- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karrierestart und Schirmverleih

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karrierestart und Schirmverleih

    Moin Moin,

    habe mit Freunden im vergangenen Sommer den A-Schein gemacht, nun wollen wir dieses Jahr wieder fliegen, zum ersten Mal frei. Wir sind Studenten aus Norddeutschland, kommen also nicht oft in die Luft und sind notorisch pleite, klar. Dazu kommt, dass wir noch keine eigenen Schirme haben. Ebenfalls aus den genannten Gründen.

    Während der Ausbildung war das ja kein Problem. Dieses Jahr aber schon. Meine Frage ist nun, ob jemand einen Tipp diesbezüglich hat. Gibt es Flugschulen, die Schirme verleihen? Was kostet sowas? Vielleicht mit gleichzeitiger Buchung einer Flugreise? Dann hätte man noch eine Art Betreuung dabei.

    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein Sicherheitstraining!? Oder braucht man da in jedem Falle schon einen eigenen Schirm? Und lohnt sich das schon gleich nach der Ausbildung ohne erste Erfahrungen als Freiflieger?

    Wir sind Nova Schirme geflogen, Primax, Syntax, Rookie. Werden wir mit anderen Schirmen der Klasse ebenfalls gut klar kommen?

    Vielen Dank und schöne Grüße!
    Michael
    Zuletzt geändert von M165437; 11.01.2009, 21:13. Grund: Präzisierung des Titels

    #2
    AW: Karrierestart und Schirmverleih

    Schau mal hier: http://www.fliegfix.com/

    Kommentar


      #3
      AW: Karrierestart und Schirmverleih

      Wenn ihr aus Norddeutschland seid wäre evtl. die Harzer Gleitschirmschule der passende Ansprechpartner für euch ( www.harzergss.de ).

      Gruß Patrick
      Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

      Kommentar


        #4
        AW: Karrierestart und Schirmverleih

        Also um die Fliegfix Verleihpreise würd ich mir nie einen Schirm ausleihen. Investier das 3 Fache un du hast ne eigene Ausrüstung, ist zwar dann nicht mehr up to date, aber für den Anfang tuts es alle mal.
        Darf man das?

        Kommentar


          #5
          AW: Karrierestart und Schirmverleih

          Hi Michael,

          leider schreibst Du nicht, ob Euch nur die Schirme fehlen oder die ganze Ausrüstung. Es ist nämlich ein himmelweiter Unterschied, ob ich mir auch noch ein Gurtzeug, Retter, Helm und Vario ausleihen muss oder nur die "Tüte".

          Nur den Schirm kann man sicher bei vielen Flugschulen - insbesondere in Alpennähe - für ein-zwei Tage probefliegen (geht z.T. sogar kostenlos).

          Verleihpreise für gesamte Ausrüstungen schlagen aber schnell auf die Kasse, z.B.
          http://www.aufwind.at/aufwind/content/TIT_1350/view oder
          http://www.para.at/content/view/25/39/lang,de/

          Wenn Ihr aber so viel Geld locker machen könnt, dass es für ´ne geführte Gleitschirmreise oder ein Sicherheitstraining reicht (da seid Ihr locker bei 400,- Euronen excl. Anfahrt, Übernachtung + Verpflegung dabei), würde ich lieber zum einmaligen Verzicht und dafür Kauf eines Gebrauchtschirmes raten. So ab 500,- kann man mit Glück schon was halbwegs brauchbares ergattern und dann hat man den Schirm halt immer da.

          Und wenn Ihr das partout nicht wollt - am besten ist immer noch Klinken putzen, also emails mit Euren Wünschen direkt an die gängigen Flugschulen und dann das passendste Angebot rauspicken.

          Viel Glück und allzeit unfallfreie Flüge

          wünscht der Para-Dox

          Kommentar


            #6
            AW: Karrierestart und Schirmverleih

            Wenn man es geschickt macht kriegt man mit 500€ Budget nicht nur einen halbwegs brauchbaren Schirm, sondern ein richtig gutes Gerät mit dem man lange Spaß hat.
            Darf man das?

            Kommentar


              #7
              AW: Karrierestart und Schirmverleih

              Danke für die Hinweise! Wir haben bisher leider lediglich den Helm, also weder Gurtzeug, Retter noch Schirm.

              Fliegfix.com habe ich mir angesehen. Im Vergleich zu den Angeboten der geposteten Flugschulen sind die ja gar nicht soo teuer. Zwei Wochen Rookie plus Gurtzeug, Retter und Versicherung für 439€. Das Dreifache werden wir wohl einfach nicht aufbringen können. Schmerzt natürlich. Hat jemand Erfahrung mit Fliegfix gemacht?

              Die Flugschule im Harz klingt interessant. Wir waren bisher immer im Allgäu. Ich hoffe, ich würde die hohen Berge nicht vermissen. Macht dort wohl aber mindestens so viel Laune!?

              Ja, ansonsten ist wohl Klinken putzen angesagt.

              Viele Grüße,
              Michael
              Zuletzt geändert von M165437; 12.01.2009, 10:06. Grund: Verfeinerung

              Kommentar


                #8
                AW: Karrierestart und Schirmverleih

                Hallo ,

                eine leihausrüstung ist auch bei uns natürlich kein problem.

                Gruß

                carlito

                Mit dem Gleitschirm vom Wallberg aus über den Tegernsee fliegen oder vom Brauneck aus ins Isartal schweben, wenn das Ihr Traum ist, sind Sie ihm jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Karrierestart und Schirmverleih

                  Vielleicht ist das hier ja auch was für Euch: http://www.euroflugschule.ch/cms/index.php?page=1163

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Karrierestart und Schirmverleih

                    Moinsen,

                    schon mal über Ratenzahlung verhandelt? Ich könnte mir schon vorstellen, dass entweder der ein oder andere Privatverkäufer und auch der ein oder andere Händler nicht unbedingt abgeneigt ist, Gebrauchtausrüstungen über adäqute Ratenzahlungen zu verkaufen.

                    Denn, bevor jeder von Euch knapp 300.- in eine Leihausrüstung steckt, könnt Ihr die auch als Anzahlung in eine Gebrauchtausrüstung packen. 50.- pro Monat und Du bist bei einem Gesamtbudget 900.- in einem Jahr. Dafür lohnt sich schon das ein oder andere Gespräch.

                    Ich selbst hätte damit kein Problem, aber die Ausrüstung, die ich hier habe, ist vermutlich zu klein für Euch (XS-Schirm und S-Gurtzeug + 1 M-Gurtzeug).

                    Gruß
                    Olli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Karrierestart und Schirmverleih

                      ... Blue Sky in Silian. Nennt sich easyfly. Nette Leute, nettes Fluggebiet.

                      Guckst Du hier: http://www.bluesky.at/internet/nav/1...ada3b7d8f3.htm

                      Wenn man sich den Wertverlust der Schirme so ansieht (vgl. Thema Wiederverkaufswert) eine Überlegung wert.

                      Gruß
                      Jörg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Karrierestart und Schirmverleih

                        Hallo Michael,

                        Deine Frage klingt vernünftig, drum antworte ich dir mit einem ernst
                        gemeinten Rat an Euch, den ich mir bei weniger vernünftig klingenden
                        Leuten einfach sparen würde.

                        Ich meine: Gleitschirm- oder Drachenfliegen ist kein Sport, den man nur ein
                        paar wenige Male im Jahr betreiben sollte! Der Sicherheit zuliebe sollte man
                        Routine bei Start und Landung haben, und die bekommt man im flachen
                        Norden z.B. auch durch Groundhandling, oder durch häufigeres "Hüpfen"
                        von einem (zugelassenen) Hügel-Startplatz.

                        Bei den Preisen, die man bei den Verleihern bezahlt, lohnt es sich auf
                        keinen Fall fürs Groundhandling eine Ausrüstung zu ordern.

                        Fazit: Man wird in der Realität auf Übung weitgehend verzichten, und seine
                        Sicherheit dadurch immer weiter Riskieren, je länger die Schulung zurück liegt.

                        Mach dir nichts vor: Ein paar Euro hin oder her sind auch dir in ein paar
                        Jahren völlig Schnuppe, aber einen komplizierten Beinbruch oder Probleme
                        an der Wirbelsäule spürst du dein ganzes Leben und ärgerst dich!

                        Gleitschirmfliegen ist einfach nicht wie Golf oder Radfahren, wo es nichts
                        ausmacht, wenn man nicht Top-Trainiert ist. Es ist ein toller Sport aber
                        für Leute die nachdenken und schlaue Entscheidungen treffen.

                        Drum spart lieber auf eine gebrauchte Ausrüstung (billig aber mit Check, da
                        ihr sonst nicht abschätzen könnt, ob sie überhaupt noch taugt!) und
                        trainiert häufiger, bevor und wenn ihr dann fliegt.

                        Lieber Gruss, Ulli

                        P.S.: Wenn du mich nicht via Forum kennst guck dir meine Webseite an.
                        Ich bin sicher kein Moralapostel, der dies nur schreibt, weil er andere
                        Massregeln will. Ich will dir & Euch mit meinem ernst gemeinten Rat
                        einen gefallen Tun!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Karrierestart und Schirmverleih

                          Das Blue Sky Training ist ein guter Hinweis. Nicht zu teuer und vor allem betreut, was dem bisherigen Wenigfliegen entgegen kommen würde.

                          Danke, Ulli, auch für deine Einwände bezüglich der Sicherheit. Du hast absolut Recht, entsprechende Gedanken habe ich mir schon viele gemacht. Es wird sicher nicht beim Wenigfliegen bleiben, dafür brennt das Feuer zu stark. „Ich werde diesen Frühling hier im Norden meinen Bachelor abschließen, hoffentlich irgendwo ein bezahltes Praktikum oder einen befristeten Job finden, das nötige Kleingeld für die Ausrüstung sparen, mich danach in Richtung Alpen aufmachen, um in der Schweiz meinen Master anzugehen und vor Ort zu sein.“ Ambitioniert!? Ich übe mich in Zurückhaltung.
                          Bis dahin aber gänzlich auf's Fliegen zu verzichten wäre hart. Die Stärke, bei anfängerunfreundlichen Bedingungen am Boden zu bleiben, besitzen wir.

                          Liebe Grüße,
                          Michael

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X