- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebrauchtes oder neues Compeo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gebrauchtes oder neues Compeo?

    Hallo zusammen,

    ich will mir demnächst ein GPS fähiges Vario zulegen und das Competion oder Compeo würden mir gut gefallen, wobei das letztere wohl eher overdesigned für mich als Hobbypilot mit B-Schein ist. Kann mir jemand sagen, was man für ein 2005er gebrauchtes Competino bzw. Compeo hinblättern muss? Die Preisvorstellungen auf eBay und DHV sind doch sehr schwankend was das angeht ...

    Wie sieht´s mit den Batterien aus? Das sind ja bekanntlich Verschleißteile. Sind die einfach zu tauschen oder zockt einem da der Hersteller mit seinen proprietären Batterien ein zweites Mal ab?

    Danke für Eure Hilfe.

    Frühlingsherbeisehnungsgrüße,
    Till

    #2
    AW: Gebrauchtes oder neues Compeo?

    Hallo Till,
    ich würd einfach das billigste nehmen ;-)
    Die Akkus bzw. Batterien sind 4 stinknormale AA-Zellen. Übrigens ein großer Vorteil dieser Geräte. Zuerst werden die ersten beiden entladen, dann die anderen.

    Compeo hat eigentlich nur den Vorteil, dass Du mehr Anzeigen gleichzeitig abbilden kannst.

    Ich würde das alte Competino möglichst günstig kaufen. Falls Du beim Streckenfliegen Lufträume darauf anzeigen willst, könntest Du darauf achten, dass das Competino bereits "erweitert" ist, damit Du 25 (glaub ich) Lufträume drauf laden kannst, serienmäßig geht nur einer. Dieses Update kostet bei Bräuniger nämlich sonst auch Geld.

    Kommentar


      #3
      AW: Gebrauchtes oder neues Compeo?

      Moin!

      Ja das seh ich eigentlich auch so, das Competino sollte völlig ausreichen. Das mit der Erweiterung der Luftraumfunktion wusste ich nicht, sehr interessant!

      @Christoph: danke für den Link auf die Bedienungsanleitung. Aber es ging mir um die Vorgändermodelle und da steht in der Anleitung z.B. zum Compeo: "Der Akku ist fest im Gehäuse eingebaut und wartungsfrei ... Nickelmetallhydrid Akku 4,5Ah; 3,6V". Klingt für mich zunächst mal nicht nach nem Standardakku der sich bei Bedarf leicht wechseln läßt?

      Gruß,
      Till

      Kommentar


        #4
        AW: Gebrauchtes oder neues Compeo?

        Ups, keine Ahnung, ob das alte Compeo einen anderen Akku hat. Ich habe jedenfalls schon von Beginn an (eines der ersten ;-) Competinos und das hatte schon immer die normalen AA-Akkus.

        Kommentar


          #5
          AW: Gebrauchtes oder neues Compeo?

          Das alte Compeo (oder Gallileo) hat einen intergrierten Akku. Hat Vor- und Nachteile. Der Vorteil ist sicher, das der Akku ca. 25h Betriebszeit hat und das man das Gerät zum Laden einfach an den Zigarettenanzünder steckt (Keine weiteren Ladegeräte die mitgeschleppt werden müssen). Der Nachteil halt, daß man auf Bräuniger angewiesen ist wenn er mal kaputt geht, bzw man halt selber ein wenig basteln können muss.

          Gruß

          Claus

          Kommentar

          Lädt...
          X