- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

    Zitat von paraglider Beitrag anzeigen
    Hallo Torsten,

    mir haben damals (da war Karl noch Leiter des Trainings am Achensee) kurz nach meinem A-Schein die dort gebotenen 600 (?) m Arbeitshöhe schon gereicht: Mehr hätte ich da nicht haben wollen!

    Im Gegensatz zu mir "Weichei" bist Du aber wohl (mit Verlaub gesagt) eine "coole Sau": Zumindest interpretiere ich Deinen Beitrag so; kaum flügge, und denkt schon über Fullstall nach! Ohne jetzt Dein Alter zu kennen, schreibe ich das mal Deiner Jugend zu!
    Möglicherweise ist es aber auch nur Unkenntnis darüber, was bei einer falschen Pilotenreaktion im Fullstall passieren kann.

    Entfernungsmäßig liegt der Achensee im Vergleich zu den bisherigen Vorschlägen am günstigsten: Aber die von Dir gewünschte Arbeitshöhe hast Du dort definitiv nicht!

    Solltest Du tatsächlich so cool sein, dann vergiß den Achensee, rät
    Thomas

    PS: Sorry für OT!

    EDIT: @Dani: Das mit der Höhe und den Erholungs- bzw. Nachdenkphasen zwischen den Flügen sehe ich genauso!


    Solche Beiträge wie der obere von "Paraglider" machen mich wahnsinnig. Das hat absolut nichts mit "cooler Sau" oder "weichei" zu tun.
    Ich habe nach meiner A-Schein Ausbildung sofort ein Sicherheitstraining besucht (Achensee). Auch mir wurde damals von ach soooooo erfahrenen Fliegern geraten doch erst einmal Flugerfahrung zu sammeln. Naja ich habe damals Gott sei Dank nicht auf so nen Blödsinn gehört.

    Ich sage sogar das der Fullstall das mit wichtigste Manöver ist was ein Frischling lernen muss, damit er den Schirm besser kennen lernt und weiss wo schluss ist ;-).

    Ich war damals am Achensee und habs beim Karl gemacht. Das ganze Team wear damals super. Vom Gardasee (Geist) hör ich auch gutes.

    Grüße

    PaRaJuNkIe
    Zuletzt geändert von PaRaJuNkIe; 12.05.2009, 23:57. Grund: war nicht fertig ;-)

    Kommentar


      #17
      AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

      Wenn man mathematisch and die Sache rangeht scheint natürlich eine große Arbeitshöhe erstmal unschlagbar zu sein.
      Auf 1000m lässt sich eben doppelt so viel reinpacken wie auf 500m, wenn mans im Hirn hat.

      Aber wenn die Nebenzeiten beim 1000m Gelände viel größer sind weil die Bahn weit entfernt ist, Mittagspause macht, zum Startplatz weit gewandert werden muss, oder wenn die lokalen Windbedingugen den nutzbaren Tag kurz machen, dann sieht die Sache gleich anders aus.

      Am Waalensee war ich z.B. zuerst nicht begeistert vom bescheidenen Berg, aber dafür war die Auffahrt perfekt organisiert, die Bedingungen auch von unten gut einschätzbar, der Startplatz ist nah und groß, der Weg über den See dauert nicht lange und im Endeffekt glaube ich bin ich doch recht effektiv geflogen.

      Nicht so wenige Leute haben mit 1600m Luft unterm Hintern eh Schiss.

      Kommentar


        #18
        AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

        Habe vor 10 Tagen einn SIV am Gardasee mit Michael Nesler absolviert und war begeistert. Mein Ziel war es, meinen neuen 2er Schirm besser kennen zu lernen und endlich mal den Fullstall zu meistern, nachdem ich letztes Jahr in Annecy ins Wasser gegangen bin. Michael geht mehr auf individuelle Wünsche ein, vergliechen mit 2 anderen SIVs, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

        Am Gardasee hat man zwischen 1000m und 1400m Arbeithöhe wenn man in der Box überm Wasser ankommt. Aber bei 2 Flügen bin ich bis zum See nur gestiegen und fing an mit 1600m, was viele Manöver erlaubte.

        Der Gardasee leidet häufig unter Starkwind, sowohl oben am Startplatz als auch unten am See. Nur wenn der Wind an beiden Orten passt kann man Manöver fliegen. Wir saßen mehrmals fest und mussten viele Stunden warten, bis der Wind passte, und einmal musste wir mit der Seilbahn runterfahren, was €9 extra kosten!

        VG, David

        Kommentar


          #19
          Roquebrun Mont Gros Mittelmeer 500m
          Doussard Col de la Forclaz Lac d'Annecy 600m
          Loen Mt. Hoven Innvikfjorden 1000m
          Obertraun Krippenstein Hallstätter See 1000m
          Trejpeca Baba Galicica Lake Ohrid 1300m
          Malcesine Monte Baldo Lago di Garda 1300m
          Unterwasser Chäserugg Walensee 1400m
          Baitoni di Bondone Monte Alpo Lago di Idro 1200m
          Makarska Biokovo Mittelmeer 1300m
          Ölüdeniz Babadag Mittelmeer 1900m
          Die Höhen sind ca. Angaben. Gerne einmal die Tabelle ergänzen
          Startplaces suitable for acro paragliding or SIV courses.
          Zuletzt geändert von chris2004; 08.05.2022, 12:13.

          Kommentar


            #20
            Die Höhen alleine sind bloß Zahlenspielerei. Am Walensee z.B. startet man die SiT nicht von der Chäserugg, sondern deutlich unterhalb - und muss dann erst mal zurück in Sichtweite vom Trainer und den Einzugsbereich des Bootes fliegen. Netto kommen dann noch 600-800m Arbeitshöhe raus, das ist gerade mal die Hälfte des Tabellenwerts.

            Am Gardasee hingegen kommt man ab Mai häufig ohne Höhenverlust in die Box und hat dann fast 1700m zum Abmontieren.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe



              Hallo Moses,

              Ja, es gibt welche die auf weniger Arbeitshöhe schwören, dafür auf mehr Flüge setzen.
              Ich habe früher meine Trainings im Tessin am Monte Generoso durchgeführt. Die Arbeisthöhe ist dort deutlich höher als am Walensee. Leider ist bei solcher Arbeitshöhe die pädagogische Umsetztung deutlich schwieriger, wenn nicht soger unmöglich. Um das gleiche Arbeitspensum umzusetzten müssen mehr Manöver in weniger Flüge gepackt werden. Es ist jedoch schwieriger für den Piloten alle Manöver und derene richtige Ausführung zu behalten, geschweige sie nacheinander zuverlässig abzurufen. Der Lernerfolg ist aus meiner Sicht weniger gut als bei kürzeren, weniger überladenen aber konzentrierteren Flügen. Auch die Bergfahrten zwischen den Flügen erlauben bessere Erholungszeiten und/oder die Möglichkeit das Geflogene nochmals revuepassieren zu lassen. Abgesehen davon ist der Otto/Normal-Pilot von so imposanten Höhen zwar beeindruckt aber meist auch überfordert und ein offensives Arbeiten wird durch den Respekt der Höhe gedämpft - die schönsten WO werden immer knapp über Boden geflogen, weil man sich dort am meisten traut.
              Nicht ganz unwesentlich ist die Tatsache, dass die Alpensüdseite für uns oft auch wettertechnisch schwierig zum einschätzen ist. Oft war der Wetterbericht gut für das Tessin aber der Generosogipfel war in der meist auf der Alpensüdseite deutlich tieferen Wolkenbasis. Abgesehen, davon, dass gerade die markanten Süd/Nord ausgerichteten Täler am Mittag viel Talwind generieren und sichere Trainingsflüge verunmöglichen. Der logistische Mehraufwand muss hier nicht sonderlich erwähnt werden.

              Ich will hiermit keinem ein Training über dem Comersee oder anderen Fluggebieten ausreden (ich habe das zum Glück nicht nötig, denn meine Kurse sind zum grossen Teil ausgebucht). Es ist jedoch falsch anzunehmen, dass es für ein gutes Training viel Arbeitshöhe benötigt. Wir haben ein neues Trainingszentrum eröfnet und werden dieses Jahr das erste Basis-SiKu in Thüringen abhalten. Dort wird via Windenschlepp auf ca. 300-400m geschleppt, anschliessend wird über den neben der Schleppstrecke befindlichen Hang geflogen welcher weitere 300m unten in einem gestauten Flussabschnitt endet. Die zur Verfügung stehende Arbeitshöhe beträgt 450-550m. An guten Tagen werden 4-6 Schlepps pro Teilnehmer geflogen. In einer Woche kommen da einige Tausend Höhenmeter zusammen und jeder davon ist qualitativ hochprozentiges Lernvolumen. Thüringen ist für Nord- und Mitteldeutsche das nächste zu erreichende Trainingszentrum und reicht mehr als aus um sämtliche Schnellabstiege und sicherheitsrlevanten Manöver zu erfligen und zu trainieren.

              Meine viertägigen Trainings haben klar gezeigt, dass nicht die absolute Arbeitshöhe ausschlaggebend für den Lernerfolg ist, vielmehr ist die Zeit zwischen den Flügen relevant wie gut die Manöver "verdaut" werden können. Ebenso entscheidend ist, dass das Arbeitsvolumen auf eine möglichst lange Zeitdauer verteilt werden kann.

              In der letzten Konsequenz ist jedoch bestimmt entscheidend, dass der Trainer es auch pädagogisch entsprechend rüber bringen kann, dass möglichst ein breites und sinnvolles Wissen nach Hause genommen werden kann. Und zu guter Letzt ist die Tatsache, dass Weiterbildung betrieben wird und ein Training besucht wird schon mal der richtigste Ansatz überhaubt.

              Ich wünsche allen trainierenden viel Erfolg und viel Spass.....

              Mit freundlichen Grüssen

              Daniel Loritz

              TEAM 5


              Dass Höhrt sich intressant an ...halt uns auf dem laufenden .... vielleicht schon nen web - Link für naähere infos
              wenn mann den windenschein gleich mittmachenkoönnte das wäre auch nicht schlecht
              gruss pascal

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pascal1562 Beitrag anzeigen



                Dass Höhrt sich intressant an ...halt uns auf dem laufenden .... vielleicht schon nen web - Link für naähere infos
                wenn mann den windenschein gleich mittmachenkoönnte das wäre auch nicht schlecht
                gruss pascal
                Das, was Du da von Loritz zitierst und interessant findest, ist von 2009!

                In den 13 seitdem vergangenen Jahren nix mehr gehört vom Thüringen-SiKu. Kann natürlich auch an mir vorbeigegangen sein.

                Kommentar


                  #23
                  Ich glaube 2019 gab es mal termine ....... hab aufs datum nicht geachtet
                  Zuletzt geändert von Pascal1562; 08.05.2022, 15:03.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Am Gardasee hingegen kommt man ab Mai häufig ohne Höhenverlust in die Box und hat dann fast 1700m zum Abmontieren.
                    Schon mal überlegt, was der Kursleiter in fast 2km Entfernung noch von euch sieht um euch zu beurteilen oder Gegenreaktionen anzugeben?

                    Ich war bisher immer in Annecy aber wenn ich das Programm nach 600m durch hatte war das auch genug für diesen Flug. Klar, kommt immer darauf an was man macht, Kläpperchen ziehen kann ich auch stundenlang.




                    @shoulders: Das ist nicht an oder gegen dich gerichtet, hab deinen Satz nur als Beispiel genommen.
                    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 08.05.2022, 15:52.
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                      aber wenn ich das Programm nach 600m durch hatte war das auch genug für diesen Flug.
                      Danke, zwischendurch dachte ich es liegt an mir wenn die letzten Höhenmeter für "wingover" genutzt werden sollen und mein Kopf gar nichts mehr auf die Reihe bekommt.

                      Kommentar


                        #26
                        Prinzipiell durchaus interessant, man müsste die Tabelle imho noch um einige weitere Trainingsorte ergänzen und auch dazu schreiben, wie lange die Auffahrt (ca.) dauert und wie weit man gehen und wie lange man "raus" fliegen muss, bis man in der Trainingsbox, bzw. Sichtweite des Trainers ist.
                        Lage Berg Land/Region Höhenunterschied Auffahrt Fußweg/Rausfliegen
                        Roquebrun Mont Gros Mittelmeer 500m Auffahrt Fußweg/Rausfliegen
                        Doussard Col de la Forclaz Lac d'Annecy 600m 25min 3min
                        Loen Mt. Hoven Innvikfjorden 1000m Auffahrt Fußweg/Rausfliegen
                        Obertraun Krippenstein Hallstätter See 1000m Auffahrt Fußweg/Rausfliegen
                        Trejpeca Baba Galicica Lake Ohrid 1300m Auffahrt Fußweg/Rausfliegen
                        Malcesine Monte Baldo Lago di Garda 1300m Auffahrt Fußweg/Rausfliegen
                        Unterwasser Chäserugg Walensee 1400m Auffahrt Fußweg/Rausfliegen
                        Baitoni di Bondone Monte Alpo Lago di Idro 1200m 25min 10min
                        Makarska Biokovo Mittelmeer 1300m Auffahrt Fußweg/Rausfliegen
                        Ölüdeniz Babadag Mittelmeer 1900m Auffahrt Fußweg/Rausfliegen
                        Ossiacher See Gerlitzen Österreich 950-1400 10min - 20min 10min - 10min
                        Achensee Zwölferkopf Österreich 550 10min 2min
                        Ich habe mal ein wenig ergänzt - teils eigene Erfahrung, teils einfach grob geschätzt. Wer mag: Bitte ergänzen.
                        Zuletzt geändert von ESP2019; 08.05.2022, 21:43.

                        Kommentar


                          #27
                          @ Pascal:
                          Loritz SiKu in Thüringen - doch, tatsächlich, sogar dieses Jahr wieder, im August:

                          Grüße

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

                            Schon mal überlegt, was der Kursleiter in fast 2km Entfernung noch von euch sieht um euch zu beurteilen oder Gegenreaktionen anzugeben?

                            Ich war bisher immer in Annecy aber wenn ich das Programm nach 600m durch hatte war das auch genug für diesen Flug. Klar, kommt immer darauf an was man macht, Kläpperchen ziehen kann ich auch stundenlang.




                            @shoulders: Das ist nicht an oder gegen dich gerichtet, hab deinen Satz nur als Beispiel genommen.
                            Mit Teleobjektiv sieht der Kursleiter genug.

                            Nur weil das mit den 600m für dich gilt, heißt das nicht, dass das auch für andere so ist. Für mich wäre so wenig Arbeitshöhe absolut ungeeignet. Wenn ich ne asymetrische Spirale üben will und bisschen in den Rhythmus kommen will sind die 600m abzüglich Sicherheitshöhe nach 20-30s weg. Bei nem SAT mit etwas mehr Zeit/Höhe zum Ein- und Ausleiten genauso. Mir waren die >1500hm am Gardasee eher noch zu wenig, hätten gerne mehr sein können.
                            Zusätzlich will man bei Manövern, die in Verhängern oder Ähnlichem resultieren, gerne auch genug Arbeitshöhe haben, um das noch zu lösen, bevor man ins Wasser fällt oder nicht mehr zur Landewiese kommt. Da sind mir >1000hm auch sympathischer. Gibt auch nen Grund warum man Full Stalls in der Regel in großer Höhe übt, bevor weiter unten dann Zeugs wie Wingover und Spiralen kommen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Celestiale Beitrag anzeigen
                              Mit Teleobjektiv sieht der Kursleiter genug.
                              Schon mal 6 Stunden durch ein "Teleobjektiv" (Meinst wohl Fernglas) geschaut?
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                #30
                                also ich bin ein totaler Fan von einem ST mt hohen Arbeitshöhen. Ich verstehe nicht wie man nach Annecy für ein ST fahren kann, da ist man ja mehr mit hoch und runter fahren beschäftigt.
                                In Hallstatt sind wir 2 mal am Tag geflogen und es war super ergiebig. Man konnte an einem Flug viele Manöver machen und der Kursleiter hat selbst ohne Fernglas (mir immer noch ein Rätsel) jeden kleinsten Fehler gesehen.
                                Für mich..nur Hallstatt, Gardasee oder Ähnliches.
                                Annecy ist super, aber meiner Meinung nach für mich für ein ST ungeeignet. (also für mich..jeder hat ein anderes Mindset)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X