- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
    geschafft dank erklärung, in der ausführlichkeit gehört es bitte auch ins handbuch ;-)
    Da steht's jetzt (1.2.015) auch noch mal als Extra-Absatz drin. Und auch die XC-Optimierung und die neue Ortsverwaltung sind enthalten.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #17
      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      ParaFlightBook arbeitet intern in zwei Schritten: erst wird der Flugspeicher ausgelesen (Schritt 1) und das Ergebnis durch Erstellen und Umfärben der Flugspeicherliste dargestellt (graue Flüge bedeuten hierbei übrigens, dass ein Flug mit dieser Kombination aus Datum und Startzeit bereits im Flugbuch steht und deshalb nicht erneut gelesen wird). Dieser Schritt wird mit dem Button "Flugspeicher" ausgelöst.
      Hi!

      Sehe ich es richtig, dass dieses direkte Auslesen aus dem Flugspeicher nicht bei Garmin Geräten funktioniert (GPS Map60Csx)?

      Viele Grüße,
      Kai

      Kommentar


        #18
        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Ja.

        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Ja.

          Shoulders
          Schade.

          Sah so schön praktisch und einfach aus Dein Programm.

          Wirds das künftig irgendwann geben?

          (bevor ich mir jetzt nen anderes Programm kaufe).

          Viele Grüße,
          Kai

          Kommentar


            #20
            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Hat jemand mal einen XC Trainer ausgelesen ?
            Bei mir funktioniert das Auslesen zwar gut aber das erstellen des IGC Files absolut nicht.
            Grüße Greenling

            Kommentar


              #21
              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Du musst im XCTrainer als Protokoll MXP 57600 wählen (getestet mit und entwickelt für XCTrainer 3.65 oder größer).

              CU
              SHoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Planst Du irgendwann eine Erweiterung, so dass auch Garmin Geräte durch direktes Auslesen des Datenspeichers unterstützt werden?

                Gruß,
                Kai

                Kommentar


                  #23
                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Aktuell ist Version 3.25 !!
                  Ich habe es mit MXP 56k und 1 sec getestet wie in maxpunkte auch.
                  Fehlermeldung IGC konnte nicht erstellt werden !
                  Cu Patrick

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Zitat von KaiS Beitrag anzeigen
                    Planst Du irgendwann eine Erweiterung, so dass auch Garmin Geräte durch direktes Auslesen des Datenspeichers unterstützt werden?

                    Gruß,
                    Kai
                    Ja, aber nicht mit erster Priorität. In den nächsten Tagen kommt erst mal Version 1.3 mit der Verwaltung ganzer Fluggebiete (Wegpunkte, Lufträume, eigene Warngebiete...) inkl. Komplettupload aufs Vario raus; ich schreibe gerade fieberhaft am neuen, leider schon über hundert Seiten starken, Handbuch...

                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Besitze ein Skytraxx und überlege gerade mir dazu Paraflightbook anzuschaffen.

                      Habe dazu noch Fragen:
                      Kann Paraflightbook ein handgeschriebenes Flugbuch ersetzen und welche Voraussetzung zur Anerkennung bestehen?

                      Kann man mit Paraflightbook das Skytraxx auch als Wander-GPS nutzen wenn vorher die Wegpunkte aus GoogleEarth eingetragen wurden?
                      Klar, verlange keine Wegweiser mit Nummer der Routen auf Wanderkarten sondern denke eher an Genauigkeit wie Abweichung der Wegpunkte in Meter

                      Für Antworten schon danke im Vorraus

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                        Besitze ein Skytraxx und überlege gerade mir dazu Paraflightbook anzuschaffen.

                        Habe dazu noch Fragen:
                        Kann Paraflightbook ein handgeschriebenes Flugbuch ersetzen und welche Voraussetzung zur Anerkennung bestehen?

                        Kann man mit Paraflightbook das Skytraxx auch als Wander-GPS nutzen wenn vorher die Wegpunkte aus GoogleEarth eingetragen wurden?
                        Klar, verlange keine Wegweiser mit Nummer der Routen auf Wanderkarten sondern denke eher an Genauigkeit wie Abweichung der Wegpunkte in Meter

                        Für Antworten schon danke im Vorraus
                        Klar kann das Programm ein handgeschriebenes Flugbuch ersetzen; zwar muss jeder Pilot ein solches führen (auch wenn das die meisten verdrängen), aber handgeschrieben muss das nicht sein.

                        Der Ausbildungsnachweis ist was anderes; in dem müssen ja auch Dinge unterschrieben werden - vor allem jedoch sind bestimmte Seiten daraus (und nicht aus einer selbstausgedruckten Variante) beim DHV als Prüfungsnachweise vorgegeben.

                        Die Dokumentationspflichten nach §120 LuftPersV für Fluglehrerauswahltest und Tandempiloten werden vom Programm insofern erfüllt, dass alle erforderlichen Felder vorhanden sind und auf den entsprechenden Ausdrucken landen. Wo Stempel/Unterschriften erforderlich sind, muss natürlich auch hier der Pilot mit dem Ausdruck in der Hand loswandern...

                        Was die Wegpunkte im SkyTraxx angeht: dem ist es grundsätzlich völlig egal, mit welchem Programm sie hineingekommen sind. Zur Genauigkeit kann Dir sicher der Hersteller mehr sagen; üblicherweise braucht ein Vario-GPS hier nicht so viel Empfangsleistung, wel sich ein Fluggerät meistens nicht gerade in einem von Bäumen abgeschatteten Tal befindet.

                        Viel spannender ist die Frage für den Nutzer, wie genau und wie komfortabel er denn nun Wegpunkte in sein Vario bringt. Die Auflösung von ParaFlightBook liegt bei einer Tausendstel Bogenminute, das sind etwa 2 Meter. Die der SkyTraxx-Schnittstelle habe ich gerade nicht im Kopf; dazu muss ich erst mal daheim in die Spezifikation schauen - aber von Programm her liefere ich an jedes Gerät alles, was dessen Schnittstelle hergibt.

                        Der Komfort der Definition von Wegpunkten in ParaFlightBook ist allerdings, behaupte ich zumindest mal , zumindest unter allen Varios beschickenden Programmen unerreicht. Mit der aktuellen Version 1.3 bewegst Du Dich sogar direkt im Programm auf die (Google Maps-)Karte, zoomst in dieser herum, legst Wegpunkte mit Doppelklick an, ziehst sie mit Maus und Fadenkreuz so genau herum (auch nachträglich), wie es die Karte hergibt, und übernimmst sie mit einem weiteren Mausklick. Da können andere Applikationen lange mit der manuellen Eingabe und ggf. vorheriger Umrechnerei von Geokoordinaten rumstümpern.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Hi,
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Der Komfort der Definition von Wegpunkten in ParaFlightBook ist allerdings, behaupte ich zumindest mal , zumindest unter allen Varios beschickenden Programmen unerreicht.
                          ich habe die 1.3 noch nicht im Detail angeschaut. Ich hoffe ich tu Dir nicht unrecht:
                          Das kommt auf den usecase an. Solange Deine Wegpunkte Start- und Landeplätze sind ist alles super. Wenn es aber um die Wendepunktverwaltung für Wettbewerbe oder XC geht (Selektiver download, Import und Export einer kompletten Wendepunktdatei) habe ich noch keine Lösung gefunden.
                          Wenn ich Dir helfen kann, mail oder PN.

                          Aber eines ist klar, mit dem Flightbook gehts voran, und recht zügig obendrein.

                          -JP
                          Zuletzt geändert von JP Philippe; 26.06.2009, 14:43.
                          -

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Ich gebe zu bedenken und auch zu, dass ein 100-seitiges Handbuch kein Mensch auf diesem Planeten lesen wird. Endweder läuft es so "neudeutsch" intuitiv oder garnicht.
                            Habe selbst einige Anleitungen verfasst, es ist meist vertane Liebesmüh, das was der User wirklich will steht nicht drin oder es ist so umfangreich und dann: siehe oben

                            Fakt ist: die meisten wollen ein Flugbuch welches automatisch eine Statistik erstellt. Wegpunkte, Thermikkarten usw sind nett, werden aber wohl von max. 5% genutzt. Wichtig ist das es stabil läuft, einfach bleibt. Nix anderes...

                            Die Techniker (auch ich) sind oft so verliebt in ihr Baby, dass sie das Wesentliche aus den Augen verlieren.

                            viele Grüße, Uwe
                            viele Grüße, Uwe

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              ich habe die 1.3 noch nicht im Detail angeschaut. Ich hoffe ich tu Dir nicht unrecht:
                              Das kommt auf den usecase an. Solange Deine Wegpunkte Start- und Landeplätze sind ist alles super. Wenn es aber um die Wendepunktverwaltung für Wettbewerbe geht (Selektiver download, Import und Export einer kompletten Wendepunktdatei) habe ich noch keine Lösung gefunden.
                              Wenn ich Dir helfen kann, mail oder PN.

                              Aber eines ist klar, mit dem Flightbook gehts voran, und recht zügig obendrein.

                              -JP
                              Tja,

                              das ist ein wunder Punkt. Speziell für die Wettberwerbsvorbereitung tu' ich derzeit noch gar nichts; das sind (a) zu wenige Anwender, die (b) alle bereits Softwarelösungen haben und (c) dann gleich noch viel mehr Bedürfnisse haben.

                              Aber wenn es da Wünsche bzgl. eines speziellen Wegpunkteimports aus einer Teildatei, vielleicht sogar einer für Wettbewerbe standardisierten, gibt, bau' ich das gerne ein. Dann wären auf jeden Fall schon mal die Wendepunkte abgebildet und der Grundstein für deren Verwendung in Routen (aber nur ganz primitiven; keine Start- bzw. Wendezylinder o.ä.) gelegt.

                              BTW: aufgrund entsprechender Anfragen und in Absprache mit dem DHV kommt in den nächsten Tagen nochmal ein Update mit Unterstützung der LTF-Eingabe für den DHV-FunCup hinterher.


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                                Ich gebe zu bedenken und auch zu, dass ein 100-seitiges Handbuch kein Mensch auf diesem Planeten lesen wird. Endweder läuft es so "neudeutsch" intuitiv oder garnicht.
                                Habe selbst einige Anleitungen verfasst, es ist meist vertane Liebesmüh, das was der User wirklich will steht nicht drin oder es ist so umfangreich und dann: siehe oben

                                Fakt ist: die meisten wollen ein Flugbuch welches automatisch eine Statistik erstellt. Wegpunkte, Thermikkarten usw sind nett, werden aber wohl von max. 5% genutzt. Wichtig ist das es stabil läuft, einfach bleibt. Nix anderes...

                                Die Techniker (auch ich) sind oft so verliebt in ihr Baby, dass sie das Wesentliche aus den Augen verlieren.

                                viele Grüße, Uwe
                                Das Handbuch ist auch eher lästige Pflicht denn Selbstzweck - so war die 1.3 schon Wochen vor der Freigabe fertig, nur konnte ich sie eben nicht ohne Handbuch heraus geben. Genau genommen nicht ohne eine Korrektur desselben, denn es war ja bereits eins da, das nur eben in weiten Teilen nicht mehr gestimmt hat - und das ist noch schlimmer als gar keins...

                                Was die intuitive Bedienbarkeit angeht: die hatte von Anfang an Priorität und grenzt das Programm auch von den anderen Lösungen ab. Speziell die von Dir angesprochenen Primäraufgaben dürften sich sofort erschließen.

                                Nur ist Intuition natürlich ein dehnbarer Begriff. Ich versuche deshalb jetzt (am Anfang gab es allerdings einen breiten Usability-Betatest mit zwei GS-Vereinen) meistens, meine eigenen Abläufe vor und nach den Flügen mit so wenig Bedienschritten wie möglich abzubilden, was schon einige Male zum Überdenken des Gesamtlayouts geführt hat. Hoffentlich mache ich da rund um meine Flüge nicht gar zu viel anders als derRest der (Piloten)Welt...

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X