- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paraflightbook - Tipps und Tricks

    hallo,

    nachdem ich mir die lizenz vom paraflightbook geleistet habe komme ich immer mehr drauf, dass es doch nicht so einfach in der bedienung ist - liegt an den vielen möglichkeiten und dem interface.

    ich würde hier gerne einen thread eröffnen mit der einladung, dass wir hier tipps und tricks dazu sammeln.

    meine eröffnung:

    - ortsverwaltung: ich durchschaue es nicht ganz, wie macht ihr das bei mehreren flügen das gebiet und ort zu verwalten?
    - einlesen vom compeo+: bei mir ist immer fast alles grau und das einzige was geht ist die "automatik", nur das will ich nicht da ich nur einzelne flüge einlesen will.

    was ich schon ausprobiert habe: ja nicht bei vielen flügen einfach das "default-fenster" übernehmen, ich hatte dann 30 fluggebiete mit gleichem namen und anderen koordinaten, und eine bereinigung jedes einzelnen ortes war recht lustig :-(


    cu
    thomas
    P.S.: vielleicht kann man diesen Thread sauber halten und wirklich nur dieses Thema hier behandeln. Danke!

    #2
    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Hi,

    interessantes Thema, leider kapier' ich Deine Fragen nicht richtig.
    Ich probierts mal mit Punkt 1:
    Für mich ist das interessante an dem Programm, das es mir den Startplatz richtig raussucht. Wenn ich Flüge runterlade und es den Startplatz kennt schreibt es ihn richtig hin. Wenn nicht definiere ich den Startplatz halt und dann gehe ich über:
    Extras>Fluggebiete und Orte>In Flügen aktualisieren (nur fehlernde..)
    Bei Punkt 2 habe ich null checkung worum es geht.

    -JP
    -

    Kommentar


      #3
      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
      - einlesen vom compeo+: bei mir ist immer fast alles grau und das einzige was geht ist die "automatik", nur das will ich nicht da ich nur einzelne flüge einlesen will.
      ParaFlightBook arbeitet intern in zwei Schritten: erst wird der Flugspeicher ausgelesen (Schritt 1) und das Ergebnis durch Erstellen und Umfärben der Flugspeicherliste dargestellt (graue Flüge bedeuten hierbei übrigens, dass ein Flug mit dieser Kombination aus Datum und Startzeit bereits im Flugbuch steht und deshalb nicht erneut gelesen wird). Dieser Schritt wird mit dem Button "Flugspeicher" ausgelöst.

      Dann werden die ausgewählten Flüge in IGC-Dateien umgewandelt und diese an die IGC-Importroutine übergeben (Schritt 2). Dieser Schritt wird mit dem Button ">>" ausgelöst. Der Importroutine ist es egal, ob ein IGC-File gerade on-the-fly erzeugt wurde, mit dem Importdialog ausgewählt oder mit der Maus aufs Programmfenster gezogen wurde.

      Zur Importroutine gehört der angesprochene Dialog mit den Vorgabewerten. Wenn einer eine Gruppe IGCs vom gleichen Gebiet einliest, machen gemeinsame Vorgabewerte ja Sinn. Das sind aber wirklich nur Vorgabewerte - wenn bessere Informationen aus der Ortsdatenbank, aus anderen Flügen mit ähnlichen Koordinaten, aus dem IGC-File selber und sogar aus dem Flugverlauf (so werden z.B. Windenstart an der typischen Steigkurve erkannt) gewonnen werden können, haben diese Vorrang.

      Die beiden Checkboxen neben "Flugspeicher" ("direkt") und ">>" ("auto") ermöglichen es, die beiden Schritte automatisch zu steuern und zum "1-Klick-Modus" zusammenzufassen.

      Die Checkbox "direkt" bewirkt, dass die vom Gerät gelesenen Flüge nicht erst zur Kontrolle bzw. zum Löschen einzelner Flüge angeboten werden, sondern sofort an den Importteil übergeben werden. Die Checkbox "Auto" bewirkt, dass dabei dann der Dialog für die IGC-Defaultwerte übersprungen wird.

      Beide Checkboxen zusammen bewirken den angesprochenen "Automatikmodus".

      Wenn man das nur einzelne Flüge will, läßt man die Checkbox "direkt" leer und entfernt vor dem Drücken von ">>" erst mal alle unerwünschten Flüge mit Hilfe des Kontextmenüs oder der Entf-Taste aus der Flugspeicherliste. Allerdings kann man sie auch genauso leicht nach dem Import wieder aus dem Flugbuch löschen.

      Wenn man die Vorgabewerte für unbekannte Flugdaten vor dem Einlesen editieren will, läßt man die zweite Checkbox leer. Das ist insbesondere für Varios ohne GPS interessant, wo Ortsdaten u.ä. ja nie aus dem Gerät gelesen werden können.

      HTH
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
        - einlesen vom compeo+: bei mir ist immer fast alles grau und das einzige was geht ist die "automatik", nur das will ich nicht da ich nur einzelne flüge einlesen will.
        geschafft dank erklärung, in der ausführlichkeit gehört es bitte auch ins handbuch ;-)


        Zitat von Thomas C Beitrag anzeigen
        hallo,
        - ortsverwaltung: ich durchschaue es nicht ganz, wie macht ihr das bei mehreren flügen das gebiet und ort zu verwalten?
        konkret habe ich eine differenz zwischen den combo-boxen bei den flügen und der ortsverwaltung.

        comboboxen bspw:
        fluggebiet - landeplatz A
        fluggebiet - landeplatz B
        fluggebiet - landeplatz C

        in der ortsverwaltung habe ich aber nur mehr
        fluggebiet - landeplatz A
        fluggebiet - landeplatz A (mit anderem code in der klammer)
        fluggebiet - landeplatz C

        vielleicht liegt es daran dass A, B und C nicht wirklich weit auseinander liegen? aber doch völlig unterschiedliche landeplätze sein sollen...

        thx
        thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Die Erkennung von Fluggebieten und -orten erfolgt mit einer prinzipbedingt erforderlichen Unschärfe, um GPS-Ungenauigkeiten auszugleichen (sonst könnte nämlich gar nichts erkannt werden). Diese beträgt bei Fluggebieten 3km, bei Start- und Landeplätzen 300m.

          Damit ist übrigens nicht die direkte Distanz zur Koordinate gemeint; vielmehr wird aus Performancegründen ein Quadrat von 300m*300m um bekannte Koordinaten gelegt.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            und was bedeutet das nun für mein problem dass ich die landeplätze nicht verwalten kann?

            P.S.: ich bekomme interessante PNs wg. dieses threads, die irgendwie dazu passen dass hier kaum jemand mitschreibt... persönlich finde ich es schade und auch nicht nachvollziehbar, dass es hier einen trend gegen kostenpflichtige software gibt. ich kenn kein anderes produkt mit der vielfalt, über die bedienung läßt sich ja streiten, liegt vermutlich an der vielfalt Nachdem hier aber über alle möglichen produkte geplaudert wird die natürlich auch was kosten (!) sehe ich nicht ein was gegen diesen thread spricht - außer dass sich fast niemand daran beteiligen will *ggg*

            Kommentar


              #7
              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Mir ist nicht ganz klar wie ich die Wegpunkte auf Google Maps erstelle und auf mein Skytraxx Vario hochladen kann.

              Kommentar


                #8
                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Hallo Thomas C,

                ich denke, dass noch nicht so viele dieses Programm einsetzen und die Saison ist ja noch jung…
                Ich persönlich habe nur 4 Flüge gemacht seit dem kauf der Software (Arbeit, Wetter)
                Daher kann ich noch nicht Viel berichten habe weder Probleme noch Tipps sammeln können Was meinst Du mit PN’s? welche PN’s bekommst Du? Stehe da etwas auf dem Schlauch…
                Warten wir mal noch etwas ab…
                ----------
                Flieger Grüße
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Also ich habe das Programm ganz am Anfang schon gekauft. Mein XC Trainer wird noch nicht direkt ausgelesen. Muss auch nicht sein da ich mit Maxpunkte auslese und dann das IGC einfach importiere. Die Fluggebietsinfos kommen dann automatisch. Falls sie mal nicht automatisch da sind trage ich sie nach. Die Datenbank wird dann aktualisiert und gut ist.

                  Einziger Bug den ich bis jetzt hatte: Wenn ich beim Import im Popup eine Windgeschwindigkeit und Richtung eingebe wird das nicht übernommen.

                  Für die Zukunft würde ich mir wünschen das das Programm die Punkte Entfernung und XC punkte selbst errechnet.

                  Sonst voll und ganz zufrieden.

                  Patrick

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                    Für die Zukunft würde ich mir wünschen das das Programm die Punkte Entfernung und XC punkte selbst errechnet.
                    So ein Zufall - diese Funktionalität wurde letztes Wochenende fertiggestellt. Und zwar inklusive Darstellung in der Flugliste, Sortiermöglichkeit, stapelweisem Nachoptimieren schon vorhandener Flüge, Aufnahme von XC-Punkten und -km in die Livestatistiken... nur ins Handbuch muss es noch.

                    Einfach mal gegen Ende der Woche auf der Website nach der Ankündigung bzw. online nach Updates suchen

                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      So kenn ich das bei dem Program. Kaum an eine Funktion gedacht schon ist sie integriert !
                      Sag mal könntest Du nicht auch eine Schnellsynconisierung zwischen Computer und Stick integrieren ?

                      Grüße Patrick

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                        Sag mal könntest Du nicht auch eine Schnellsynconisierung zwischen Computer und Stick integrieren ?

                        Grüße Patrick
                        yes please :-)

                        ich habe leider auch nach anfänglichem testen erst in den letzten wochen angefangen damit ernsthaft zu arbeiten, und stosse halt auf die eine oder andere ungereimtheit... aber stefan ist ja recht schnell normalerweise ;-)

                        @PN: ich meine damit einfach Private Nachrichten die mich zu diesem thread erreichen, hiermit die botschaft an den sender: nein, ich lösche/schließe diesen thread nicht nur weil das ein kostenpflichtiges programm ist - was ist das für eine schwachsinnige forderung? sollen wir nur über dinge reden die gratis sind? dann kannst du hier 90% der threads schließen... *kopfschüttel*

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Hi,

                          weiss einer von Euch wie ich die Spalten, die mir im Flightbook angezeigt werden verändern kann?
                          Also Reihenfolge änderung und welche entfernen?

                          Weiss jemand wie ich den Datenbankordner einer existierenden Datenbank verschieben kann? (Ich will das er in einem Verzeichnis liegt, das von meiner Datensicherung erfasst wird..)

                          Gruß,
                          -JP
                          -

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                            1. weiss einer von Euch wie ich die Spalten, die mir im Flightbook angezeigt werden verändern kann? Also Reihenfolge änderung und welche entfernen?

                            2. Weiss jemand wie ich den Datenbankordner einer existierenden Datenbank verschieben kann? (Ich will das er in einem Verzeichnis liegt, das von meiner Datensicherung erfasst wird..)
                            zu 1: das geht mit der Maus: Kopf einer Spalte anpacken und verschieben bzw. die Trennlinie anpacken und verschieben (das ändert die Breite, natürlich auch auf ganz schmal, was dann dem Ausblenden gleich käme). Allerdings merkt sich das Programm diese Einstellung nicht bis zum nächsten Start.

                            zu 2: das geht für einzelne Flugbücher ganz einfach per "Speichern unter". Damit wird sowohl das aktive Flugbuch als auch dessen Ordner mit IGC, KML etc. an den neuen Ort kopiert und auch gleich damit weiter gearbeitet. So etwas Ähnliches leistet auch die Funktion "Exportieren / nach ParaFlightBook" - dabei wird allerdings nicht auf dem neuen Speicherort gearbeitet, sondern bloß die Kopie angelegt.

                            @Patrick: die letzt genannte Funktion ("Exportieren / nach ParaFlightBook") läßt sich auch für die Synchronisierung zweckentfremden. Wenn sie nämlich auf ein existierendes Flugbuch speichern soll, fragt sie, ob sie dieses überbügeln oder aber dessen Flüge ergänzen soll. Damit kann man durch wechselseitigen Export zwischen einem USB- und einem lokalen Flugbuch beide auf der gemeinsamen Menge halten.

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hi,

                              ja, schade, das er die Spaltenreihenfolge nicht beibehält.. Würde ja schon reichen die weniger interessanten ganz ans Ende zu schieben.

                              Gruß,
                              JP
                              -

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X