- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug Rotor Vulto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug Rotor Vulto

    Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Rotor Vulto? Positiv wie negativ!

    #2
    AW: Gurtzeug Rotor Vulto

    Mein Freund fliegt mit dem Gurtzeug und ist hochzufrieden. Sieht gut aus, habe ihn inspiziert und kann sagen, dass die Verarbeitung stimmt. Sich aufrichten und Ausstossmoment scheinen auch keine Probleme zu sein, der Junge legt damit nur einwandfreie Landungen hin.
    Bruchpilot #1

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug Rotor Vulto

      hallo Wali

      ich hab ein neues Vulto S gekauft und heute erhalten:
      - die Verarbeitung ist 1A - und es passt wie angegossen - kein anderer Hersteller nimmt übrigens so detailliert Mass
      - das erste Probeliegen war sehr bequem
      - das Aufrichten geht sehr gut trotz extrem langer Rückenplatte (etwas über 1m) - zuvor hatte ich ein Tenax und war damit auch sehr zufrieden was das Aufrichten betrifft, es war mir jedoch etwas zu klein, habe es gebraucht gekauft.
      - das Schliessen und Öffnen des Reissverschlusses geht leicht
      - das Gurtsystem überzeugt mich (und das was bei anderen Gurtzeugen leidet.. )
      - das Gewicht mit Packsack aber ohne Schirm beträgt ca. 8kg

      und ich freu mich echt auf den ersten Flug - ich flieg seit 10 Jahren und hatte noch nie ein so überzeugendes Probeliegen wie bei diesem Gurt!

      ich meld mich nach den ersten Flügen - als Nachteil seh ich höchtens die lange Platte beim unters Trapez kriechen - beim ESC ist da wenig Platz und ich bin 188... Nene hat mir jedoch gerade wegen meiner Grösse die lange Platte empfohlen, damit ich bequem liege.

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug Rotor Vulto

        Rotor - kein Deutscher Vertrieb mehr ! (oder?)


        Hallo Wombat !

        Hast Du Dein Rotor-Gurtzeug noch bei Finsterwalder / Charly gekauft ?

        Ich habe gerade heute von Finsterwalder/Charly am Telefon erfahren, dass sie jetzt keine Rotor-Gurtzeuge mehr vertreiben. ( Der Grund läge irgendwie bei den Brasilianern - ich habe das nicht weiter hinterfragt. )

        Meiner Meinung nach ist der Markt für die HG-Gurtzeuge recht klein geworden.
        Als Interessent für den Kauf eines neuen Gurtzeugs hat man bei wohl keinem der wenigen Händler die Möglichkeit, in einem halbwegs passenden Gurt Probe zu liegen. Wenn überhaupt Ausstellungsstücke da sind, dann höchstens in einer einzigen Größe.
        Hat hier jemand andere (positive) Erfahrungen oder Tipps, so möge er sich melden.
        Ich kann es den Händlern nicht verdenken - der Markt ist auch aus Verkäufersicht äußerst schwierig.

        Die Artikel, die zum Thema HG-Gurt vor nicht all zu langer Zeit im DHV-Info erschienen, waren gut gemeint. Aber die Bilder zu den Artikeln - zum Teil von Gurten, die man gar nicht mehr kaufen kann - sprechen eine deutliche Sprache, wohin es mit dem Drachenfliegen geht.

        "Kein Problem - neu bestellen - wird ja alles auf Mass gefertigt."

        Leider darf man sich nicht darauf verlassen, dass die "Massanfertigung" immer zu einem passenden Gurtzeug führt, wie (auch) ich selbst erfahren musste.
        In meinem Fall: zum Schaden des Verkäufers, der jetzt wohl auf dem Gurtzeug "hängen geblieben" ist. Er hatte sich in der Sache mir gegenüber sehr anständig verhalten.
        Ich konnte das Gurtzeug trotz des Versuches, das Problem durch eine Änderung zu beheben zu lassen, nicht abnehmen. Es "überlagerten sich mehrere Fehler."

        Im Detail werde ich die Sache nicht öffentlich machen. Sie ist zu sehr individueller Einzelfall, als dass man daraus eine allgemeine Bewertung des Händlers oder des Gurtzeugs herleiten sollte. Bleibt also privat.

        Jetzt bin ich bei einem gebrauchten Rotor-Vulto angekommen. Dieses passt mir schon einmal weit besser als jene Neuanfertigung.
        Soweit ich es bis jetzt am Deckenbalken ausprobieren konnte, funktioniert sowohl das Aufrichten als auch das Einstellen des Anstellwinkels bei dem Rotor sehr gut.
        Es hat die Kick-Ass-Mechanik.
        Leider ist der Gurt in der Länge etwas kurz und an der Brust etwas zu weit. Das führt zum Spannen der Schultergurte. Dieses Spannen ist nur durch die Verlängerung der Schultergurte nicht ganz zu beheben. Eine optimal entspannte Schulterpartie lässt sich meiner Meinung nach nur durch eine enge Verbindung zwischen Oberkörper und Rückenplatte herstellen. Die Schultergurte dürfen keine Last aufnehmen.
        Auch dass der innere Brustgurt ( obere Schließe ) eher knapp unter als knapp über den Brustwarzen sitzt, ist der Langzeit-Bequemlichkeit nicht zuträglich.
        Mal sehen, ob diese Unzulänglichkeiten durch Änderungen behoben werden können.


        Das Frühjahr kommt. Allen gute Flüge !

        Quaxus

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug Rotor Vulto

          hallo Quaxus

          ich werd den Gurt noch genau vermessen weil es mich Wunder nimmt wie genau die angegeben Masse umgesetzt wurden.

          Den Gurt hab ich bei Nene direkt gekauft und innerhalb von in weniger als 6 Wochen nach Bestellung geliefert bekommen!

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug Rotor Vulto

            Hallo Wombat!

            Ist es per Luftfracht aus Brasilien gekommen? Wie hast Du die Korrespondenz erledigt - Deutsch, Englisch, Portugiesisch?
            Freut mich für dich, dass Du an ein so gut sitzendes Gurtzeug gekommen bist.


            Hallo Wali!

            Schade, dass sich hier noch kein Pilot mit viel Vulto-Flugerfahrung gemeldet hat.
            Ich kenne mich leider nicht gut aus ( norddeutsch, Seltenflieger ). Aber ich schätze, dass das Preis-Leistungverhältnis beim Vulto wirklich gut ist, wenn man von den Preisen ausgeht, die man bei Charly für das Vulto hinlegen musste.

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug Rotor Vulto

              @ Wombat - postitive Erfahrungen:
              Eine gute Möglichkeit, ein Gurtzeug zu probieren, besteht nach wie vor auf Messen. Beispiel Thermik 2011 in Sindelfingen: Sowohl Aeros als auch Skyline boten diese Möglichkeit (mit Probe-Trapezen) an. Beide hatten jeweils eine größere Anzahl (Viper- und ZD-) Gurtzeuge in verschiedenen Größen dabei, so dass meines Erachtens gute Chancen bestanden, sich ein aussagefähiges Bild zu machen.

              Die zweite Möglichkeit ist, das Gurtzeug eines Piloten zu probieren, der halbwegs ähnliche Körpermaße hat wie man selbst. So habe ich z.B. Harald Zimmers Madreiter-Express-Gurtzeug anprobiert. Dann habe ich meines nach Vermessung durch Harald (der da sehr penibel ist) anfertigen lassen, und es passt in der Tat gut.

              Und schließlich kann man ja zu vielen Herstellern auch hinfahren, z.B. Madreiter, Skyline, Seedwings...

              Gruß
              Carsten

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug Rotor Vulto

                @ Carsten !

                Danke für das informative Statement.

                Leider war ich nicht auf der Messe. Das wäre genau nach meinem Geschmack gewesen. Ist ein wirklich guter Tipp für alle Gurtzeugsucher, die es jetzt im Moment nicht so eilig haben. Auf der Messe hat man dann auch direkten Vergleich. Hoffen wir, dass sich die Messeauftritte für die Gurtzeughersteller gelohnt haben, so dass sie beim nächsten Mal wieder ordentlich Auswahl präsentieren bzw. vielleicht noch weitere Anbieter hinzukommen.

                Da ich aus dem Großraum Hamburg komme, muss ich schon ein wenig Zeit und Spritgeld investieren, um mir die Gurtzeuge bei den Herstellern anzuschauen.
                Als Seltenflieger habe ich auch nicht oft die Möglichkeit mir die Gurtzeuge der Fliegerkameraden anzuschauen.

                Wenn die Änderungen an meinem Rotor nicht zu befriedigenden Ergebnissen führen oder der Aufwand zu hoch wird, dann werde ich wohl Skyline und/oder Madreiter aufsuchen.
                Am liebsten wäre mir ein Hersteller, wo ich zum Anprobieren (Besprechen von Änderungen) schnell mal vorbeischauen könnte - gerade für den Fall, dass der Gurt dann trotz Maßanfertigung dann doch nicht auf Anhieb passt. Das kommt wohl gar nicht so selten vor.
                Sollte ich mir einen neuen Gurt kaufen, werde ich jedenfalls darauf achten, direkt beim Hersteller zu kaufen und im deutschsprachigen Raum.

                Quaxus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug Rotor Vulto

                  ich hab den Gurt per Luftfracht bekommen - war inklusive Zoll 5 Tage unterwegs.
                  Die Korrespondez hab ich in English geführt.
                  Ich hab mich vorallem auch wegen der guten Erfahrung eines unserer Ligapiloten für ein Rotor entschieden und weil mir die gute Verarbeitung und die vielen ausgeklügelten Details gefallen. so ist der Auszug für den Bremsschirm perfekt gebaut und es befinden sich viele Kleine Taschen im innern des Gurtes ohne dass die beim Liegen stören würden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gurtzeug Rotor Vulto

                    wie versprochen noch einige Ergänzungen:
                    - Das Gurtzeug ist vermessen und entspricht dem was ich bestellt habe.
                    - Letzte Woche habe ich 2 Flüge absolviert mit dem Gurt und ich bin mehr als zufrieden.
                    Beim ersten Flug konnte ich mich noch nicht so richtig auf den Gurt konzentrieren - es war zugleich der erste Flug mit einem neuen Flügel und ich bin auch bewusst auf den Rädern landen gegangen. Beim zweiten Flug habe ich mich dann im Endanflug aufgerichtet und das geht mit diesem Gurt sehr gut - sobald man die Füsse aus dem Gurt hält geht der Slider nach vorne und man befindet sich in einer sehr aufrechten Lage - dies trotz einer Rückenplatte die 110 cm lang ist!!! Nene hat die Rückenplatt neu konstruiert und die Schiene für den Slider verläuft nicht parallel zur Platte. der Slider befindet sich in aufgerichteter Haltung mit dieser Konstruktion näher am Körper des Piloten.
                    Durch die lange Platte ist man beim Einhängen und aufnehmen des Drachens etwas eingeschränkter - dafür liegt man in der Luft sehr bequem - auf das Landeverhalten hat die Länge der Platte keinen Einfluss.
                    Anbei Bilder der Platte welche mir Nene vor Bestellung zugestellt hat. Er hat mir übrigens die Plattenlänge bewusst empfohlen weil ich ziemlich gross bin (188).
                    - das Gewebe der Aussenhaut lässt sich sehr gut reinigen - wie ich nach der ersten Landung mir Freude festellen konnte:-)
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gurtzeug Rotor Vulto

                      hallo habe gerade alles über den brasilianischen gurt Rotor gelesen,und suche nun einen passenden händler in west österreich wo man solch einen gurt auch mal probieren kann.oder weis einer einen händler südlich vom brenner??

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gurtzeug Rotor Vulto

                        Hallo Wombat,

                        wie sieht den Deine Langzeiterfahrung aus mit dem Rotor-Gurt?

                        Gruss Josef

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gurtzeug Rotor Vulto

                          Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                          Hallo Wombat,

                          wie sieht den Deine Langzeiterfahrung aus mit dem Rotor-Gurt?

                          Gruss Josef
                          Hallo Josef

                          Wombat fliegt schon länger nicht mehr. Viele und vor allem lange Flüge hat er damit sicher nicht gemacht. Ich habe mir damals sein Gurtzeug auch angeschaut. Mir war es definitiv zu schwer. Zudem hätte ich meine selbst vermessenen Masse irgendwohin nach Brasilien senden müssen, das Geld überweisen und danach hoffen, dass alles klappen würde. Das war mir zu unsicher.

                          Gruss Bruno

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gurtzeug Rotor Vulto

                            Hi!

                            Soweit ich weiß, macht Rudi Aumer von der FS Kelheim den Vertrieb.



                            Dann müsstest Du nicht direkt über Brasilien gehen, wenn Dir das zu unsicher ist.
                            http://www.vimeo.com/SaschaN
                            https://www.facebook.com/saschan.hg
                            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X