- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

    nachdem wir Ende Februar in Bassano schon sehr frühe Thermik verzeichnen konnten hatte ich die Idee eine Liste
    von Startplätzen aufzustellen um die Erfahrungen vieler Streckenflieger zu bündeln. Sommerzeitumstellung ist
    Ende März und sollte nicht ausdiskutiert werden (jeweilige Ortszeit).

    Ziel:
    Erstellung einer Liste von Startplätze mit frühem Thermikbeginn um die Flugdauer für Streckenflüge zu verlängern.
    Und neue (aus dem Fokus geratene) Startplätze und Gebiete als Streckenfliegerplätze wieder neu zu reaktivieren.

    Grund:
    Im XC-Verzeichnis ist diese Information nur lückenhaft zu eruieren und es scheint noch zahlreiche Startplätze mit
    frühem Startpotential für lange Flüge zu geben.

    Auflistung einiger Startplätze die aufgrund der Ausrichtung einen frühen Startzeitpunkt begünstigen:

    Hochfelln
    Platten , Pfalzen (Südtirol)
    Hochimst
    Mayrhofen Höhenstraße (Artikel v. Peter Achenmüller in DHV Info 156)
    Stubner Kogel, Gasteiner Tal
    Motta Naluns, Schuls, CH
    Wallberg, ab ca. 10:30 sofort in SO Flanke fliegen
    Speikboden
    Jöchelspitze, Bach, Lechtal
    Watles, Südtirol
    Bassano


    Details:

    Hochfelln: Start ca. 10:00, SO, ohnehin sehr bekannt, exzellentes Potential für große FAIs

    Platen: Start ca. 10:00 möglich, entweder vor Startplatz audrehen, oder links Ri. SO Flanke suchen.

    Hochimst; O-SO, Start ?, müßte eigentlich gut und früh gehen, Lokals haben mir aber erzählt, sie gingen zum
    Venet oder Acherkogel (später Start !)

    Mayrhofen Höhenstraße (Artikel v. Peter Achenmüller in DHV Info 156), warum wird der Platz eigentlich nicht
    häufiger genutzt ?

    Stubnerkogel: auch gut bekannt, es gibt aber eher selten weite Flüge

    Motta Naluns: SO ausgerichteter Startplatz und SO-Oberinntal -> müßte doch toll als Ausgangspunkt sein

    Wallberg, ab ca. 10:30 sofort in SO Flanke fliegen

    Speikboden: Start ab ca. 10:00, So Flanke links von Gipfel-Seilbahn, oder rechts von Bahn und nach vor fliegen

    Jöchelspitze, Bach, Lechtal: O-SO Ausrichtung des Tales

    Watles: Startri. O


    Und zuletzt uns allen, beste Flüge in die neue Saison,
    Roland
    Zuletzt geändert von Cumulos; 10.03.2009, 20:44.

    #2
    AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

    Noch ein paar dazu:

    * Lenggries Brauneck: O + S Startplatz. Wobei man nicht warten sollte, bis der bayrische Wind aus Norden hereindrückt.

    * Dorf Tirol Hochmut (bei Meran): SO. Flug Richtung Jaufenpass/Timmelsjoch oder das Vinschgau hinauf.

    * Zell am See Schmittenhöhe: SO-S. Mittendrin im Pinzgauer Spaziergang.

    * Garmisch-Partenkirchen Wank: S. Nicht nur früh im Jahr gute Bedingungen, auch schon früh am Tag. Ab Mittag weht Nordwind über dem Kamm.

    Kommentar


      #3
      AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

      Servus,

      Hochimst geht tatsächlich sehr früh; weshalb die locals dort selten hingehen wissen sie wohl selber nicht so recht ..., evtl. weil die Bahn im Frühjahr erst spät die obere Sektion öffnet oder weil man sein Auto dann abends von Hochimst oben runterholen muß - landen tut man dort sowieso nie ...

      Wallberg : Na ja eigentlich kein "Frühstartberg"; hoch genug in die SO-Flanke kommst Du eigentlich nur bei Start vom Gipfel; da man vom Wallberg aber häufig bei stärkerem NW-Wind ( also Rückenwind ) fliegt, ist ein späterer Start zu verschmerzen ...

      Bisher nicht gelistet : Grente im Antholzertal (Seitental vom Pustertal) - für mich persönlich der top-spot für große Ziel-Rück und Dreiecke; locals starten dort oft schon kurz nach 10 Uhr !
      Haken an der Sache : Aufstieg dorthin nur zu Fuß ca. 2 Std. ...

      Platen ?? - Ist da Platten, ein mit KfZ erreichbarer Bauernhof oberhalb Pfalzen im Pustertal gemeint ?? Der liegt mit ca. 1600 m nicht besonders hoch, geht daher nicht so früh wie die weitaus höheren Startplätze Speikboden/Grente/Thurntaler ...

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

        Zitat von Heiko Jägle Beitrag anzeigen
        Noch ein paar dazu:


        * Zell am See Schmittenhöhe: SO-S. Mittendrin im Pinzgauer Spaziergang.
        sorry, aber die Schmitten würde ich eher nicht zu den Frühstartbergen zählen.

        früh starten heisst für mich 09:30, dazu braucht es Osthänge wie zb. den Stubner, oder, werden die wenigsten kennen, die Rax.

        Kommentar


          #5
          AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

          Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
          Mayrhofen Höhenstraße (Artikel v. Peter Achenmüller in DHV Info 156), warum wird der Platz eigentlich nicht mehr
          genutzt ?


          Roland
          Früh starten ist möglich, früh im Jahr raufkommen geht aber nicht. Für normal geht die Passstraße erst Ende Mai bis Mitte Juni auf.

          Martin

          Kommentar


            #6
            AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

            ...und Stoderzinken?
            Greets

            Kommentar


              #7
              AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

              Zitat von Airkar Beitrag anzeigen
              ...und Stoderzinken?
              Greets
              na sowieso!! stark unterschätzter Startplatz, hohes Potential!

              Kommentar


                #8
                AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                Hi Roland,

                Ich hatte sowas mal angefangen mit ein bissel Text und ein paar Bildern.
                Vielleicht nützt dir ja das ein oder andere daraus was:

                http://ulrichprinz.de/air/topspots


                Happy Landings,
                Ulli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                  Salli zämme,
                  als Ergänzung zu Ullis Liste vielleicht noch die Info, daß die momentan noch gültigen Weltrekordflüge in Quixada morgens um ca 7:20 Uhr gestartet wurden. Es dürfte ausser in Patu schwierig werden, etwas "noch früher Startbares" zu finden als den Nordosten von Brasilien.
                  Viele Grüße
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                    .
                    Vor kurzen erzählte mir der Franz vom Startplatz im Altmühltal (Obereichstätt ?), der manchmal gut
                    vor 10:00 schon geht.

                    Ist vielleicht was für die Flachlandflieger.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                      Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
                      Ziel:
                      Erstellung einer Liste von Startplätze mit frühem Thermikbeginn um die Flugdauer für Streckenflüge zu verlängern.
                      Und neue (aus dem Fokus geratene) Startplätze und Gebiete als Streckenfliegerplätze wieder neu zu reaktivieren.
                      Grubigstein: Start ab 09h49 => 1.000m Startüberhöhung auf 3.000 ü. NN um 10h00 morgens! Zur gleichen Zeit am Hochfelln max. nur 2.300m.
                      Der Flug ist nicht von mir, da ich zur besten Streckenzeit leider nicht Fliegen konnte und mir die Thermik dann dort auch zu stark ist. Erst jetzt wieder und da muss man dort auch bis 11 - 12 Uhr warten um ins Lechtal rüber Fliegen zu können... Dann aber mit 4 - 8m Bärten und Basis ~ 3.000m...

                      Dann entweder gemütlich ins Lechtal oder ab ins Inntal, für Cracks steht dann Ötztal & Co offen...

                      Keine Ahnung, warum ich (kein Streckenheld) laut DHV XC Cup einer der meistfliegenden DHV Piloten dort bin.
                      Evtl.:
                      - Man muss sich im Gegensatz zum Südkantenreiten allà Pinzgau kurz mal via GoogleMaps die ersten Flugkilometer anschauen. ;-)
                      - Startplätze in 4 Richtungen lassen einen die Qual der Wahl => Man muss nachdenken. ;-) ;-)
                      - Aufgrund der überaus schönen Landschaft dort, will keiner weg Fliegen... ;-) ;-) ;-)


                      Grüße,
                      Kilian
                      Zuletzt geändert von 123kem; 07.08.2010, 11:35.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                        Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
                        Grubigstein: Start ab 09h49 => 1.000m Startüberhöhung auf 3.000 ü. NN um 10h00 morgens!
                        Nicht schlecht!

                        Aber die Strecke ins Lechtal über die ganzen engen Täler,
                        sieht mal sehr sportlich aus

                        Ob da das Landen bei aktiven Talwindsystemen Spass macht?

                        Vielleicht wäre das Inntal runter einfacher...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                          Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
                          Dann entweder gemütlich ins Lechtal oder ab ins Inntal, für Cracks steht dann Ötztal & Co offen...
                          Hi Kilian,

                          es mag zwar sein dass der Grubigstein früh auslöst, aber das was Du da als link eingefügt hast, ist ein Abgleiter....
                          Das Problem am Grubigstein ist, er löst zwar früh ab - aber alles aussen rum nicht und um ins Inntal oder sogar Ötztal zu kommen musst Du früh über den Fernpass oder durchs Namlostal ins Lechtal,....da moecht ich nicht absaufen
                          da gibts bessere optionen und vor allem gemuetlichere.

                          nix fuer unguat

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                            Brauneck (Lenggries) geht sehr früh. Start bevor der Talwind gegen Mittag von Nord weht. Bester überregionaler Wind: östlich.
                            Stubnerkogel im Gasteiner Tal geht auch sehr früh. Top Ausgangspunkt für Dreiecke die auf dem Eckpunkt gestartet werden.

                            Gruß Burki

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Startplätze mit "früher Thermik" -> Streckenfliegen

                              Hallo Leute,

                              toll, diese Liste hier! Und ich habe auch noch eine Top Adresse aus meiner, zugegebenermaßen sehr kurzen, Fliegerlaufbahn:

                              Lienz (A): Vom Hochstein. Man kann mit dem Auto auf einer sehr guten Asphaltstraße hinauffahren (6 Euro Maut). Der SP ist östlich ausgerichtet und es geht hier sehr früh!

                              @Burkhard:
                              Diesen Tipp habe ich übrigens aus Deinem Buch! Und Dein Vorschlag für Streckenflugeinsteiger dort ist voll aufgegangen! 68 km FAI, genau nach Deinem Plan! Ich war so happy! Danke noch mal dafür!

                              Gruß,

                              Micha
                              .... und haltet die Kappe steif

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X