- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

    Hallo zusammen,

    in 2008 stand mein Entschluss fest, mich mit dem nötigen Respekt und einem ausgeprägten Interesse für die Dinge hinter den Kulissen dem Gleitschirmfliegen zu widmen.

    Als Berliner sind die „Berge“ leider nicht gerade um die Ecke.

    Via Internet habe ich die Website www.wasserkuppe.com gefunden. VÖLLIG UNVOREINGENOMMEN machte ich dort einen Schnupperkurs und absolvierte vor kurzem im Rahmen eines Kombikurses meine ersten Höhenflüge in Lüsen und Bassano.

    Bei einem meiner Besuche auf der Wasserkuppe wurde ich zuvor hinsichtlich meiner Ausrüstung beraten. Ich hatte mich im Internet, so gut dies eben möglich ist, mit der Einstufung der Gleitschirme und dem Stand der Technik befasst.

    Andreas Schubert verkaufte mir, bei Nennung von Alternativen, einen Bodyguard II. Er tat damit nichts, was ich nicht selbst so gewollt hätte. An einer erhöhten Sicherheitsreserve, die sich allein auf der Basis der Klassifizierung als Einserschirm ergibt, bin ich als Anfänger interessiert. Nicht mehr und nicht weniger. Fliegen muss ich immer noch selbst ;-)

    Selbstverständlich ist es so, dass bei Ausbildungskursen nicht alles glatt läuft. Doch wo läuft alles glatt?

    Mir war nur eines, die Sorglosigkeit (Auffassung: Fliegen = an zwei Strippen ziehen) einiger Teilnehmer eher unverständlich. An dieser Grundeinstellung vermochten auch die Fluglehrer trotz pädagogischen Einwirkens nicht viel zu ändern. Meine persönlichen Flugerfahrungen haben mir jedenfalls gezeigt, dass Respekt auf jeden Fall eine sehr gesunde Angewohnheit ist, wenn es ums Fliegen geht.

    Mit Interesse habe ich mich nach meinem Kombikurs hier im DHV-Forum angemeldet.

    Mittels Suchfunktion stieß ich bei Eingabe des Begriffs „Wasserkuppe“ auf viele Postings. Postings, die tatsächlich dazu geeignet sind, einen Anfänger wie mich SEHR STARK zu verunsichern.

    Gelesen habe ich sehr häufig darüber, was die „Wasserkuppe“ aus Sicht der Autoren nicht kann. Nur vereinzelt hatte ich das Gefühl, dass der Schreiber bzw. die Schreiberin um Ausgewogenheit bemüht war.

    Schuldig blieben mir diese vielen negativen Beiträge die Antwort auf die entscheidende Frage, wer es warum besser macht.

    Ist ein solches Forum nicht insbesondere dazu da, auf diese Frage zu antworten und den Anfängern damit wertvolle Hilfestellung zu geben? Ich meine: ja!

    Deshalb eine kleine Fragenzusammenstellung, ähnlich wie das manchmal bei den Autoverrückten bei Motortalk läuft.

    Fragen, die ich direkt einmal beantworte, verbunden mit der Hoffnung auf viele Teilnehmer, die dies nach mir tun:


    Ich bin:
    Roger aus Berlin.

    Ausbildungsstand:
    Ausbildung zur Erlangung des A-Scheins. Schnupperkurs, Kombikurs.

    Flugerfahrung:
    Viele Hüpfer, Startübungen, 4 Höhenflüge

    Bevorzugte Fluggebiete:
    Die muss ich noch rausfinden.

    Ausgebildet von:
    Wasserkuppe (Rhön, Lüsen, Bassano)

    Positive Aspekte meiner Ausbildung:
    Eine aufgeschlossene Grundhaltung. Auf tiefergehende Fragen wird fundiert geantwortet. Engagierte Unterstützung. Kurzweiliger Theorieunterricht.

    Negative Aspekte meiner Ausbildung:
    Unterschiedliches Ausbildungsniveau der Kursteilnehmer. Manchmal „Schritt 7“ vor Schritt „4“.

    Was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal mit meiner Ausbildung beginnen müsste:
    Die Reihenfolge „Startübungen, Groundhandling, Hüpfer, Höhenflüge“.


    Fürs Copy/Paste:


    Ich bin:


    Ausbildungsstand:


    Flugerfahrung:


    Bevorzugte Fluggebiete:


    Ausgebildet von:


    Positive Aspekte meiner Ausbildung:


    Negative Aspekte meiner Ausbildung:


    Was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal mit meiner Ausbildung beginnen müsste:

    #2
    AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

    Hallo,

    die "Bewertungen" und Kommantere zu Waku resultieren meiner Meinung nach hauptsächlich aus der Tatsache, dass die dort ansässige Flugschule sehr erfolgreich und auf Wachstumskurs zu sein scheint.
    Wenn man sich die Beiträge genauer anschaut, findet man auch kaum ernsthafte Kritik zu ihren Ausbildungsqualitäten. Meist wird der dort ansässige Verein sowie deren Vorsitzender kritisiert, aus welchen Gründen auch immer. Ich denke, eine Flugschule muss in erster Linie gut ausbilden und informieren. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das gerade die Flugschule Wasserkuppe gut und professionell kann.

    gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

      Uiii… ich hol schon mal Popcorn…

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

        Hi Roger,

        erstmal zu meiner Person.

        Name und Adresse stehen in meinem Profil (so wirds gemacht).
        Flugerfahrung: im 12. Jahr.

        hier mal ein Statement zu Deinem Beitrag:

        ich kenne weder die Waku, noch A.S. und werde wahrscheinlich auch nie in diesen Genuss kommen (wohne wirklich zu weit weg, zudem die falsche Richtung).
        Die Hetzerei in anderen Threads nervt wirklich ein wenig, doch ich denke, dass hinter jeder Geschichte ein Fünkchen Wahrheit steckt.

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        in 2008 stand mein Entschluss fest, mich mit dem nötigen Respekt und einem ausgeprägten Interesse für die Dinge hinter den Kulissen dem Gleitschirmfliegen zu widmen.
        Gute Entscheidung,vor allem die Aussage: "mit nötigem Respekt".
        Ist wahrhaft ein toller Sport.

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Als Berliner sind die „Berge“ leider nicht gerade um die Ecke.
        Da hast Du wohl recht, nur ist der Bayer. Wald genau soweit von Berlin entfernt wie die Waku. Ebenso gibts in Berlin auch eine Flugschule.

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Via Internet habe ich die Website www.wasserkuppe.com gefunden. VÖLLIG UNVOREINGENOMMEN machte ich dort einen Schnupperkurs und absolvierte vor kurzem im Rahmen eines Kombikurses meine ersten Höhenflüge in Lüsen und Bassano.
        Tolle Werbung, völlig unvoreingenommen.

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Bei einem meiner Besuche auf der Wasserkuppe wurde ich zuvor hinsichtlich meiner Ausrüstung beraten. Ich hatte mich im Internet, so gut dies eben möglich ist, mit der Einstufung der Gleitschirme und dem Stand der Technik befasst.

        Andreas Schubert verkaufte mir, bei Nennung von Alternativen, einen Bodyguard II. Er tat damit nichts, was ich nicht selbst so gewollt hätte. An einer erhöhten Sicherheitsreserve, die sich allein auf der Basis der Klassifizierung als Einserschirm ergibt, bin ich als Anfänger interessiert. Nicht mehr und nicht weniger. Fliegen muss ich immer noch selbst ;-)
        Frage: welche Alternativen, außer Bodyguard I und Emotion?

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Selbstverständlich ist es so, dass bei Ausbildungskursen nicht alles glatt läuft. Doch wo läuft alles glatt?
        Korrekt Aussage.

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Mir war nur eines, die Sorglosigkeit (Auffassung: Fliegen = an zwei Strippen ziehen) einiger Teilnehmer eher unverständlich. An dieser Grundeinstellung vermochten auch die Fluglehrer trotz pädagogischen Einwirkens nicht viel zu ändern. Meine persönlichen Flugerfahrungen haben mir jedenfalls gezeigt, dass Respekt auf jeden Fall eine sehr gesunde Angewohnheit ist, wenn es ums Fliegen geht.
        Gerade Fluglehrer sollten an dieser Einstellung etwas ändern können, oder?

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Mit Interesse habe ich mich nach meinem Kombikurs hier im DHV-Forum angemeldet.
        Dann mach das doch korrekt, mit Namen und Wohnort im Profil, nicht nur im Posting mit Roger aus Berlin.

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Mittels Suchfunktion stieß ich bei Eingabe des Begriffs „Wasserkuppe“ auf viele Postings. Postings, die tatsächlich dazu geeignet sind, einen Anfänger wie mich SEHR STARK zu verunsichern.
        Was verunsichert Dich denn? Ob Fliegen das richtige ist oder ob Du Dir die richtige Flugschule ausgesucht hast?

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Gelesen habe ich sehr häufig darüber, was die „Wasserkuppe“ aus Sicht der Autoren nicht kann. Nur vereinzelt hatte ich das Gefühl, dass der Schreiber bzw. die Schreiberin um Ausgewogenheit bemüht war.
        Du meinst zu Gunsten der Waku

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Schuldig blieben mir diese vielen negativen Beiträge die Antwort auf die entscheidende Frage, wer es warum besser macht.

        Ist ein solches Forum nicht insbesondere dazu da, auf diese Frage zu antworten und den Anfängern damit wertvolle Hilfestellung zu geben? Ich meine: ja!
        Damit hast Du vollkommen recht, sehe ich genauso.

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Deshalb eine kleine Fragenzusammenstellung, ähnlich wie das manchmal bei den Autoverrückten bei Motortalk läuft.
        Fragen, die ich direkt einmal beantworte, verbunden mit der Hoffnung auf viele Teilnehmer, die dies nach mir tun:
        Wo sind die Fragen?

        Hier mal ein paar Fragen von mir:

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Ausbildungsstand:
        Ausbildung zur Erlangung des A-Scheins. Schnupperkurs, Kombikurs.

        Flugerfahrung:
        Viele Hüpfer, Startübungen, 4 Höhenflüge

        Ausgebildet von:
        Wasserkuppe (Rhön, Lüsen, Bassano)
        Nach Ausflügen von Berlin an die Rhön, nach Lüsen und Bassano hast Du nur
        4 Höhenflüge. Kommt Dir das nicht ein bisschen wenig vor?
        Wie lange warst Du in den jeweiligen Gebieten?


        Und noch eine:

        Was soll denn das, willst Du Dir eine Datenbank aufbauen.

        Zitat von javvin Beitrag anzeigen
        Fürs Copy/Paste:
        Ich bin:

        Ausbildungsstand:

        Flugerfahrung:

        Bevorzugte Fluggebiete:

        Ausgebildet von:

        Positive Aspekte meiner Ausbildung:

        Negative Aspekte meiner Ausbildung:

        Was ich heute anders machen würde, wenn ich nochmal mit meiner Ausbildung beginnen müsste:
        Herzliche Grüße an den Verfasser.
        Gruß
        Ralf
        www.dhv-mitgliederinitiative.de
        Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

          Hallo Roger,

          Kurze Antwort:
          Mach dir keine Sorgen, du hast deine Ausbildung sicher bei einer professionellen Schule gemacht.

          Ausführliche Antwort:
          Ich habe in meinem bisherigen Leben eine Auto-Fahrschule, eine Ingenieursschule, eine Motorflug- und eine Gleitschirmpilotenausbildung gemacht; und alle hatten etwas gemeinsam:
          Jedesmal hat irgendwer irgendwas von irgendwem sagen hören, dass diese Schule/diese Ausbildung/ dieser Lehrer schlecht ist, wertlos ist etc. Und jedesmal fragte ich: "Was genau ist dann nicht so gut daran?" Und meistens hörts genau dann auf. Die Vorwürfe sind kaum begründet, und in nahezu 100% der Fälle haben die Kritiker die betroffene Schule gar nie besucht. Wenn jemand nicht in mindestens 3 Flugschulen über längere Zeit zu Gast war, ist man einer objektiven Beurteilung sowieso weit entfernt.
          Zu meiner bescheidenen Erfahrung: Ich konnte weder beim Fahrlehrer, bei der Fachhochschule, bei der Motorflugausbildung wie auch bei der Gleitschirmausbildung kaum etwas schlechtes feststellen; und schon gar nicht etwas, das ein böses Gerücht bestätigt hätte.

          Ich hole aus und komme zu meiner Schlussfolgerung:
          - Ich bin zu 100% sicher, dass deine Flugschule genauso gut ist wie alle anderen.
          - Die allermeisten Kritiker haben nur 1 Flugschule besucht, jeder Vergleich mit einer anderen Flugschule ist wertlos (wie z.B. Fahrlehrer-Vergleich).
          - Bei Kritik immer nachbohren und ganz genau fragen, was denn nicht gut ist und warum, und woher sie das gehört haben.

          Zur Wasserkuppe:
          Ich habe meine Ausbildung im Alpstein in der Schweiz gemacht und kann deshalb nicht beurteilen, wie es bei euch zu und her geht. Aus den Postings hier im Forum lässt sich aber herausschälen, dass nach Ansicht vieler Autoren die Ausbildung auf der Wasserkuppe zu konservativ/vorsichtig und zu wenig auf die harte Realität der alpinen Thermik ausgerichtet ist. Ok, kämpfen lernt man nur im Ring. Ich zweifle aber am Mehrwert einer Flugschule, die den Flugschüler absichtlich ins kalte (turbulente) Wasser wirft. Auf die Erfahrung, den ersten 50%-Klapper zu kassieren, kann ich getrost bis nach der Schulung warten; das hat auf meine Flugfähigkeiten sicher keinen Einfluss ob ich während oder nach der Schule dem Schirm hinterherspringe.

          Zu U-Turn Gleitschirmen:
          Auch hier: Soll mal jemand exakt sagen, was daran schlecht sei. Die U-Turn-Schirme sind weder schlechter noch besser als irgend eine andere Marke. Was hingegen viele Leute hier nervt, ist das aggressive Auftreten und das Alfa Romeo-Marketing der Firma U-Turn. Obwohl man sagen muss: Alle Gleitschirmhersteller verkaufen ihre neuen Produkte als bahnbrechnde Neuerfindung; allerdings hat sich von den Flugleistungen her in den letzten 10 Jahren nicht so viel getan.


          Also, viel Spass bei deiner Pilotenlaufbahn. Nimm andere Meinungen zur Kenntnis, aber bilde dir deine Meinung selbst. Gilt übrigens für alle Entscheidungen im Fliegerleben.

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

            Ich glaube eher, dass man sich mit Aussagen wie...
            Gleitschirmfliegen wird erst ab der Klasse 1-2 zum Extremsport. Regelmäßiges Training und ständige theoretische Auseinandersetzung werden dann unbedingte Voraussetzung.
            ...einfach selbst extrem disqualifiziert.
            Ich glaube nicht, dass jemand der viel fliegt sowas ernst meinen kann. (Wobei der 2. Teil natürlich stimmt - aber es hat einfach nur sehr bedingt mir irgend einer Schirm Einstufung zu tun).

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

              Zitat von flyzÄsch Beitrag anzeigen
              Uiii… ich hol schon mal Popcorn…
              Das mit dem Popcorn ist 'ne gute Idee.
              Gruß
              Ralf
              www.dhv-mitgliederinitiative.de
              Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                Zitat von flying1 Beitrag anzeigen
                Das mit dem Popcorn ist 'ne gute Idee.
                jungs es wird nicht so schlimm werden
                das wetter wird besser

                gruß martin

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                  Zitat von sani38 Beitrag anzeigen
                  jungs es wird nicht so schlimm werden
                  das wetter wird besser

                  gruß martin
                  Hoffentlich, nur wo?
                  Bei mir sieht's bescheiden aus.
                  Gruß
                  Ralf
                  www.dhv-mitgliederinitiative.de
                  Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                    Zitat von Luftrausch Beitrag anzeigen
                    ................. allerdings hat sich von den Flugleistungen her in den letzten 10 Jahren nicht so viel getan.
                    wenn du schon 10 jahre fliegen würdest ....................... aber genau bei solchen aussagen mache ich mir ein bild über den schreiber.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                      Zitat von Luftrausch Beitrag anzeigen
                      allerdings hat sich von den Flugleistungen her in den letzten 10 Jahren nicht so viel getan.
                      Bin zwar nicht Deiner Meinug, aber...................

                      habe gerade im Gebrauchtmarkt eine ältere Tüte von '93.
                      Check neu, Zustand gut, ohne Düne usw.
                      Gleitzahl 1,1 DHV 2
                      Tuch knistert..

                      Also, warum soviel Geld für 'nen Neuen?

                      Angebote per PN
                      Zuletzt geändert von flying1; 02.03.2009, 17:14. Grund: GZ
                      Gruß
                      Ralf
                      www.dhv-mitgliederinitiative.de
                      Wenn Du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Wenn Du es nicht lösen kannst, dann mache kein Problem daraus.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                        Ach, ach... *Augenverdreh*

                        Jetzt stelle man mir mal denselben Vergleich von einem neuen Schulschirm, Jahrgang 1999, mit einem von 2009.

                        Ich bin einverstanden, dass die Entwicklung nicht rückwärts geht. Bravo. Die Kernaussage ist die, dass Hersteller gerne das neue Modell -im Vergleich zum Vorgänger- als einen ungeheuren Innovationsschub darstellen. Diesen hat es gegeben, im Vergleich zu 1993. Aber sicher nicht im Vergleich zum Vorgängermodell, hm?

                        Übrigens, täusche dich nicht: In 1993 waren die Schirmchen schon ziemlich gut; zumindest in der Sinkrate kommen sie den neuesten Modellen gefährlich nahe. Und leider fliegen nun mal 90% der Piloten gemütlich in der Thermik, da spielt die Gleitzahl keine Rolle (Ja, ja, ihr fliegt alle Strecke, ich sage ja nichts)
                        Zuletzt geändert von Luftrausch; 02.03.2009, 17:47.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                          Zitat von Luftrausch Beitrag anzeigen
                          allerdings hat sich von den Flugleistungen her in den letzten 10 Jahren nicht so viel getan
                          Diese Aussage ist ja fast schon als PERVERS einzustufen!!
                          -------------------------------------------------------
                          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                          -------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein Anfänger bittet um SACHLICHEN Erfahrungsaustausch

                            So, liebe Freunde, will mal etwas zur eigentlichen Überschrift dieses Freds schreiben

                            Hey Roger,
                            auch ich habe die Ausbildung zur A-Lizens, B-Schein und einige wirklich tolle Wochen beim und mit dem WaKu-Team gemacht. Ich teile Deinen Eindruck komplett!!
                            Im Übrigen: mir ist KEIN Bodyguard angeboten worden. Skywalk, UP, Swing, Gradient...... ich hab´ mich dann für einen Mescal entschieden, inzwischen fliege ich UP, Den ich auch bei der WaKu bekommen habe, ohne dass ich zu einem Emotion oder Obsession "gedrängt" worden bin.
                            Also, Freunde, es ist aus meiner Sicht ein Ammenmärchen, dass auf der WaKu jeder Flugschüler einen Bodyguard I oder II aufgebrummt bekommt! So viel dazu!

                            Dennoch, und auch da gebe ich einem meiner Vorredner Recht, liegt es zuforderst in der Verantwortung des betreffenden Fluglehrers, seinem Flugschüler ein adäquates Gerät anzubieten.
                            Ich habe das WaKu-Team als sehr sicherheitsorientierte Schule kennen und schätzen gelernt. Was ist so falsch daran, seine Schüler eben nicht bei turbulenten Bedingungen starten zu lassen, sondern zwei Etagen tiefer am Hang Bodenturnen zu machen. Ich halte das für sehr empfehlenswert.
                            Erlebnis im Januar 09 in Algo:
                            Aufziehendes Gewitter am Bosque. Starke Böen bereits am Startplatz.
                            Dennoch starten noch einige Piloten. Unter anderem läßt auch ein polnische Flugschule ihre Schüler raus. Der WaKu-Fluglehrer läßt keinen einizgen seiner Leute raus!!
                            Fazit: wir schauen später vom Landeplatz aus zu, wie ein halbes Dutzend polnischer Schüler und ein weiters halbes Dutzend Freiflieger überm Bosque mit Big-Ears und voll beschleunigt kämpfen um landen gehen zu können.
                            Abends in der bekannten Fliegerbar in Algo wird man dann tatsächlich belächelt, weil man nicht gestartet ist. Unglaublich und gleichzeitig bedauerlich!
                            So etwas gibt es eben auch, liebe Freunde!
                            Ich schließe mich voll dem Gedanken bzw. dem Konzept an, Gleitschirmfliegen vor allem sicherheitsorientiert breitensporttauglich zu lehren und zu lernen!
                            Also, Roger, das wären MEINE ERFAHREUNGEN :-)
                            Vielleicht sieht man sich ja mal auf der WaKu!!!
                            Passion is the drive..............

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank

                              für eure bisherigen Beiträge. Schön ist auch, dass dieser Thread seinen Kurs hält ;-))

                              Beantworte die eine oder andere Frage:

                              Ich will gerne meine weiteren persönlichen Daten sichtbar machen, wenn mir kurz jemand den Tipp gibt, WO ich das entscheidende Häkchen setze. Eingetragen hatte ich diese Daten bereits, so meine ich, bei der Registrierung.

                              Zum Kauf meiner Ausrüstung: Da ich auf Nachfrage sagte, dass das verfügbare Sicherheitspotenzial unbedingt an erster Stelle stehen soll (damit ist nicht gemeint, dass ich als drunterhängender Pilot meinen Verstand am Startplatz abgebe), wurde Bodyguard II / Emotion als Empfehlung ausgesprochen.

                              Mir erschien dies einleuchtend, zumal diese Empfehlung mit der Aussage gekoppelt war, im weiteren Verlauf die Möglichkeit zu haben, den Schirm zurückgeben zu können (unter Anrechnung eines fairen Preises), wenn ich andere zur Probe geflogen habe und aufgrund meines Pilotenkönnens "umsteigen" möchte.

                              In meiner Kombikurswoche waren die Wetterbedingungen nicht optimal. Deshalb die geringe Höhenfluganzahl.

                              Die Entscheidung fürs Fliegen steht felsenfest.

                              Man hat jedoch nur ein Leben. Und da ist es durchaus klug, sich genau zu überlegen, in wessen Hände man dieses legt.

                              Spontan würde ich als Fluglehrer oder Flugschule nicht die Philosophie vertreten, einen Schüler ins kalte Wasser werfen, damit "der" was "lernt".

                              Eine Datenbank will ich natürlich nicht aufbauen. Bezweckte mit meinen Fragen, eine Roten Faden zur Verfügung zu stellen.

                              Viele Grüße


                              Roger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X