- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Triton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nova Triton

    Da über meinen gehobenen Schatz von den üblichen Verdächtigen nichts zu lesen ist, muss ich (als Nurforumsleser) wohl etwas über diesen bemerkenswerten Flügel schreiben.
    Seit 3 Jahren suchte ich nun schon einen würdigen Nachfolger für meinen alten Zoom und ich kann sagen, das Warten hat sich gelohnt. Ich habe die Eierlegende Wollmilchsau gefunden .
    Im Triton 24 sind die besonderen Stärken von den verschiedenen Güsi-Hochleistern, die mir so am besten gefallen hatten vereint und teilweise noch übertroffen. So hat der Triton mindestens die Leistung vom Poison2, lässt sich flach und eng drehen wie der Avax XC2 , gibt ein noch sichereres Gefühl, als der brave Trango3 und fliegt sich dabei so spielerisch und kompakt, wie ein aktueller 1-2er.
    Getestet hatte ich den Triton beim Otto (FS Westendorf) und zwei Wochen später bin ich mit meinen Neuen in Otivar und La Herradura geflogen (um so qualvoller ist das sch... Wetter jetzt für mich ).

    Schön bogenförmig ausgelegt steigt der Triton zwar langsam, aber zuverlässig, bleibt dabei weder hängen noch will er überschießen, er lässt sich bei Seitenwind gut korrigieren und unterlaufen, also Starts ohne jede Hektik.
    Beim Fliegen zeigt er sehr gut an, wo es hoch geht und zieht schön in die Thermik.
    Auf der Nova-Seite steht: „Mit kleinen Steuerausschlägen lässt sich der TRITON in der Thermik sehr präzise, eng oder weit, flach oder steil kreisen. „ Ich dachte mir, ja ja, das behaupten alle. Als ich dann aber in Otivar in engen Blasen auf dem Stabilo durchkorken konnte, wo andere Hochleister nur gerade durchfliegen mussten, habe ich nicht schlecht gestaunt, wo ich mich doch in Westendorf schon im ersten Murmeltierfurz schön flach drehend gut halten konnte. Beide Eigenschaften in einem Schirm vereint habe ich noch nicht erlebt.
    Zur Leistung kann ich nur sagen, dass bei einem kleinem Race mit einem 6Kg überladenen Stratus7 dem Piloten die Witze über meinen 1-3er ((C) by Schubi) schnell vergangen sind, als er am Ende zwar 50m vor mir, dafür aber 200m unter mir war. Wobei ich noch dazu sagen muss, ich war mit 120Kg gut in der Mitte und mir hatten noch 4cm am Gaspedal gefehlt.
    Die Reaktionen auf alle Klapper und Manöver, die ich probiert habe, beschleunigt und unbeschleunigt, waren harmloser als beim Zoom. Am meisten hat mich die Verhängersimulation (wegen High-Arc und so) beeindruckt, anstatt sich, wie gewohnt in die Spirale zu verabschieden, konnte ich den Triton sogar noch beliebig gegendrehen. Der Schirm vermittelt so viel Vertrauen, dass ich mich schon ziemlich zügeln musste, um meinem Grundsatz „Negativmanöver mit unbekannten Schirm nur über Wasser“ treu zu bleiben.
    Der Bremsweg ist kurz und die Steuerdrücke angenehm, zum Ende wird er bretthart und sagt dir ganz genau, wann es gut ist. Bei der Spiralausleitung sollte man sich schon drei Kreise Zeit nehmen, um nicht in die eigene Schleppe zu steigen. Die Ohren bleiben schön drin und das Ausflaren bei der Landung ist für mich als ehemaligen Drachenflieger ein Genuss. Nach den Probeflügen hatte ich endlich wieder das bekloppte Kreisgrinsen, wie nach den ersten Hopsern vom Übungshang.
    Wer also wirklich Strecke fliegen will (mit sauberer Unterwäsche) kommt am Triton-Test nicht vorbei.
    Bis denne,
    Viktor

    PS. Noch ein Tipp von mir, nimm den Tester gleich in Deiner Lieblingsfarbe.
    Zuletzt geändert von vikola; 25.02.2009, 12:50.

    #2
    AW: Nova Triton



    schade, zu spät jetzt hab ich mir letzte Woche einen anderen Schirm bestellt
    eieiei, Mist aber auch

    Kommentar


      #3
      AW: Nova Triton

      Hi Leute,

      Ich habe im Herbst ein paar Bilder vom Triton, mit Toni Bender drunter gemacht. Zuerst wollten wir Luft-Luft Aufnahmen machen, aber nachdem mich Toni in der ziemlich zerrissenen Thermik ständig übel ausgekurbelt hat, war das recht mühsam und vor allem frustrierend.

      Ich habe dem ein Ende gemacht, indem ich auf einer Wiese reingelandet bin, und dann von dort aus fotografiert habe.







      Ich bin jetzt seit dem Sommer oft mit dem Triton geflogen. (Meist mit dem 22er mit 105-110kg) Herausragend ist für mich das Handling: Vielleicht lässt er sich nicht ganz so kompakt und beliebig bzw. unkompliziert rumdrehen, wie der Factor. Dafür fliegt er sich noch einmal ein Stück dynamischer und exakter bzw. eleganter. In Summe ist's der Nova-Schirm, der mir am meisten Spass zum Fliegen macht. (Bei Tycoon vs. Tattoo hat mir ganz klar der Tattoo mehr Freude gemacht)

      Die Leistung ist für mich dann mehr die Draufgabe, wobei die erfliegbare Gleitleistung grade beschleunigt wirklich beeindruckend ist. Ähnlich wie beim Factor ist die Kappe in Turbulenzen superstabil, wobei der Triton bei Vollgas noch ein Stück schneller fliegt, und noch besser leistet. Die Spurtreue und Dämpfung ist angenehm, wenn man lange Strecken beschleunigt fliegt.

      Die - auch in turbulenterer Luft - erfliegbare Leistung bei so großer Geschwindigkeit ist für mich wirklich was neues, vor allem in Verbindung mit einem so spassigen Handling. (wobei ich in diesem Schirmsegment wenig-, und mit Competition Schirmen noch weniger Erfahrung habe)

      ... jedenfalls war ich (als ehemaliger Segelflieger), vor dem Triton noch nie so interessiert am Streckenfliegen wie jetzt.

      vG!

      P.
      Zuletzt geändert von pipo; 10.03.2009, 09:48.
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Nova Triton

        Mein Freund hat ihn am Wochende probegeflogen, und komischerweise wollte er den Testschirm fast nicht wieder hergeben...

        Seine Eindrücke:
        - präzise werden Steuerimpulse super dynamisch umgesetzt
        - sehr flaches Drehen möglich
        - Gleitleistung erstaunlich

        P.S. Beim Landeanflug kam er etwas zu weit vom gewollten Landepunkt ab, der Schirm gleitet einfach wie Sau...


        Muß das Teil unbedingt probieren...


        Ach ja, vielleicht kann der Leo ja selbst was zum Schirm posten....
        Zuletzt geändert von gliderchris; 10.03.2009, 08:35.
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Nova Triton

          nun auf Anfrage ein Statement zum Triton

          habe den Factor 24und Triton22, allerdings beide etwas zu gross für mich bei besten Soaringbedingungen getestet.

          ich fliege schon vier Jahre den M1 von Airwave und bin somit Geschwindigkeit und einen harten dynamischen Schirm gewohnt.
          Ich muss sagen der Factor hat ein feines Handling, aber nur mit Gewicht lässt er sich schwer in die Kurve bewegen, für mein Gefühl etwas träge der Schirm, aber vielleicht war er einfach zu gross.....ich wiege 75kg. Jedenfalls in der Thermik sicher ein super Schirm zum lange obenbleiben....aber die Geschwindigkeit fehlt mir, und die angelegten Ohren schlagen wirklich !!
          Dann habe ich gleich den Triton probiert....... zuerst einmal muss ich sagen, sehr ähnlich wie mein Mustang .....aber noch viel drehfreudiger, der spürt fast jede kleine Fingerbewegung und er lässt sich auch ohne Bremseinsatz problemlos in die Kurve kriegen.
          Der grösste Unterschied ist aber die Gleitleistung, und im Gegensatz zum M1 gräbt er überhaupt nicht in der Kurve, setzt alles in Höhe um....gewaltig!
          Jedenfalls ein Superteil harte Kappe sehr drehfreudig, nur so richtig Thermik mit Klapper und die ganzen Sachen muss ich noch probieren, ich denke der Triton wird da wohl ein bischen anspruchsvoller sein.....

          grüsse leo

          Kommentar


            #6
            AW: Nova Triton

            Grüsse aus der Thermik!
            Ich war vom 11-13.03.2009 in Bassano mit einem Triton 24 Testgerät (hab ca.125 kg Startgewicht) unterwegs. Die Bedingungen - überregionaler N-Wind (Sonnblick 106 km/h), thermisch aktiv mit Steigwerten über 7 m/s.
            Erster Eindruck - beim Start genügen 5 s Vorwind (mehr gabs an den 3 Tagen meist nicht am Stück), um den Flügel problemlos ohne Nachsteuerungsaktionen, sauber zum Fliegen zu bringen.
            Draußen in der Luft fiel mir sofort der geringe Druck der Steuerleinen auf, ich musste mehrmals nach oben schauen und meinen Bremsdruck korrigieren, da ich am Anfang immer etwas auf der Bremse war. Die letzten 2 Jahre bin ich den Tycoon geflogen und bis jetzt auch zufrieden gewesen.
            Nun aber das Handling des Triton - einfach unglaublich - der Schirm reagiert auf kleinste Impulse und macht genau was ich will. Turbolenzen machen richtig Spaß, weil dir der Flügel nicht seinen eigenen Willen aufdrückt.
            In der Thermik war ich nach der ersten halben Stunde (nachdem ich mich an den zarten Bremsdruck gewöhnt hatte) auch oben gut mit dabei. Enges Drehen - weites Drehen - thermisch zerissen - alles easy zu handeln. Was auffällt sind die wirklich schnellen Außenflügel, die des öfteren in bewegter Luft nach vorne drängen und wohl die äußeren Flügelenden kurz einrollen lassen - macht aber überhaupt nix und tut dem Sicherheitsgefühl keinen Abbruch.
            Bei Talquerungen, also langen Geradeausflügen, geht der Triton nicht so schienenartig wie der Tycoon, deswegen fällt es mir schwer Aussagen über die Leistung im Vergleich zum Tycoon zu machen.
            Am 13.03. war es recht zäh nach dem Talsprung Richtung Westen und ich denke, dass wir teilweise mit unseren Schirmen die Thermik an den Leitplanken der Strassen über den Wiesenflächen ausgelöst haben, um dann wieder ein paar Meter zu machen. Dabei habe ich mich als Einheit mit dem Triton gesehen, als wären aus meinen Armen Flügel geworden, so sauber hat der Schirm mein Fluggefühl umgesetzt.
            Den Triton bin ich in den 3 Tagen Bassano 12 Stunden und ca. 150 km (DHV XC) geflogen und habe mich durchweg wohl und animiert gefühlt.
            Fazit: Superteil

            Grüsse

            Peter

            Kommentar


              #7
              AW: Nova Triton

              Hi Peter,

              Was auffällt sind die wirklich schnellen Außenflügel, die des öfteren in bewegter Luft nach vorne drängen und wohl die äußeren Flügelenden kurz einrollen lassen - macht aber überhaupt nix und tut dem Sicherheitsgefühl keinen Abbruch.
              Ja, der Außenflügel ist schnell getrimmt. Das kommt dem Handling bzw. der Drehwilligkeit zugute. Die Idee dahinter ist auch, dass der Außenflügel, verglichen mit dem Mittelflügel, schneller einklappt und den Schirm dadurch soweit einbremst, dass ein großer Klapper verhindert wird.

              Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, wann die Außenflügel nach vorne wollen, und kann das mit einem kurzen, kleinen Bremsinput abstoppen. Dann gibt's auch nicht mehr diese kleinen Entlaster am Außenflügel.

              vG!

              Pipo
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Nova Triton

                Hi Pipo,
                genau so sehe ich es auch!
                Gruß
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nova Triton

                  im zusammenhang auch interessant das öffnungsverhalten nach eingeleiteten klappern:
                  der stabi ist bereits offen bevor der anschließende teil eintrittskante öffnet und schwupp nach vorne dann erst der rest aber alles problemlos
                  wie gesagt super handling, weckt emotionen

                  GK

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nova Triton

                    Hallo,
                    hat jemand Erfahrung mit dem Triton22 im obersten Gewichtsbereich ? (so um 111kg)
                    Habe den Schirm zwar selber geflogen, aber nur kurz , bei sehr viel Wind.
                    Wie geht er mit dem Gewicht in schwachen Bedingungen ?
                    Ist zwar auf 115kg zugelassen, aber wohl auf 110kg konstruiert
                    War endlich mal ein Schirm , der mir richtig gut gefallen hat.
                    Wäre nicht das Problem mit dem Gewicht.
                    Ein Hacken gibt es immer.

                    Gruß
                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nova Triton

                      Hallo Markus,

                      Ich bin den 22er mit ziemlich genau mit 115 kg geflogen und kann mich den Meinungen der Vorschreiber nur anschließen. Er reagiert wunderschön sowohl auf Gewicht als auch auf Bremse, teilweise hatte ich wirklich das Gefühl man braucht sichs nur zu denken und der Flügel tut.

                      Die Bedingungen waren durchwachsen, teilweise gings recht gut teilweise war man aber auch gleich ziemlich tief. Ich habe mich nach einer kurzen Gegenwindquerung, in ein leethermisches Nullschiebereck unter Kante versenkt und auch wieder ausgegraben . Glaube nicht dass (mir) das mit vielen anderen Schirmen gelungen wäre. Was mich besonders überrascht hat war wie "gutmütig"sich der Schirm angefühlt hat. (War mein erster 2-3er, hatte doch ziemlich Respekt)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nova Triton

                        Hi Markus,

                        Ich fliege den 22er mit ähnlichem Gewicht und würde mir eigentlich keinen größeren Schirm wünschen. (einen 23er z.B. ) Ich steige damit auch in schwachen Bedingungen sehr gut, und wenn's thermisch gut geht, ist die hohe Flächenbelastung ohnehin ein Vorteil.

                        Probier den Schirm einmal aus, wenn die Bedingungen ruhiger sind. Ich glaube nicht, dass du die Flächenbelastung als Nachteil in schwacher Thermik empfindest.

                        Hi Sepp,

                        ja, der Triton vermittelt durch das ausbalancierte Handling gleich viel Vertrauen - mir ist das bei den ersten Flügen (auch ohne viel Erfahrung in dieser Schirmklasse) gleich gegangen. Der Schirm macht, was der (routinierte) Pilot will, und so stellt sich nie das Gefühl ein, dass man mit einem anspruchsvollen Hochleister "kämpfen" muss. Dennoch hat man in starker Turbulenz mit dem Triton ein Stück mehr zu tun, als mit dem Factor (bist den auch geflogen?) finde ich. Aber es macht Spass

                        Man hätte aber sicher auch einen anspruchsvolleren Schirm mit EN D / LTF 2-3 zulassen können, als den Triton. Der flöge sich dann halt wohl nicht mehr so unkompliziert: Ob beim normalen Kurbeln, oder bei beschleunigten Klappern.

                        vG!

                        P.
                        Zuletzt geändert von pipo; 22.04.2009, 14:48.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nova Triton

                          Hallo Pipo,
                          ja das Probieren in schwachen Bedingungen, hätte ich auch gerne selber getestet. (hätte dann auch nicht so blöde fragen müssen)
                          Habe den Testschirm am Freitag von Seeg bekommen und musste ihn am Montag schon wieder
                          zurück schicken
                          Dabei war der Samstag total verregnet und der Sonntag mit Starkwind nur bedingt fliegbar.
                          Ein Kolleg der zur selben Zeit einen 24er mit 117kg geflogen hat, war dabei immer eine Stufe höher.
                          Jetzt soll ich einen Schirm kaufen, den ich gerade erst für 40 Minuten geflogen bin.
                          Kannst du da etwas drehen, das man den mal richtig testen kann ?

                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nova Triton

                            Zitat von MarkusB Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            hat jemand Erfahrung mit dem Triton22 im obersten Gewichtsbereich ? (so um 111kg)
                            Habe den Schirm zwar selber geflogen, aber nur kurz , bei sehr viel Wind.
                            Wie geht er mit dem Gewicht in schwachen Bedingungen ?
                            Ist zwar auf 115kg zugelassen, aber wohl auf 110kg konstruiert
                            War endlich mal ein Schirm , der mir richtig gut gefallen hat.
                            Wäre nicht das Problem mit dem Gewicht.
                            Ein Hacken gibt es immer.

                            Gruß
                            Markus
                            Hi Markus,
                            fliege den Triton 22 mit Charly Titan bei 115kg. Hier meine ersten Eindrücke vom Januar:

                            "Habe bei winterlichen Verhälnissen den Triton 22 ca. 2,5 Stunden
                            getestet. Mit knapp 27qm und Streckung 6,4 ausgelegt, 115kg(Titan)
                            und ca. 107kg(Altirando) ist der Schirm relativ hoch mit bis zu 4,3kg/qm
                            belastet, also Tandem-ähnlich. Erfreulich sind die Druckknopfbefestigung
                            und die Wirbel an den Bremsgriffen, die dreifach-Tragegurte sind schmal
                            aber handlich (deutlich besser als Omega7 oder Poison2). Die
                            unummantelten Leinen waren etwas hakelig, am Seriengerät sollen die
                            mittleren Stammleinen ummantelt sein und sich weniger verhängen.

                            Starts bei keinem bis leichtem Rückenwind, außerdem ca. 10kmh Wind:
                            Der Schirm kommt etwas verzögert aber sehr gleichmäßig hoch, keinerlei
                            Tendenz zum Überschiessen. Er läßt sich gut kontrollieren und benötigt
                            eine durchschnittliche Startstrecke und -geschwindigkeit.

                            Flug und Manöver:
                            Der Triton vermittelt viel Stabilität und ein sattes Gefühl beim
                            Gleiten, typisches Hochleisterfeeling. Steuerbewegungen werden sofort
                            umgesetzt, die Schräglage läßt sich nahezu beliebig ohne Zunahme des
                            Sinkens einstellen. Man kann den Schirm wie im Prospekt versprochen
                            geradezu auf dem Stabilo drehen. Die Steuerkräfte sind mittel, die Wege
                            mittel bis kurz. Ein paar Klapper habe ich gezogen. Bis 50% dreht der
                            Schirm nicht mal weg, bei weniger fängt er sogar an in die Gegenrichtung
                            zu drehen. Über 50% tut sich etwas mehr, aber wie im Test
                            unbeschleunigt alles 1-2. Der Außenflügel ist hochleistertypisch wenig
                            stabil (vermutlich geringe Schränkung) und klappt schon mal bei rasanten
                            Manövern wie Ausleitung Spirale oder Wingover etwas ein, einmal sogar
                            trotz kaum vorhandener Winterthermik. Meist öffnet er dann aber sofort
                            wieder selbsttätig. Wie er sich unter bockigen Bedingunen verhält kann
                            ich natürlich nicht sagen. Der Flügel entleert die Ohren beim Anlegen
                            sauber und legt sie an, zur Wiederöffnung ist energisches Anbremsen
                            angesagt! Nach 3-4 Wingover baut der Schirm viel Dynamik auf, die
                            weiteren Wings werden bei bocksteifer Kappe sehr hoch. Habs nicht
                            probiert, glaube aber, mit der Kiste läßt sich aus dem Wingover ein
                            Gegendreher nach dem anderen fliegen.

                            Leistung:
                            Gemessen habe weder Sinken, Geschwindigkeit noch Gleiten. Allerdings
                            kann ich sagen, daß ich trotz grimmiger Kälte und meist komplett
                            verschneitem Untergrund zu meiner Überaschung bei jedem Flug Thermik
                            gefunden habe, in der ich mich halten und sogar aufdrehen konnte,
                            während andere Piloten einen reinen Gleitflug hatten. Dabei war es am
                            Gipfel meist wärmer als im Tal, und Inversionsschichten deutlich
                            erkennbar. Beim Sylvesterflug am Brauneck, wo es weit draußen über
                            den Bäumen (für mich) thermisch ging, konnte ich sogar gut 100m das
                            Brauneck überhöhen. Mik und Martin mit Ihren Factoren haben mich als
                            Thermikboje genutzt und haben ebenfalls aufgedreht, alle anderen sind
                            mehr oder weniger schnell abgesoffen und zum Landplatz geglitten. Nova
                            hat mit dem Factor und dem Triton wohl Schirme, die trotz wenig Fläche
                            sehr gut steigen - oder die bodenlosen sind einfach an diesem Tag die
                            klar besten Piloten gewesen.... Oder beides.
                            Speed: der Beschleuniger ist überaus leichtgängig und bei absolut steifer
                            Kappe legt das Rauschen deutlich zu. Die 58kmh aus dem Test glaub ich.

                            Landung:
                            Die Landeeinteilung fiel etwas länger aus als ich es in letzter Zeit Octane-
                            bedingt gewohnt war. Kein Wunder, ist ja ein aktueller Hochleister und
                            flart schön und lange aus.

                            Fazit:
                            Man hat sofort Hochleisterfeeling unter der Triton, das Handling ist direkt
                            und macht Spaß. Das phänomenale Steigen in schwachen Verhältnissen
                            topt den schon sehr guten Factor. Das dort nervige Ohrenanlegen
                            funktioniert besser, ja fast zu gut. Ein toller Schirm, mit dem wohl auch
                            Aufsteiger aus der 2er-Klasse schnell zurechtkommen. Ausprobieren!"

                            Inzwischen habe ich den Triton gekauft und auch in frühjahrsbedingt kräftiger
                            Thermik rund 300km (nicht am Stück..) geflogen. Der Schirm ist sehr stabil, auch
                            beschleunigt und gleitet dabei hervorragend. Warte immer noch auf meinen ersten Klapper damit....
                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nova Triton

                              Zitat:

                              "Allerdings
                              kann ich sagen, daß ich trotz grimmiger Kälte und meist komplett
                              verschneitem Untergrund zu meiner Überaschung bei jedem Flug Thermik
                              gefunden habe, in der ich mich halten und sogar aufdrehen konnte,
                              während andere Piloten einen reinen Gleitflug hatten"



                              wow nova schirme haben jetzt schon eingebaute thermik die dinger sind echte wunderwuzzis.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X