- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Macht es Sinn die Version zu installieren, wenn man unter 100 Flüge im Flugbuch hat oder bringt dir das beim Testen nix?

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Getestet im Sinn von Geschwindigkeitsmessungen ist es schon. Spannender sind für mich Rückmeldungen zur Ortslistenverwaltung, ob das Speichern und Laden von Flugbüchern einwandfrei (und ab dem zweiten Mal deutlich schneller) geht, ob angehakte Overlays überall angezeigt werden etc., denn neben einem generell schnelleren XML-Serialisierer werden diese Dinge jetzt nicht mehr beim Programmstart, sondern erst beim tatsächlichen Gebrauch geladen.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        Google-Kompatibilitätswarnung in den Kartenfenstern

        Zitat von MLich Beitrag anzeigen
        Das hatte ich bereits an Stefan gemeldet weil das auch bei mir direkt im Kartenfenster von Pfb gemeldet wurde.
        Stefan meinte, Google promotet gerade Chrome und will den durchsetzen, es fehlt aber Google der entsprechende Control für die Einbindung.
        Das Problem ist zumindest hier im Labor schon mal gelöst. Google ist, jedenfalls im Moment, noch gar nicht so böse - es liegt eher am MSIE-Control von Microsoft, welches immer noch stur die Rendering-Engine vom Internet-Explorer 6/7 verwendet und das auch an die Google-Maps API meldet. Andere Softwarehersteller, selbst große wie Adobe, leiden ebenfalls darunter - aber genau dorther habe ich jetzt auch den entscheidenden Hinweis bekommen, wie man das Control dazu bekommt, was anderes an Server-APIs zu melden.

        Leider musste ich dazu ein kleines "Dogma" (ParaFlightBook schreibt nichts in die Registry) aufgeben und die entsprechende Ausnahme zumindest in den HKCU-Zweig (wo die Anwendereinstellungen sitzen und man keine Adminrechte braucht) schreiben. Das ist nix Böses; wie gesagt tut's selbst der Acrobat Reader zu diesem Zweck, aber es bedeutet für mich zusätzliche Arbeit - denn was bisher einfach zu dokumentieren war ("wir machen's nicht, Punkt") muss jetzt in allen Dokumentationen und auf der Website durch eine relativierte Erklärung ("wir machen es mit diesem Eintrag, und aus jenem Grund") ersetzt werden; das ist der eigentliche Zeitaufwand, der vor der Veröffentlichung der neuen Version jetzt noch kommen muss.

        Ich weiß noch gar nicht, wie ich das formulieren soll, wo ich es hin schreibe und was ich mir damit an DIskussionen ans Bein binde - vielleicht interessiert's ja auch gar keinen, aber wir wissen alle, wie leicht es flache Kritik gegenüber sachlicher Argumentation hat: wenn ein Politiker was erklärt, wird ihm auch schon alleine aufgrund dieses Umstands öffentlich unterstellt, er habe was zu verbergen und würde sowieso nur lügen


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Google-Kompatibilitätswarnung in den Kartenfenstern

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Das Problem ist zumindest hier im Labor schon mal gelöst. Google ist, jedenfalls im Moment, noch gar nicht so böse - es liegt eher am MSIE-Control von Microsoft, welches immer noch stur die Rendering-Engine vom Internet-Explorer 6/7 verwendet und das auch an die Google-Maps API meldet. Andere Softwarehersteller, selbst große wie Adobe, leiden ebenfalls darunter - aber genau dorther habe ich jetzt auch den entscheidenden Hinweis bekommen, wie man das Control dazu bekommt, was anderes an Server-APIs zu melden.

          Leider musste ich dazu ein kleines "Dogma" (ParaFlightBook schreibt nichts in die Registry) aufgeben und die entsprechende Ausnahme zumindest in den HKCU-Zweig (wo die Anwendereinstellungen sitzen und man keine Adminrechte braucht) schreiben. Das ist nix Böses; wie gesagt tut's selbst der Acrobat Reader zu diesem Zweck, aber es bedeutet für mich zusätzliche Arbeit - denn was bisher einfach zu dokumentieren war ("wir machen's nicht, Punkt") muss jetzt in allen Dokumentationen und auf der Website durch eine relativierte Erklärung ("wir machen es mit diesem Eintrag, und aus jenem Grund") ersetzt werden; das ist der eigentliche Zeitaufwand, der vor der Veröffentlichung der neuen Version jetzt noch kommen muss.

          Ich weiß noch gar nicht, wie ich das formulieren soll, wo ich es hin schreibe und was ich mir damit an DIskussionen ans Bein binde - vielleicht interessiert's ja auch gar keinen, aber wir wissen alle, wie leicht es flache Kritik gegenüber sachlicher Argumentation hat: wenn ein Politiker was erklärt, wird ihm auch schon alleine aufgrund dieses Umstands öffentlich unterstellt, er habe was zu verbergen und würde sowieso nur lügen


          CU
          Shoulders
          Cool, dann freue ich mich auf die nächste Version! [emoji106]

          Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Die (1.8.044) ist jetzt online. Außerdem steigt der Preis ab Oktober, aber das kann den registrierten Anwendern ja egal sein


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Zitat aus den Forumsregeln:

              "2. Eine Nutzung des Forums zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Werbung wird nicht geduldet."




              Martin
              Zuletzt geändert von groundcontrol; 25.09.2017, 19:42.

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Kein Problem, ich halte mich gerne ab sofort aus dem Thread raus. Ist eh nicht von mir. Ich wollte Dich keineswegs nerven und erspare mir so eine Menge Arbeit und Ärger

                CU
                Shoulders

                “Echte Vögel kotzen nicht!“
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Es wird ja wohl künftig keine Installationsroutine geben - nehme ich an? Wird es dann eine Batch Datei geben die man ausführt und die den Registry Eintrag vornimmt? Bleibt das Programm auch ohne den Registry Eintrag grundsätzlich lauffähig, wenn ich meinen USB Stick mal bei einem fremden Rechner rein stecke um mein Flugbuch zu pflegen? Ich will auf fremden Rechner nicht unbedingt was installieren müssen, bei meinem eigenen ist es mir egal, da mache ich es gern, wenn es was bringt.

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Natürlich nicht, keine Sorge. Aber schick Deine Frage bitte auf dem normalen Serviceweg, dann antworte ich Dir direkt. Hier gibt's künftig keine Antworten von mir für die Allgemeinheit mehr, das Wissen müssen sich die Anwender erst mal selber teilen. Ich mag mich für das Bißchen Geld und den Haufen Arbeit nicht auch noch öffentlich wegen "Werbung" ankacken lassen.

                    CU
                    Shoulders

                    "Echte Vögel kotzen nicht!"
                    Zuletzt geändert von shoulders; 21.09.2017, 19:56.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Zitat von groundcontrol Beitrag anzeigen
                      Zitat aus den Forumsregeln:

                      "2. Eine Nutzung des Forums zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Werbung wird nicht geduldet."

                      Wie lange noch? :-) Hänge extra für Dich auch noch einen Smiley dran, ist nix persönliches.


                      vG Martin
                      Und irgendwann schreibt hier keiner mehr was Sinnvolles. Bei dem Preis für PFB kann man nur von Hobby sprechen. Also sehe ich keinen kommerziellen Zweck.
                      -Beleidigung gelöscht-

                      Walter


                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von Negrosso; 25.09.2017, 22:40.

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        @groundcontrol

                        War das jetzt nötig?
                        Jetzt haben wir alle glücklicherweise einen superschnellen und direkten Zugang über das Forum an den Software-Entwickler selber, und jetzt zieht sich dieser aufgrund deines Einwandes aus diesem Forum zurück. Gratuliere!

                        Ärgert mich persönlich, da ich gerade dabei bin mich mit PFB zu beschäftigen und doch die eine oder andere Frage dabei auftritt, die direkt an den Entwickler gestellt hätte werden können.

                        Schönen Tag
                        Jörg

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Dafür ist der Hersteller der jeweiligen App/des jeweiligen Varios zuständig. Vermutlich wissen die bisher nicht mal, dass sie ein Problem haben; bei mir ist das am 21.9. aufgeschlagen und behoben worden (meine Anwender haben's sofort per Website, Inline-Update und FaceBook erfahren; hier nicht mehr, da sind solche Infos ja als unerwünschte Verletzung der Werbespielregeln angeprangert worden).


                          CU
                          Shoulders
                          Dann setze ich es halt rein.

                          Du bist ja sonst auch nicht so angerührt wenn jemand nicht deiner Meinung ist, also kein Grund da jetzt auf Mimose zu machen.

                          Für meinen Teil fand ich es sehr angenehm, dass hier schnell auf Fragen und Problemchen geantwortet wurde und das hat mit Werbung nix zu tun. Wenn ein Bodenkontrollfreak meint dass das nicht OK ist dann soll er es dem Richy Brandl melden und wenn der dich abmahnt, dann ist es halt so. Bis dahin ist es eine nicht representative Einzelmeinung und sollte dir am Allerwertesten vorbeigehen.

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Zitat von groundcontrol Beitrag anzeigen
                            Zitat aus den Forumsregeln:

                            "2. Eine Nutzung des Forums zu kommerziellen Zwecken ist nicht erlaubt. Werbung wird nicht geduldet."

                            Wie lange noch? :-) Hänge extra für Dich auch noch einen Smiley dran, ist nix persönliches.


                            vG Martin
                            Na klasse, dann ist das also alles Werbung, sobald sich ein Entwickler zu Fachfragen äußert? Hannes Papesh zum Phantom, Pipo zum Phi, Danny Loritz zu Kreuzkappen usw. usf. Wer sollte uns Laien wohl besser über sein Produkt informieren als der Hersteller selbst?
                            Für mich ist das Forum eben auch ein Pool an sachlicher Information, auch wenn es diverse Egomanen zu gern als Plattform der sprachlichen Kriegsführung missbrauchen.
                            Deshalb meine Bitte an Shoulders, bloss nicht den Schwanz einzuziehen - Du wirst gebraucht!

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hallo Fliegers, hallo Shoulders,
                              ich kriege beim DHV-XC-Direktupload seit einiger Zeit immer die Fehlermeldung 404 - Not found.
                              Wo liegt der Fehler?
                              Ich hoffe Shoulders, du beantwortest noch Fragen im Forum.

                              Danke im Voraus
                              Guido
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Zitat von Guidoflieg Beitrag anzeigen
                                Hallo Fliegers, hallo Shoulders,
                                ich kriege beim DHV-XC-Direktupload seit einiger Zeit immer die Fehlermeldung 404 - Not found.
                                Wo liegt der Fehler?
                                Ich hoffe Shoulders, du beantwortest noch Fragen im Forum.

                                Danke im Voraus
                                Guido
                                Hast du dieses Posting schon gesehen?
                                Die (1.8.044) ist jetzt online.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X