- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

    Ich habe seit Ende des letzten Jahres meinen A-Schein und möchte als nächstes ein Sicherheitstraining absolvieren. (Steilspirale, 1/2 Klapper, B-Stall, evtl. Front- und Fullstall und Rettungsauslösung) Habe mich auch schon mal umgeschaut aber bei vielen ist die "Arbeitshöhe" eher mäßig. Ich möchte ja mehr Zeit in der Luft verbringen als im Lift und die Manöver evtl. sogar mehrfach innerhalb eines Fluges ausprobieren. (OK --> bevor ein blöder Kommentar kommt: Rettungsauslösung ist nur einmal pro Flug möglich - ich weiß )

    Wer von Euch weiß, wo ein solches Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe (> 800m) angeboten wird (möglichst gut von München erreichbar wäre nett )

    Danke schonmal!

    #2
    AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

    fahrst auf die gerlitzen, da hast du gut 1000m übern see

    die dortige flugschule bietet soviel ich weiß auch st's an
    >> www.asynchron.at

    >> www.facebook.com/AsynchronAcro
    >> www.twitter.com/AsynchronAcro

    Kommentar


      #3
      AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

      Gardasee?

      Aber alles ist die Arbeitshöhe auch nicht...
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
        Gardasee?

        Aber alles ist die Arbeitshöhe auch nicht...
        Hallo

        ich kann dir Chris Geist am Gardasee nur empfehlen, 4 Steilspiralen, 10 Wingover und und und bis du unten bist (ca. 1600m Arbeitshöhe glaube ich).
        Der Ladenplatz am See ist zwar gewöhnungsbedürftig aber mit Chris als Einweiser kein Problem.

        Link zu Chris http://www.paragliding-academy.com:80/

        Alter Thread http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ee+Chris+geist

        Ladeplatz


        Startplatz um so größer !


        Gruß

        Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

          Ralf Reiter (Airsthetik) bietet u.a. auch Sicherheitstrainings am Gardasee an. Neben Dani Loritz und Chris Geist waere Ralf einer meiner Favoriten, der Dir alles bietet von Basis-Manoevern bis hin zu Freestyle-Manoevern.

          Kommentar


            #6
            AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

            Krippenstein - mehr als 1500m Höhenunterschied und knapp 1100m Arbeitshöhe überm See (hier) - ich war selber nie dort, aber Walter Schrempf als Trainingsleiter sollte Dir ein Begriff sein - und ich bin mir auch sicher, dass es dort mittlerweile ein schnelles Boot gibt, von daher sicher empfehlenswert.
            Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
            aktuell: Seedwings Crossover

            Kommentar


              #7
              AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

              Andreas Breuer bietet auch Sicherheitstrainings am Gardasee an.
              Der Link dazu:http://www.topgliders.de/
              Perfect conditions - you go first!

              Kommentar


                #8
                AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

                Zitat von gleiti Beitrag anzeigen
                Ich habe seit Ende des letzten Jahres meinen A-Schein und möchte als nächstes ein Sicherheitstraining absolvieren. (Steilspirale, 1/2 Klapper, B-Stall, evtl. Front- und Fullstall und Rettungsauslösung) Habe mich auch schon mal umgeschaut aber bei vielen ist die "Arbeitshöhe" eher mäßig. Ich möchte ja mehr Zeit in der Luft verbringen als im Lift und die Manöver evtl. sogar mehrfach innerhalb eines Fluges ausprobieren. (OK --> bevor ein blöder Kommentar kommt: Rettungsauslösung ist nur einmal pro Flug möglich - ich weiß )

                Wer von Euch weiß, wo ein solches Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe (> 800m) angeboten wird (möglichst gut von München erreichbar wäre nett )

                Danke schonmal!
                Na das überleg dir villeicht nochmal, es ist ja nicht unbedingt ein spaßfliegen. ist ganz schön anstrengend wenn du ein sitra besuchst.

                sprech lieber mal mit den buben die sitras anbieten.

                greats

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

                  Hi mad2u,
                  wie meinst denn das mit dem "überleg Dir das vielleicht nochmal?"
                  Würdest Du einem generell von Sicherheitstrainings mit hoher Arbeitshöhe abraten, oder wie ist das zu verstehen??

                  Nehme nämlich im Mai bei einem ST am Gardasee teil und hab als Mädel ja nicht sooo viel Kraft...
                  Deine Antwort irritiert mich etwas...:-(
                  Perfect conditions - you go first!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

                    Zitat von mad2u Beitrag anzeigen
                    ...es ist ja nicht unbedingt ein spaßfliegen.
                    Fliegt einer von euch nicht zum Spass?!?

                    Also ich finde fliegen über Wasser seeeehr spassig!
                    Na...wie auch immer...

                    Ich denke es hängt halt stark von deinem Level und deinen Erwartungen ab...ich würde mir diesbezüglich eher das Sicherheitstraining nach dem Personal aussuchen. Wenn du das erste mal über Wasser fliegst und deinen Schein eh erst seit kurzem hast wirst du sowieso erstaunt & hoffentlich auch begeistert von deinen Flügen sein...ob dies nun 800m oder 1200m sind.

                    Wenn du wirklich Spirale & Fullstall trainierst verbringst du sowieso nicht viel Zeit in der Luft. Aber du wirst bei einem guten Instruktor wesentlich mehr Wissen mit nach Hause nehmen als wenn dir eine Banane am Funk erklärt wie du die 1200 Meter mit Big-Ears & gehaltenen Klappern vernichten sollst...allerdings ist aber bestimmt auch eine gescheite Einführung (step by step) und entsprechende Pädagogik wichtig da du dich sonst nach einer zu deftigen Erfahrung vielleicht selber blockieren könntest.
                    Am besten fragst du dich bei den "erfahrenen Piloten" in deiner Umgebung mal ein bisschen um. Es gibt viele gute Angebote, einige die ich persönlich jetzt vielleicht nicht wirklich empfehlen würde aber anderseits kannst du eben auch über genau diese Anbieter hier im deutschen Forum gute Kritiken lesen. Deshalb halte ich mich diesbezüglich zurück.
                    Eine gute Adresse sind sicher Dani Loritz am Walensee oder High Adventure an der Klewenalp oder im Tessin.


                    Gruss,

                    Urs
                    www.freeminds.ch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

                      Einer der besten mit ordentlich Arbeitshöhe:

                      http://www.skyclub-austria.at/html/d...ter/index.html

                      Gruß Andreas
                      www.freiflieger-niederrhein.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

                        Hallo zusammen,

                        auch ganz interessant sich Argumente mal anzuhören von Anbietern die bewusst eine niedrigere Arbeitshöhe auswählen.

                        Haben absolut beide was für sich.

                        Will damit sagen dass die Rechnung: umso hoch desto gut, nicht zwangsläufig richtig ist.

                        Gruß Moses

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

                          Zitat von moses Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

                          auch ganz interessant sich Argumente mal anzuhören von Anbietern die bewusst eine niedrigere Arbeitshöhe auswählen.

                          Haben absolut beide was für sich.

                          Will damit sagen dass die Rechnung: umso hoch desto gut, nicht zwangsläufig richtig ist.

                          Gruß Moses
                          Hallo Moses,

                          Ja, es gibt welche die auf weniger Arbeitshöhe schwören, dafür auf mehr Flüge setzen.
                          Ich habe früher meine Trainings im Tessin am Monte Generoso durchgeführt. Die Arbeisthöhe ist dort deutlich höher als am Walensee. Leider ist bei solcher Arbeitshöhe die pädagogische Umsetztung deutlich schwieriger, wenn nicht soger unmöglich. Um das gleiche Arbeitspensum umzusetzten müssen mehr Manöver in weniger Flüge gepackt werden. Es ist jedoch schwieriger für den Piloten alle Manöver und derene richtige Ausführung zu behalten, geschweige sie nacheinander zuverlässig abzurufen. Der Lernerfolg ist aus meiner Sicht weniger gut als bei kürzeren, weniger überladenen aber konzentrierteren Flügen. Auch die Bergfahrten zwischen den Flügen erlauben bessere Erholungszeiten und/oder die Möglichkeit das Geflogene nochmals revuepassieren zu lassen. Abgesehen davon ist der Otto/Normal-Pilot von so imposanten Höhen zwar beeindruckt aber meist auch überfordert und ein offensives Arbeiten wird durch den Respekt der Höhe gedämpft - die schönsten WO werden immer knapp über Boden geflogen, weil man sich dort am meisten traut.
                          Nicht ganz unwesentlich ist die Tatsache, dass die Alpensüdseite für uns oft auch wettertechnisch schwierig zum einschätzen ist. Oft war der Wetterbericht gut für das Tessin aber der Generosogipfel war in der meist auf der Alpensüdseite deutlich tieferen Wolkenbasis. Abgesehen, davon, dass gerade die markanten Süd/Nord ausgerichteten Täler am Mittag viel Talwind generieren und sichere Trainingsflüge verunmöglichen. Der logistische Mehraufwand muss hier nicht sonderlich erwähnt werden.

                          Ich will hiermit keinem ein Training über dem Comersee oder anderen Fluggebieten ausreden (ich habe das zum Glück nicht nötig, denn meine Kurse sind zum grossen Teil ausgebucht). Es ist jedoch falsch anzunehmen, dass es für ein gutes Training viel Arbeitshöhe benötigt. Wir haben ein neues Trainingszentrum eröfnet und werden dieses Jahr das erste Basis-SiKu in Thüringen abhalten. Dort wird via Windenschlepp auf ca. 300-400m geschleppt, anschliessend wird über den neben der Schleppstrecke befindlichen Hang geflogen welcher weitere 300m unten in einem gestauten Flussabschnitt endet. Die zur Verfügung stehende Arbeitshöhe beträgt 450-550m. An guten Tagen werden 4-6 Schlepps pro Teilnehmer geflogen. In einer Woche kommen da einige Tausend Höhenmeter zusammen und jeder davon ist qualitativ hochprozentiges Lernvolumen. Thüringen ist für Nord- und Mitteldeutsche das nächste zu erreichende Trainingszentrum und reicht mehr als aus um sämtliche Schnellabstiege und sicherheitsrlevanten Manöver zu erfligen und zu trainieren.

                          Meine viertägigen Trainings haben klar gezeigt, dass nicht die absolute Arbeitshöhe ausschlaggebend für den Lernerfolg ist, vielmehr ist die Zeit zwischen den Flügen relevant wie gut die Manöver "verdaut" werden können. Ebenso entscheidend ist, dass das Arbeitsvolumen auf eine möglichst lange Zeitdauer verteilt werden kann.

                          In der letzten Konsequenz ist jedoch bestimmt entscheidend, dass der Trainer es auch pädagogisch entsprechend rüber bringen kann, dass möglichst ein breites und sinnvolles Wissen nach Hause genommen werden kann. Und zu guter Letzt ist die Tatsache, dass Weiterbildung betrieben wird und ein Training besucht wird schon mal der richtigste Ansatz überhaubt.

                          Ich wünsche allen trainierenden viel Erfolg und viel Spass.....

                          Mit freundlichen Grüssen

                          Daniel Loritz

                          TEAM 5
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

                            Hallo Torsten,
                            Zitat von gleiti Beitrag anzeigen
                            Ich habe seit Ende des letzten Jahres meinen A-Schein und möchte als nächstes ein Sicherheitstraining absolvieren. (Steilspirale, 1/2 Klapper, B-Stall, evtl. Front- und Fullstall und Rettungsauslösung) Habe mich auch schon mal umgeschaut aber bei vielen ist die "Arbeitshöhe" eher mäßig.
                            mir haben damals (da war Karl noch Leiter des Trainings am Achensee) kurz nach meinem A-Schein die dort gebotenen 600 (?) m Arbeitshöhe schon gereicht: Mehr hätte ich da nicht haben wollen!

                            Im Gegensatz zu mir "Weichei" bist Du aber wohl (mit Verlaub gesagt) eine "coole Sau": Zumindest interpretiere ich Deinen Beitrag so; kaum flügge, und denkt schon über Fullstall nach! Ohne jetzt Dein Alter zu kennen, schreibe ich das mal Deiner Jugend zu!
                            Möglicherweise ist es aber auch nur Unkenntnis darüber, was bei einer falschen Pilotenreaktion im Fullstall passieren kann.

                            Entfernungsmäßig liegt der Achensee im Vergleich zu den bisherigen Vorschlägen am günstigsten: Aber die von Dir gewünschte Arbeitshöhe hast Du dort definitiv nicht!

                            Solltest Du tatsächlich so cool sein, dann vergiß den Achensee, rät
                            Thomas

                            PS: Sorry für OT!

                            EDIT: @Dani: Das mit der Höhe und den Erholungs- bzw. Nachdenkphasen zwischen den Flügen sehe ich genauso!
                            Zuletzt geändert von paraglider; 03.04.2009, 22:23. Grund: EDIT eingefügt!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sicherheitstraining mit ordentlicher Arbeitshöhe

                              Zum Anfangen mit Siku und Manöver ist auch die deutlich bessere Orientierung im Raum zu beachten.

                              Wenn ich selber mal etwas turne dann lieber wenn ich eine Geländekannte irgendwo zur Orientierung habe. Wenn es einen 2-3 mal um die Ecken lässt ist es echt schön gleich zu wissen ob man oben oder unten ist

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X