- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano zu thermisch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bassano zu thermisch ?

    Infos über Bassano:

    http://de.youtube.com/watch?v=oFndK2...e=channel_page

    und hier

    http://de.youtube.com/watch?v=C31JS5...dex.php?id=122

    ...beides Filme von Gunter Kiphard

    Gruß A.W
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #17
      AW: Bassano zu thermisch ?

      Zitat von cashi Beitrag anzeigen
      ...Bassano ist einfach kein Anfängergebiet. Punktum! Das beweisen die vielen Unfälle, die deutlich über dem Schnitt (indiziert auf 100) anderer stark frequentierter Berge liegen. besorg Dir mal die Unfallzahlen und vergleiche.
      Viele Flugschulen sehen das anders und machen da auch moch im März ihre Schulungen
      Pöse pöse Puben!
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar


        #18
        AW: Bassano zu thermisch ?

        Zitat von cashi Beitrag anzeigen
        zu pichachu: nicht an hochaktiven Märztagen, da sind solche Totalzerleger an den kritischen drei Punkten zu gewissen Zeiten immer zu erwarten! Sondern im Oktober!
        Der Fragesteller fragte aber nun mal nach dem März.

        Zugegeben, 25er Ostwind mit teilweise starker Nordkomponente; keiner flog (bzw konnte/wollte starten) zu dieser Zeit ausser uns beiden. Und mich blies es lt GPS mit 3-5km/h rückwärts genau an die Stelle, die ich immer bewusst meide...
        Herzlichen Glückwunsch, von solchen "Ratgebern" gibt's hier genug...

        Daß Ostwind sehr häufig mit Turbulenzen daherkommt (nicht nur in Bassano) und daß man bei Föhn nicht fliegen soll, hat der Fragesteller sicher schon mal gehört...


        Dennoch: Oktober heisst Thermik- und Rotoren-Ende -
        Nö, Thermik gibt's da dann immer noch. Auch im Oktober. Die Frage war aber, ob die Thermik im März zu sportlich ist.

        Bassano ist einfach kein Anfängergebiet. Punktum! Das beweisen die vielen Unfälle, die deutlich über dem Schnitt (indiziert auf 100) anderer stark frequentierter Berge liegen. besorg Dir mal die Unfallzahlen und vergleiche.
        Ich denke, die vielen Flugschulen dort belegen das Gegenteil.

        Die Unfallzahlen dort, wage ich zu vermuten, kommen vor allem von Piloten einer bestimmten geografischen Lage (wer sich dort auskennt, weiß, wen ich meine)...

        Kommentar


          #19
          AW: Bassano zu thermisch ?

          Bassano ist einfach kein Anfängergebiet. Punktum!
          ??? Definiere mal bitte "Anfängergebiet". Gilt da nur noch ein Übungshügel? Daß es je nach Wetterbedingungen Turbulenzen geben kann, hat doch nichts mit dem Gebiet und somit dessen Anfängertauglichkeit zu tun, es sei denn, man definiert nur Gebiete, die nie Thermik oder Wind haben als anfängertauglich...

          Wenn ich über die Anfängertauglichkeit eines Gebietes rede, würde ich doch eher an die Eignung des Start- und Landeplatzes und dann vielleicht noch an die Stärke und Komplexität der Talwinde denken, aber an Thermik- oder windbedingte Turbulenzen??? Wo gibts die nicht?

          Das beweisen die vielen Unfälle, die deutlich über dem Schnitt (indiziert auf 100) anderer stark frequentierter Berge liegen. besorg Dir mal die Unfallzahlen und vergleiche.
          Das mag ebenso gut andere Erklärungen haben, Spekulationen sind da müßig.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Bassano zu thermisch ?

            Wir hatten mal nen Thread: irgendwas mit Ostwintagen in Bass. finde ihn nicht, aber ich habe ein paar Wolkenfotos, zwar schonmal gezeigt, aber für Dazukommer vielleicht trotzdem interessant.

            Wenn Cashi natürlich bei solchen Verhältnissen startet, dann sollte man das einfach nicht nachmachen.

            Ostwind, dann hat´s am S-SP einfach Rotoren drin, obwohl die teilweise anstehende Thermik alles OK vorgaukelt, das ist es eben nicht.

            Sag´s nocheinmal: Nachdem eine ital. Pilotin aus ca. 6-7m in den Steilhang gefallen ist, nach einem Frontklapper, (Rotor) habe ich mein Zeugs zusammengepackt und bin runter gelaufen. Die ganzen Serpentinen!

            Aber es gibt ja auch einen O-SP, man muß bei O-Wind einfach darauf bestehen, daß der Shuttle eben da auch hin fährt.

            Und hier die "Ufos"!

            Wenn du die siehst Landkind, dann fliegst halt nicht, auch wenn dir der Cashi das vormacht!

            WA
            Angehängte Dateien
            Grüßle,
            Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

            Kommentar


              #21
              AW: Bassano zu thermisch ?

              Zitat von cashi Beitrag anzeigen
              zu pichachu: nicht an hochaktiven Märztagen, da sind solche Totalzerleger an den kritischen drei Punkten zu gewissen Zeiten immer zu erwarten! Sondern im Oktober! um 10:00 am Cima ein Fullstall - dann sagt das doch einiges über die Dynamik dieser Zone, oder? Zugegeben, 25er Ostwind mit teilweise starker Nordkomponente; keiner flog (bzw konnte/wollte starten) zu dieser Zeit ausser uns beiden. Und mich blies es lt GPS mit 3-5km/h rückwärts genau an die Stelle, die ich immer bewusst meide... Dennoch: Oktober heisst Thermik- und Rotoren-Ende - auch in Bassano. Aber wir erleben immer wieder heftige Momente, die uns (zu der jew. Saison) mitunter völlig überraschen.
              Du bist ein Held!

              Kommentar


                #22
                AW: Bassano zu thermisch ?

                Zitat von Landkind Beitrag anzeigen
                Ist es für einen Anfänger nicht anzuraten zu dieser Jahreszeit dort zu fliegen ? Habe rund 100 Flüge...

                Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten !
                Die einzig ehrliche Antwort aus meiner Sicht kann nur lauten:

                Diese Frage kann man so nicht beantworten!

                Was für den einen "Renternthermik" ist, ist für den anderen "superbrutal".

                Und wie Du mit 100 Flügen Deinen Schirm bedienen kannst und wie Du mental sortiert bist weiß doch keiner der Dir hier gutgemeinte Tipps gibt aber Dich nicht persönlich kennt. Und darauf kommt es doch an.

                Eines kann man aber unabhängig von der Thermik über Bassano sagen: Man ist selten allein in der Luft ...kann sehr, sehr eng werden - und das ist wohl einer der Gründe warum da relativ viel passiert.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bassano zu thermisch ?

                  Mein Erstflug in Bassano war meine praktische Prüfung zum A-Schein.
                  Meine ersten 10 oder 12 Alleinflüge waren alle in der Thermik in Bassano im März/April.

                  Ich habe einfach nach folgenden Spielregeln gehandelt:
                  * Schau erstmal zu, wie es die anderen machen und wie es ihnen dabei geht
                  * Höhe ist dein Freund
                  * Bleib weg vom Relief

                  Es war GEIL !
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bassano zu thermisch ?

                    Weil manche nicht verstehen wollen. Das Problem in Bassano ist: Schaut aus wie einfaches Fluggebiet, weil optisch vor uns Flachland, aber..... OK?

                    !!! An jenem Oktober-Tag stand eine bekannte Flugschule neben uns und versuchte zu starten. Nachdem es mehrere Ersthöhenflügler rückwärts über die Wiese zog, lag auch der FL 2x auf dem Rücken. Abbruch und Fahrt ins Tal.

                    Reth. Frage: Wer erklärt den frühjährlichen 1.000mtr Abwärtsschlauch östl. von Borso? Die italienischen Cracks können es nicht (fragt mal Jesu oder andere Profis). Gibt Drachen, die kommen vom Cima nicht mal zum LP! Und der Kaltluftsee westl. der AA lässt manchmal Unwissende neben der Strasse notlanden (GZ 1:1!).

                    1993 zu Ostern zog es einen ital. Piloten an einem scheinbar normalen Flugtag gegen 11:00 Uhr in die Wolken. Die ital. Freunde waren ratlos. Der Pilot kam nach ca 25min raus, blutige Hande, Schock (PTSD). Am nächsten Tag gab es eine Ausrüstung zum Sonderpreis.

                    WA hats schon ganz gut beschrieben.

                    Und ich steige hier aus.
                    wcp-flugsport.de Since 1985

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bassano zu thermisch ?

                      @cashi: wenn man schon solche Horrorgeschichten losläßt, dann sollten sie auch mit Argumenten untermauert werden. So wirkt es, als willst Du nur Angst schüren.

                      Klar kann es dort sehr thermisch sein, aber es gelten noch die gleichen physikalischen Gesetze als hier. Du mystifizierst das ganze ... mit blutigen Händen ... wurde der dann heilig gesprochen

                      Markus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bassano zu thermisch ?

                        Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                        Weil manche nicht verstehen wollen. Das Problem in Bassano ist: Schaut aus wie einfaches Fluggebiet, weil optisch vor uns Flachland, aber..... OK?
                        Nun spinn mal nicht rum. Bassano ist genauso einfach und/oder schwierig wie ...zig andere Fluggelände.
                        Solche Horrorgeschichten hab ich selber auch schon dort erlebt. Wie ...zig andere Flieger halt vom Boden aus. Und die paar die in der Luft waren, an dem Tag typische Lemminge - Darwin wirds schon richten. Aber solche Stories kannst von jedem Fluggelände erzählen...
                        <schlaumeiermodus>es kommt halt aufs Wetter an</>

                        Fakt ist doch das die Ecke gut und relativ einfach zum Fliegen geht wenn es an anderen Orten Sauwetter hat.
                        Fakt ist auch das bereits zigtausende schöne, einfache, thermische und problemlose Flüge dort gemacht worden.
                        Und mit Andi Breuer ist ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort.

                        Dazu kommt noch die relativ einfache Erreichbarkeit per Autobahn/Schnellstraße praktisch fast bis an den Flugberg. Keine Pässegurkerei, keine typische Staustrecke (bis auf Sonntag Abend vor Trento). Dazu die 1A Infrastruktur mit Shuttleservice, Landeplätzen, Startplätzen.

                        Also, nix wie hin wer noch nicht dort war! Anschauen, Fliegen, Genießen.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bassano zu thermisch ?

                          Also, nix wie hin wer noch nicht dort war! Anschauen, Fliegen, Genießen.
                          Das kann man, glaube ich, so voll unterschreiben!

                          Vor allem Genießen.
                          Diese Dörfer haben irgendwie einen ganz besonderen Reiz, auch die Landschaft hat so etwas besonderes.
                          Nicht nur die Abbazie oder das Garden Relais besuchen, sondern ca. 5 km außerhalb Semonzo > Osten gibt es links, gut sichtbar, Name leider vergessen, auch einen netten Tempel für kulinarische Genüsse.

                          Noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen über diese Art von Fluggebieten:

                          Man fährt dort, ob Bass. Gr.-burg o.ä. vornehmlich hin, wenn bei uns schlechtes Wetter, d.h. Nordstau, unfliegbar, ist. So finden wir in den Südalpen fliegbares Wetter, selbst bei Nordföhn....und genau hier liegt die Gefahr solcher Hotspots. Bei überregional Nord, sind das Leefluggebiete. Bei schwachem N, kein Problem, hier überwiegt die Thermik, aber wann wird es gefährlich? Und genau das einzuschätzen ist schwierig und so werden mitunter Beginner ins Grübeln kommen, wenn sie sich an fliegende Locals oder allgemein "resistentere" Piloten halten.

                          (z.B. Tschechen sind mir hier aufgefallen, das sind Teufelskerle, kennen kein Schmerz!)

                          Andy B. hatte einmal eine Nordwindstärke genannt, bei welcher er noch unbedenklich fliegen gehen würde. Hab´s vergessen, fragt ihn halt.

                          Wie ich überhaupt empfehle, beim Andy vorbei zu gehen, müsst ihr sowieso wegen des "Eincheckens" um ihn oder seine Vertretung ein bissi auszuhorchen. Macht er gerne und gut, man muß also nicht unbedingt einen Kurs gebucht haben.

                          Alles nette Leute vor Ort.........
                          ...und nen Gruß an die Elena vom Wolfgang.
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bassano zu thermisch ?

                            ... mit blutigen Händen ...

                            Bist Du lustig.

                            Wie wärs damit: Ohne Handschuhe, Ohren- und B-Stall? Und das mehr als 15min?
                            wcp-flugsport.de Since 1985

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bassano zu thermisch ?

                              @WA, posting #27: meinst du vielleicht das Opificio in Pove del Grappa? Ist das nicht a bissi zu edel für uns Forums-Rabauken?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bassano zu thermisch ?

                                Ihr Lieben...
                                nun mal gut und vielen Dank für die Antworten.. Ich habe mir, mit den Wortlauten mit denen ich was anfangen kann ein Bild machen können denke ich. Finde es nur irgendwie schade, das hier viele Themen so eskalieren müssen... irgendwann gehts dann gar nicht mehr um´s eigentliche Thema... aber das wird auch hier nicht neu sein. Ich beDANKE mich bei all jenen die ohne " verschärfte Anmerkungen " einem Anfänger weiter geholfen haben und dies auch weiterhin tun werden... Lieben Gruß aus dem Flachland KÖLN !

                                Euer Landkind

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X