- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufhängung für GS Indoor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufhängung für GS Indoor

    Hallo zusammen,

    Ich möchte ein Aufhängung für mein GS Gurtzeug bauen, für die warme Stube. Damit ich mich an mein neues Gurtzeug gewöhnen kann.
    Kann mir jemand sagen ob es da spezielle Vorgaben gibt?

    Zum Beispiel den Winkel für die Leine die mit den Karabiner verbunden wird und quasi die Leinen des Gleitschirms simulieren.

    Hat jemand schon so eines gebaut, freistehend und hat vielleicht einige Angaben wie Rollenabstände, verwendete Rollen oder so?

    Herzlichen Dank

    flycompi

    #2
    AW: Aufhängung für GS Indoor

    Hi Flycombi,

    genau so eine Frage hatte ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt. Durch Zufall bin ich dann auf der Thermikmesse am Stand von Martin Schwarz vom Flightclub Lenggries auf eine perfekte und günstige Gurtzeugaufhängung für zuhause gestoßen!

    Du findest die Aufhängung hier, der Preis liegt bei 39,-€, soviel brauchst Du locker für vergleichbare Rohmaterialien, die Arbeitszeit nicht mit eingerechnet:

    http://www.flightclub-lenggries.de/Nuetzliches.html

    Ist wirklich zu empfehlen!

    Gruß
    Stefan
    Zuletzt geändert von wildsau; 22.01.2009, 21:24.

    Kommentar


      #3
      AW: Aufhängung für GS Indoor

      Herzlichen dank Stefan.

      Und ganz besonders für die schnelle Meldung

      Kommentar


        #4
        AW: Aufhängung für GS Indoor

        Hallo,

        da ich mir auch gerne eine Aufhängung für mein GZ hätte und mir 70€
        für was was ich eigentlich als Einzelteile im Keller liegen hab zu fiel ist,
        hol ich das Thema nochmals hoch.

        Gibt es gewisse vorgaben wie so etwas aufgebaut werden soll das es Realitätsnahe ist,
        also lange des Spreizers, Länge der Gurte vom Spreizer zur Einhängeschlaufe sodass
        ein gewisser Winkel der Gurte erreicht wird welcher ja eigentlich von den Leinen vorgegeben wird.

        Danke!

        Gruß Steffen

        Kommentar


          #5
          AW: Aufhängung für GS Indoor

          Für diejenigen, die keine Aufhängemöglichkeit in der Wohnung haben:

          Zwei Tischlerzwingen über dem Türstock geben auch eine gute temporäre Befestigung ab.

          Nur bei bei Gipskartonwänden definitiv nicht zu empfehlen.

          Kommentar


            #6
            AW: Aufhängung für GS Indoor

            eine weitere Möglichkeit ist eine Türreckstange/Klimmzugstange (ca. 20Eur)
            Die kann man einfach zwischen den Türstock klemmen. Wie der Zufall es will, hab ich es heute ausprobiert - es hält
            Ich habe allerdings zwei Seile an den Rändern festgemacht. Bei einem Seil in der Mitte ist das Biegemoment viel höher.
            Zuletzt geändert von StefanH; 20.02.2010, 22:59.

            Kommentar


              #7
              AW: Aufhängung für GS Indoor

              Etwas mehr kostet ein Gestell für Hängesessel:


              Die Steuerleinen gehen,wie der Fußbeschleuniger auch, auf Expander:
              je mehr man betätigt desto höher die Zugkraft

              Montierte beim Schirm einen Motorschirmkombigurt,so waren die Berggurte
              übrig für das IndoorGZeinstellgestell

              ,Hörby
              Flying is life. The rest just details!

              Kommentar


                #8
                AW: Aufhängung für GS Indoor

                bin da gerade darübergestolpert:

                http://www.lahmeente.de/dkl/bastelan...ugschaukel.htm

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aufhängung für GS Indoor

                  Jetzt fehlt mir nur noch die Variante für diejenigen deren Komplette Bewandung aus Gipskarton Platten besteht. So Dübel in die Decke oder Wand jagen is da net
                  http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Aufhängung für GS Indoor

                    Zitat von andsch Beitrag anzeigen
                    Jetzt fehlt mir nur noch die Variante für diejenigen deren Komplette Bewandung aus Gipskarton Platten besteht. So Dübel in die Decke oder Wand jagen is da net
                    Hallo andsch,

                    sofern du nicht zu stark schaukelst, könntest du ja so ein Hängesesselgestell verwenden:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 95_0..jpg
Ansichten: 1
Größe: 60,0 KB
ID: 809732
                    Quelle: http://www.abhaengen.com/index.php/c...le.html/page/1

                    Gruß,
                    Thermiksucher

                    (ich habe zum Glück eine Betondecke)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Aufhängung für GS Indoor

                      Zitat von wildsau Beitrag anzeigen
                      Hi Flycombi,

                      genau so eine Frage hatte ich mir vor ein paar Wochen auch gestellt. Durch Zufall bin ich dann auf der Thermikmesse am Stand von Martin Schwarz vom Flightclub Lenggries auf eine perfekte und günstige Gurtzeugaufhängung für zuhause gestoßen!

                      Du findest die Aufhängung hier, der Preis liegt bei 39,-€, soviel brauchst Du locker für vergleichbare Rohmaterialien, die Arbeitszeit nicht mit eingerechnet:

                      http://www.flightclub-lenggries.de/Nuetzliches.html


                      Ist wirklich zu empfehlen!

                      Gruß
                      Stefan

                      auf seiner seite kostets 69,-
                      Warum hast du es billiger bekommen?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Aufhängung für GS Indoor

                        Vielleicht hast du ja ne grosse Klappleiter zu Hause rumstehen:
                        http://www.airaddicts.ch/2009/01/09/...achtsgeschenk/

                        Cheers

                        Urs
                        www.airaddicts.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Aufhängung für GS Indoor

                          Da ich zum Thema Gurtzeugaufhängung nur diesen Thread gefunden habe, möchte ich den gerne reaktivieren. Ich möchte eine Gurtzeugaufhängung bauen. allerdings eben nicht eine von diesen "ein-Holzbalken-und ein-paar-Seile-dran"-Dingern. Ich dachte da an ein Holzbrett, viele Metallhaken, in die man tatsächlich Leinen einhängen kann. Gummizüge für die Steuerleinen, richtige Tragegurte,......
                          Hat schonmal jemand sowas gebaut? Ich glaube, ich habe schon einen ganz guten Plan, aber es würde mich interessieren, ob jemand praktische Erfahrungen beisteuern kann.
                          An Material habe ich eigentlich alles da (mein Mann hat praktischerweise gerade einen Schirm über den Jordan befördert ). Vor allem würde mich interessieren, wie man die Simulation des Zugs der Steuerleinen und des Beschleunigers am praktischsten löst.
                          Also eigentlich ist das ja schon fast keine reine Aufhängung mehr, sondern.....
                          Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ihr wisst ja, das Wetter ist bäh, ich hab einfach zu viel Zeit
                          Würden Männer stricken, gäbe es eine Strick-Bundesliga, einen Schwarzwald-Strick-Cup und STRECKEN-STRICKEN !!!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Aufhängung für GS Indoor

                            Expandas und Feder nich vergessen, dann kannst du den Zug simulieren.
                            Schreib doch mal den Martin Ogger von der Süddeutschen Gleitschirmschule an. Wir hatten/er hat einen Simulator aus Metall.
                            Es waren alle Leinenebenen vertreten und an den Tragegurten konntest auch den Beschleuniger einhängen.
                            Bin mir sicher wenn du nett fragst, dass er da ein Bildchen für dich machen würde.
                            Wäre ja selbst mal vorbeigefahren, aber die Saison ist rum und die Schule dicht, da wird der Simulator leider nicht mehr draussen hängen.

                            Nächtlicher Gruß
                            Lukas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Aufhängung für GS Indoor

                              Hallo habe auch die einfache vom Flightclub lengries .
                              Von Advance würde es auch noch auf anfrage das Schmucke teil geben .
                              Habe mich aber auch nicht mehr fragen trauen was die wohl Kostet.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X