- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova mamboo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Nova mamboo

    Zitat von edmund Beitrag anzeigen
    ...
    Das mit dem Hebeln stimmt schon, aber Mamboo + Titan Gurtzeug ist einfach eine geniale Mischung, da gibt es kein unangenehmes Hebeln mer wie bei einem Hochaufgehängten Gurtzeug, und aufs gewicht reagiert er trotzdem gut ( ich glaub das liegt am anderen Massenträgheitsmoment vom liegenden Zylinder).
    Aemm Veto!

    Ich habe gegrübelt, kann aber keine passende Erklärung liefern, ausser dass der Schwerpunkt bei langer (hoher) Aufhängung weiter über dir ist und das Pendel somit stabiler, aber vom Gefühl her kann ich sagen, dass der Mambo mit dem Fast II im Vergleich zu einem Standart-Sitzliegegurtzeug (altes Chalry, eines der ersten mit SIL-System) wesentlich kippeliger ist.
    Aber: Nutze das! ich bin den SChirm so geflogen, dass sobald er gehebelt hat, ich mich mit dem gesammten Gewicht auf die Seite geschmissen habe, somit bringst Du noch mehr Druck auf die Seite und Du hast den Bart schon fast zentriert, ohne die Bremse einzusetzen.

    Im übrigen, lass dir nicht so viel Angst machen. Der Mamboo ist ein gutmütiger Schirm. Higheind-Lowend ist fast Jacke wie Hose, wenn es um das Extremflugverhalten angeht. Mit dem Mamboo bist Du vielleicht 10 Meter tiefer, wenn Du ihn DHV konform selbst ausleiten lässt. Fliegst Du aktiv, sparst Du dir mit dem Schirm 90% der Klapper die Du mit einem gedämpften Schirm erst mitbekommst, wenn es raschelt.

    Insgesammt ist der Mamboo dynamischer, das stimmt schon. Aber das ist auch ein Golf im vergleich zu einem Fiat Panda. Da macht sich auch keiner ins Hemd.
    Und wie mit den Autos ist's da auch. Mit dem Golf bist Du schneller unterwegs, kannst demnach, wenn Du beim fahren schläfst, heftiger abfliegen. Wenn Du gut fahren kannst, kannst Du einen Golf aber auch schneller und sicherer um die Ecken bringen als ein Panda.

    Wenn Du nicht gerade 20 Flüge im Jahr machst, dann kauf dir den Schirm. Das ist ein super Gerät mit hervorragendem Handling. Das abtauchen, das oben beschrieben wurde stimmt jedoch. Aber selbst da gibt es einen Kniff: rein in die Thermik, wennder Schirm nicht mehr hinten ist, ruhig 30-40 cm Bremse, das verträgt er (zum Stall musste ich wickeln) und nach den obligatorischen 3 Wartesekunden im Steigen die Aussenbremse aufmachen, je nachdem wie eng Du die Kurve möchtest.

    Viel Spass damit und allen

    Gute Flüge
    Dennis
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #17
      AW: Nova mamboo

      sorry,

      @klaus:
      ballonjagt: aufgeblasenen ballon mit mit einem steinchien oder sowas beschweren, und dann in der luft loslassen, dann versuchen mit dem Gleitschirm den Ballon zu treffen, echt irre lustig!!! musst mal probieren:

      @JHG:
      ja, aber wenn Du schnell rein willst und gewohnt bist das du schnell rein kommst, dann ist es doch etwas dumm das wenn du schnell rein willst, aber nicht kommst !

      dann habe ich immer zu sehr gezogen und bin wieder total aus der Spirale rausgekommen ( das problem war das mich der Wind immer wieder gegen ein Waldstück geschoben hat hinterdem es einfach unlandbar ist)


      @Dennis:
      Kippliger schon, aber wenn Dir eine Seite entlastet, dann fällst du nicht so schnell in die entlastete Seite rein wenn das Massenträgheitsmoment größer ist ( Pilot im Gurtzeug)und der Schwerpunkt vom Piloten deutlich weiter unten ist

      --> deutlich stabiler auf Störungen.

      Durch die tiefere Aufhängung wirken natürlich auch größere Kräfte bei der Gewichtsverlagerung.


      Gewichtsteuerung klappt natürlich auch super.

      Habe nie gesagt das der Mamboo ein böser Schirm ist, er macht total viel spass, Ich versteh auch nicht warum manche meinen das der Böse ist.

      Ich versteh die leute nicht, die 10 mal im Jahr fliegen und dann mit nem mamboo 5m nebern Hang kratzten und dann sagen das er total überl auf klapper reagiert; und das sie froh sind auf dem Boden zu sein!

      kauf ihn Dir wenn Du aussreichend zum fliegen kommst, ansonsten lasse es lieber!!

      Kommentar


        #18
        AW: Nova mamboo

        Vielen Danke erstmal an alle.....

        Nochmal zum Thema Gurtzeug....im Moment ist´s ein Charly ZIP II ....allround ...ich glaub etwas breiter und mittelhohe Aufhängung.

        ??? Gibts bestimmt passenderes für den Mamboo, wenn man länger unterwegs sein will, oder?

        Kommentar


          #19
          AW: Nova mamboo

          Meine Meinung: Ändere nicht den Schirm und das Gurtzeug gleichzeitig.
          Lerne erst, wie der neue Schirm mit dem bekannten Gurt fliegt.
          Wenn Dir das dann wegen der mittelhohen Aufhängung nicht mehr wendig genug ist, dann teste andere Gurtzeuge. Aber lass Dir Zeit und gewöhne Dich erst an den Schirm.
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #20
            AW: Nova mamboo

            ge - das zip is eh ein gutes gurtzeug!
            so die Racemachine ist der mamboo nun auch wieder nicht dass du unbedingt was knapp aufgehängtes, aerodynamisches sonstwas brauchst - wobei die Argumente durchaus Berechtigung haben. Beim Gurtzeug ist aber auch viel Gewöhnungssache.

            Es ist jedenfalls nicht so dass der Schirm irgendein Gurtzeug verlangt. Am besten probiernprobiernprobiern...
            Außer du hast kein Geld, dann probier nix und red dir ein, du hast das beste Zeug das es gibt! (so machs ich)

            ps.: spiralausleitung find ich mit mehreren anderen AKTUELLEN schirmen leichter. Aber is auch kein Problem.

            Kommentar


              #21
              AW: Nova mamboo

              Zitat von edmund Beitrag anzeigen
              ...
              ...bösr Schirm...
              Das hatte ich nicht auf deinen Post bezogen, mir ging es um die generelle Stimmung die verbreitet wurde. Das erzeugt bei mir manchmal den Eindruck als glaubten manche sie hätten in dem Mamboo den Teufel persönlich gebändigt.

              Der Schirm fliegt einfach gut. Er hat keine Macken (bei mir waren auch die schlagenden Ohren nie ein Thema [105kg Größe M]), ist aber letztlich auch nur ein Stück Stoff das fliegen will.

              @ Joe
              Das, was Micha sagt ist definitiv richtig. Sonst weisst Du nicht, wenn etwas nicht passt, ob es am Schirm liegt oder am GZ.
              Wenn Du ambitioniert bist auf Erkundungstour zu gehen, oder einfach nur ein zackigeres Gerät zu fliegen, dann bist Du beim Mamboo genau richtig.

              Gute Flüge
              Dennis
              Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
              Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

              Kommentar


                #22
                AW: Nova mamboo

                Hi Robb!

                > Manche Schirme sind im normalem Flugbetrieb einfach welten vom Güsi entfernt!
                > Bin bestimmt kein schwarzseher, aber Mamboo muss nicht sein.

                Kannst du das präzisieren? Wo reagiert denn der Mamboo deiner Meinung nach in der Praxis so böse? Konkrete Aussagen sind da sinnvoller, als so dubiose Andeutungen, finde ich.

                Der Schirm ist für den Durchschnitt der Zielgruppe wahrscheinlich auf der agilen und kippeligen Seite, (Der Mentor fliegt sich gedämpfter) wobei das, wie schon erwähnt wurde, sehr stark vom Gurtzeug abhängt.

                Ansonsten wüsste ich nicht, was man am Mamboo besonders anspruchsvoll, oder gar gefährlich empfinden könnte!

                vG!

                P.
                NOVA

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nova mamboo

                  Doch doch, der Mamboo ist Teufelszeug, bzw. eine weitere Inkarnation Luzifers !

                  Wie leicht auf dem Bild zu erkennen, ist er rot/schwarz wie der Teufel, hat auf der linken Seite 4 Zacken -> Drei- resp. Vierzack wie der Teufel (oder sind's eventuell die Hörner ), spitz zulaufende Ohren und in der Thermik meint man manchmal es trete einem ein Pferd, aber genaugenommen ist das ein Tritt vom teuflischen Geißfuß !!!!



                  Falls noch irgendwelche Zweifel bestehen vergleiche man einfach die zwei Bilder



                  Und ich Held bin diese wilde Bestie 3 Jahre lang geflogen

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nova mamboo

                    Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                    Doch doch, der Mamboo ist Teufelszeug, bzw. eine weitere Inkarnation Luzifers !

                    Und ich Held bin diese wilde Bestie 3 Jahre lang geflogen

                    au weia, hab diese Bestie auch 2 Jahre lang geflogen... wenn ich das gewusst hätte...

                    @Leinensortierer: sorry, aber nicht das Du jetzt kommst und hier teuflische Umtauschgedanken hegst...

                    Mik (der seinen Mamboo geliebt hat)
                    NOVA

                    http://www.facebook.com/novawings

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nova mamboo


                      hört endlich auf, erst wird hier dauernd über mamboo geredet und dann noch geile mamboo bilder, und bei dem scheiß wetter kann man nicht mal fliegen!!! Wenn ihr so weitermacht muss ich noch frustsaufen und frust******


                      Aber bäh ich zieh in 2Wochen mit meiner geliebten mamboo nach südtirol und dann werde ich Ihr den Teufel rauslfiegen!

                      ja ich trau mich mit dem teufel sogar in die dolos, bin ich jetzt ein held?

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nova mamboo

                        Der Mamboo ist ein echt geiler Schirm, ich fliege Ihn seit 3 Jahren.
                        Habe einige aktuelle 2er getestet, nur wenige Schirmre geben so ein gute Feedback wie der Mamboo.
                        Gleitleistung, grade Beschleunigt ist Oberklasse, Geschindigkeit auch.
                        Ich verkaufe Ihn jetzt nur weil er zu klein geworden ist.
                        Das der Mamboo ein 2er Schirm ist, der ein 1-2 Güti bekommen hat ist aber nur ein Gerücht!?



                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nova mamboo

                          Zitat von Ther-Mik Beitrag anzeigen
                          @Leinensortierer: sorry, aber nicht das Du jetzt kommst und hier teuflische Umtauschgedanken hegst...
                          Keine Sorge, einen Mamboo gibt man nicht so schnell her.

                          Obwohl mich manchmal die Plustüten-Farbkombination und der (meiner Meinung nach) seltsame Name schon stören. Aber das sind dann so ziemlich die einzigen Macken meines Schirms.


                          Willi

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nova mamboo

                            Zitat von Mistral 2 Beitrag anzeigen
                            Der Mamboo ist ein echt geiler Schirm, ich fliege Ihn seit 3 Jahren.
                            Habe einige aktuelle 2er getestet, nur wenige Schirmre geben so ein gute Feedback wie der Mamboo.
                            Gleitleistung, grade Beschleunigt ist Oberklasse, Geschindigkeit auch.
                            Ich verkaufe Ihn jetzt nur weil er zu klein geworden ist.
                            Das der Mamboo ein 2er Schirm ist, der ein 1-2 Güti bekommen hat ist aber nur ein Gerücht!?
                            Hast Du den vom Klaus Irschik gekauft?
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nova mamboo

                              !!!

                              Heute die ersten Hüpfer gemacht, ein wenig mit der Tüte gespielt und die Skipiste von oben angesehen...ein geiles Teil! ...die Tüte!
                              Es reagiert...eine Sahne...drehen auf der Stelle...aber alles im motorisch fühlbaren Mittelmaß, ohne "Überreaktionen" Gurtzeug paßt ganz gut dazu denk ich.

                              @ Alle ....danke für die Infos, vieles werd ich davon gut abgespeichert sicher noch ein wenig höher mit hinaufnehmen, als es heute ging.

                              HL und gute Starts in die Saison...meine hat heut angefangen

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nova mamboo

                                und Danke an den Michi Dietzel, daß er sich davon getrennt hat

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X