- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niviuk Peak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niviuk Peak

    Im Fly 09/2008 wurde der Peak getestet.
    Laut Fly hat die Kiste LTF2-3 bzw. EN-D.
    In der Technikdatenbank des DHV ist zum Peak nix zu finden, wo wurde der Schirm zertifiziert(oder Mustergeprüft) und wo kann man das Testprotokoll nachlesen?
    Darf ich den Schirm denn, falls er in D keine Musterprüfung hat, überhaupt hier legal fliegen?
    Diese ganzen Verfahren sind mir noch nicht so geläufig.
    Wäre nett, wenn jemand etwas über die Flugeigenschaften des Peak posten oder mir zusenden könnte.
    thx Stefan

    #2
    AW: Niviuk Peak

    Hi,

    da ist dir wohl was entgangen..
    Es gibt mehr als eine Prüfstelle.


    -JP
    -

    Kommentar


      #3
      AW: Niviuk Peak

      Halo JP,
      danke dir für den Link. Sehr kompakte Infos, vor allem die Videos sind sehr informativ.
      Davon sollte sich der DHV ne Scheibe abschneiden.
      Trotzdem nochmal meine Frage: Ist der Schirm damit auch in D mustergeprüft?
      ...vielleicht wills ja meine Risikoebensversicherung mal wissen ;-).
      Wer kann mir mal nen 27 zum Testen schicken??
      Skyline hat keine Infos mehr auf seiner Seite.
      cu Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Niviuk Peak

        LTF 2-3, darfst du in D fliegen

        Neuer Vertieb ist bei Turnpoint

        Kommentar


          #5
          AW: Niviuk Peak

          Danke schon mal... Testschirm ist unterwegs ;-)

          Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Peak??

          THX Stefan

          Kommentar


            #6
            AW: Niviuk Peak

            Zitat von achso Beitrag anzeigen
            Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Peak??
            Hi,

            einige interessante Erfahrungsberichte und Vergleiche sind im pgforum nachzulesen (alles auf Englisch natürlich):

            * http://www.paraglidingforum.com/view...r=asc&start=30 (Ca. ab der zweiten Seite wird's interessant, vorher besteht der Thread aus Mutmaßungen und Gerüchten ;-) )
            * http://www.paraglidingforum.com/view...&postorder=asc (u.a. Vergleiche)

            lg -Stefan
            AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
            OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

            Kommentar


              #7
              AW: Niviuk Peak

              Hi,
              Zitat von achso Beitrag anzeigen
              Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Peak??
              Habe selber nie einen geflogen, kann aber sagen das er unter den Serienschirmen zu den "geeigneteren" gehört, um bei Wettbewerben erfolgreich mitfliegen zu können.

              Gruß,

              -JP
              -

              Kommentar


                #8
                AW: Niviuk Peak

                Also ich habe mal in den Vogesen letztes Jahr eine Talquerung zusammen mit einem Peak geflogen und muß sagen daß er nicht schlecht gleitet im Verhältnis zum Boom....
                Mehr kann ich aber selber nicht sagen,da ich noch nicht einen geflogen bin.

                Gruß Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Niviuk Peak

                  Hallo
                  Ich habe mir im Sommer 2008 den neuen Peak gekauft.
                  Nach eineigen getesteten Schirmen war das die absolut richtige Entscheidung.
                  Muss sagen für die Leistung die der Peak hat ist er erstaunlich Gutmütig.
                  Nur der Beschleunigte Frontstall ist etwas spannend da er eine Rosette bildet.
                  Er hat eine sehr stabile Kappe die sehr ruhig über dem Piloten steht.
                  Auch die Klapper lassen sich gut beherrschen.
                  Also wer auf der Suche nach einem EN D oder 2-3 DHV ist sollte diesen umbedingt probieren.
                  lg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Niviuk Peak

                    Hallo sebixxx,
                    aus welcher Ecke kommst du denn, vielleicht sieht man sich ja mal.
                    Woher haste denn den Schirm, gebraucht oder neu?
                    Beruhen deine Klappererfahrungen auf provozierten Klappis?
                    Wie lange fliegst du schon, und welchen Vorgänger hattest du?
                    Grüße Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Niviuk Peak

                      Hallo
                      Bin aus Kärnten.
                      Habe mit dem Peak schon einige Flüge gemacht. Habe die Klapper auch provoziert und auch schon mal in starker Thermik welche gehabt.
                      Mann muss den Peak allerdings aktiv Fliegen. (ist aber bei einem EN-D oder EN-C klar)
                      Viel Spaß beim Probefliegen.
                      lg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Niviuk Peak

                        Ich denke speziell ein Vergleich des PEAK mit dem TRITON wäre sehr interessant..
                        Hat jemand schon beide geflogen und kann was dazu sagen?
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Niviuk Peak

                          Hi alle zusammen,

                          ich fliege den Peak seit letztem April, den Triton hatte ich im Januar/Februar für ein paar Testflüge (ein paar Abgleiter, 3 längere Flüge in schwacher Thermik).

                          Hier mein subjektiver Vergleich:

                          * Der Peak geht manchmal eher schwer "ums Eck", bleibt dabei aber immer flach und nimmt jedes Thermikbläschen mit.
                          * Der Triton reagiert auf jeden noch so kleinen Zug an den Steuerleinen, man muss ihn aber dazu zwingen, flach zu bleiben. (Klar schreiben einige "Lässt sich flach drehen" und haben auch recht, aber freiwillig tut er's nicht! Im Gegenteil, wenn man nicht aufpasst, nimmt er in der Kurve oder beim Kurbeln in schwacher Thermik schnell Geschwindigkeit auf und vernichtet dabei Höhe)

                          * Der Peak ist nicht der schnellste im Trimm, die Gleitleistung ist aber phänomenal.
                          * Der Triton ist auch nicht viel schneller im Trimm (Vergleichsflüge in ruhiger Luft mit Trango3 und Peak). Die Gleitleistung ist gut, aber kommt nicht an den Peak heran.

                          * Der Peak geht beschleunigt sehr schnell, verliert dabei wenig Gleitleistung. Hier ist definitv die Stärke des Peak. Allerdings braucht man für den Beschleuniger sehr viel Kraft.
                          * Der Triton ist beschleunigt nicht bei den schnellsten Hochleistern. Der Beschleuniger geht weich und präzise. Beschleunigte Vergleichsflüge konnte ich leider keine machen.

                          * Der Peak hat ein geiles Design.
                          * Der Triton auch ;-).

                          Mein -- und jetzt sag ich's nochmal -- subjektives FAZIT:
                          Der Triton ist dynamischer, der Peak liefert mehr Leistung...

                          lg -Stefan

                          PS: SATen geht mit dem Peak nicht, mit dem Triton macht's richtig Spaß ;-)
                          AirDesign Team Pilot - http://www.ad-gliders.com
                          OÖ. FSV Bodenlos - http://www.fsv-bodenlos.com

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Niviuk Peak

                            Hallo

                            ich konnte den Peak nun endlich auch unter thermischen Bedingungen in Bassano testen, und kann Stefans ( subjektive ) Aussage nur bestätigen.

                            Der Peak dreht sehr flach und nimmt jedes Steigen mit ( besonders bei schwachen Bedingungen kann er hier Punkten).
                            Ich flog den M mit ca. 112 kg.
                            Trimm, usw. da hat Stefan schon alles gesagt.

                            Fürs Sat`en gibt es bestimmt bessere Flügel, aber für Streckenflüge ist er ein sehr feines Schirmchen.


                            Triton bin ich leider noch nicht geflogen.

                            viele Grüsse
                            Christian
                            Zuletzt geändert von svenb; 11.03.2009, 13:54.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Niviuk Peak

                              Hab mal was über meine Erfahrungen mit den Schirm geschrieben...

                              Testbericht Niviuk Peak

                              Cheers

                              Urs

                              www.airaddicts.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X