- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Hallo

    ich scheine etwas blind zu sein - aber wie und wo kann ich die Software Parafligtbook erwerben? - Weder gibt es auf der Seite http://paraflightbook.de/blog/ ein "kaufen" oder "erwerben" Button, noch finde ich im DHV-Shop die Software.

    Kommentar


      #32
      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von gleiti Beitrag anzeigen
      Hallo

      ich scheine etwas blind zu sein - aber wie und wo kann ich die Software Parafligtbook erwerben? - Weder gibt es auf der Seite http://paraflightbook.de/blog/ ein "kaufen" oder "erwerben" Button, noch finde ich im DHV-Shop die Software.
      Hallo Gleiti, ne du brauchst noch keine gelbe Armbinde mit den drei schwarzen Punkten
      Der Stick mit dem Parafl... ist schlicht und einfach noch net verfügbar (Deshalb isser auch net im DHV-Laden zu finden)
      Probiers beim DHV ab Ende nächster Woche nochmal.

      Kommentar


        #33
        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von gleiti Beitrag anzeigen
        Hallo

        ich scheine etwas blind zu sein - aber wie und wo kann ich die Software Parafligtbook erwerben? - Weder gibt es auf der Seite http://paraflightbook.de/blog/ ein "kaufen" oder "erwerben" Button, noch finde ich im DHV-Shop die Software.
        Ganz einfach: freie Version downloaden (auf www.paraflightbook.de unter Downloads; gibt's als Selbstentpacker und als ZIP), solange ausprobieren, bis Du wirklich zufrieden bist (Funktionsbeschränkungen gibt's nicht, nur ein ppar Mengengrenzen) und dann über den Menüpunkt "Registrieren" online die Vollversion bestellen. Die kannst Du nämlich auch auf einen eigenen Stick lizenzieren lassen.

        Die Sticks vom DHV werden gerade bedruckt und dürften in den nächsten Tagen geliefert werden; der DHV wird die Verfügbarkeit auf seiner Hauptseite bekannt geben.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #34
          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Gut, dass es die Testversion gibt.
          Ich hab ja schon spaßeshalber ne ganze Reihe elktronischer Flugbücher getestet.
          Und bisher hat mir keins richtig gefallen. Das Paraflightbook fände ich ja ganz gut, leider funktionierts noch nicht richtig.
          Unter Windows Vista und mit nem IQ one+ hängt sichs dann beim Auslesen immer auf. Einmal hats sogar das Vario lahmgelegt. Und da das Garmin nicht unterstützt wird und deshalb immernoch das gute, alte Maxpunkte herhalten muss, ist es mir mit der Rumklickerei für ein paar Flüge alles doch zu aufwändig. Schade.
          Vielleicht klappts ja irgendwann.

          Ich muss mich korrigieren. Seit dem Update funktionierts einwandfrei. Vielleicht werd ich nun doch ne Lizenz erwerben...
          Zuletzt geändert von Schleppschlumpf; 09.07.2009, 02:28. Grund: geht doch.

          Kommentar


            #35
            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            ist eine mac-version vorgesehen?

            Kommentar


              #36
              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von Jessi Beitrag anzeigen
              ist eine mac-version vorgesehen?
              Gute Frage!

              Kommentar


                #37
                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Zitat von Pikachu
                Was mir überhaupt nicht gefällt: Das Programm liest das Vario aus, stellt lapidar fest, daß irgendetwas nicht stimmt und rät dann dazu, "aufzuräumen" bzw. mit Maxpunkte den Track zu bearbeiten. Sorry, aber was soll das...
                Das passiert, wenn die Daten aus dem Vario so fehlerhaft sind, dass sie keine automatische oder halbautomatische Korrektur zulassen. Dann wird's vermutlich auch mit MaxPunkte nicht gehen - aber wenn ich nicht drauf hinweise, hält man mir vor, dieses tolle (weil kostenlose) Tool "totzuschweigen".

                Beispiele:

                - wenn aus dem Vario nur B-Records mit dem V-Flag (für ungültig) kommen
                - wenn die Zeitstempel hinten und vorne nicht stimmen oder alle auf Null stehen
                - wenn sich die Koordinaten über den ganzen Flug nicht ändern
                - wenn der Logger oder die GPS-Antenne kaputt ist
                - wenn Fehlbedienungen des Instruments Datensprünge verursachen
                - wenn das USB-Kabel einen Wackler hat
                - wenn der Serielltreiber fehlt oder nicht stimmt

                und so weiter. Das kann keine Software automatisch analysieren und am besten noch eine Diagnose über das Vario oder die Verbindung ausdrucken - zumal sie ja auch selber den Verbindungsfehler verschuldet haben könnte. Dann stimmt halt tatsächlich "irgendwas" nicht und es ist Zeit, die IGCs zur Erkenntnisfindung auf anderem Wege herzustellen zu versuchen und sie dann ggf. manuell zu analysieren.

                Vieles davon, das der Anwender selber im Vorfeld kontrollieren kann und sollte, wird übrigens detailliert im Handbuch beschrieben (deshalb ist es ja so dick).

                Daraus gewinnt man ja weitere Erfahrungen: kommt dann ein ordentliches IGC, ist die Verbindung zum PFB oder aber dessen interner IGC-Import vielleicht problematisch (hatten wir auch schon; dann wurde ein Fehler behoben und ein Update rausgegeben); kommt auch da keins, hängt's am Vario (ein Softwarehersteller ist natürlich nicht auch noch Supporter für Fluginstrumente; dafür sind deren Hersteller zuständig, die sie ja auch verkauft haben); steht ein die automatische Fehlerbehandlung überfordernder Unsinn drin, muss man das IGC direkt untersuchen.

                Ich selber habe schon oft IGCs analysiert, die mir irgendwelche Piloten mit der Bitte um Hilfestellung eingschickt haben. Die hatten teilweise nicht mal was mit PFB zu tun und kamen auch nicht von PFB-Interessenten (zuletzt war da gestern abend einer mit einem MaxPunkte-IGC). Es kann halt nicht jeder ein IGC lesen und auswerten, und ich helf' auch gerne (irgendwann muss ich aber auch mal schlafen). Fakt ist: nicht immer kommen aus den Instrumenten korrekte Daten, und manchmal stimmen sie nicht mal im Gerät.

                Jedenfalls besagt die Meldung genau das, was sie aussagt: beim Lesen aus dem Instrument und/oder dem IGC ist was (bisher) für mich bzw. das Programm Unerklärliches geschehen. Man kann den Fehler jetzt weiter suchen oder es bleiben lassen; wenn ihn die Software finden und beschreiben könnte, würde sie die Servicetechniker arbeitslos machen und könnte für viele Tausend Euro an die Instrumentenhersteller vermietet werden...

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #38
                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Zitat von Jessi Beitrag anzeigen
                  ist eine mac-version vorgesehen?
                  Nein.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Hi,

                    anfänglich konnte man direkt aus dem Flug heraus den Start/Landeplatz übernehmen und indem man auf das "Fadenkreuz" gedrückt hat. Dann brauchte man nur noch Fluggebiet auswählen und Namen eintippen - fertig.
                    Jetzt kommt man zur Flugdarstellung. Definition geht nur noch in der WP-Bearbeitung, da muss man aber manuell suchen..
                    kennt jemand nen Trick?

                    -JP
                    -

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von Pikachu
                      @Shoulders

                      Hm... Also sowohl in Maxpunkte als auch in TNComplete machen die Daten keine Probleme, wobei MaxPunkte fehlerhafte Trackpunkte aufzeigt und sie auch manuell entfernen läßt. Ich habe in all den Jahren bisher auch noch keinen Track erlebt, der völlig fehlerfrei war. Manchmal werden halt keine GPS-Daten empfangen, warum auch immer. Und dann steht da bei Maxpunkte halt "Höhe 0" o.ä.

                      ParaFB kann leider keinen einzigen meiner Tracks auslesen, da frage ich mich natürlich, ob man das nicht softwareseitig beheben kann...
                      Siehste, da sind wir ja schon weiter auf dem Weg zur Erkenntnis. Wenn IGCs mit MaxPunkte erzeugt werden, kannst Du die mal mit der Maus auf ParaFlightBook ziehen. Vermutlich (vgl. "interner IGC-Import") enthalten die etwas, was das Programm nicht ohne Weiteres schluckt. In dem Fall müsstest Du die gleiche Meldung bekommen - nur haben wir dann ein hardwareunabhängiges Problem mit dem IGC-Import. Jetzt kannst Du mir so ein IGC schicken und ich kann's entsprechend analysieren; dann sehen wir schon, woran's hängt bzw. was man programmseitig tun/verbessern kann.

                      Intern erstellt ParaFlightBook beim Auslesen eines Varios mit GPS-Trackinfos immer ein IGC-File und wirft dieses seinem eigenen IGC-Import vor. Der einzige Unterschied zum regulären IGC-Import besteht darin, dass zu diesem Zeitpunkt noch keine Datei geschrieben worden ist - auch der reguläre Import liest ja eine solche in den Speicher; ein Schritt, der beim Geräteauslesen natürlich erst mal übersprungen werden kann. Ist der Import erfolgreich, wird beim Auslesen als Letztes dann das IGC aufdie Platte geschrieben.

                      Apropos TNComplete: offenbar arbeitest Du mit einem XC-Trainer. Hast Du da im Gerät 57k und (für den Anfang) die empfohlenen 4s eingestellt? Sind die Tracks extrem lang? Und was hat der für eine Firmwareversion?

                      CU
                      Shoulders
                      Zuletzt geändert von shoulders; 09.07.2009, 11:23. Grund: Verweis auf TNComplete gerade erst bemerkt
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von Pikachu
                        In beiden Fällen lösche ich die ungültigen Punkte einfach unter MaxPunkte heraus, und MP erstellt dann eine fehlerfreie IGC-Datei, die ich dann auch erfolgreich in PFB einlesen kann.

                        Meine Frage: Wenn MP das kann, dann sollte PFB das auch können, oder?
                        PFB kann zum Beispiel ein komplettes Fluggebiet mit Wegpunkten und Lufträumen aufs Vario laden und nach einem Flugwochende einen kompletten Flugspeicher mit einem Klick auslesen und dokumentieren. Wenn es das kann, sollte MP das auch können, oder?

                        Spaß beiseite. Die Philosophie der beiden Programme ist einfach unterschiedlich. Deshalb müssen sie auch nicht notwendigerweise dasselbe können. Ich versuche mal eine Gegenüberstellung, ohne dabei eine Wertung auszusprechen.

                        MaxPunkte ist ein sehr leistungsfähiges "Basteltool" mit Schwerpunkt auf jeweils einen Flug. Es richtet sich vornehmlich an Wettkampfpiloten (was auch aus seiner Geschichte und vollständigen Namensgebung hervorgeht) mit ausgeprägter Bereitschaft, sich auch mit spezielleren Aufgaben auseinanderzusetzen, ohne dabei besondere Ansprüche an den Bedienungskomfort zu stellen. Ein hohes Maß an technischem Verständnis wird ganz selbstverständlich vorausgesetzt.

                        Dabei bietet es dem Piloten die Möglichkeit, diesen einen Flug weitreichend zu editieren sowie ihn mit Fokus auf die XC-Einreichung zu überprüfen und zu optimieren. Er soll auch aus möglichst vielen Instrumenten gelesen werden können. Das Interesse am Flug endet mit dessen Einreichung. Möglichkeiten zur Aufgabenvorbereitung sind enthalten; Lufträume können angezeigt und halbwegs auf einige Geräte übertragen werden.

                        Man könnte mit einiger Berechtigung sagen, dass Maxpunkte die "lebenswichtigen" Aufgaben zur Wettkampfvor- und Nachbereitung so weit abbildet, dass eine Art Chancengleichheit entsteht - alle Teilnehmer kriegen das, was sie unbedingt zur Erfüllung der gestellten Aufgabe brauchen, von deren Initiator umsonst - und nur wenig mehr. Früher war das Programm übrigens kommerziell (und gar nicht mal billig); jetzt ist es das zwar nicht mehr, aber dafür muss man sich zum Beispiel Dokumentation und FAQs eher schlecht als recht im Internet zusammen suchen. Der Autor stellt auf seiner Website klar, dass er auf diese Arbeit keinen Bock hat.

                        ParaFlightBook ist ein Werkzeug für den "Normalpiloten", wobei dieser Begriff durchaus ein erhebliches Leistungsspektrum abdeckt. Wettkampffunktionen bietet es ganz klar nicht; das ist die Abgrenzung gegenüber MaxPunkte. Dafür liegt sein Schwerpunkt auf der Verwaltung von vielen Flügen (was ebenfalls aus Historie und Namensgebung hervor geht) sowie - was aus dem Umstand resultiert, dass der Entwickler immer an viele Flüge denkt - auf einer möglichst komfortablen (weil häufig anfallenden) Flugvor- und -nachbereitung.

                        Ausgehend von diesem Fokus auf viele Flüge und viele Piloten verzichtet ParaFlightBook zugunsten eines möglichst hohen Bedienungskomforts auf diverse Spezialfunktionen für den einzelnen Flug. Die Programmfunktionen orientieren sich statt am Wettkampf am Pilotenalltag und minimieren die in diesem Umfeld anfallenden Arbeitsschritte. Hinzu kommen umfangreiche Verwaltungs und Auswertungsfunktionen. Die Schnittmenge mit MaxPunkte besteht in Optimierung und Direkteinreichung, so dass auch der ParaFlightBook-Anwender ohne Zusatzprodukte bis hin zur Nutzung des DHV-XC unterstützt wird.

                        Als kommerzielles Produkt ist ParaFlightBook hervorragend dokumentiert und mit einem soliden Unterbau in Form von Website, Foren, FAQ, Bulletin-Board, Anwender-Newsletter etc. versehen.

                        Im Handbuch von ParaFlightBook wird übrigens auf diese Abgrenzung sowie explizit auf MaxPunkte hingewiesen. Die beiden Programme stehen nicht in Konkurrenz zueinander (das wäre auch ziemlich blöde, wenn eines davon umsonst ist), sondern ergänzen sich - das geht soweit, dass aus ParaFlightBook heraus der Start von MaxPunkte mit dem ausgewählten Flug per Doppelklick möglich ist und umgekehrt (durch Merken des letzten Importverzeichnisses) ganz bequem mit MaxPunkte geschriebene IGCs auch stapelweise importiert werden können.

                        CU
                        SHoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von jpphilippe
                          anfänglich konnte man direkt aus dem Flug heraus den Start/Landeplatz übernehmen und indem man auf das "Fadenkreuz" gedrückt hat. Dann brauchte man nur noch Fluggebiet auswählen und Namen eintippen - fertig.
                          Jetzt kommt man zur Flugdarstellung. Definition geht nur noch in der WP-Bearbeitung, da muss man aber manuell suchen..
                          kennt jemand nen Trick?
                          Zitat von shoulders
                          Da gibt's keinen, brauchst Du gar nicht suchen. Diese Möglichkeit ist mit der neuen Wegpunkt-/Luftraumverwaltung von 1.3 leider verloren gegangen. Ich denk' mal über eine gute Lösung nach...
                          Jetzt gibt es mit Version 1.3.011 eine Methode, die sich in die neuartige Wegpunktverwaltung einfügt. Wenn nun die Shift-Taste beim Doppelklick auf das Geo-Symbol eines Fluges gehalten wird, passiert statt dessen Kartenanzeige Folgendes:

                          - die Wegpunktverwaltung öffnet sich
                          - der Startplatz steht an oberster Stelle; von hier aus sind die anderen Wegpunkte nach Entfernung sortiert
                          - Start- und Landeplatz sind markiert und werden beide in der Karte dargestellt

                          Jetzt kann der Anwender wahlweise wie bisher auf einen der beiden in der Liste doppelklicken, um das dazugehörige Bearbeitungsfenster zu öfffnen. Aufgrund der vorangegangenen Sortierung dürfte er in den allermeisten Fällen auch die beiden markierten Punkte ohne sehen, ohne in der Liste scrollen zu müssen.

                          CU
                          Shoulders
                          Zuletzt geändert von shoulders; 09.07.2009, 23:31. Grund: Version offiziell frei gegeben
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            @shoulders

                            Sorry, da hast Du wohl was in den falschen Hals bekommen. Ich möchte Dein Produkt nicht kritisieren.

                            Vergessen wir mein Problem einfach. Ok?

                            Entschuldige meine Einlassungen, habe alles gelöscht.

                            Und nun wieder Friede.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hallo Stefan,
                              ist das nur bei mir so oder haben Andere das auch?

                              Wenn z.B. ein Flug um 13:00 oder 14:00 endet, dann wird 12:60 bzw. 13:60 angezeigt. Auf angehängter Grafik blau unterlegt.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Hallo Stefan,
                                die Daten stammen aus einer alten IGC Datei.

                                Wenn Du willst schicke ich sie per Email.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X