- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bassano zu thermisch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bassano zu thermisch ?

    Hallo liebe Fliegergötter,

    ja... ich weiß... es gibt genug über Bassano hier im Forum.. doch ne "gescheite " Antwort hab ich noch nicht gefunden.. Also :
    Ich würd gern mitte März nach Bassano zum Fliegen... jetzt lese ich oft das es im Frühjahr sehr thermisch zu geht ?! Ist es für einen Anfänger nicht anzuraten zu dieser Jahreszeit dort zu fliegen ? Habe rund 100 Flüge...

    Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten !

    #2
    AW: Bassano zu thermisch ?

    machs doch wie die meißten Flugschulen: wenns tatsächlich zu thermisch wird am Boden bleiben und eher in der Früh und am Spätnachmittag fliegen.
    Gott erhalt den Gerstensaft
    und meiner Frauens Arbeitskraft

    Kommentar


      #3
      AW: Bassano zu thermisch ?

      Hy,

      nein Landkind, unter den vielen Anfängern dort bist du schon ein alter Hase.


      Limeric

      Kommentar


        #4
        AW: Bassano zu thermisch ?

        Zitat von Landkind Beitrag anzeigen
        ...Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten !
        Tjo, das versuch ich dann mal!

        2.10.06 das erste Mal in Bassano mit 80 Flügen auf´m Tacho, als Freiflieger. Nix betreut!

        Man sprach von Rentnerthermik!

        Der erste 2h-Flug am
        5.10.06 4.7m/s steigen. Kl. Entlaster u. min. Kläpperchen sagt mein Flugbuch.
        6.10.06 6,8m/s " Thermik anspruchsvoll! War am Monument und ca. auf 2000m
        31.12.06 4,6m/s Eintrag: "Diese Thermik!" weiß es nicht mehr so genau, aber es wird sportlich gewesen sein!

        März wieder unten gewest, das wird jetzt deine Zeit.

        2.3.07 Eintrag: Wieder mal herrlich in Bass. 4,8m/s steigen
        2.3.07 Eintrag: An der Basis! 4,2m/s 1h16min. Flugzeit
        4.3.07 Eintrag: Sehr anspruchsvoll, 5,2m/s >1h "
        10.3.07Eintrag: Sehr anspruchsvoll, 5,2m/s steigen
        12.3.07Eintrag: Bass. sehr sportlich, 5,3m/s 1h46min.
        14.3.07Eintrag: Bass. sehr sportlich, 4,2m/s steigen.

        Gut so´n Flugbuch gelle! GPS hatte ich noch nicht.

        Zu der Thermikfrage: Bass. wurde mir als Rentnerfluggebiet angedient, meine Eintragungen entsprachen denen eines Beginners, daher war´s vielleicht weniger sportlich als ich meinte. Wenn jedoch der N-Wind sich mit der Bass.-Thermik vermischt und das tut er meißtens in einer gew. Höhe, dann wird´s einfach rappelig, das ist so. Ohne Thermik gibts nur Abgleiter, Thermik wollen wir und haben wir sie endlich, dann wirds wieder sportlich.

        Ganz selten bisher die berühmte Rentnerthermik erlebt.

        Warte bist du in Algodonales bist, dann haste Rentnerthermik, sagte mir ein freundlicher Zeitgenosse in Bass. Ja weit gefehlt. Als ich dann da war, war tagelang N, in Madrid ein Schneechaos und wenn wir flogen war´s wieder sportlich.

        Wie die Thermik im März, wenn du unten bist sein wird, kann ich dir nicht sagen, aber vor 3 Jahren war ich in deiner jetzigen Situation und habe obiges vorgefunden.

        Fazit: Thermikfliegen ist meistens eine sportliche Angelegenheit.
        Und wird´s dir zu bunt, weg vom Berg und landen gehen.

        viel Vergnügen,

        WA
        Zuletzt geändert von WA; 26.01.2009, 19:40. Grund: Rechtschr.
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #5
          AW: Bassano zu thermisch ?

          Ich find ja echt witzg:
          Eine Woche bevor ich erstmals nach Bassano fahre, gibt es hier einen Beitrag nach dem anderen zum Thema und ich brauch nicht mal selber fragen.

          Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.

          Vorfreudige Grüße
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: Bassano zu thermisch ?

            ...und überall wo Du fliegst ist ja auch irgendwie Rentnerthermik, oder?

            Gruß A.W.
            www.freiflieger-niederrhein.de

            Kommentar


              #7
              AW: Bassano zu thermisch ?

              @Landkind

              Bin auch ein Bassano-Liebhaber, aber so "sportlich", wie es hier den Anschein haben mag, geht es dort im März normalerweise eher nicht zu. Wir hatten im März dort schon alles, vom Schneegestöber bis zum herrlichen Sonnenschein mit sanfter Thermik. Ich selbst mag es, wenn man mit 4m/s hochgebeamt wird; dies kommt aber nicht soooo häufig vor. Falls Du es lieber sanfter hast, kannst Du ja die Zeit von 13-15h meiden. Also ran!

              Kommentar


                #8
                AW: Bassano zu thermisch ?

                und dann ist da immer noch die Frage

                in der Spitze oder integriert.

                Nach 100 Flügen weißt Du doch sicher wie sich diverse Thermik anfühlt. Ob sie für Dich i.O.ist das kannst Du sicher vor Ort dann entscheiden so wie ob du weiterfliegst oder lieber zum Landen gehst. Lass Dich nicht kirre machen!

                Fahre hin freue Dich darauf und genieße die Flüge

                Gruß Moses

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bassano zu thermisch ?

                  Hallo,

                  wenn Du sicher gehen willst, dann buche doche einen Tag Flugbetreuung beim Andi Breuer. Da bekommst Du eine prima Geländeeinweisung und auch einen Tipp, zu welcher Tageszeit Du vielleicht lieber einen Kaffääää drinkst.

                  Gruß Kai
                  Gleitschirmfliegen macht glücklich
                  www.mein-traumflug.com

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bassano zu thermisch ?

                    Vielen Dank für die teilweise ausführlichen Schilderungen... Ich denke ich werde es versuchen und einfach die Zeit zwischen 12-15 Uhr meiden.
                    Danke Euch... wir sehen uns am Himmel !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bassano zu thermisch ?

                      Ungemein professionell: "Gehe zw. 12 und 15 nicht zum Fliegen". Oder frage den AB.
                      Fliege seit 1989 regelmässig in Bassano und kann nur sagen: Selbst um 10:00 kassieren (selbst die Locals) heftige Zerleger, besonders zum Cima und zurück.

                      Aber der typische bassaneser Gastflieger antizipiert nicht so weit. Deshalb gibt es auf 100 Flugtage überdurchschnittlich viele Rettungseinsätze respektive kleine oder grosse Umfälle. Allein im Oktober 08 hatten wir in drei Wochen 11 Rettungs-Einsätze; die kleinen Verletzungen erfährt man ja nicht. Und wenn an einem Tag gleich zweimal der Elicottero kommt, dann denkt man zwingend an die vier schlimmsten Berge in D und A.

                      Bassano - das Dorado für alle pseudoitalophilen Schlechtflieger.
                      wcp-flugsport.de Since 1985

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bassano zu thermisch ?

                        Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                        ...dann denkt man zwingend an die vier schlimmsten Berge in D und A.
                        Welche Berge meinst denn damit?
                        In D ist vermutlich einer der Tegelberg und im Ösiland Kössen...
                        Aber die anderen zwei?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bassano zu thermisch ?

                          Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                          Fliege seit 1989 regelmässig in Bassano und kann nur sagen: Selbst um 10:00 kassieren (selbst die Locals) heftige Zerleger, besonders zum Cima und zurück.
                          Im März?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bassano zu thermisch ?

                            Zitat von cashi Beitrag anzeigen
                            Ungemein professionell: "Gehe zw. 12 und 15 nicht zum Fliegen". Oder frage den AB.
                            Fliege seit 1989 regelmässig in Bassano und kann nur sagen: Selbst um 10:00 kassieren (selbst die Locals) heftige Zerleger, besonders zum Cima und zurück.

                            Aber der typische bassaneser Gastflieger antizipiert nicht so weit. Deshalb gibt es auf 100 Flugtage überdurchschnittlich viele Rettungseinsätze respektive kleine oder grosse Umfälle. Allein im Oktober 08 hatten wir in drei Wochen 11 Rettungs-Einsätze; die kleinen Verletzungen erfährt man ja nicht. Und wenn an einem Tag gleich zweimal der Elicottero kommt, dann denkt man zwingend an die vier schlimmsten Berge in D und A.

                            Bassano - das Dorado für alle pseudoitalophilen Schlechtflieger.
                            Diesen dummen Kommentar hättest du dir sparen können, der hilft dem Fragesteller in keiner Weise weiter.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bassano zu thermisch ?

                              zu mikemagic: Koreekt. Und Andelsbuch, Buching (und 5. eigentlich auch Pfronten).

                              zu pichachu: nicht an hochaktiven Märztagen, da sind solche Totalzerleger an den kritischen drei Punkten zu gewissen Zeiten immer zu erwarten! Sondern im Oktober! um 10:00 am Cima ein Fullstall - dann sagt das doch einiges über die Dynamik dieser Zone, oder? Zugegeben, 25er Ostwind mit teilweise starker Nordkomponente; keiner flog (bzw konnte/wollte starten) zu dieser Zeit ausser uns beiden. Und mich blies es lt GPS mit 3-5km/h rückwärts genau an die Stelle, die ich immer bewusst meide... Dennoch: Oktober heisst Thermik- und Rotoren-Ende - auch in Bassano. Aber wir erleben immer wieder heftige Momente, die uns (zu der jew. Saison) mitunter völlig überraschen.

                              zu hstro: Mir geht es um die Lemmige, die sich mit allen anderen "raushauen" und selbst nicht entscheidungsfähig sind. Und die fliegerische Kompetenz anderer Personen in Semonzo möchte ich hier nicht en Detail evaluieren. Das wäre für viele unglaublich. Ich glaube es auch nur (mir), da ich schon so viel (leider) miterleben musste.

                              Bassano ist einfach kein Anfängergebiet. Punktum! Das beweisen die vielen Unfälle, die deutlich über dem Schnitt (indiziert auf 100) anderer stark frequentierter Berge liegen. besorg Dir mal die Unfallzahlen und vergleiche.
                              wcp-flugsport.de Since 1985

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X