- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit eigenen Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fliegen mit eigenen Kindern

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Es gibt auch schon welche die mit 3 Jahren zum Mond fliegen wollen !
    Es gibt sogar sehr viele...ich war einer von denen :-D
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar


      #17
      AW: Fliegen mit eigenen Kindern



      NOVA

      Kommentar


        #18
        AW: Fliegen mit eigenen Kindern

        Fliegen mit Soloschirm und Spreize ist m.E. nach Schwachfug. Spreize sowieso.
        Überlegt mal was nach einem Retterwurf passiert!

        Meine Kleine und mein Kleiner hingen schon mit 2 Jahren am Schirm, immer mit Soloschirm. Hab mir dann eben einen größeren geliehen.

        Das Kindergurtzeug hängt über Expressen (ganz kurze Seilschlingen) direkt mit in den Karabinern. Im Flug sitzen sie dann auf dem Schoß. Hat sich bewährt, die Kinder hebt es beim Aufziehen schon hoch, man kann das Speedsystem sauber treten und bei einem Retterwurf hängen sie nicht zu weit unten. Außerdem braucht man an den Bremsleinen nix ändern.

        Meine Kleine, jetzt 6 ist mittlerweile fleißig beim W&F dabei und (noch) hab ich das selbe System.


        Die ganze Diskussion um Soloschirm oder nicht ist von rechtlicher Seite sicher angebracht, von der Technik beim Fliegen mit kleinen Kindern aber Unfug.
        Also ich hab keinen Bock Ballon zu fahren.

        Übrigens, das Bild ist vom Rückwärtsstart an der Gruttenhutten. Die Kleine duckt sich unter den Leinen und wenn der Schirm aufgezogen wird hängt sie schon in der Luft, ich kann mich damit frei bewegen, drehen und laufen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #19
          AW: Fliegen mit eigenen Kindern

          @ Dicker Mönch

          Ich wollte mit meiner ironischen Anmerkung nur ausdrücken, wie verfehlt es ist, sich über eine fehlende Versicherung beim Fliegen gedanken zu machen, wenn der mögliche Schaden sowieso nicht behoben werden kann.
          Wenn man sich entscheidet, mit Kindern zu fliegen, sollte man sein Hirn einschalten und nicht auf eine Versicherung hoffen. Selbstverständlich sollte man auch den für das Gewicht passenden Schirm nehmen (ggfs auch Soloschirm).

          Zur Vorbereitung kann ich nur dringend appelieren, sich mal probeweise aufzuhängen (auch mal an der Rettungsschirmaufhängung) und auch mal Laufübungen zu machen.


          sphinx

          Kommentar


            #20
            AW: Fliegen mit eigenen Kindern

            Hallo Andi,

            der treibende Keil bin eigentlich ich, weil extrem fluggeil.
            Meine Frau fliegt seit einigen Jahren immer mal wieder Tandem mit mir, aber sie ist nicht der begeisterte Fan.
            Ich hab sie auch schon im Tandemmotorschirm mitgenommen.

            Sie meint wenn es ihm Spass machen sollte, dann soll der kleine Racker ruhig mitfliegen.
            Darum ja auch der geplante Gewöhnungseffekt mit dem Gurtzeug aufgehangen an der Zimmerdecke zum kennenlernen.
            Wen er das erst mag und den Papa immer beim fliegen zuschaut, wird er wohl eines Tages von selbst mal mitwollen und sein Gurtzeug ins Auto packen.

            Hallo Robi,

            ich kann Deine technische Darstellung gut verstehen. Selbst wiege ich auch nur 75 kg, was soll ich da mit einem kleinen Kind am Tandem?
            Die Version mit der Spreize sieht einfach zu krass aus, das macht doch keinen Sinn, das Kind hoch vor mein Gesicht zu hängen. Es fühlt sich doch viel wohler bei Deiner Aufhängung an Deinen Karrabinern im Schosse des Papas, der dabei auch noch super sehen kann.

            Aber bis dahin habe ich ja nach Robis Aussagen noch 2 Jahre Zeit.

            @Conny

            es gab sicherlich mindestens 3 Menschen, die mit 3 schon davon geträumt haben zu Mond zu fliegen und es tasächlich getan haben. Wobei sich die Experten immer noch drüber streiten, ob der Mond nicht im Filmstudio gestanden hat.
            Zumindest konnte ich Deinem Posting keine wirkliche Hilfe zum Thema entnehmen.

            Kommentar


              #21
              AW: Fliegen mit eigenen Kindern

              Am besten gehts,bei Kindern bis zu 4 jahren,wenn man einfach das Gurtzeug des Passagiers(Kind) in die Karabiner des Piloten miteinhängt,dann ists wie Solofliegen.(Bin auch schon so mit Hund geflogen)
              Die Spreize hat nur Sinn wenn die Kinder größer und schwerer sind.

              Gruß Jürgen

              Kommentar


                #22
                AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                Ich mach's auch wie der Robi. 2 Expressschlingen und diese zum Tragegurt in die Karabiner oder beim Gurtzeug mit Quickout in zwei zusätzliche Schraubschäkel.
                Bisher bin ich mit meinem Kleinen immer mit dem Solo geflogen - jetzt wird er dafür aber langsam zu schwer, um's Ballonfahren trotz gezipptem 'Choice' werde ich nun kaum mehr rumkommen, bis er grösser ist.
                Die Spreize im Zusammenhang mit dem Leichtgewicht macht wenig Sinn.

                Greets
                Bernd

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                  Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                  (Bin auch schon so mit Hund geflogen)

                  Ich sah neulich am Kronplatz wie ein Pilot tatsächlich seinen Hund mit in die Luft nahm. Zuerst dachte ich was es wohl für einen Sinn machen würde Hunde mit in die Luft zu befördern? Haben die da nicht Riesenangst? Gefällt es ihnen?? Keine Ahunung..

                  Nicht dass ich es machen würde, jedoch würden mich einige Erfahrungen die ihr dabei gemacht habt interessieren...
                  -------------------------------------------------------
                  http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                  -------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                    Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                    Zuerst dachte ich was es wohl für einen Sinn machen würde Hunde mit in die Luft zu befördern? Haben die da nicht Riesenangst? Gefällt es ihnen?? Keine Ahunung..

                    Nicht dass ich es machen würde, jedoch würden mich einige Erfahrungen die ihr dabei gemacht habt interessieren...
                    Hi Chris,

                    als ich noch aktives Mitglied bei den Segelfliegern war gabs dort einen Kameraden der seinen Hund regelmäßig mit dem Schleppflugzeug mitfliegen ließ. Er meinte es macht dem Tier riesen Spaß.
                    Allerdings kann ich mir das mit einem Gleitschirm nicht wirklich sehr gut vorstellen. Falls jemand davon n paar Fotos hat könnt er mir die ja mal schicken.

                    Happy Landings

                    Roman

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                      am cassons cool
                      www.flytours.ch

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                        Auf den Hund gekommen...

                        ...habe ich ein Mal auf der Gerlitzen in Kärnten beobachtet.

                        Der Hund war sehr freudig aufgeregt und konnte es gar nicht erwarten in die Luft zu kommen.

                        Gurtzeug war (wenn ich mich richtig erinnere) ein "Hängetuch" mit 4 Löchern für die Pfoten, über dem (Hunde-)Rücken zusammengefasst und mit Schlaufen in die Karabiner eingehängt.

                        Fazit:
                        Der ca. 5 kg Hund hängt beim Starten vor dem Bauch, im Flug sitzt er auf den Oberschenkeln.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                          Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                          Nicht dass ich es machen würde, ...
                          Na, ich schon! Nur woher Kind, Hund oder Katze nehmen???

                          Zitat von GlidingFreak Beitrag anzeigen
                          Falls jemand davon n paar Fotos hat ...
                          Ich (vielmehr Kerim) kann leider nur mit einem Filmchen dienen:

                          Login & Passwort per PN
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                            Zitat von GlidingFreak Beitrag anzeigen
                            Allerdings kann ich mir das mit einem Gleitschirm nicht wirklich sehr gut vorstellen. Falls jemand davon n paar Fotos hat könnt er mir die ja mal
                            hab das schon mehrmals gesehen, flydoc war einer davon
                            und die hunde wollten immer sehr gerne mitfliegen!
                            (hätte ich es nicht gesehen täte ich mir auch schwer mit der vorstellung...)

                            cu
                            thomas

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                              Liebe flugverrückte (Jung-)Papis,
                              als dieser Faden aufpoppte, bekam ich gleich das Kribbeln in den Fingerspitzen, hier mal eine nicht mehrheitsfähige Meinung zu posten.
                              Zuerst hatte ich mich zurückgehalten, weil ich die Beiträge von sphinx und conny-reith in meinem Sinne (miß-)verstanden hatte.

                              Einleitend drei erwiesene Tatsachen zum Nachdenken:

                              1. Ein Kind unter 11 Jahren kann sich nicht vollständig im dreidimensionalen Raum orientieren.
                              Nachzulesen ist dies u.a. in diversen Artikeln über Gefährdung von Kindern im Straßenverkehr im Volksbildungs-Magazin "ADAC-Motorwelt".
                              Das ist auch der Grund für die Pflicht zur Benutzung des Gehwegs für fahrradfahrende Kinder.

                              2. Ein Kind unter 15 Jahren kann sein Risiko nicht voll einschätzen und bewerten.
                              Auf englisch heißt das "informed consent". Im angelsächsichen Kulturkreis ist bekannt und akzeptiert,
                              dass eine bewusste Risikoabwägung erst ab diesem Alter und Entwicklungsstand möglich wird.
                              Darum darf man in Amerika ab 16 Autofahren.

                              3. Ein Kind, das quengelt, es wolle mit dem Papi zum fliegen, teilt etwas völlig anderes mit:
                              Es will, dass das männliche Elternteil einfach Zeit mit ihm verbringt ! Es will Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung, nicht fliegen. Dabei ist es ihm völlig egal (siehe 1. und 2.) ob das Sandburgen Bauen, Äpfel pflücken, Wandern oder die elektrische Eisenbahn ist.
                              Natürlich spüren Eure Kinder, wenn sie bei etwas dabei sind, was Ihr besonders gerne tut.
                              Aber kindgerechte gemeinsame Aktivitäten würden sie gleichermaßen beglücken.

                              Aus alledem ziehe ich für mich folgenden Schluß:
                              Kinder unter 15 Jahren zum Fliegen mitzunehmen, ist unverantwortlicher Unfug.
                              Da dieser Faden zum Glück eingeschränkt ist auf eigene Kinder, sieht die Sache etwas weniger schlimm aus, und ich kann mich als Non-Reproducer nicht vertieft einbringen.
                              Aber habt Ihr auch das jeweilige Einverständniss der Mutter eingeholt, die noch ein klein wenig mehr in Euren Nachwuchs investiert hat, als Ihr ?

                              Betroffen bin ich schon. Häufig am Startplatz anwesend, bin ich im Ernstfall zur Hilfeleistung verpflichtet.
                              Wenn ich Kindertandems bei Startvorbereitungen sehe, möchte ich immer ganz weit weg rennen.
                              Bei einem Kind, dem nach einem verpatzten Startabbruch der bierbäuchige, lauffaule Papi ins Kreuz gepflatscht ist, möchte ich nicht Händchen halten müssen, bis der Rettungshubschrauber kommt (Dicker-Moench, das gilt jetzt nicht für Dich :-) ).

                              Und jeder dritte Tandem-GS-Start wird abgebrochen. Zumindest ist das meine Beobachtung.
                              Falls ich jemals Tandem-Fliege, werde ich die Beförderung von Kindern unter 15 Jahren ablehnen.
                              Drunter bringt auch nix, denn selber Fliegen dürfen sie auch nicht viel eher.
                              Fliegen ist etwas für Erwachsene, nix für Kinder.

                              Offtopic? Nee, denn die Eingangsfrage nach geeignetem Flügel und Gurtzeug hat sich mit vorstehender Argumentation erledigt.
                              Und jetzt dürft Ihr gerne über mich herfallen... W.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fliegen mit eigenen Kindern

                                Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
                                ... die hunde wollten immer sehr gerne mitfliegen!
                                ... von diesem Offtopic verstehe ich nun wirklich etwas.
                                Nur soviel dazu:
                                Die Hunde wollen nicht Fliegen, sondern mit Herrchen / Frauchen kuscheln. Ob das auf dem Fernsehsessel, oder im GS-Gurtzeug ist, ist denen wurscht...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X