- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vielen Dank

    Zitat von javvin Beitrag anzeigen
    Ich will gerne meine weiteren persönlichen Daten sichtbar machen, wenn mir kurz jemand den Tipp gibt, WO ich das entscheidende Häkchen setze. Eingetragen hatte ich diese Daten bereits, so meine ich, bei der Registrierung.
    Hi Roger,

    hier im Forum oben links auf Kontrollzentrum und dann ebenfalls links auf Profil-Privatssphäre. Da kannst Du einstellen, was und für wen alles sichtbar sein soll.
    Gruß
    Ralf
    www.dhv-mitgliederinitiative.de
    Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

    Kommentar


      #17
      AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

      Hallo Roger,

      bitte verzeih mir, wenn ich mich aus Zeitgründen nicht an Dein "Vorstellungsmuster" halte.
      Bin A-Scheinpilot (auf der WaKu gemacht) seit 2002, Gelegenheits-Genuss-Flieger, und habe ca. 150 Flüge seit der A-Scheinausbildung absolviert.
      Meine Frau und ich nehmen gerne an betrueten Flugreisen teil. Weils so schön bequem ist und wir so einfach mehr in die Luft kommen.
      Ich habe 1997 schon einmal einen Grundkurs bei einer alteingesessenen allgäuer FS absolviert und unsere betreuten Reisne haben wir mit diversen Schulen gemacht. Ich habe also zumindest schon einige Flugschulen bzw. -lehrer kennen gelernt.
      Ich habe nicht den Eindruck, dass die Ausbildung bei der FS WaKu systematisch schlechter ist als anderswo. Sie ist nur in der Hochsaison ein wenig unpersönlicher (wegen der großen Masse). Und wer sich selbst ein bisserl kümmert und auch einfordert, der bekommt alles, was er braucht. Wer eher ein bisserl zurückhaltend ist, der lief zumindest damals Gefahr, ein wenig unter zu gehen.
      Was mich persönlich damals genervt hat, war der geringe organisations- und Mitdenkensgrad der zu dieser Zeit maßgebenden Fluglehrer Zensi und Sven. Aber das hat sich mittlerweile zumindest personell wohl geändert..?

      Das Echo, dass Du hier im Forum wahrgenomnmen hast, liegt wohl hauptsächlich in der sehr "markanten" Art von Schubi begründet, den man mögen kann, aber nicht muss.
      Aber immerhin sorgt er immer für einen hohen Unterhaltungswert!

      Was man den Rhönern sicher nicht vorwerfen kann, ist ein mangelndes Sicherheitsbewußtsein. Die Schirmempfehlungen sind zumindest seit 2002 sehr sehr defensiv. Da kann man immer schön drüber streiten. Aber zumindest riskiert man nicht unnötig sein Leben, wenn man nach der Ausbildung bei der WaKU mit einem sicherheitsorientierten Schirm startet.

      Einen guten Preis für Schirme bekommst Du erfahrungsgemäß auf der WaKu wirklich.

      Abschließend noch unser persönliches Fazit:
      Wir nehmen keine Leistungen dieser FS mehr in Anspruch. Grund ist das Verhalten Freifliegern (konkret uns) gegenüber in Lüsen.
      Wir genießen die Freiheit der freien Marktwirtschaft und nutzen lieber freundlichere und gemütlichere Angebote.
      Dem Schubi wirds nicht weh tun, uns und den anderen FS dagegen tut´s gut!

      Mach einfach was Dir gut tut!

      Gruß Kai
      Gleitschirmfliegen macht glücklich
      www.mein-traumflug.com

      Kommentar


        #18
        AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

        Hallo,
        wenn Du eine sachliche Diskussion anstrebst, solltest Du zuerst einmal mit Dir selbst in ein Zwiegespräch einsteigen und Dir eine Frage stellen.

        Wieviele Schulen hast Du besucht, um Dir eine Meinung zu bilden?
        Antwort: EINE, die Wasserkuppe

        Wieviele Beratungsgespräche hast Du mit kompetenten GS-Verkäufern geführt?
        Antwort: EINES, auf der Wasserkuppe

        Wieviele verschiedene Schirme hast Du vor dem Kauf des Bodyguards geflogen?
        Antwort: ????

        Was hast Du von der Wasserkuppe im Forum gelesen:
        ...alles, was die Wasserkuppe nicht kann.......

        Ich glaube Dir gern, dass Dein momentaner Blick von den erhebenden Momenten der ersten Hüpfer auf der Waku etwas getrübt ist. Auch bin ich davon übereugt, dass Dein euphoriegesteuerte Sichtweise versucht im Moment nur das Gute in Deiner bisherigen Ausbildung zu suchen.
        Alles verständlich und normal.

        Ich habe selbst einem Kombikurs auf der Wasserkuppe mitgemacht und war in den ersten Tagen auch über Alles begeistert und wollte am dritten Tage einen Bodyguard kaufen.
        Gott sei Dank, dass ich es nicht getan habe.

        Denn siehe da, nach Ende des Kurses beim intensiven Stöbern im DHV-Forum taten sich Alternativen auf.
        In den negativen Äußerungen zur Wasserkuppe fand ich einige Dinge, die auf den eben abgeschlossenen Kurz passten. Seltsam.......
        grosse Gruppen... uvm.....

        So besuchte ich verschiedene Schulen in den Alpen:
        Gebiet Westendorf
        Gebiet Ruhpolding
        Gebiet Bischling
        Gebiet Flims/Laax

        Hier wurden mit Alternativen zu dem hochgepriesenen Bodyguard gezeigt. (Anmerkung der Bodyguard ist ein interessanter GS, wenn die Ansprüche entsprechend sind).
        Während der Ausbildung flog ich
        Bodyguard, Pulse (beide Waku), Mescal, Tequila, Arcus, Axis, Pico Pheron, Cyber.
        Danach erst traf ich die Entscheidung zum Kauf eines Schirms.

        Also, es gibt es viele Dinge, die die Wasserkuppe nicht kann. Es gibt aber Schulen die können andere Dinge. Wer nur einem Propheten nachrennt wird nur in eine Richtung gehen. Wer mehrere Propheten anhört wird zum richtigen Zeitpunkt seinen eigenen Weg einschlagen.

        Meine Empfehlung:
        Wasserkuppe für Kombikurs: ok
        Fliegen lernen solltest Du in den Alpen

        nur zur Info:
        ich komme aus der Rhön, fliege auch in der Rhön........

        Güße
        Michael

        Kommentar


          #19
          AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

          ..............und schon wieder empfinde ich die eine oder andere Äußerung als volkommen ungerechtfertigt!!
          Lieber "Flug-Kai",
          natürlich ist es jedem überlassen, welche Leistungen er wo in Anspruch nimmt.
          ABER, dass es gemütlichere Angebote gibt, als in Lüsen *räusper*, sorry, aber das liegt im Auge des Betrachters. Wo kannst Du auf einer von der Sonne beschienen Terasse Deinen 10 Meter weiter startenden Kameraden zuschauen. Wo ist man in so gemütlicher Atmosphäre ohne Touristentrubel und "Gerammel" am Startplatz unter sich?
          Hier solltest Du auch bitte klar herausstellen, dass der Tulperhof in Lüsen und die Höhenflugausbildung dort ausschließlich der Flugschule Wasserkuppe vorbehalten ist....., was ich total Klasse finde! Schubi und Co haben sich das hart erarbeitet und machen das auch wirklich gut.
          Die Vorteile für Schüler und "Seminar-Teilnehmer" liegen doch auf der Hand und nicht umsonst nehmen dieses Angebot viele Flieger war.
          KEINE Fremdflieger, die kreuz und quer im Schulungsbetrieb umherschwirren,
          KEIN großes Stresspotenzial für betreute Wenig- und Genussflieger, weil der kleine Mann im Ohr Sicherheit und Entspannung gibt, KEINE vollkommen überflüssigen Bemerkungen von sog. Freifliegern (was bedeutet das eigentlich? Es heißt doch nix anderes, als dass man den A-Schein hat und loslegen kann.....) KEINEN Stress am Start- und Landeplatz für den jeweiligen Fluglehrer, weil er genau weiß, die da oben sind in MEINER Schulung.
          Und noch etwas: Freiflieger bekommen durchaus die Möglichkeit in Lüsen zu fliegen. Sie müssen die erforderliche Tagespauschale für betreutes Fliegen zahlen und los gehts (Shuttle-Service inklusive). Wem das unfreundlich vorkommt, ok! Natürlich, der Ton macht die Musik, schade, dass Du da offensichtlich an einen wenig galanten Zeitgenossen geraten bist. Trotzdem: Jeder Jeck ist anders und über Geschmäcker läßt sich bekanntlich nicht streiten. Aber eine Bitte: Nicht verpauschalisieren!

          @Michael: Grüß´Dich erstmal.
          Du vergißt eines. Nicht viele haben die Möglichkeit (die man schon fast als Luxus bezeichnen kan :-) ), so viele unterschiedliche Schulen zu besuchen, Schirme zu testen etc., etc.
          Auf der WaKu kannst Du Schirme testen bis zum Abwinken, also wo ist der Unterschied?
          Und Deine Aussage:
          Kombikurs: Wasserkuppe ok!
          Fliegen lernst Du in de Alpen......................
          Ok,dann gehört Lüsen (Tulperhof 1680m) nicht dazu? Dann ist die Plose (2564m) ein kleiner Hügel und das Astjoch (2194m) nur......... lassen wir das.
          Du meintest wahrscheinlich, dass man als Inhaber der A-Lizenz die "Lizenz zum Lernen" hat und dann mit der gebotenen Vorsicht und Aufmerksamkeit in den Alpen das hochalpine Fliegen lernt. Einverstanden!

          Ähm, schon mal was von dem Spruch gehört: "Wer in der Rhön oben bleibt, kann´s eigentlich überall!"
          Du bist doch Rhöner, dann solltest Du das wissen :-)

          Bis bald mal auf der Kuppe!
          Zuletzt geändert von Stulle; 04.03.2009, 12:36. Grund: Rechtschreibnix
          Passion is the drive..............

          Kommentar


            #20
            AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

            Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
            ..............und schon wieder empfinde ich die eine oder andere Äußerung als volkommen ungerechtfertigt!!
            Lieber "Flug-Kai",
            Ähm, schon mal was von dem Spruch gehört: "Wer in der Rhön oben bleibt, kann´s eigentlich überall!"
            Du bist doch Rhöner, dann solltest Du das wissen :-)

            Bis bald mal auf der Kuppe!


            Du sagst es

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #21
              AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

              @conny: Tjaja, Du Seckel,.......... , sogar gestern, gell?
              Bis bald!
              Passion is the drive..............

              Kommentar


                #22
                AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
                Und noch etwas: Freiflieger bekommen durchaus die Möglichkeit in Lüsen zu fliegen. Sie müssen die erforderliche Tagespauschale für betreutes Fliegen zahlen und los gehts (Shuttle-Service inklusive).
                Hi,

                zunächsteinmal hat mir deine Zusammenfassung gefallen, so muß man Lüsen sehen.

                Was ich vermisse, daß man nicht einfach mal, ich mein, ich war ja auch mal in einem Seminar da, so vorbeikommen kann, Hallo sagen und fliegen und der Shuttle nimmt einem dann gegen Shuttlegebühr wieder mit hoch.

                Für so einen Fall ist mir die Tagespauschale einfach zu hoch. Ich will keine Ansprache, sondern einfach mal dort fliegen, wo ich thermisch flügge wurde.

                Ich denke, da der Berg eh mit den Teilnehmern ausgelastet ist, will Schubi so Ehemalige wie mich gar nicht haben und wenn, dann sollen sie halt seinen Preis zahlen.

                Und genau da fängt das "Böse Blut" eben an. Ich mein, es gibt ja auch Einheimische dort. Habe mal mit ein paar Jungs von den Vilnößern gesprochen.....

                Also mir würde das gewaltig stinken, wenn ich vor meiner Haustüre ein für mich gesperrtes Gebiet vorfinden würde. So muß man das aber auch einmal sehen!

                Ansonsten hatte ich die Wo. B-Kurs mehr als genossen.....die Lage, das Essen, die Stimmung....besonders die!

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #23
                  AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                  Hallo Conny,
                  hallo Stulle,
                  ich gehe mal davon aus, dass Ihr in Eurem Fliegerleben auch Erfahrungen ausserhalb der Rhön gemacht habt?
                  Klar, müsst Ihr ja, denn sonst würdet Ihr in der Rhön nicht oben bleiben

                  Zurück zu Diskussion.....
                  Was ist falsch daran seinen Horizont zu erweitern.
                  Was ist falsch daran andere "Propheten" (außer AS) zu hören?

                  Ich halte mich einfach an eine Weisheit aus dem Zen.

                  Wen man zur Erkenntnis gelangen will, sollte man den Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die höchste Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

                  Also, gute Zeit
                  Michael
                  Zuletzt geändert von flymichel; 04.03.2009, 14:04. Grund: Rächtschraibfäler

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                    Zitat von flymichel Beitrag anzeigen
                    Hallo Conny,
                    hallo Stulle,
                    ich gehe mal davon aus, dass Ihr in Eurem Fliegerleben auch Erfahrungen ausserhalb der Rhön gemacht habt?
                    Klar, müsst Ihr ja, denn sonst würdet Ihr in der Rhön nicht oben bleiben

                    Zurück zu Diskussion.....
                    Was ist falsch daran seinen Horizont zu erweitern.
                    Was ist falsch daran andere "Propheten" (außer AS) zu hören?

                    Ich halte mich einfach an eine Weisheit aus dem Zen.

                    Wen man zur Erkenntnis gelangen will, sollte man den Anfänger nicht gering schätzen. Denn die Geringsten besitzen mitunter die höchste Weisheit, während die Höchsten oft eine Weisheit mit einem blinden Fleck besitzen.

                    Also, gute Zeit
                    Michael
                    Vieleicht hilft Dir das.

                    Immer schön aufpassen.

                    Kannst jetzt kommen es geht fliegen und wenn Du Deine Anonymität ablegst kann ich Dir weiterhelfen !

                    Gruß Conny
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 04.03.2009, 14:35.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Vieleicht hilft Dir das.

                      Immer schön aufpassen.

                      Kannst jetzt kommen es geht fliegen und wenn Du Deine Anonymität ablegst kann ich Dir weiterhelfen !

                      Gruß Conny
                      Vielen Dank, ich komme gern darauf zurück, jetzt sitze ich leider noch am Schreibtisch und muss noch ein wenig Geld verdienen.

                      Wenn ich Dich auf der "Kupp" sehe, stelle ich mich gerne vor.

                      Gute Zeit
                      Michael

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                        Hallo belegtes Pausenbrot,

                        Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
                        ..............und schon wieder empfinde ich die eine oder andere Äußerung als volkommen ungerechtfertigt!!
                        Lieber "Flug-Kai",
                        natürlich ist es jedem überlassen, welche Leistungen er wo in Anspruch nimmt.
                        ABER, dass es gemütlichere Angebote gibt, als in Lüsen *räusper*, sorry, aber das liegt im Auge des Betrachters. Wo kannst Du auf einer von der Sonne beschienen Terasse Deinen 10 Meter weiter startenden Kameraden zuschauen. Wo ist man in so gemütlicher Atmosphäre ohne Touristentrubel und "Gerammel" am Startplatz unter sich?!
                        Du unterschlägst völlig zu unrecht den sensationellen Cappuccino und das prima Essen auf dem Tulperhof!

                        Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
                        ..............Hier solltest Du auch bitte klar herausstellen, dass der Tulperhof in Lüsen und die Höhenflugausbildung dort ausschließlich der Flugschule Wasserkuppe vorbehalten ist....., was ich total Klasse finde! Schubi und Co haben sich das hart erarbeitet und machen das auch wirklich gut.?
                        Ich finde nicht, dass ich irgendwas klarstellen muss. Ich habe mit keinem Wort Lüsen als Ausbildungsgebiet oder die Vorgänge dort kritisiert oder als negativ dargestellt. Für Schüler alles toll.

                        Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
                        ..und noch etwas: Freiflieger bekommen durchaus die Möglichkeit in Lüsen zu fliegen. Sie müssen die erforderliche Tagespauschale für betreutes Fliegen zahlen und los gehts (Shuttle-Service inklusive). .?
                        Wir waren damals auf dem Rückweg von einer Flugwoche im Trentin und wollten auf dem Heimweg einen Herbstabgleiter "in Memoriam" unserer Ausbildungszeit machen. Dafür pro Person 50.- euro zu zahlen war uns etwas heftig. (Wenn man das mal in Cappus umrechnet!) Zumal seit Tagen ein gealtertes Oktoberhoch über den Alpen lag. Null Thermik. Also wirklich keine Notwendigkeit für einen Mann im Ohr.
                        Zu Eckis Zeiten ging sowas. Aber das waren auch noch andere Zeiten.. .

                        Zitat von Stulle Beitrag anzeigen
                        Wem das unfreundlich vorkommt, ok! Natürlich, der Ton macht die Musik, schade, dass Du da offensichtlich an einen wenig galanten Zeitgenossen geraten bist. Trotzdem: Jeder Jeck ist anders und über Geschmäcker läßt sich bekanntlich nicht streiten. Aber eine Bitte: Nicht verpauschalisieren!
                        Der zu dieser Zeit diensthabende Fluglehrer war weder besonders freundlich noch unfreundlich. Er hat einfach nur die Nachricht überbracht und dafür kann er ja nichts.
                        Ich weiß auch nicht, wo Du eine Pauschalisierung erkennst. Ich habe mich zu Schubi, Zensi und Sven geäußert. Das ist wohl nicht pauschal, oder?

                        Natürlich macht die Vorgehensweise der FS Sinn. Du hast ja die Auswirkungen auf den Schulungsbetrieb treffend beschrieben. Strategische Entscheidung. Akzeptiert.

                        Genauso können wir doch entscheiden, dass wir mit einer FS, die uns bei dieser Gelegenheit nicht haben will, auch an anderer Stelle nicht zusammenarbeiten werden. Das ist unsere "strategische" Entscheidung. Jeder der es anders macht hat seine eigenen Gründe dafür und wir wünschen ihm dabei wirklich ganz herzlich und ohne Hähme alles Gute!

                        Sicher werden wir mal wieder in Lüsen auftauchen. Dann aber nur, um einen Cappu in der Sonne zu genießen und den Schülern beim starten zuzuschauen.

                        Gruß Kai
                        Gleitschirmfliegen macht glücklich
                        www.mein-traumflug.com

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                          Hallo Roger,
                          ich stimme dir zu, dass die Beiträge hier im Forum was die Wasserkuppe betrifft sehr verunsichern. Es gab noch andere Aspekte, die mich natürlich etwas zweifeln ließen vor Antritt der Reise und des Kombikurses. Ich muss dazu sagen, dass ich schon einen Schnupperkurs in einer anderen Schule absolviert habe und habe daher noch andere Erfahrungen sammeln, dürfen. Meine Erfahrung sind, wie du aber auch so schön schreibst, in beiden Schulen nicht schlecht. Ach nach Anfänglicher großer Skepsis wurde ich eines besseren belehrt und war sehr zufrieden. Was du schreibst, mit einen Schritt vor dem anderen ist Ansichtssache. Sicherlich für den ein oder anderen Grobmotoriker sehr hilfreich, aber man bedenke, es müssen viele Lernziele in Kurzer Zeit erreicht werden. Und hier wird auch nicht fliegbares Wetter mit Groundhandling genutzt. Man lernt also hier schon, dass man sich als Flieger nach dem Wetter richten musste und nicht anders herum. Mein Mann wäre in einer anderen Flugschule froh gewesen, er hätte man Groundhandeln dürfen. Da hieß es immer nur fliegen. Und wenn nicht mehr fliegbar, wurden die Schirme eingepackt. Jede Schule und Lehrer hat ihre Eigenheiten. Sicherlich auch die Wasserkuppe, die uns vor Antritt das Gefühl einer Kaffeefahrt vermittelte. Aber man war dann trotzdem nicht so voreingenommen, dass man erst mal abwartet, was bringt es einen. Und die Zuversicht hat sich am Ende doch gelohnt. So gelohnt, dass wohl einem Aufbaukurs bei der Wasserkuppe nichts entgegenseht. Ich denke negative Erfahrungen andere Teilnehmer haben immer damit zu tun, wie man das ganze Wahrnimmt. Ist der Kurs knacke voll, wie passen die Kursteilnehmer zusammen und wie passe ich selbst zu den Lehrern. Wenn man mit den Teilnehmern schon Probleme hat, macht auch der Rest nicht sehr viel Spaß und nicht jeder kann sich sein Teil denken. Also Unzufriedenheit, hängt mit vielen Faktoren zusammen und der ein oder andere ist doch schneller unzufrieden als man selbst. Ach vielleicht ein Tipp. Ich denke, dass ein Kurs in der Saisonzeit/Ferienzeit weniger schön ist, wie jetzt in der restlichen Zeit, an den Wochen, wo die Anfrage nicht zu groß ist und die Kurse nicht überfüllt.



                          Ich bin:
                          Yvonne aus dem Nordschwarzwald (Freudenstadt)

                          Ausbildungsstand:
                          Ausbildung zur Erlangung des A-Scheins. Schnupperkurs, Kombikurs.

                          Flugerfahrung:
                          Viele Hüpfer, Startübungen, keine Höhenflüge, aber freue mich schon drauf,

                          Bevorzugte Fluggebiete:
                          werden wohl Oppenau sein (Nordscharzwald)

                          Ausgebildet von:
                          Schnupperkurs: andere Flugschule
                          Wasserkuppe (Rhön)

                          Positive Aspekte meiner Ausbildung:
                          gute Schulung, sehr viel Auswahlmöglichkeiten an Schirmen und Gurtzeugen, für den späteren Erwerb. Gute Lehrer. fundiertes Wissen.

                          Negative Aspekte meiner Ausbildung:
                          schlechtes Wetter, aber selbst nichtfliegbare Tage wurden sehr gut genutzt,

                          Was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal mit meiner Ausbildung beginnen müsste:
                          gibt nix besser zu machen.

                          Gruß Yvonne
                          Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                            Zitat von dicker-moench Beitrag anzeigen
                            ...Ich bin:
                            Yvonne aus dem ...
                            also eine "dicke mönchin"...

                            *ROFL*
                            sowas von forumsirreführung, geht ja ned!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                              ich sehe die Ausbildung an der Waku zweigeteilt.

                              Der Grundkurs auf der Waku selber war wirklich eine Massenveranstaltung.
                              Eine persönliche Betreuung war dort nicht vorhanden.
                              Sorry, wohl habe ich mich dort nicht gefühlt, eher etwas verloren.
                              Als hübsche Frau hatte man bei einem bestimmten Fluglehrer dafür eine super Betreuung.

                              Der Kurs in Lüsen war gut und komplett anders als auf der Waku.

                              Posititv ist, das man mit der Waku-Flugschule wirklich sehr schnell seinen Schein bekommt. Andere argumentieren, das zu schnell nichts ist, und man lieber langsam herangeführt wird.
                              Ich finde es trotzdem gut, zum einem ist Urlaub kostbar, außerdem lerne ich eh noch lange nach der Scheinübergabe.


                              Negativ finde ich das penetrante Verkaufsgespräch und das Mobbing von A.S., wenn man nicht den Schirm bei ihm kauft.

                              Anonsten steht und fällt eine Flugschule mit den Fluglehrern, in Lüsen hatte ich auch sehr gute und sympathische Fluglehrer. Hätte auch einige von meinem Grundkurs haben können, die mir persönlich nicht gefallen hätten.

                              In Hochries habe ich mal beobachten können wie die ihre Ausbildung machen.

                              Mehr Sicherheitsübungen und etwas risikobereiter.
                              Ich hatte das Gefühl das die Flugschüler besser sind als ich mit fertigen Flugschein und mehr Flügen.

                              Anonsten als Fazit von meiner Seite.
                              Ausbildung in der Rhön nicht so gut, bei den Höhenflügen gut.
                              Nicht so ins Eingemachte und ängstlicher als z.b. Hochries..aber ok.

                              Ich kann sie empfehlen, für Leute die nur die beste Top-Ausbildung ohne Kompromisse haben wollen, gibts sicher bessere Flugschulen.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                                Zitat von tigerente Beitrag anzeigen
                                also eine "dicke mönchin"...

                                *ROFL*
                                sowas von forumsirreführung, geht ja ned!
                                Die bei der "Fetten Nonne" handelt es sich um meine Frau. Nur zweimal Anmelden finde ich sinnlos.
                                Gott sei Dank benötigen wir/sie noch keinen Tandemschirm um nicht den Schirme auszureitzen. Bisher reichen uns noch die M-Schirme, wobei uns auch noch von der Firma ein S noch angeboten wurde, weil im Grenzbereich.
                                Hat nur was mit dem Bier zu tun.
                                Gruß Andi und Yvonne
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X