- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

    Hi Vertigo
    auf der Straße konnte ich noch gar keine Spuren ausmachen, stellenweise ist sogar unklar wo sie lang läuft.
    aber ab welcher Höhe Tourenski sinnvoll sind, kann ich nicht beantworten
    ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #47
      AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

      Ich hatte mir die Bilder einiger Bassanoflieger angeschaut und würde wenn es nicht zum fliegen ginge halt auf eine Skitour ausweichen.

      Kommentar


        #48
        AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

        Hi MiDi,

        Am Sonntag sind Karawanen von Leuten zum Monte Grappa hochgestiefelt, aus West und Ost. Die, die aus West hoch sind haben die Autos bei campo croce geparkt, danach kommt auch bald der Schnee. Am "Übungshang" oben liegt noch kräftig Schnee!

        Aber geh dort halt besser fliegen. Schitouren können wir zuhause nach aktueller Lage der Dinge noch lange unternehmen.

        Noch was zum Wind am Sa/So: Ich hab hierzu http://xc.dhv.de/xc/modules.php?name...flightID=69038 ein Wolken-Bild auf den Server gestellt. Da kann jeder schauen, ob der Wind nun aus West, Süd, Nord oder sonstwoher kam.

        Grüße
        Skywalk Teampilot

        Kommentar


          #49
          AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

          Zitat von Horst Altmann Beitrag anzeigen
          ..... ob der Wind nun aus West, Süd, Nord oder sonstwoher kam.
          ....so schnell vergisst man

          drum zitier ich Dich mal:

          >>"Früh gestartet, toll bis zum Ende des Ausläufers an der Piave gekommen, dann beim Rückweg den starken Nordwind gespürt. Über Costalunga bei 30er Gegenwind und starkem Sinken die Sache abgebrochen. Eigentlich sollten die Wolken doch zum Berg hin ziehen" ...<<

          In einem Leefluggebiet ziehen keine Wolken zum Berg, zum. nicht bei dieser Basishöhe............und Danke für den 30iger Gegenwind.

          So rundet sich mein Bild vom Weekend in Bassano!

          Kommendes WE will ich angreifen, aber am So. sind Schneefälle angesagt. Dann muß ich nur noch die Felle ins Auto schmeißen, die Ski sind immer dabei.

          Vertigo, machen mer ne Seilschaft?

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #50
            AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

            sicher mail ist an dich unterwegs

            Kommentar


              #51
              AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

              Hier das, was der brandneue Modell-Lauf hergibt (Di. 12z). Bei der Thermikabschätzung hab ich Bassano als Referenzpunkt genommen.

              Höhenwind Südalpen:
              Mi.: In der Westhälfte schwacher bis mäßiger, in der Osthälfte mäßiger, im Osten (SLO) starker NNO-Wind, meist deutlicher Nordföhn! Sehr kalte Höhenluft, in der Osthälfte teils unter minus 9° in 1500mNN!! Thermikhöhe am Südalpenrand ca. bei 2000mNN.
              Modell-Output für Bozen 13 Uhr:
              1500mNN = 9 Kt. N,
              2000mNN = 10 Kt. N,
              2500mNN = 12 Kt. N.
              Do.: Schwacher NW-Wind, nur gebietsweise leicht nordföhnig. Thermikhöhe am Südalpenrand ca. bei 2200mNN.
              Modell-Output für Bozen 13 Uhr:
              1500mNN = 5 Kt. NW,
              2000mNN = 8 Kt. NW,
              2500mNN = 13 Kt. NW.
              Fr.: Schwacher Nord-Wind, nur gebietsweise leicht nordföhnig. Basishöhe am Südalpenrand ca. bei 1600mNN.
              Modell-Output für Bozen 13 Uhr:
              1500mNN = 6 Kt. N,
              2000mNN = 10 Kt. N,
              2500mNN = 14 Kt. N.
              Sa.: Schwacher bis mäßiger Nord-Wind, wohl teils Nordföhn. Basishöhe am Südalpenrand wohl bei ca 1300mNN.
              So.: Schwacher bis mäßiger SW-Wind.
              ...

              Kommentar


                #52
                AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                Boah - so ne Scheiße - - war da echt Föhn -
                na sowas....dann war ich ja doch richtig.

                also Samstag wars ziemlich smooth - hab den Tag mit 3h "einfliegen" verbracht. Nach so ner langen Winterpause will man sich an die Frühjahszupfer doch erstmal gewöhnen. Es war saugeil....

                Den Sonntag hat glaub ich jeder Pilot etwas anders in Erinnerung. Ich war mental und körperlich ziemlich fit und fand ihn trotz des stärkeren Nord und Westwind nicht unangenehm zu fliegen. Je höher man flog umso ruhiger war´s, allerdings mußte man dann mit dem Nord kämpfen - drum auch meine etwas ungewöhlichere Route übers Brentatal.....

                Montag war fühlte ich mich total scheiße - das lag aber wohl eher an dem Glas Rotwein zuviel. Irgendwie hab ich die Thermiken immer am Abwind erwischt und bis auf die genial schöne Querung über die Brenta mit Michael W. (denk an die Fotos ) und dem Back to Home 5m/s Bart war´s für mich eher zum abhaken....
                Zuletzt geändert von foehnflieger; 17.02.2009, 22:12. Grund: "s" Taste klemmt :)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                  Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                  Hier das, was der brandneue Modell-Lauf hergibt (Di. 12z). Bei der Thermikabschätzung hab ich Bassano als Referenzpunkt genommen.
                  Hi Sonnenscheiner,

                  find ich voll super, dass du vorallem die Nordföhn-Tendenzen
                  in Bassano hier ausarbeitest!
                  Bin gedanklich schon am Weg dorthin, warte nur noch
                  auf halbwegs entspannte Windverhältnisse.

                  Die Erfahrungen von letztem WE dort scheinen ja sehr zwiegespalten *g*

                  David

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                    Hallo Volker,
                    das ist super von dir, dass Du uns nicht so Wetterbewanderten zeigst wie das Flugwetter wird!
                    Kannst Du vielleicht noch am Do eine letzte Prognose für das Faschingswochenende erstellen? Denn ich spiele auch mit dem Gedanken Bassano...viele Grüße Chris

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                      Ja, das wäre super!
                      Wir wollen auch am Freitag nach Bassano fahren, aber wenn der Föhn durchbricht, was bei dem gemeldeten Wetter bei uns sehr sicher ist, macht das nicht so sehr Sinn. Ausserdem wollte ich meinen neuen Schirm der heute eingetroffen ist einfliegen.

                      Wenn der Westwind bei uns nicht zu stark ist, geht es halt nach Schraba.

                      Gruß, Michl
                      Meistens in der Luft

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                        Zitat von Chris1977 Beitrag anzeigen
                        Kannst Du vielleicht noch am Do eine letzte Prognose für das Faschingswochenende erstellen?
                        hi,
                        ich mach übrigens immer 2 Aktualisierungen pro Tag, daher auch jetzt (und heute Abend) "die letzte Prognose".
                        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


                        Ansonsten anhaltende Nordlage mit spürbar weniger Nordwind als letztes Wochenende!
                        ...

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                          Nachtrag zum vergangenem WE!

                          Ich zitiere jetzt einfach mal aus einem anderen Schrett. Hoffe das ist OK!
                          Zitat Mark Stermann:

                          Thermik:
                          >>-"ka- die Thermik war dermassen selektiv das ich hier nun keine genauen angaben machen kann, wie auch bei einem steigen bis zu 8,5 m/sec - war halt am Samstag bockig wie sau. Bevor mein GPS die schraube gemacht hat (Arschkalt Akku leer war ich kurz vor 2900) Ganz ehrlich war ich an dem Tag um einen 1-2er froh, mein Stratus wäre im Sack geblieben. Vorallem da bei unserer Ankunft ein Boom(?) vor dem alten Drachenstartplatz einen Abgang in die Büsche gehabt hat. Pilot zum glück nix passiert (ein zahn hat er wohl da gelassen)"<<

                          So rundet sich das Bild vom Bass.-WE immer mehr!

                          Und kommendes WE?

                          Meteo verspricht nichts Gutes. Tiefe Basis, Regen.

                          Mal mehr im Westen versuchen!

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                            Zitat von WA Beitrag anzeigen
                            Und kommendes WE?
                            Meteo verspricht nichts Gutes. Tiefe Basis, Regen.
                            Hmm? Wie jetzt - Sehr freundlich, Sonnenschein und wenig Nord (Volker)
                            oder Regen

                            cicero

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                              .....wie gesagt, das Kreuz mit dem Wetter!

                              Unabhängig von unseren etablierten Wettermachern, ich mein, ich will ja keinem ins Handwerk pfuschen, jedoch will man ja die Sache selber in den Griff bekommen, schaue ich in den div. Meteos nach, die da sind:

                              Das Wetter in 36061 Bassano del Grappa. Finden Sie bei wetter.com die aktuelle Wettervorhersage für heute und die nächsten 7 Tage inkl. Temperatur, Wetterzustand und Regenwahrscheinlichkeit.




                              muß dazu sagen, ich will von Sa. bis Die. bleiben.

                              dieser hier lässt mich weiter westlich nachdenken.



                              Arbeite dich mal in diesen hier ein. Irgendwie siehts für Bass. ab So. feuchtlich aus.



                              Mach mal, sag bescheid, wenn du besseres Wetter findest!

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Erste gute Thermik am Südalpenrand!?

                                Zitat von WA Beitrag anzeigen
                                Arbeite dich mal in diesen hier ein. Irgendwie siehts für Bass. ab So. feuchtlich aus.
                                Achso, ich bleib eh nur Fr/Sa :-)
                                Danke für die Links!

                                Cicero

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X