- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Hi,

    sind bei Euch die Uhrzeiten auch GMT ohne offset? Also im Sommer ne Stunde zu früh und im Winter zwei?

    -JP
    -

    Kommentar


      #62
      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Hallo Stefan,

      Ich nehme an du kennst das nette Tool XCplanner von Tom Payne zur Streckenplanung http://www.paraglidingforum.com/xcplanner/

      Ich habe also gestern mal versucht die Wendepunkte eines FAI Dreiecks ins PFB zu bekommen. Geht anscheinend nur über GE und dann die Wendepunkte einzeln ins PFB kopieren. Gibts da eine elegantere Lösung ? Irgendein conversion tool von gpx -> kml oder gar die Möglichkeit das GPX direkt in die PFB Wegpunkteverwaltung zu laden ?

      Kommentar


        #63
        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
        Irgendein conversion tool von gpx -> kml
        dazu ist gpsbabel bestens geeignet!

        Kommentar


          #64
          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Auf der Planungsliste für die laufende PFB-Entwicklung (also 1.3er Versionen, nicht erst mit dem nächsten Major-Update) steht ein GPX-Import.

          Vorrang hat aber aktuell die Überprüfung der IQ one+ - Schnittstelle, mit der einige (bisher 2) Piloten Probleme melden. Weil diese Probleme unterschiedlich aussehen und nicht direkt nachvollziehbar sind, ist ein größerer Testlauf mit unterschiedlich langen Barografenaufzeichnungen geplant, sobald das Testgerät eintrifft; bis dahin stehen Neuentwicklungen erst mal hinten an (außer einer: ein Pilot hat's fertiggebracht, sein Flugbuch gewaltsam "Locations" zu nennen, was erst die Ortsdatei zerschossen und dadurch dann jeden weiteren Neustart verhindert hat. Das wird in 1.3.020 abgefangen ).

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #65
            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
            dazu ist gpsbabel bestens geeignet!
            danke für den Tipp.


            ich meinte allerdings gpx zu xml (nicht kml. gpx kann GE schon direkt)

            So wie es aussieht ist xml aber nicht gleich xml. Im Gpsbabel gibts zumindest 4 verschiedene Formate die alle mit xml Extension abgespeichert werden. Mit keiner hat es dann im pfb funktioniert.

            Dann werden wir mal auf Stefans Implementierung warten.

            Kommentar


              #66
              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              ....So wie es aussieht ist xml aber nicht gleich xml.
              willkommen in (meiner) IT-Welt ;-)

              Kommentar


                #67
                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Schau dir mal die seite GPX: the GPS Exchange Format an dort findest du hilfe.

                Denke das prog. MAPKon wird ev. interessant für dich sein!

                Viel Glück!!


                Gruß

                Kommentar


                  #68
                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                  Dann werden wir mal auf Stefans Implementierung warten.
                  Die ist schon fertig, ich habe das Thema vorgezogen. Build 1.3.020 wird gerade hochgeladen und dürfte so ab 0:30 Uhr für Download und Online-Update zur Verfügung stehen.

                  Neben einigen kleineren Fixes akzeptiert ParaFlightBook nun in der Wegpunktverwaltung unter dem Kontextmenüpunkt "Fluggebiet laden" auch GPX-Dateien. Diese werden genauso wie die programmeigenen Ortsdateien im XML-Format behandelt. Einschränkung: wenn sie Unicode-Zeichen enthalten, werden sie ganz oder teilweise zurückgewiesen; ParaFlightBook ist kein Unicode-fähiges Programm.

                  Wettkampf-Wendepunktgruppen u.ä. können auf diese Weise leicht in PFB-Ortslisten umgewandelt werden. Sie können sofort als neue "Fluggebiete" im PFB-Format abgespeichert (womit sie auch für den Upload ins Vario zur Verfügung stehen), mit der globalen Ortsdatei zusammengeführt und natürlich auch ganz normal weiterbearbeitet/korrigiert werden.

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Hallo Stefan,

                    erstmal echt schönes Programm!

                    Ich habe mir schon einige Flugbücher angesehen,
                    aber nur Deins bringt mich ins Grübeln,
                    ob ich mein selbstgebasteltes Tabellen-File ersetzte.

                    Dazu habe ich noch einige Fragen:
                    GERÄTe-Liste
                    Wenn man ein Gerät falsch eingegeben hat,
                    kann man das löschen (oder ändern), so dass
                    es aus dem Pulldown-Menü verschwindet.

                    FILTER
                    Ich fliege: Gleitschirm, Gleitschirm-Tandem, Drachen und Motorschirm.
                    Leider scheint es keinen Filter zu geben, die jeweiligen Flüge zu filtern.
                    Als einziger Kunstgriff ist mir eingefallen, vor den Gerätenamen ein Filterwort zu setzen:
                    GS Cayenne², Tandem BiBeta4, Drachen CONTACT 16, Motor FLYKE
                    ...weil es kommt ja schon mal vor, dass ich einen GS teste, einen Tandem vom Kumpel ausleihe
                    oder mich irgendwann traue mit meinen EXXTACY zu fliegen.
                    HA, die Antwort: leg doch mehrer Flugbücher an, lass ich nicht gelten!
                    In meinem .xls-file habe ich auch eine Übersicht und Statistik über ALLE meine Flüge!

                    FLUGGEBIET
                    Wenn ich ein Fluggebiet über ein .igc-File angelegt habe,
                    steht es im Pulldown-Menü. Beim manuellen Anlegen eines neuen Fluges
                    übernimmt es leider nicht die Startplatz- respektive Landeplatzhöhe.

                    FLUGANZAHL
                    ich finde es schade, dass Flüge unter 4 Minuten nicht gezählt werden.
                    Würde gern selber eintscheiden, was ich als Flug zähle und was nicht.
                    Kann ich als User da irgendwo im Programm was ändern?

                    TANDEM CHECKFLUG
                    Wenn ich "Tandem" und "Checkflug" anklicke,
                    kommt dann rechzeitig vor Ablauf der 3 Jahre
                    eine Erinnerungsmeldung vom Programm,
                    dass wieder ein Tandem-Checkflug notwendig ist?

                    MOTORFLUG
                    Wenn ich "Motorflug" anklicke, kommt dann rechzeitig
                    eine Erinnerungsmeldung vom Programm,
                    dass ich mal wieder Motor-Fliegen muss,
                    damit auf meine 30 Starts und Landungen
                    innerhalb der letzten 24 Monate komme?

                    ...ähm, nicht dass Du wegen der vielen Fragen denkst,
                    ich wüsste Dein ParaFlightBook nicht ausserordentlich zu schätzen.
                    Grad mal eine Ahnung habe ich, wieviel Arbeit da drin steckt.
                    Zumal eine saubere Dokumentation (sprich z.B. Handbuch)
                    ist wohl nicht mal bei "Profis" immer standard.

                    Hut ab!!!!!
                    ekke
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                      TANDEM CHECKFLUG
                      Wenn ich "Tandem" und "Checkflug" anklicke,
                      kommt dann rechzeitig vor Ablauf der 3 Jahre
                      eine Erinnerungsmeldung vom Programm,
                      dass wieder ein Tandem-Checkflug notwendig ist?
                      super idee!

                      finde auch dass stefan sich den %&%$% aufreißt, so viel kann er damit gar nicht verdienen bei der knausrigen branche ;-)

                      @handbuch: ich bin bei dir, extrem umfangreich und aufwändig. aber leider halt nicht immer einfach geschrieben, da fehlt möglicherweise der blick des nicht-entwicklers. mir wäre eine "intuitivere bedienung" lieber gewesen, aber man kann nicht alles haben (handbücher lese ich erst wenn ich ohne nicht zurecht komme, und das seit 30 jahren mit recht viel erfolg *ggg*)

                      (was man als intuitiv bezeichnet ist aber auch subjektiv, damit haben wir ein echtes dilemma )

                      also weiter so stefan!

                      -thomas

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                        GERÄTe-Liste
                        Die Combobox wird aus den Flügen gefüllt (drum ist sie auch immer sinnvoll befüllt - in meinem GS-Flugbuch mit Schirmen, im FCL-Flugbuch mit Flugzeugmustern etc.).

                        Wenn also falsch geschriebene Geräte drin stehen, existieren auch entsprechende Flüge, die zuerst korrigiert werden müssen - sonst würden die Geräte selbst bei einem möglichen Löschen beim nächsten Einlesen eines Flugbuchs neu gelernt.

                        Hierzu kann man die Liste nach Flügel sortieren, einen Flug mit dem richtig geschriebenen Gerät mit Strg+Einfg in die Zwischenablage nehmen, den oder die Flüge mit dem falsch geschriebenen Gerät markieren (oder drauf filtern) und schliesslich über "Bearbeiten/Flugdaten ersetzen/Gerät" das (richtig geschriebene) Gerät des gemerkten Fluges in alle markierten/gefilterten Flüge übernehmen. Wenn das Flugbuch gespeichert wird, ist der dann unnötig gewordene falsch geschriebene Flügel beim nächsten Start weg.
                        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                        FILTER
                        Deinen "Kunstgriff" hätte ich auch empfohlen - sonst müsste man nämlich ein Wertepaar je Flug pflegen, was umständlicher wäre.
                        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                        FLUGGEBIET
                        Muss ich mal drüber nachdenken, ob und was für eine eine Erweiterung da sinnvoll wäre.
                        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                        FLUGANZAHL
                        In den Drucklisten steht die Zahl aller Flüge, ebenso in der Symbolleiste unten. Nur in den Statistiken wird rausgefiltert, damit nicht z.B. ein WIndenkurs die durchschnittliche Flugdauer der "normalen" Fliegerei versaut.
                        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                        TANDEM CHECKFLUG
                        Die speziellen Druckberichte nach §120 LuftPersV unterstützen diese Aufgabe bereits. Über eine zusätzliche, aktive Warnfunktion denke ich derzeit nach...
                        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                        MOTORFLUG
                        ...da die aber dann auch gleich die Aufgaben für Echoflieger abdecken soll (ich weiß, interessiert GS-Piloten eher nicht, aber PFB ist nun mal ursprünglich als Programm für meine privaten Zwecke entstanden, die es immer noch prägen ), läuft das auf eine wesentlich mächtigere Lizenzverwaltung für Klassenberechtigungen, Medicals etc. hinaus, die dann auch mehrfache Starts und Landungen innerhalb eines Fluges unterstützen bzw. erkennen muss. Wie ich mich kenne, kommt das aber irgendwann.

                        Auf jeden Fall sind alle Anregungen interessant; ich habe alles, was nicht bereits erledigt ist, mal in die erweiterte Planungsliste eingetragen.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          @ Stefan

                          Mir bleibt die Luft weg bei Deiner Reaktionsgeschwindigkeit.

                          Dreifach hoch

                          Danke

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Hi Stefan,

                            inzwischen bin ich bereit Dir die 29,75 € zu bezahlen,
                            auch wenn ich Dein Programm nicht benutzen wollen würden.
                            Bin echt geplättet, wie schnell Du reagierst.

                            Noch eine Frage:
                            Ich wäre sehr an einer Export-Funktion in .xls interessiert.
                            ...ist das mit in Deiner Planung???

                            cu ekke
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                              Ich wäre sehr an einer Export-Funktion in .xls interessiert.
                              ...ist das mit in Deiner Planung???
                              Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen XLS- oder einen CSV-Export (vielseitiger, weil auch, aber eben nicht nur, in Execl verwendbar) bauen soll. Irgendeiner kommt aber bestimmt mal.

                              Im Moment habe ich zwar etwas mehr Freiraum für solche Sachen, weil noch keine Testgeräte für die überfälligen Schnittstellenarbeiten (Test, evtl. Reparatur für 6010; Erweiterungen für CoMo und XCTrainer) eingetroffen sind. Trotzdem reiße ich hier keine großen Baustellen auf, denn wenn die Geräte da sind, muss ich mich sofort um sie kümmern - auch wenn bisher nur drei Piloten klagen...

                              Und Ende August/Anfang September bin ich erst mal in Fiesch und auf ST unterwegs, da programmiere ich dann gar nix

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Hi,

                                bei mir läufts noch immer nicht rund.
                                Immer wenn ich mit ein paar Stunden "Material" nach hause komme, hänge ich das Gerät an, der download startet und entweder bleibt das Programm beim download der 4-5 Datei einfach komplett hängen oder es schliesst sich nach den downloads einfach komplett ohne Fehlermeldung.
                                Wenn ich dann den Download wiederholen will, vermeldet es, das es die Flüge schon (im Verzeichnis) hat. Angezeigt werden sie aber nicht. Dann kann ich immer mit dem IGC-Import die files suchen und importieren. Aber so automatisch wie es soll, tut es einfach nicht. Beim IGC-Import kann ich auch ein GMT offset angeben, beim download wirds ignoriert.
                                Praktischer als Excel ists trotzdem.

                                -JP
                                -

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X