- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

    Hallo Wetterfrösche,

    schaut ja nicht so schlecht aus am Wochenende in Bassano bzw. noch lieber in Feltre, oder?
    Was meint ihr?
    Lohnt sich eine 14h- Hin&Rückfahrt für Sa./So.-Fliegen? Dafür müssten schon einige Flugstunden zusammen kommen!

    Grüße
    Martin
    -----------------------------------------------------------------------
    Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
    ------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #62
      AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

      Nee, lohnt nicht, Wetter wird wie letztes Wochenende, Föhnsturm .

      Solltest Du mir nicht glauben, rechne mal die Flugzeiten der Piloten am letzten Wochenende zusammen.

      Nahezu unfliegbar, meint parasnoopy

      Kommentar


        #63
        AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

        Nee, lohnt nicht! Scheißwetter!
        Mein hinterhältger Freund ist mal eben nach Bassano, um dem Föhn zu frönen.
        Und ich muss arbeiten! Heul!
        Ne, bloß icht hinfahren!
        Tina

        Kommentar


          #64
          AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

          Hallo Tina, hallo Parasoopy,

          ich teile eure Einschätzung bezüglich der Prognose für das Flugwetter in Bassano am Wochenende und bis einschließlich Dienstag.
          Das Hoch Heike in Westen und das Tief Uwe in Osten sorgen die nächsten Tage für einen Nordföhn. Im Mittel wird ein Wind in 700hPa Fläche um die 80-95Km/h erwartet.
          Für mich definitiv zuviel. Deutliche Besserung wird erst ab Mittwoch erwartet.

          Grüße von der Wetterfront.
          Markus Kohler

          Kommentar


            #65
            AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

            hi,

            hier die neueste Wettereinschätzung: http://www.dhv.de/typo/Wetter.10.0.html

            Die Windgeschwindigkeiten sind aber meist spürbar geringer als letztes Wochenende und auch die Luftmasse ist etwas stabiler! Bin daher sehr sicher, dass es durchgehend fliegbar in Bassano ist. Prinzipiell ist aber alpensüdseitig Nordföhn, alpennordseitig dicke Staulage - das will ich nicht unter den Tisch kehren. Also Augen auf und ggf auch mal Nein sagen können!
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 20.02.2009, 07:27.
            ...

            Kommentar


              #66
              AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

              Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
              Nee, lohnt nicht! Scheißwetter!
              ....nu aber nicht übertreiben, das fällt auf!

              WA
              Grüßle,
              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

              Kommentar


                #67
                AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                danke ... und weg!
                -----------------------------------------------------------------------
                Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                ------------------------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #68
                  AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                  Zitat von Tina Sanders Beitrag anzeigen
                  Nee, lohnt nicht! Scheißwetter!
                  bin dankbar für eure tolle negativWerbung.
                  So konnte ich gestern und heut schonmal
                  zwei sehr perfekte Flugtage ohne allzuviel Getummel am Startplatz geniessen

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                    Hi,

                    gut das Ihr nicht da wart, war eh schon zu voll, und heute auch noch Ostwind, insgesamt hat es sich nicht gelohnt .

                    Ich fahr eh nur wegen der Pizza hin ... oder sollte ich mal Tiefkühlware versuchen.

                    Nun noch ernst und konstruktiv: Gestern war es ruhig, auch in der Höhe kaum Nordwind unten West. Inversion bei 1000-1300m darüber konnte man schön fliegen, da war auch kaum jemand . Blauthermik bis ca. 1800m.

                    Heute ebenfalls Inversion 1200- 1600m, aber deutlich bessere Steigwerte. Heute gabs stärkeren Ostwind (10-20km), der Nordwind mischte sich ganz oben etwas dazwischen war aber noch brav. Bei der Rückfahrt gab es 13° in Bozen und den Föhndurchbruch kurz hinter Klausen.

                    Wie immer gabs Startprobleme, Retterabgänge und Beinahzusammensntöße, aber auch ne Menge guter Piloten

                    meint Parasnoopy.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                      Zitat von cicero Beitrag anzeigen
                      bin dankbar für eure tolle negativWerbung.
                      So konnte ich gestern und heut schonmal
                      zwei sehr perfekte Flugtage ohne allzuviel Getummel am Startplatz geniessen
                      Hallo Cicero,

                      ich glaube, dass du hier was komlett falsch verstanden hast. Eine Wetterwarnung ist und bleibt keine negativWerbung. Es soll lediglich einer Risikoeinschätzung dienen.
                      Natürlich hast du Recht, auf beim Föhn lässt es sich hervorragend fliegen (zumal dann auch fast alleine)!
                      Auch Volker wird mir wahrscheinlich hier recht geben, Föhn ob Nord oder Süd, darf nicht verharmlost werden. Das gefährlichste an Föhn Wetterlagen sind die Aussagen, na ging doch!

                      Grüße von der Wetterfront
                      Markus Kohler

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                        Zitat von parasnoopy Beitrag anzeigen

                        Wie immer gabs Startprobleme, Retterabgänge und Beinahzusammensntöße, aber auch ne Menge guter Piloten

                        meint Parasnoopy.


                        Ich glaube, ich fahre jetzt dann auch extra an einem Wochenende mal nach Bassano runter und stelle meinen Campingstuhl neben den Startplatz........
                        Weil, irgendwie kann ich mir das einfach nicht so richtig vorstellen und es nicht wirklich glauben, dass es da unten wie oben geschrieben so extrem zu und her gehen soll.......

                        Gruss Geri

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                          ... Heute gabs stärkeren Ostwind (10-20km), der Nordwind mischte sich ganz oben etwas dazwischen
                          .....das ist der Stoff aus dem Bassano gewoben wird!

                          Da ist der Süd-SP. so richtig knuffig, da würde sich der Liegestuhl schon lohnen, wenn´s nicht so traurig wär was da mitunter abgeht. Es hängen ja auch Schicksale unter´m Schirm, also nicht zu lang zuschauen, nicht das man als "Gaffer" verschrien wird.

                          Denke mal, daß jeder Hotspot das gleiche zeigt, wenn er als Anfängerfreundlich eingestuft wird, die Verhältnisse es aber nicht sind.

                          Wenn der Wind so schräg von der Seite über den flachen SP. in Andelsbuch streicht, ich mein in der Höhe hat´s ja eigentlich südliche Winde, dann würde sich dort ein Zuguckerstuhl schon lohnen. Und tatsächlich, man hat da ja auch schon aus Baumstücken und Brettchen Zugucksitzgelegenheiten gebaut.

                          Happy Starts wünscht,

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                            Jetzt ist Tinas Freund, also ich, wieder aus Bassano zurück.

                            Mensch versteht ihr keine Ironie, natürlich war Tinas Beitrag nicht ernst gemeint, sondern der Versuch, den Blödsinn der hier geschrieben wird, etwas auf die Schippe zu nehmen. Bassano ist nun mal ein Fluggebiet, das bei Nordlagen am besten geht. In den erreichbaren Höhenlagen war der Nordwind dieses Wochenende absolut kein Problem, hier gab es Donnerstag und Freitag etwas Westtendenz und Samstag eher ein bischen Ost. Die Schleierwolken in der Höhe machten mir aber auch nicht den Eindruck, dass es da sonderlich schnell zieht.

                            Die Gefahren von Bassano lagen m.E. in der hohen Pilotendichte am Wochenende und in der für diese Jahreszeit recht kräftigen Thermik.
                            Optimal für Pilotinnen und Piloten, die aktiv fliegen. Hier kann sich nach dem Winterschlaf wieder mit dem Gerät vertraut gemacht werden, oder neues getestet werden. Mir haben die 7 Stunden Airtime mit meinem neuen Schirm jedenfalls einiges gebracht.
                            Für selten fliegende Gelegenheitspiloten, die nach Bassano fahren, um auch mal lange in der Luft zu sein, halte ich es dort hingegen für zu Anspruchsvoll.
                            Die Pilotendichte stellt aktuell das größte Problem dar, da es nicht ohne weiteres möglich ist, zum Pannetone zu gelangen und sich daher sehr viele Piloten an einem Startplatz tummeln und -diesen Samstag z.B.- bei einem geringen Höhenband, sehr sehr eng beieinander sind...

                            Das zum Nordwind gesagte bezieht sich auf die Wettersituation der letzten Tage. Sowohl Volker, als auch Stefan haben den Nordwind für Bassano richtig eingeschätzt.

                            Bei der Gefahr, dass der Nordföhn bis Bassano gelangen kann, würde ich nicht hinfahren.

                            Tommi

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                              Ich bin eigentlich"nur" ein fleißiger Leser dieses Forums,aber hier möchte ich auch mal meinen >Senf<dazugeben.Ich kann mich nur Tommi anschließen,genau so sehe ich es auch.
                              Wir sind von Donnerstag bis Sonntag jeden Tag 2x2Stunden geflogen,wobei einzig die kalten Füße und Hände das Problem zum landen zu gehen waren.
                              Von Föhn oder starkem Wind überhaupt nichts,einzig zum Teil enge, ruppige Frühjahrsthermik und am Samstag fast zuviel Schirme in der Luft, ein Bild wie zu alten Andelsbuch Zeiten.
                              Was eigentlich nicht zu erwarten war ,der Sonntag war der beste der 4 schönen Flugtage.
                              Ich möchte unseren beiden Wetter(fröschen) Stefan und Volker für ihre Einschätzungen,wenn auch nicht nicht immer zu 100% danken.Ich erspare mir dadurch viel Zeit.

                              Grüße vom westlichem Bodensee
                              Wolfgang
                              Zuletzt geändert von womi; 23.02.2009, 19:25. Grund: o.
                              » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                                Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                                Alpensüdrand??

                                guckst du hier

                                VG
                                Sepp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X