- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova mamboo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova mamboo

    Hallo zusammen,

    hat jemand ein feedback, Erfahrungen und Tips zu diesem Schirm, auch wenn er nicht mehr ganz aktuell ist? Danke und HL, Joe

    #2
    AW: Nova mamboo

    Hallo Jörg,

    wenn Du unter Suche "NOVA Mamboo" eingibst, findest Du sehr viele Beiträge zu diesem Flügel
    ua: http://forum.dhv.de/showthread.php?t...ht=nova+mamboo

    Gruß Mik
    NOVA

    http://www.facebook.com/novawings

    Kommentar


      #3
      AW: Nova mamboo

      Hallo Joerg,

      hier im Forum wurde schon eine ganze Menge zum Mamboo gepostet. Einfach mal mit der Suchfunktion loslegen.
      Wenn dann noch Fragen offen sind bitte geziehlt nachfragen.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Nova mamboo

        Jep, ich fliege ihn begeistert!
        Der Mamboo ist mal ganz klar an der obersten Grenze der 1-2er designt. Hast du erst grad die Ausbildung würd ichs mir gut überlegen - hängt natürlich von deinen Ambitionen und Fähigkeiten ab. Stichwort Ambitionen: Bezüglich Leistung (Gleitzahl:8,6) ist der Mamboo nach wie vor unter den (ca.) Top 5 Schirmen der 1-2er kategorisierten.
        Viel wichtiger ist aber das Handling, das für mich Anfangs schwierig war. Normales Kurvenfliegen ist immer mit etwas "durchtauchen" (auf die Nase gehen) verbunden, auch das langsame Ausleiten der Spirale fordert anfangs viel Gefühl im Verhältnis zu meinen bisherigen Schirmen (natürlich sehr subjektiv) - Punkte der angeblich beim neuen Mentor ausgebessert sein sollte. Alles andere, sprich Ohrenanlegen, Klapper, Klapper beschleunigt, Frontstall, Fullstall, SAT...ziemlich problemlos bzw. macht seeehr viel Spaß!
        Klapper im allgemeinen sind sehr angenehm und verleiten nicht zu Überreaktion: Der Schirm schiesst zwar nicht wenig vor, aber die Öffnung an sich geht gemütlich "flupp, flupp, flupp..." man kann zuschauen wie sich eine Zelle nach der anderen öffnet, natürlich innerhalb von Sekunden... bei anderen Schirmen machts nur einen lauten Knall und alles is in Sekundenbruchteilen wieder offen - und das verleitet zu Überreaktion...
        Achja: Ohren bleiben gerne angelegt nach Freigabe der A-Leinen - ist aber als Vorteil zu sehen.

        Ich jedenfalls liebe den Schirm - zumindest solange, bis ich mir was Neueres leisten kann ;-)

        Bevor wieder wilde Diskussionen losgetreten werden: das ist MEINE SUBJEKTIVE Meinung...

        Wenn du die Suche bemühst wirst du auch sehr viel über den Mamboo finden.

        lg

        Kommentar


          #5
          AW: Nova mamboo

          Dankeschön erstmal, besonders an Klaus, daß er sich die Mühe gemacht hat nochmal ein paar vernünftige Sach-Worte mitzuteilen!

          Klar gibts einiges zu lesen, aber es ist auch viel Mist dabei. Z.B. brauch ich mir als Einsteiger keine Gedanken um einen Mamboo zu machen!....5 Seiten lang. Soviel ist klar.
          Ich fliege seit 1 1/2 Jahren relativ regelmäßig einen Primax...an der Winde, viel im Mittelgebirge und ab und zu auch in den Alpen. Hier im Mittelgebirge ist oft viel Wind und das ist letztendlich auch der Grund gewesen, jetzt den Umstieg auf einen "besseren" 1-2er zu machen, dessen gesamtes Potenzial ich sicher noch lange nicht ausschöpfen kann, aber mich in Sachen Geschwindigkeit und Dynamik auf ein deutliches + freue.

          Der Mamboo ist schon gesetzt (neue Schirme in der Richtung wie z.B. der Mentor sind finanziell nicht drin) und es geht auch nicht um richtig oder falsch oder Vergleiche zu anderen...besseren...giftigeren oder sonstwie Teilen.

          Also wenn Mambooflieger noch ein paar facts zum handling, zu Schwächen und Stärken haben....sehr gerne und schonmal vielen Dank dafür.
          HL, Joe

          Kommentar


            #6
            AW: Nova mamboo

            Ich habe mir in 2006, als Nachfolger für meinen guten, alten X-Act, einen Mamboo zugelegt.

            Mit dem Schirm bin ich sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht im Geringsten!

            Das Handling ist gut! Der Start ist einfach, jedoch neigt er, auf Grund seiner für einen 1-2er recht hohen Streckung, beim Rückwärtsstart in Verbindung mit einem schlampig ausgelegten Schirm dazu, daß die Ohren zuerst beginnen zu steigen. Abhilfe schafft ein ordentliches Auslegen, oder das nur Verwenden der inneren A-Leinen.

            Fliegen tut das Teil klasse - über Geschwindigkeiten oder Gleitzahlen will ich mich jetzt jedoch nicht auslassen, da dies meiner Meinung nach mehr mit orakeln und Kaffeesatzlesen zu tun hat und für den Genußflieger eh nicht sooo wichtig ist.

            In die Spirale geht er bei einer grobmotorischen Einleitung sehr schnell und es werden auch sehr schnell sehr hohe Sinkraten erzielt. Da war ich am Anfang etwas überrascht.

            Über das Thema "Mamboo und Ohren" findest du hier im Forum auch recht viel. Denn dies ist eine Schwäche des Mamboos: die Ohren neigen häufig zum "schlagen". Dies ist nicht weiter schlimm, ist aber etwas unangenehm zu fliegen und erfordert natürlich auch mehr Kraft um die Dinger drin zu halten.

            Landung: ja, Landen tut er hin und wieder auch.

            Hoffe geholfen zu haben.

            cu in the sky
            Alex.

            Kommentar


              #7
              AW: Nova mamboo

              und noch ein paar Ergänzugnen von meiner Seite.

              Ich fliege den Mamboo seit 4 Jahren und mag ihn immer noch.
              Der Umstieg vom Primax zum Mamboo ist sicher kein kleiner Schritt. Du solltest dich halt systematisch mit der Dynamik auseinandersetzen.
              Zum einen mit den Extremflugzuständen. Kann dir nur empfehlen zeitnah ein Sicherheitstraining zu besuchen und dich dort auf Klapper aller Art zu konzentrieren (auch beschleunigt). Aber das hast du wahrscheinlich eh schon geplant. Meiner Meinung nach sollte man das Klappverhalten soweit trainiert haben das man bei seinem Schirm auch ausserhalb von einem SiKu einen 50% gehaltenen Klapper ziehen kann ohne dabei in Stress zu kommen.

              Das ist die sicherheitsrelevante Seite. Das andere ist der Umgang mit der Dynamik im "Normalflug". An der Stelle sollte man auf jeden Fall auch mal einen Blick auf das verwendete Gurtzeug werfen. Ich selber habe den Mamboo mit 3 verschiedenen Gurtzeugen gefogen und hatte jedesmal das Gefühl einen anderen Schirm zu fliegen. Am wenigsten Spaß hatte ich mit einem hoch aufgehängtem Einsteigergurtzeug. Körpersteugerung war kaum möglich, hatte nur wenig Feedback gespürt und musste mit viel Bremseinsatzt fliegen. Der Flugstiel war irgendwie unharmonisch und ineffizient durch die starke Bremse.
              Fliege bei meinem jetzigem Gurtzeug mit weitester Brustgurteinstellung. Somit lässt sich der Schirm prima über das Gewicht steuern und ich bekomme Kappenfeedback wie ich es mag.
              Ich will dich damit eigentlich nur ermuntern hier etwas herrumzuprobieren.
              Es lohnt sich wirklich. Aber langsam herrantasten damit es keine bösen Überraschungen gibt (z.B. bei der Steilspirale).

              Mit schlagenden Ohren hatte ich eigentlich nie ein Probelm, denn wenn ich Ohren anlege, dann nur weil ich Höhe kaputtmachen will und dann ziehe ich gleich Big Ears (nur mit Beschleuniger). Die Schlagen nämlich nicht.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Nova mamboo

                Hallo Jörg,

                ich fliege zwar einen Mentor, hatte aber auch schon die Gelegenheit einen Mamboo zu fliegen und auch zusammen mit einem Mamboo eine Strecke zu fliegen.

                Zuerst muss ich zustimmen, dass der Schritt vom Primax zum Mamboo schon recht groß ist. Ich bin vom Rookie zum Mentor umgestiegen und selbst das fand ich schon eine ganz nette Umstellung in Sachen "aktives Fliegen" und "dynamische Reaktionen".

                Ich will Dir keineswegs Angst machen oder Dich entmutigen, aber dieser Umstieg wird Dich schon ganz schön fordern. Ich würde Dir dringend raten, mal ein paar Testflüge mit dem Mamboo in der Thermik machen, bevor Du Dich endgültig für diesen Schritt entscheidest. Du hast nicht viel Freude mit einem zweifellos besseren Schirm, wenn Du dafür die ganze Zeit Stress hast und kämpfen musst.

                Der Mamboo ist ein toller, leistungsfähiger, sportlicher Flügel. Er gehört noch immer zu den Besten der 1-2er Klasse. Der Mentor gleitet ein klein wenig besser und ist auch einen kleinen Tick schneller, aber das liegt alles noch fast gleich auf. Bei einer 6 km langen Talquerung mit halbem Beschleuniger kam ich z.B. etwa 150 Meter früher und 30 Meter höher an, als mein Kumpel mit seinem etwa gleich belasteten Mamboo. Da kannst Du leicht durch die Auswahl des Gurtzeuges oder durch eine andere Körperhaltung einen größeren Unterschied generieren.

                Nun meine "Flugmeinung" zum Mamboo:
                Der Mamboo zeigt Dir deutlich, was er will (Feedack an der Bremse) und "hebelt" ganz schön an den Karabinern, wenn man einseitig eine Thermik oder Turbulenz streift. Das wird Dich am Anfang sicher überraschen oder sogar erschrecken. Er geht leichter auf die Nase, als mein Mentor. Ein Frontales Aufstellen beim Einfliegen in die Thermik ist bei beiden nur wenig vorhanden. Die Kappe ist eher auch als mittelmäßig weich einzustufen. Er klappt ganz gerne mal etwas ein aber dafür eher unspektakulär. Nicht so wie einige der harten Sorte, die erst lange nicht mucken, die es dann aber plötzlich breit und tief weg haut. Der Steuerweg ist recht lang, der Steuerdruck mittelmäßig (für mich genau richtig). Beim Starten hatte ich den Eindruck, er mag gerne ein wenig länger hochgeführt werden. Laufen lassen und schön rund fliegen mit recht wenig Bremse mag er am liebsten, denke ich. Dann geht er fast wie auf Schienen. Bremst man ihn zu sehr runter, wird er irgendwie leicht teigig und wirkt etwas gequält. Er will halt fliegen.

                Fazit: Feines aber auch zackiges Schirmchen -> TESTEN !
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova mamboo

                  Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
                  kam ich z.B. etwa 150 Meter früher und 30 Meter höher an, als mein Kumpel mit seinem etwa gleich belasteten Mamboo.
                  Das sind bei gleichen Schirmen, gleichen Bedingungen, gleiche Schirmklassen schon Welten! Leider konnte ich bisher den Mamboo nicht testen... kam vom Artax über den Tattoo zum Mentor. Der Artax war Klasse, der Mentor ist es... der Mamboo wird wohl irgendwie dazwischen liegen!
                  Gruß
                  M

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova mamboo

                    Der Mamboo ist echt ein feines Schirmchen!
                    Ich hab noch einen in M rot/schwarz der in top Zustand ist falls jemand interesse hat- für 895 Ören würd ich ihn hergeben.

                    Gruß Alex

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova mamboo

                      Beim Umstieg von einem Primax (der ja seeehr gedämpft und seeehr sicher ist) auf den Mamboo solltest du dir auf jeden Fall Gedanken über den sicheren und stressfreien Umstieg machen. Der Mamboo ist zwar kein Hochleister, aber die Stufe von einem Primax zum Mamboo ist dennoch eine sehr Große.
                      Das Geld für ein Sicherheitstraining solltest beim Kauf am Besten gleich dazu-budgetieren, dadurch ist dir nicht nur ein guter Schirm sondern auch die Freude daran garantiert...

                      PS.: Viel Kraft zum Halten der Ohren bzw. schlagende Ohren gibts bei meinem Mamboo nicht...vielleicht weil ich ihn sehr hoch belastet fliege....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova mamboo

                        @ Marco

                        Der Mamboo ist meiner Meinung nach am ehesten mit dem Tatoo zu vergleichen. Da war für mich beim ersten Drunterhängen kaum ein Unterschied zu bemerken. Mentor ist deutlich gedämpfter und Artax kenne ich nicht.

                        @joe

                        Ich bin den Mamboo 3 Jahre lang gerflogen und von einem XAct umgestiegen. Größe M mit ca. 105kg. Der Mamboo will deutlich aktiver geflogen werden als der XAct (und wahrscheinlich erst recht als der Primax), also drunterhängen und schlafen wird Dir dabei recht schnell abgewöhnt. Ich hatte in den ersten 2 Monaten mit dem Mamboo mehr Klapper als mit dem XAct in 5 Jahren . Das Hebeln bzw. Kippelige am Mamboo ist halt Geschmackssache, ich mochte es und empfand den Mentor eher "fad". Bei mir blieben die Ohren ohne Schlagen bombenfest drinnen und mussten mit einem kräftigen Bremsimpuls geöffnet werden. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist ist wiederrum Geschmackssache. Jedenfalls gewöhnt man sich dran.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova mamboo

                          Hi,
                          ich habe mir vor nem jahr auch nen mamboo (umstieg von Ozone Atom 1er) gegönt und muss sagen der ist super!!!

                          Allerdings solltest Du dir für die ersten Flüge keine engen schneisen aussuchen weil du probleme haben wirst gerade aus zu fliegen, er ist halt doch ne Ecke wendiger als ein 1er.

                          Das mit dem Hebeln stimmt schon, aber Mamboo + Titan Gurtzeug ist einfach eine geniale Mischung, da gibt es kein unangenehmes Hebeln mer wie bei einem Hochaufgehängten Gurtzeug, und aufs gewicht reagiert er trotzdem gut ( ich glaub das liegt am anderen Massenträgheitsmoment vom liegenden Zylinder). Ausserdem hast Du dann immer eine Peilkante vor Dir von dem her fliegts sich eh leichter. Auch hast Du dann in der kombination ein min sinken von ca 0,8 und das ist wirklich geil.

                          Seitenklapper hatte ich noch nie, aber Frontklapper möchte er schon mal ganz gerne machen, ist aber wirklich kein Problem zu handeln und du weist immer gleich wann du aus der Thermik rausfällst.

                          Die einzig üble Situation die ich mit dem Mamboo hatte war als ich einmal ein Lee auskundschaften wollte, da war dann die Kappe auf einmal soweit vor mir das sich unter meinem Beinsack verschwand, aber mit beherztem zugreifen wars gleich wieder in Ordnung.

                          Steilspirale solltest Du mal in ruhiger Luft üben, ich hab die erste im Starkwind probiert und bin kläglch gescheitert.

                          Startprobleme oder Landeprobleme hatte ich eigentlich nie, aber wie oben geschrieben am hang nur ganz soft an den Griffen ziehen der will sonst gleich nen wingover machen. ( im vergleich zu nem 1er)

                          Ich habe mit dem auch ein Sicherheitstraining gemacht und mein Mamboo macht alles problemlos und stresslos mit, ich bin sogar einen heli geflogen, und nicht mal im Sackflug wurde irgendetwas unangenehm. Nur die Ballonjagt ist nicht leicht weil der Mamboo nach jeder Kurve wieder Geschwindigkeit in Höhe umwandelt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova mamboo

                            @edmund: ballonjagt?? erklär...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova mamboo

                              Tehma Steilspirale,

                              Ich hatte damit nie Probleme, im Gegenteil. Ich fand die Spirale mit dem Mamboo ausgesprocehn leicht und schön dosierbar zu erfliegen. Anders als der XAct kippt der Mamboo nicht schlagartig hinein, sondern die Sinkrate nimmt relativ gleichmäßig zu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X