.
      Bei größeren Kindern ab ca. 25-30kg verwende ich die flexieble Spreize ganz normal.
      Ab ca. 6 Jahren sind die kids ja meist auch schon größer und können leichter mitlaufen.
      Riesen Vorteil vom Tandem--> geringe Abhebe- und Landegeschindigkeit
      Nachteil evtl. das kleinere Windfenster

      Noch ein Tip, bei den kleinen ist weniger mehr 5-10 min reichen am Anfang leicht.
      Man sollte den Flug jederzeit schnell beenden können wenn die kleinen keine Lust mehr haben.

      Viel Spaß
      Stefan Traut
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Stefan Traut; 16.12.2008, 13:25.

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen mit eigenen Kindern

        Ich flog mit meinen Töchtern das erste Mal, als sie etwa 6 Jahre alt waren und danach gefragt haben. Dabei verwendete ich einen normalen Tandemschirm mit Kindergurtzeug und Aufhängung mit Distanzhaltern. Das hat den Nachteil, dass man als Pilot seitlich neben dem Passagier durchschauen muss, der Vorteil hingegen ist, dass das Kind bereits früh in der Startphase angehoben wird und der Start dann sehr einfach ist. Das gleiche bei der Landung, der Pilot steht und lässt dann das Kind ganz langsam zu Boden.

        Auch Windenstarts sind so sehr einfach.
        Thermikflüge machte ich bewusst nie mit den Kindern, wobei sie jetzt langsam in ein Alter kommen, wo ich das mal in die Planung aufnehme, die Kleinere 'brennt' drauf, die Grössere glaubt Papi nicht mehr alles :-)

        Hier ein paar Fotos:




        http://www.softtoys.com/images/000085_l.jpg
        http://www.softtoys.com/images/000086_l.jpg

        Gruss Daniel
        Zuletzt geändert von zuppi; 16.12.2008, 13:49. Grund: Links zeigten auf falsche Seiten

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen mit eigenen Kindern

          Hallo,

          Zitat von Stefan Traut Beitrag anzeigen
          Noch ein Tip, bei den kleinen ist weniger mehr 5-10 min reichen am Anfang leicht.
          Man sollte den Flug jederzeit schnell beenden können wenn die kleinen keine Lust mehr haben.
          Reine Neugier - ich werde wahrscheinlich nie Tandem fliegen (als Pilot) -
          was benutzt Du im Zweifelsfall zum Abstieg? B-Stall?

          Gruß,
          Patrick

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen mit eigenen Kindern

            Es macht riesig Spass mit den Kids zu Fliegen.
            Schau Dir mal den kleinen Biplace von Advance (Bi-Beta) an, da brauchst Du evtl. kein Ballast. Mit einem Solo zu fliegen halte ich für kritisch, entweder die Geräte sind für "zwei Sitzplätze" zugelassen oder nicht. Im Zweifelsfall würde ich mich nicht nur auf den Gewichtsbereich verlassen. Falls doch zulässig würde ich mir das schriftlich bestätigen lassen! Streit kommt erst, wenn es ein Versicherungsfall wird!!
            Kids finden das mitfliegen super, meine fliegen mit seit dem sie 3 sind. Es macht riesig Spass!! Der Ältere (jetzt 8) will auch mit auf Strecke gehen.
            Ich fliege mit den Kids jedoch nur bei sicheren Verhältnissen, keine bockige Frühjahrstermik! Eher der schöne Abendflug, aber auch da gehts nach oben!!

            Softspreize ist hier eindeutig die bessere Wahl, beim Advance kannst Du soft oder fest frei wählen, die soft kannst Du gewichtsentsprechend einstellen, sodaß Du Dir die Kids auf den Schoss setzen kannst. Somit hast Du ein Schirmgefühl wie beim Solo. Für Erwachsene kannst Du Spreize dann einfach umstellen.
            Starten am Berg und an der Winde ist total easy, die Kids fliegen sofort: Wollt Ihr es sehen? Schaut hier: Viel Spaß

            Video Kids mit an der Winde:

            Bergstart mit Kids:

            @ Patrick: wenn Du eine Abstiegshilfte bräuchtest - solltest Du nicht mit den Flöhen unterwegs sein !

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen mit eigenen Kindern

              Zitat von drkaup Beitrag anzeigen
              @ Patrick: wenn Du eine Abstiegshilfte bräuchtest - solltest Du nicht mit den Flöhen unterwegs sein !
              Ich meinte nicht zum Flüchten aus der Thermik, sondern wenn das
              Kind schneller runter will, weil ihm schlecht wird, es auf's Klo muß, ...

              Gruß,
              Patrick

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                hi zusammen,

                ich kann nur den jamboo33 empfehlen, ein super tandem und beginnt sehr weit unten mit dem gewichtsbereich (allerdings sind meine schon 8 jahre gewesen wie sie angefangen haben zum mitfliegen und ich komm auf 90kg)


                cu
                thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                  Zitat von drkaup Beitrag anzeigen
                  Mit einem Solo zu fliegen halte ich für kritisch, entweder die Geräte sind für "zwei Sitzplätze" zugelassen oder nicht.
                  Nix für ungut, aber hier gehen die Meinungen auseinander. Dann fliegst du lieber mit einem Tandem unter dem Gewichtsbereich als mit einem "Solo-Schirm" 5-10 kg über dem Gewicht?? Dieses Thema hatten wir schon mal und ich denke da leider anders..
                  Ach ja, Vorschrift ist einfach Vorschrift auch wenn man dabei mal dan Hausverstand ausschalten muss, oder??
                  Sicherlich spielen auch die Bedingungen bei solch einem Flug eine große Rolle, wenn ich Thermik flieg z.B. dann bin ich lieber ein paar kg drüber als drunter und die Kappe ist durch die Belastung etwas stabiler...

                  Wie gesagt, nehmts nicht persönlich und nix für ungut, ich denke halt wieder mal soo...
                  Zuletzt geändert von gliderchris; 16.12.2008, 17:43.
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                    Hallo Patrick, Betr. Schnellabstieg

                    Ich hab am Anfang nur niedrige Hügel bzw. Soaringkanten benutzt,
                    da konnte ich jederzeit schnell wieder landen. Meißt hat es meinem Sohn nach 10min. eh gereicht.

                    Der längste Flug war bisher ein ca. 20min Flug vom Neunerköpfle.

                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                      Hi Andi

                      Schau dir doch mal den Skywalk Chili XL an.Der ist auch Tandemzugelassen.
                      Allerdings fängt der auch est bei 115 kg an!!Also ohne Balast seh ich da schwarz.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                        Zitat von silencio
                        Der von Dir empfohlene kleine BiBeta beginnt bei 115. Meines Erachtens ist deine Empfehlung nicht besonders glücklich, da ist ein vom Gewicht her passender Soloschirm hundertmal besser.




                        Genau


                        Natürlich respektiere ich auch die Meinung von drkaup,
                        muß jeder selbst entscheiden.
                        Sicherlich ist das mit den Bestimmungen bei euch in D etwas strenger..

                        Grüße
                        Zuletzt geändert von gliderchris; 16.12.2008, 22:13.
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                          Wann gibts denn endlich mal eine DHV-Freigabe für einen Dreisitzergleitschirm mit Zwillingsgurt?
                          Wer ist zuständig für den Kompatibilitätscheck? Welche Versicherung ersetzt mir die Kinder, wenn was passiert? Ist der DHV hierfür zuständig? Darf man die gefüllten Kotztüten einfach so in der Luft entsorgen oder ist das grob fahrlässig?

                          Fragen über Fragen.. Da bleibe ich doch besser am Boden.

                          sphinx

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                            Hallo dicker Mönch,

                            was für ein Zufall, Dein Spross heisst auch Noah, nur ist er deutlich älter als meiner mit seinen 13 Wochen.

                            Ich "plane" eigentlich seit letzten Jahr seine Fliegerkarriere, falls es ihm dann irgend wann mal Spass machen sollte.
                            Die früheren Berichte von Robi habe ich oft gelesen, um so schöner finde ich es gerade jetzt für mich, dass durch Deine Fragen noch mehr solche Infos zusammen kommen.

                            Klar ist es eine Frage des Wollens, aber wie man sieht, gibts auch Kinder die schon mit 3 Jahren mitfliegen wollen, warum auch nicht.

                            Bis dahin vergeht noch einiges an Zeit, aber man kann ja schon mal vorbauen.
                            So eine kleine Schaukel an die Zimmerdecke hängen und schauen ob er das mag wenn er etwas älter ist.
                            Die kann man dann ja später gegen ein Kindergrutzeug eintauschen und ihn schon mal Probesitzen lassen.

                            Schreibt doch einfach weiter Eure eigenen Erfahrungen nieder, es gibt bestimmt noch mehr jung Väter wie mich, die an "später" für den Spross denken.

                            Danke für alle bisherigen Infos an Euch, man kann jetzt schon viel draus lernen.
                            Zuletzt geändert von Jens; 17.12.2008, 11:38. Grund: Rechtschreibung

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                              Es gibt auch schon welche die mit 3 Jahren zum Mond fliegen wollen !
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X