- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Meine Überlegungen waren angeregt vom Handbuch des Skytraxx,

    dort auf Seite 9 sieht man ja die folgende Grafik:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ceIcTts.png
Ansichten: 1
Größe: 221,0 KB
ID: 818324

    Fand das für mich als Anfänger eine nette Idee, dass einem die Thermiken dort wohl dann als Kreise in der Karte angezeigt werden.
    Wenn das nur mit dem Skytraxx zusammen mit dem PFB sauber funktionert, werd ich wohl doch das Skytraxx nehmen.

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Hi, ich überlege mir, mir das PFB anzuschaffen, Preis ist auch in Ordnung, allerdings schreckt mich das Lizenzmodell etwas ab. Ist es auch möglich, statt USB-Stick das Skytraxx als Lizenzträger zu nutzen? Dürfte sich aus OS-Sicht ja nicht großartig von einem Stick unterscheiden.

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von seb Beitrag anzeigen
        Hi, ich überlege mir, mir das PFB anzuschaffen, Preis ist auch in Ordnung, allerdings schreckt mich das Lizenzmodell etwas ab. Ist es auch möglich, statt USB-Stick das Skytraxx als Lizenzträger zu nutzen? Dürfte sich aus OS-Sicht ja nicht großartig von einem Stick unterscheiden.
        Leider doch. Es meldet sich nämlich nicht als Stick, sondern als Festplatte - und die hat keine von allen Windows-Versionen auslesbare Seriennummer...

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          1.8.016 frei gegeben:
          • komplett neu gestaltete Synchronisation zwischen PCs/Sticks/DropBox
          • Tablet-Support (125% empfohlen)
          • Favoritenfunktion für Flüge
          • neue Ascent H1 Firmware unterstützt
          • G-Force Diagramm erweitert
          • Oudie 3-Support (beta)


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            1.8.016 frei gegeben:
            [LIST][*]komplett neu gestaltete Synchronisation zwischen PCs/Sticks/DropBox
            Hallo Shoulders,

            kann ich meine bestehend Installation in eine Dropboxinstallation umwandeln?

            Lg und danke

            Walter

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von Negrosso Beitrag anzeigen
              Hallo Shoulders,

              kann ich meine bestehend Installation in eine Dropboxinstallation umwandeln?

              Lg und danke

              Walter
              Sowas wie eine "DropBox-Installation" gibt es nicht. Du kannst zwar theoretisch einfach den Inhalt Deiner Installation in das DropBox-Verzeichnis kopieren, musst dann aber mit allerlei Nebeneffekten rechnen, weil der DropBox-Client selbständig aktualisiert. So würde z.B. ein Start auf einem anderen Rechner möglicherweise gegen unsichere, weil noch nicht vollständig synchrone, Daten oder gar Programmbestandteile laufen. Eine DropBox ist nicht dasselbe wie ein voll verfügbares Laufwerk, und sie kennt auch keine anprogrammierbare Konfliktbehandlung wie die Sperrmechanismen eines Netzwerks; selbst wenn wäre ParaFlightBook immer noch eine Single-User-Software. Und die Lizenz ist natürlich immer noch an die Hardware - Rechner oder USB-Stick - gebunden.

              Die Unterstützung der DropBox dient einem anderen Zweck. Bisher konnte man schon nach einem Flugwochenende seine Daten mit dem Stick oder einem anderen Rechner synchronisieren, musste dazu aber beide Elemente gleichzeitig physikalisch vorhanden haben. Das ist jetzt überflüssig: das Tablet im Urlaub - direkt oder per mitgeführtem USB-Stick legitimiert - synchronisiert gegen die DropBox-Ordner. Die gleichen sich automatisch sofort oder spätestens beim Vorhandensein einer Internetverbindung mit dem DropBox-Server ab. Der Rechner daheim synchronisiert ebenfalls gegen die Dropbox; neu dabei ist, dass er hierzu das Tablet und/oder den USB-Stick gar nicht mehr benötigt.

              Aber der Hauptzweck der Dropbox-Synchronisierung ist eh ein anderer. Über die wird nämlich eine stets aktuelle Stelle in der Cloud definiert, an der die in Entwicklung befindliche ParaFlightBook-App die aktuellen Flugbücher findet und anzeigen, irgendwann vielleicht sogar mal editieren, kann.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                ...aber ich brauche im Urlaub den Stick nur mehr als Dongle, die Daten sind in der Dropbox und müssen nicht mehr via Stick synchronisiert werden. Mehr brauche ich nicht in diesem Leben :-).

                Walter

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Der Import vom Flymaster GPS funktioniert in der ..016 nicht mehr.
                  Im Import Dialog wird das gerät erkannt jedoch werden keine Flüge auf dem gerät gefunden,
                  zurück auf die ..013 und alles wieder gut.

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
                    Der Import vom Flymaster GPS funktioniert in der ..016 nicht mehr.
                    Im Import Dialog wird das gerät erkannt jedoch werden keine Flüge auf dem gerät gefunden,
                    zurück auf die ..013 und alles wieder gut.
                    Ist die Firmware aktuell? Die .016 würde nämlich für Flymaster aktualisiert...

                    CU
                    Shoulders

                    Echte Vögel kotzen nicht!
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                      1.8.016 frei gegeben:

                      ...Tablet-Support (125% empfohlen)...

                      Shoulders
                      Kannst Du mal bitte paar Worte dazu sagen?
                      Ich würde wirklich gern nur noch mit Tablet und Skytraxx auf Reisen gehen in Zukunft, ohne PC.
                      Geht das?

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Hier war's noch inoffiziell, wurde aber schon verwendet. Ich verwende auf Reisen seit einem Jahr nur noch das 8" Tablet. Die Originalidee war nur, auf der Thermikmesse o.ä. das Programm zu einem anderen Stand mitnehmen zu können, aber inzwischen werden neue Dialoge wie der für die Synchronisation gleich gezielt für Tablets/Touchscreens entwickelt:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fbsync.png
Ansichten: 1
Größe: 10,0 KB
ID: 818689

                        Die Tabletoptimierung wird gezielt in den Einstellungen gesetzt. Sie führt zu einer Vergrößerung von Menüicons etc., so dass diese mit einem nicht allzu dicken Finger getroffen werden können. Bei kleinen Tablets werden 125% Schriftskalierung empfohlen und vom Programm erkannt, indem dann z.B. auch die Zeilen im Flugbuch höher gemacht werden. Listen können mit dem Finger gescrollt werden; in den Offline-Maps funktioniert z.B. das Zoomen mit zwei Fingern (die Online-Maps sind von Google, und was da unterstützt wird liegt nicht in meiner Hand). Noch nicht angepasst sind die Wegpunkt- oder andere Listenauswahlen, aber daran wird ja weiter gearbeitet.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Danke für die Erklärung,
                          ich hatte noch diese Zeilen im Kopf (siehe Post 687):

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          ...Dieser dient als Basis für die geplante ParaFlightBook-App, die den Zugriff auf Flugdaten, -statistiken und selbsterstellte Thermikkarten vom Android-Handy aus ermöglichen soll....
                          CU
                          Shoulders
                          Ich rede über Android, sorry, hatte ich unterschlagen .
                          Windows-Tablet ist leider nicht meins.

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            1.8.019 steht bereit (nur ein kleines Update vor Weihnachten, welches einige Bugs und "Unrundheiten" beseitigt; große Würfe gibt's erst 2016 wieder).

                            Ist aber für all diejenigen interessant, bei denen das Programm mit einer Meldung "Kid stack size exceeded" nicht mehr startete, weil ihnen die Ortsdatei kaputt gegangen ist; das wird mit dieser Version toleriert und automatisch repariert.


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              kann ich mit Paraflightbook eigentlich auch die Flüge aus dem Syride SysGPS auslesen? Bei der Liste der unterstützten Geräte ist es nicht dabei.

                              Gruss
                              Wolfgang

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Noch nicht. SyRide hat auf Anfrage zwar eine Schnittstellenbeschreibung, nicht jedoch ein Gerät geliefert, was die Entwicklung praktisch unmöglich macht. Falls die es sich mal anders überlegen, kommt's auf die Liste.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X