- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Mein XC trainer lässt sich auch nicht auslesen. Es kommt immer die meldung das das IGC File ungültig ist. Ich habe mir angewöhnt nur mit Maxpunkte auszulesen und dann das IGC importieren. Irgendwie ist das nicht die Endlösung aber ich bin da nicht so. Mein XC trainer ist das aktuellste was es gibt.
    Grüße Patrick

    Kommentar


      #47
      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
      Mein XC trainer lässt sich auch nicht auslesen. Es kommt immer die meldung das das IGC File ungültig ist. Ich habe mir angewöhnt nur mit Maxpunkte auszulesen und dann das IGC importieren. Irgendwie ist das nicht die Endlösung aber ich bin da nicht so. Mein XC trainer ist das aktuellste was es gibt.
      Grüße Patrick
      Zum XC-Trainer ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich hatte ein Testgerät von AircoTec zum Programmieren, bin aber nie damit geflogen. Die Einlesetests hatten sich also auf die vom Hersteller standardmäßig auf das Gerät gelegten Testflüge beschränkt; da liefen sie mit 4 und 10s Intervall sauber durch.

      Das Gerät habe ich leider nach ein paar Monaten vereinbarungsgemäß zurück schicken müssen (klar; ich kann ja nicht jeden Variotyp kaufen, nur um eine Schnittstelle dafür zu pflegen ). Helmut Pölzl von AircoTec hat aber zugesagt, sich mal nach einem alten Gerät umzusehen, das wg. Anzeigefehlern o.ä. wohl nicht mehr zum Fliegen, wohl aber zum Programmieren eignet, und das ich dauerhaft haben kann. Wenn das letztendlich mal wahr wird, nehme ich mir den XC-Trainer noch mal vor; dem fehlt ja mangels damals verfügbarer (Teil-)Schnittstellenbeschreibung auch noch der Wegpunkteupload.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #48
        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von hstro Beitrag anzeigen
        Wenn z.B. ein Flug um 13:00 oder 14:00 endet, dann wird 12:60 bzw. 13:60 angezeigt. Auf angehängter Grafik blau unterlegt.
        Mit Version 1.3.012 (seit gestern verfügbar) behoben.

        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #49
          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Hallo Stefan,

          dein Service ist echt der Knaller. So etwas findet man nicht oft.

          Habe auch dein flightbook und bin voll zufrieden.

          Gruß
          Helmut

          Kommentar


            #50
            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Zitat von herein23 Beitrag anzeigen
            Hallo Stefan,

            dein Service ist echt der Knaller. So etwas findet man nicht oft.
            mein reden! eine Software für den Preis und den Service, da kann man nicht Meckern Danke Stefan.
            ----------
            Flieger Grüße
            Peter

            Kommentar


              #51
              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Hallo!
              Eine Frage hätte ich auch noch vor meiner endgültigen Entscheidung. :^)
              Wenn ich mit dem Programm mein gutes altes Papierflugbuch ablösen oder ergänzen möchte, muss ich natürlich alle meine bisher gemachten Flüge da rein bekommen.
              ... auch die, bei denen ich noch keine GPS dabei hatte, oder zwischendurch mal keines mit habe.

              Frage also: Kann ich auch einen Flug per Hand anlegen, ohne IGC-file?
              Falls noch nicht; hast Du diese Funktion in Kürze auf dem Plan. :^)

              Ich habe ein wenig gespielt und auch über das Handbuch geschaut, habe aber spontan nichts dazu gefunden.

              Schönen Gruß, Kai

              Kommentar


                #52
                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Schau' mal in Deine Mail - klar geht das, sogar ziemlich vielseitig, aber da hab' ich es Dir noch genauer ausgeführt

                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  #53
                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Zitat von kaba Beitrag anzeigen
                  Frage also: Kann ich auch einen Flug per Hand anlegen, ohne IGC-file?
                  hi stefan,

                  macht es vielleicht sinn die PN hier online zu stellen?

                  noch eine geschichte, wieder mal vista:

                  die automatische update-funktion führt bei mir nur zu einem leeren verzeichnis (gottseidank bleiben die daten erhalten!).
                  mein verdacht: nach dem leeren des verzeichnisses kommt der installer drauf dass er nicht genug rechte hat, da ein manuelles neuinstallieren ohne admin-rechte oder zusatzbestätigung nicht geht...
                  was mich wundert, da ja nur dateien kopiert werden....

                  ergänzung: oh, jetzt ist die lizenz auch wieder weg, war die nicht im data-verzeichnis?

                  2. ergänzung: aha, auch die daten sind weg, was tust du da mit dem "automatischen" update? ist ein bisserl riskant die sache so zu programmieren!

                  cu
                  thomas
                  Zuletzt geändert von Thomas C; 02.08.2009, 10:56.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Wie bereits per PM geschrieben:
                    1. weder das Online-Update noch die Selbstentpacker/Archive löschen Daten/Verzeichnisse. Sie liefern nur Dateien hinzu.
                    2. unter Vista mit UAC läuft ein Online-Update erst dann komplett ohne manuellen Workaround-Eingriff durch, wenn es aus einer Version 1.3.017 oder neuer gestartet wurde (dann heisst der temporäre Selbentpacker nämlich nicht mehr UPDATE.EXE, was Vista zu einem etwas wunderlichen Verhalten veranlaßt). Der Grund dafür ist auf der Website dokumentiert.
                    3. Deine Daten sind mit größter Wahrscheinlichkeit noch da; die manuelle Installation ist vermutlich bloß eine Ebene zu tief vorgenommen worden


                    Mit freundlichen Grüßen
                    Stefan Ungemach
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      ich kann nur raten die automatische update-funktion nicht zu verwenden unter vista, oder? der rest ist "unerklärlich" und wird auch so bleiben

                      und, wie heisst es so schön:

                      "Save early, save often" (Al Lowe)

                      ein backup von vor 2 wochen ist ein schwacher trost in dem fall, aber besser als gar nix.

                      btw, auch adobe schafft es bis heute nicht in europa ein update für seine 600euro-software acrobatpro so auszuliefern dass es unter vista nachher noch funktioniert (bekannt, nachvollziehbar bei vielen leidgeplagten und nach 2 monaten immer noch nicht behoben. das update von den USA_servern funktioniert aber angeblich, an das kommen wir hier aber nicht ran!)

                      -thomas
                      Zuletzt geändert von Thomas C; 02.08.2009, 19:48. Grund: zitat korrigiert

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Hallo Thomas, ich weis natürlich nicht was bei Dir schief gelaufen ist, aber das automatische Update von ParaFlightBook kann es nicht sein was deine Daten zerstört.

                        Ich benutze Vista 64 Ultimate und habe immer das automatische Update benutzt und bis jetzt keine irgendwelche Probleme gehabt.
                        Wie Stefan schreibt, werden nur Programmdaten aktualisiert und keine Flugbücher oder Lizenzen.
                        Des Weiteren hat man doch zusätzlich den USB Stick den man regelmäßig synchronisieren kann und so mit auch ein ideales Backup…
                        Auch wenn es den Anschein hat es sei das Update gewesen, kann es aus meiner Sicht nicht der fall sein

                        Reine Spekulation:
                        Hast Du vielleicht den Installationsordner geändert und Dein Flugbuch liegt jetzt ganz wo anders und will erst wieder gefunden werden…
                        Spekulation ende.

                        Und es gibt auch noch die Wiederherstellungspunkte, die durchaus noch jünger sein können als ein Backup.
                        ----------
                        Flieger Grüße
                        Peter

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          danke für die unterstützungen,
                          aber es ist eben nicht mehr nachvollziehbar.

                          generell halte ich von autoupdates nichts, siehe adobe :-(

                          unter vista gibt es auch zu viel was nicht ident sein muss bei versuchen, alleine die frage welche einstellungen bei der UAC, welche rechte man hat etc. stefan hat auch schon genug "lehrgeld" wg. vista und seiner besonderheiten gezahlt seit ich kunde bei ihm bin.

                          ansich bin ich profi genug um zu wissen dass man daten vor updates sichert, also asche auf mein haupt

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Das Update hat bei mir (Win Vista) keinerlei Probleme gemacht.

                            Leider gibt's aber ein anderes Problem:
                            ich wollte mein Flugbuchstick auf zwei Rechnern abwechselnd nutzen.
                            Einer läuft mit Win XP (Netbook) und einer mit Win Vista. Mit dem Netbook allein gabs eigentlich keine Probleme, allerdings konnte der Vista Rechner das Flugbuch nie öffnen, da das Programm immer im falschen Verzeichnis nach der .XML- Datei sucht, was auch gleich in einem Fenster gemeldet wird: "Konnte die Flugbuchdatei weder im Laufwerk E:\ noch unter \DATA finden."
                            Mir war auch gleich klar warum, denn die .XML- Datei wurde auf dem Netbook in einem Unterordner von \DATA angelegt. Zudem meldet sich der Stick auf dem Vista Rechner immer als Laufwerk K:\ an. Auf dem Netbook hingegen als E:\.
                            Ein manuelles Öffnen mit dem Explorerfenster funktioniert schlichtweg nicht. Es passiert einfach gar nichts. (Das Problem hatte ich in einer Mail vor einer Weile schonmal angesprochen.)
                            Kurzerhand dachte ich, ich könnte das Problem elegant dadurch lösen, dass ich die .XML -Datei direkt ins \DATA Verzeichnis verschiebe bzw. kopiere. Nun wird das Flugbuch erstmals auch auf dem Vista Rechner angezeigt, allerdings gingen die Verlinkungen zu den .igcs verloren, so dass jetzt keine GPS und Barogrammdaten mehr zu sehen sind.
                            Und seit dem sind diese auch auf dem Netbook nicht mehr vorhanden. Auch hier ändert das erneute verlinken unten in der Maske rein gar nichts. Zwischen Start- und Landepunkt wird eine gerade Linie angezeigt und die .igc bzw. .kml- Verzeichnisse sind rot eingefärbt.
                            Die Funktionen unter den "Extras" wie "Rohdaten aus .igcs o.ä. neu erstellen..." oder "Wartung -> Datenverzeichnis bereinigen" ändern ebenfalls nichts.
                            Ich weiß nicht, wie ich die IGCs mit den Flügen verlinken kann, ohne alle Flüge zu löschen und die IGCs neu zu importieren, was natürlich nicht Sinn der Sache sein kann.

                            So, hätt ich mir auch gleich denken können:
                            hab die IGCs auch direkt ins \DATA verschoben und da sind sie wieder mit den Flügen verlinkt. Allerdings wundert es mich immernoch, dass man eine andere .XML- Datei schlichtweg nicht öffnen kann, wenn eine bereits geöffnet ist, wie zum Beispiel die "Demo.XML" oder dass das Programm icht einfach auf dem gesamten Stick nach den IGCs schaut.

                            Desweiteren gibt es auch nach wie vor Probleme mit dem Auslesen des Bräuniger IQ one+ Barographen. Es entsteht ein unbrauchbarer Datensalat. Flychart ist daher immernoch unverzichtbar. Fürs Garmin muss ich ohnehin weiterhin Maxpunkte verwenden. Bisher nutzt das Paraflightbook damit wohl eher nur den Skytraxx- Besitzern.
                            Zuletzt geändert von Schleppschlumpf; 04.08.2009, 13:31.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Nachtrag:
                              Da ich mir vorstellen kann, dass man als einzelner Programmierer ganz schön viel mit so einem Programm um die Ohren hat, will hier aber auch mal etwas leiser treten und mich geduldig zeigen. Ich find es schon toll, dass die Updates überhaupt oft und regelmäßig kleine Besserungen bringen, daher sind die zu erwartenden Kritikpunkte auch erstmal in Ruhe zu sortieren um dann hoffentlich hilfreich bei einer To-Do-Liste zu sein. Für eine universelle Einsetzbarkeit der Software gibt es sicher noch ein paar Dinge zu tun.
                              Daumen hoch, Michi

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                @Michi:

                                Betrieb auf mehreren Rechnern:

                                Es ist klar, dass unter Windows die Laufwerksbuchstaben eines USB-Sticks von Rechner zu Rechner, manchmal sogar von USB-Port zu Port, wechseln. Aber wenn man das Programm vom gleichen Stick startet, auf dem die Daten liegen, werden letztere immer gefunden: entweder sind sie tatsächlich im gemerkten Pfad oder aber im DATA-Unterverzeichnis der Installation, aus der das Programm gestartet worden ist.

                                In Deinem Fall deutet die Meldung aber darauf hin, dass Du ein Flugbuch von ganz woanders als im DATA-Verzeichnis verwendet und gemerkt hast. Z.B. in der Root vom Stick. Das wird dann auch bei einem Wechsel des Laufwerksbuchstabens durch Verwendung auf einem anderen Rechner nicht gefunden.

                                Flugbücher bestehen immer aus einer XML-Datei und einem gleichnamigen Unterverzeichnis direkt daneben, in dem alle IGCs und KMLs dazu liegen. Datei und Unterverzeichnis werden in DATA erwartet. Wenn Du also z.B. eine Datei FLUGBUCH.XML-Datei, die Du sonstwo liegen hast (warum auch immer), ins DATA-Verzeichnis verschiebst, bist Du schon mal auf dem richtigen Weg - und wenn Du dann auch noch das Verzeichnis FLUGBUCH komplett ins DATA-Verzeichnis verschiebst (das Verzeichnis, nicht die Dateien darin), gibt es wieder DATA\FLUGBUCH.XML und DATA\FLUGBUCH (mit den IGCs) - und das Flugbuch funktioniert.

                                Nichtöffnen einer anderen Datei

                                Das verstehe ich nicht. Du arbeitest immer auf genau einem Flugbuch. Natürlich kannst Du jederzeit ein anderes öffnen, aber damit schließt Du das gerade offene (und wirst z.B. noch nach Speichern o.ä. gefragt). Zwei gleichzeitig macht doch keinen Sinn.

                                Das Programm darf nicht einfach auf dem gesamten Stick nach IGCs suchen. Es ist durchaus legitim und technisch machbar, denselben Flug mehrfach in verschiedenen Flugbüchern zu haben, wenn man z.B. der besseren Performance halber Teile auslagert. Dann ist aber auch die IGC mehrfach vorhanden - einfach geht nicht, denn man kann ja beim Löschen eines Fluges nie sicher sein, ob sie vielleicht noch in einem anderen Flugbuch benötigt wird.

                                Deshalb die klare Regel: ein Flugbuch hat "seine" Datei und "sein" Unterverzeichnis direkt daneben (und zwar beides unter "DATA").

                                IQ one+

                                Das ist schon eher ein Problem. ich bekomme ab und zu mal Meldungen bzgl. Einleseproblemen mit dem IQ one+, die bei meinem Entwicklungsgerät nicht aufgetreten sind. Wenn ich wieder ein testgerät da habe, nehme ich mir das nochmal vor - andererseits habe ich auch ausreichend Meldungen von funktionierenden Auslesungen, so dass ich bzgl. der Ursachen noch im Dunklen tappe. Interessanterweise sind diese (eine halbwegs aktuelle Programmversion >= 1.3.013 vorausgesetzt!) aber immer verschwunden, wenn man den in diesen Fällen stets ziemlich vollen Flugspeicher des IQone+ mal gelöscht hat; vielleicht füllt sich der nach dem Vollaufen von unten wieder auf, was ich nicht berücksichtige.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X