- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

    Zitat von Skade Beitrag anzeigen
    hm..ich bezweifle ehrlich gesagt sehr stark das ihr Klapper geübt habt.
    Das lernt man nur im Sicherheitstraining und sicher nicht im normalen Gleitschirmkurs.
    Und die Wasserkuppe ist auch nicht gerade dafür bekannt besonders viel Übungen zu machen.
    Ich bin zwar noch Neuling, sowohl als Gleitschirmflieger wie auch als Mitglied des Forums, lese hier aber ständig, dass irgendetwas bezweifelt wird... Was soll denn das eigentlich ? Wenn ich grundsätzlich nicht glauben würde, was andere so mitteilen, würde ich mich hier nicht mehr aufhalten, wäre ja die reine Zeitverschwendung.... Außerdem hat man es in meinem Alter eher nicht mehr nötig, irgendeinen Stuss zu verbreiten. Noch mal : ich habe in der Höhenflugausbildung einseitige Klapper geübt (sicher eher die harmlose Variante). Ob das bei allen so ist oder war, oder ob das üblich ist, weiß ich nicht. Aber warum sollte ich es bezweifeln, wenn ich es nicht weiß ??

    Gruß,

    Dietmar
    Zuletzt geändert von querformat; 24.11.2009, 17:37. Grund: quote-form

    Kommentar


      #62
      AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

      Zitat von Skade Beitrag anzeigen
      hm..ich bezweifle ehrlich gesagt sehr stark das ihr Klapper geübt habt.
      Das lernt man nur im Sicherheitstraining und sicher nicht im normalen Gleitschirmkurs.
      Und die Wasserkuppe ist auch nicht gerade dafür bekannt besonders viel Übungen zu machen.

      D.h. 2-3 mal Ohren anlegen, einmal in den Beschleuniger treten (Nicken und Rollen weiß ich nimmer..eher nicht gemacht)...also quasi das absolute minimale PFLICHTprogramm.

      ....

      stimmt nicht ganz. zumindest in der schweiz nicht.

      in der schweiz wird vor den prüfungen fleissig geklappt. und zwar vorne rum, seite, auch beschleunigt.
      und das ist gut so

      warum wird das eigentlich nicht in der brd oder in österreich gemacht?

      Kommentar


        #63
        AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

        @ all

        Auszug aus dem DHV-Praxis-Lehrplan A-Lizenz:

        Flugmanöver: Beschleunigt Fliegen, seitliches Einklappen von ca. 30-50%- Stabilisieren und Ausleiten, Leitlinienacht unter 35 Sekunden, Hangacht, Steuern mit den hinteren Tragegurten (Simulation Steuerleinenausfall)
        Schnellabstieg: Ohren Anlegen, Ohren Anlegen mit Beschleuniger, * B- Leinen- Stall, * Steilspirale mit moderatem Sinken (nur über Wasser)
        Übungen zum „Aktiven Fliegen“: Rollen und Stabilisieren, Nicken und Stabilisieren, * Groundhandlingtraining bei Starkwind

        * (optionale Übungen)

        Grüße

        Karl Slezak
        DHV-Ausbildung/Sicherheit

        Kommentar

        Lädt...
        X