- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

    Hallo zusammen,

    kann mich mal einer mitnehmen? Es hört sich alles so einfach an aber letztendlich ist es als Flachlandlieger nicht wirklich einfach mal in die Berge zu kommen und ne gute Strecke zu fliegen. Zumal ich weder die Berge kenne oder mich mit den Talwindsystemen auskenne.
    Im Flachland geht`s eigentlich ganz gut bei mir aber in den Bergen .... ;((

    Vielleicht hat ja jemand mal erbarmen und nimmt mich mit

    Schönen Abend noch

    CU
    Patrick
    Im Lee ist schee......

    Kommentar


      #17
      AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

      Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
      kann mich mal einer mitnehmen? Es hört sich alles so einfach an aber letztendlich ist es als Flachlandlieger nicht wirklich einfach mal in die Berge zu kommen und ne gute Strecke zu fliegen.
      Was ist eine "gute" Strecke?
      Der Mainstream hier sagt: eine weite Strecke. Kilometerkilometerkilometer. Und was die meisten nicht sagen: eine einfache Strecke!

      Na dann ab ins Pinzgau, Pustertal, Oberwallis & Co. Früh und spät im Jahr der Klassiker: Bassano. Am Start hast jeweils genügend Erklärbären, danach einfach der Ameisenstraße in der Luft hinterher. 25km 2x hin und hergeritten ist auch ein Hunderter und Du bist der Held ;-)
      Im Ernst, das funktioniert eigentlich sehr gut, nicht umsonst sind diese Täler und Strecken so beliebt. Du kannst dort Deine Leidensfähigkeit testen wie lange und bei welchen Bedingungen Du noch weiter fliegen willst. 11 Uhr Starten und 16 Uhr landen wenns richtig abgeht, das schlaucht schon und muß auch mal geübt sein. Da brauchst für'n Anfang noch keinen Startplatz mit besonders früher Thermik.



      Ach so, ganz vergessen: ein klassischer Startplatz mit früher Thermik ist der Niesen: http://www.paragliding365.com/index-...tails_227.html
      Von dem hat ja bekanntlich Chrigel einige seiner Hammerflüge gestartet. Der Startplatz geht in der Regel aber auch NUR FRÜH!
      Zuletzt geändert von Robi; 13.02.2012, 08:39.

      Kommentar


        #18
        AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
        Du kannst dort Deine Leidensfähigkeit testen wie lange und bei welchen Bedingungen Du noch weiter fliegen willst. 11 Uhr Starten und 16 Uhr landen wenns richtig abgeht, das schlaucht schon und muß auch mal geübt sein.
        Wie wahr wie wahr! (Das ich mal dem Robi recht gebe...)

        Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        Vielleicht hat ja jemand mal erbarmen und nimmt mich mit
        Klaro, machen wir - wo kommst Du denn her?
        Der DGF e.V. hat ein großes Erbarmungspotenzial und greift Newcomern gerne unter die Arme. Nur, in der Luft bist, wie schon oft gesagt, alleine und das Hinterherfliegen Deines "Mentors" funzt in der Regel nicht so gut, weil man sich ganz schnell aus den Augen verliert. Du siehst zwar die "Ameisenstraße" aber der, der Dich führen will/soll, ist plötzlich weg.

        Mach Dich mit einem Fluggelände vertraut, lese darüber, frage Locals vor Ort und dann versuche Dir immer größere Aufgaben zu stellen und fliege sie. Mit der Zeit wird´s immer besser, aber einfach so mit dem: "Nimm mich mal mit" ist´s nicht getan.

        Ein anderer Weg sind geführte Reisen, für den Anfang gar nicht so schlecht wenn man das mag. Hier lernt man sicher auch einiges, aber der Weg führt an Eigeninitiative nicht vorbei, sonst bleibst ein "Geführter!"
        Grüßle,
        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

        Kommentar


          #19
          AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

          Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          kann mich mal einer mitnehmen? Es hört sich alles so einfach an aber letztendlich ist es als Flachlandlieger nicht wirklich einfach mal in die Berge zu kommen und ne gute Strecke zu fliegen. Zumal ich weder die Berge kenne oder mich mit den Talwindsystemen auskenne.
          Im Flachland geht`s eigentlich ganz gut bei mir aber in den Bergen .... ;((

          Vielleicht hat ja jemand mal erbarmen und nimmt mich mit

          Schönen Abend noch

          CU
          Patrick
          Hallo Patrick,

          Wenn's nur an der Gelegenheit fehlt, komm' doch mit auf die 'Hessische' Ende April in Greifenburg - geht auch ohne Anmeldung, wenn du nur einen Pulk zum hinterherfliegen suchst. Vom Potential her sollten da auch ausserhalb des Wettbewerbes zu der Zeit ordentliche Strecken zu fliegen sein, und Coaches hast du da einen ganzen Haufen - die (nordwestliche) Hälfte der Odenwaldrunde ist da auch mit dabei

          Ansonsten wünsche ich erstmal schöne Flachlandflüge,

          Gruß,

          Benjamin
          ___________________

          Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

          Kommentar


            #20
            AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

            Ist ja nicht so daß der Patrick nicht fliegen kann, und UHU ist er glaube ich auch schon ´ne ganze Weile nicht mehr. Weiß aber ganz gut wie es ihm wohl geht, ist bei mir auch so wenn ich mal in die Alpen komme. Da können schon mal 1-2 Tage nötig sein um mich an die anderen Gegebenheiten anzupassen. Ist dann natürlich blöd wenn man nur über´s Wochenende weg kommt...

            Will dieses Jahr deshalb auch versuchen mal wieder öfter in die Alpen zu kommen, und die Hessische ist ja eh Pflichtprogramm!


            Gruß,
            Markus

            Kommentar


              #21
              AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

              Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
              Ist ja nicht so daß der Patrick nicht fliegen kann, und UHU ist er glaube ich auch schon ´ne ganze Weile nicht mehr.
              Dankschön, war mir dessen aber wohl bewusst Ist aber halt so wie du sagst: Nicht alleine das Vermögen (im Sinne von Können) entscheidet über ein pralles Archiv an Heldenflügen, sondern mindestens genauso die vorhandenen und genutzten Gelegenheiten...
              Also: Ab auf die Hessische, das ist wenigstens mal ein fixer Termin

              Gruß,

              Benjamin
              ___________________

              Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

              Kommentar


                #22
                AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
                Vielleicht hat ja jemand mal erbarmen und nimmt mich mit

                Schönen Abend noch

                CU
                Patrick
                Mein Tip: Kauf dir das Buch vom Burki, lies es und flieg die Strecken darin nach. Ist alles beschrieben, mit Talwinden usw.
                Ansonsten stimme ich den Vorpostern bei, es ist schwer jemanden im Schlepptau mitzunehmen wenn man selbst Streckenambitionen hat. Irgendwo verliert man sich fast immer. Geht mir auch mit meinen Freunden so, selbst wenn wir die gleiche Strecke fliegen.
                Bei allem, denk immer dran, NO RISK = MORE FUN, also nix übertreiben. Lieber mal früher landen gehen und am nächsten Tag noch mal probieren.
                In diesem Sinne viele schöne Flüge und gute Landungen
                Chris
                Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                Ein Flugzeug bauen ist viel.
                Fliegen ist alles!
                Otto Lilienthal

                Kommentar


                  #23
                  AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                  Zitat von I-Zen Beitrag anzeigen
                  Dankschön, war mir dessen aber wohl bewusst
                  Das war nicht an Dich gerichtet Benjamin, wollte damit nur den Vorrednern sagen daß der Patrick kein Anfänger mehr ist! Wenn man ihn nicht kennt könnte man seinen Text halt durchaus so auffassen.


                  Gruß,
                  Markus

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                    Zitat von time2glide Beitrag anzeigen
                    - Wenn man ihn nicht kennt könnte man seinen Text halt durchaus so auffassen.
                    Genau, dann bitte ich darum, daß erfahrene Flachlandflieger sich nicht solcher gespielten "Unbedarftheit" hingeben und gutmeinende hilfsbereite Poster auf´s Glatteis führen.

                    Dann gibt´s halt kein erbarmensreiches Mitnehmen meines Vereins!
                    Grüßle,
                    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                      Zitat von WA Beitrag anzeigen
                      Genau, dann bitte ich darum, daß erfahrene Flachlandflieger sich nicht solcher gespielten "Unbedarftheit" hingeben und gutmeinende hilfsbereite Poster auf´s Glatteis führen.

                      Dann gibt´s halt kein erbarmensreiches Mitnehmen meines Vereins!
                      Hi DU,

                      aber in den Bergen bin ich unbedarfter als einer, der dort seinen Schein gemacht hat... ...gibts doch ein erbarmenreiches Mitnehmen))
                      Im Lee ist schee......

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                        Zitat von tricktrack Beitrag anzeigen
                        ...gibts doch ein erbarmenreiches Mitnehmen))
                        ....aber ne Hangstartberechtigung hast?

                        In "Der Berg ruft" auf unserer HP verabreden wir Vereinsfuzzis und auch mitunter Andere, uns zu gemeinsamen Ausfahrten, da kann sich jeder daran beteiligen auch ohne Mitglied zu sein.

                        Als früher Flugberg fällt mir der Golm im Montafon ein. 10:30 Uhr sind wir da schon manchmal gestarted. Nur, das Ding ist Tricki, das ist keine Ridge wie anderstwo, da stehst u.U. auf einer Alm weil dich durch ein unlandbares Tal nicht durch trau´st und läufst 2,5 h runter. (Hatte glücklicherweise einen lieben Hüttenbesitzer der sein Wurstpaket in Bludenz vergessen hatte, der nahm mich mit.)

                        Fanas, auf der anderen Seite vom Golm, im Prättigau ist da ev. ein bisschen einfacher - aber was ist schon einfach bei der Streckenfliegerei!
                        Grüßle,
                        Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X