- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Irgendwas habe ich beim Update wohl falsch gemacht?!?

    Als ich PBF gestartet habe, wollte er updaten, dass habe ich erlaubt, dann hat sich das PBF geschlossen und als ich es wieder starten wollte kam die Meldung, dass die PB.exe nicht mehr existiert.

    Habe jetzt nochmal das ganze Programm heruntergeladen und drüber installiert, jetzt gehts wieder.


    Grüße
    Oliver

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Das kommt manchmal vor, und dann muss man genau wie von Dir beschrieben einfach eine Neuinstallation drüber legen. Alles richtig gemacht (steht so auch in den FAQ)

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        1.8.029 ist online:
        • Unterstützung des SkyTraxx 3.0
        • Performanceverbesserungen für Programmstart, Ortsverwaltung, voreingestellte Karten
        • WPT-Export (XCSoar, XCTrack...) ohne Umlaute für einheitliche Darstellung in allen Apps
        • Bugfixes für Filterung und Druck
        • XCPlanner 2.0-Integration weiter entwickelt


        CU
        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,5 KB
ID: 820079

          Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Zitat von paraglider07 Beitrag anzeigen
            Kennt jemand eine Lösung für das Problem?
            Ja (und folgende)

            Es gibt auch einen Workaround in Form eines Updates; aus Deiner Frage geht ja nicht hervor, mit welcher Version und in welcher Systemumgebung Du das Problem hast (und nein, eine korrekte Serviceanfrage aus dem Programm heraus, bei der diese Daten mitgeliefert werden, habe ich von Dir bisher nicht erhalten).


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              1.8.031 ist online:
              • verbesserte Druckausgabe (wirklich große - >2000 - Flugbücher, PDF/Druck-geeignete Formatierung)
              • verbesserte XCPlanner-Anbindung
              • verbesserte SkyTraxx2/3-Erkennung
              • Bugfixes

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Hallo,

                normalerweise wird über neue Versionen berichtet, wenn sie online gehen. Für 1.8.032 mache ich eine Ausnahme; da sind nämlich zwei neue Funktionen drin, zu denen ich gerne noch ein wenig Feedback per PN abholen will, bevor ich sie frei gebe.

                1. Referenzflüge

                Angetriggert durch die teils lebhaften Diskussionen über Änderungen der OLC-Regeln mit dem Ziel, kreative Flüge zu fördern ("Kartoffeldreieck" etc.) habe ich mich mit der Frage auseinandergesetzt, wie man denn diese kreativen Flüge aus dem OLC fischen kann, wenn sie (a) nicht gerade von den Piloten oder ihren Kumpeln selber verlinkt werden und/oder (b) solche Links nach ein paar Tagen im Informationsmüll untergehen. Alle Ideen, hier erweiterte Filter auf dem DHV-Server zu realisieren, werden ja - falls überhaupt - erst irgendwann in ferner Zukunft umgesetzt, und selbst dann ist es fraglich, ob solche Filter den jeweils eigenen Geschmack treffen. Meine Lösung ist eine Art Spiegelregister: PFB kann jetzt das Ergebnis einer Filterung auf dem DHV-Server (z.B. alle Flüge vom 21.5. >=5h mit <200km) abfischen und sehr schnell in eine lokale Referenzliste übertragen, ohne hierzu fremde IGCs lokal zu bunkern. Diese kann man editieren und selbst in ihr Flüge zur Analyse auswählen; erst dann werden die markierten heruntergeladen, anonymisiert, analysiert und als lokale Beispieldatenbank vorgehalten. Man führt also eine private Datenbank mit für einen selber interessanten Flügen, die man frei filtern, sortieren, mit eigenen Flügen vergleichen, auf Thermikquellen (Abrisskanten, nicht T2T!) analysieren u.v.m. kann.

                Ein besonderer Witz hierbei ist die theoretische Möglichkeit, hier nach ganz eigenen Kriterien werten und sortieren zu lassen (Hüllkurven- oder Flächenranking, Flachlanderkennung, eigene OLC-Faktoren etc.). Man kann also z.B. für den eigenen Verein eine Art "Kartoffeldreieck-Meisterschaft" laufen lassen oder eben auch die Referenzdatenbank befragen, was denn von einem SP aus so für interessante Strecken geflogen worden sind, die nicht als Dreieck, wohl aber als Kartoffel vorne lägen. Leider gibt's ja viele Kollegen, denen die Punkte über alles gehen, und ich will gerne alle unterstützen.

                Für diese Möglichkeit bin ich mir aber noch nicht so recht schlüssig, welche Rechenmodelle denn nun wirklich interessant wären (ich habe auch keine Lust, ein ganz besonderes Hüllkurvenmodell zu implementieren, welches am Ende bloß einen interessiert, der bloß zufällig am lautesten geschrien hat, und dafür ezwas für die Allgemeinheit viel Interessanteres hinten runter fallen zu lassen). Damit meine ich nicht die Faktoren (die kann man später leicht variieren), sondern alleine die verschiedenen erwünschten Arten von Metriken (Fläche, Hüllkurve etc.) - denn das errechne ich direkt nach dem Download, bevor die IGC-Datei wieder gelöscht wird; es kann also später nicht gar so leicht auf bereits vorhandene Referenzflüge angewendet werden. Ich nehme hierzu also für eine begrenzte Zeit (bis Ende Juli) gerne Anregungen per PN entgegen; bitte zusammen mit Rechenbeispielen.

                2. Ortschaften-Wegpunkte

                Das zweite neue große Feature nimmt sich des Problems an, dass es für Varios/Apps zu wenige annavigierbare Wegpunktlisten gibt, auch wenn man in den Karten selbst allerhand sieht. Am verbreitetsten hier sind hier Downloads der DHV-Geländedatenbank (sinnvoll natürlich nur die Landeplätze; wer navigiert schon aus der Luft zu einem Startplatz?), und natürlich gibt es auch zu jeder Competition die Task-Waypoints. Was es jedoch besonders für die Normalstreckenflieger nicht gibt sind Listen von Ortschaften, aus denen man einfach im Flug ein Ziel auswählen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel, doch sind diese i.d.R. auf ein Land o.ä. statt auf ein Fluggebiet bezogen.

                Die neue Funktion hierfür in PFB lädt hierzu von einer globalen, recht gut gefüllten Ortsliste alles herunter, was gerade in den angezeigten Kartenausschnitt passt. Das kann man dann als Fluggebiet und/oder Overlay abspeichern und natürlich auch in alle gängigen Formate sowie direkt auf Varios exportieren (es sind ja auch immer noch Tausende Geräte im Einsatz, in die man nicht einfach eine SD-Karte mit WPT-Files stecken kann).

                Der Feedback, den ich hierzu gerne per PN entgegennehme, bezieht sich darauf, ob es zumutbar ist, auf die Erstellung einer solchen Ortschaftensammlung jeweils 1-3 Minuten zu warten. Im Moment wird nämlich jedesmal, auch für einen kleinen Kartenausschnitt, ein Textfile mit einer weltweiten Ortssammlung durchgegangen. Ich kann das sicher durch Einsatz einer Datenbank und/oder intelligente Caches beschleunigen, aber ein paar Tage Entwicklungsarbeit für eine Funktion, die dann am Ende vielleicht doch nur von wenigen alle Jubeljahre mal genutzt wird, müssen ja auch nicht sein.

                Warum Feedback hierzu per PN? Nun, ich setze mich gerne mit jedem auseinander, der sich die Mühe macht, einen Wunsch zu durchdenken und angemessen zu beschreiben - aber eine öffentliche Diskussion über neue Features mitzulesen ist mir zu aufwändig - und so ein Thread ufert ja auch schnell mal aus, wenn die Trolle Futter riechen. Der Supportfall ist schon daher durchdekliniert (da haben wir die Supportfunktion, in den Thread schaue ich zu selten), über Wünsche - an denen ja eine größerer Kreis beteiligt ist - hingegen hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht; auch da möchte ich aber aus Zeitgründen lieber zielführend am Problem arbeiten, statt einem gruppendynamischen Prozesss folgen zu müssen


                CU
                Shoulders
                Zuletzt geändert von shoulders; 11.07.2016, 10:02.
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Servus Leute,
                  mein Paraflightbook findet nicht die XCTrack Tracklogs auf meinem Android Tablet.
                  Wenn ich die Flüge direkt vom Tablet beim DHV-XC hoch lade funktioniert es.
                  Wer kann mir helfen?

                  Gruß
                  Holger

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Da hast Du 3 Möglichkeiten:
                    1. über den Dateimanager auf dem angeschlossenen Tablet (findest Du nach Erkennung durch Windows unter "Computer") nachsehen und die Flüge mit der Maus aufs PFB-Fenster ziehen
                    2. über Datei/Import auf dem angeschlossenen Tablet nachsehen und die Flüge auswählen
                    3. auf eine Version mit offizieller XCTrack-Unterstützung warten (ich nehm's mal auf, ist nur eine kleine Erweiterung)

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Du bist ein guter Mann, danke.

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        1.8.034

                        ist draußen. Ein direktes Auslesen des XCTrack-Fileordners geht nicht, was aber an der Bereitstellung eines Android-Filesystems zu liegen scheint. Dafür gibt's
                        • eine auf dem DHV-XC basierende Referenzflug-Datenbank
                        • die XCPlanner 2.0-Integration
                        • eine neue Startart (Fußstart Motor)
                        • den offiziellen Oudie4-Support
                        • die Darstellung von XC-Aufgaben im Trackfenster nach Optimierung
                        • einen webbasierte Orts-Wegpunktlisten-Generator
                        • eine neue Statistikdimension ("Fliegerjahr"; hier wird das Jahr nicht ab Neujahr, sondern ab dem ersten Flug des Flugbuchs gerechnet)
                        • eine generische GPSDump-Unterstützung

                        Das Handbuch enthält jetzt erstmals in der Versionsgeschichte Links zu den jeweiligen Themenschwerpunkten.


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Grazie! Ich finde es super, dass du FB nun schon so lange weiterentwickelst.


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            1.8.036

                            ist draußen. Neben einigen kleineren Verbesserungen zur Referenzflugliste und des Orts-Wegpunktlistengenerators gibt es vor allem Komfortfunktionen:
                            • 6 frei benennbare Eigenschaften, erkennbar an der blauen Beschriftung (Default: Soaring, Gleitflug, Acro, Toplandung, Sicherheitstraining und Motorflug). Hierzu einfach bei gedrückter Shift-Taste in die Checkbox klicken und eine eigene Bezeichnung eintragen
                            • Schnellfilter auf alle Checkboxen. Hierzu bei gedrückter Strg-Taste in die Checkbox klicken, wodurch auf alle Flüge mit der jeweiligen Eigenschaft gefiltert wird
                            • schneller Reset eines aktiven Filters durch Klicken in das Filterfeld der Statusleiste
                            • umsortierter Editierbereich mit mehr Platz für Bemerkungen

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fbeditor.png
Ansichten: 1
Größe: 15,7 KB
ID: 821047

                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Hi Shoulders,

                              ich habe eben mal für den nächsten Urlaub mein Programm auf den mit lizenzsierten USB Stick übertragen und das hat funktioniert.
                              Ich habe lokal auf meinem Rechner mehrere Flugbücher und bei der Synchronisation hat er nur das gerade aktive Flugbuch mit übertragen, kann man das evtl. noch mit einrichten, dass er auch gleich die anderen mit überträgt? So muss man nach der Übertragung das Flugbuch wechseln und dann noch einmal eine Übertragung machen.


                              Grüße
                              Oliver

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Hallo Oliver,

                                das ist gewollt: die meisten Anwender haben nur ein aktives Flugbuch und verwenden die anderen zu Testzwecken, für Ihren Partner oder als Archiv für ältere Flüge (was man ja nicht wiederholt synchronisieren würde). Eine Synchronisierung aller Flugbücher wäre meistens ungewollt und zu langsam - insbesondere, wenn die Synchronisierung nicht gegen einen USB-Stick, sondern in die Cloud geht. Es wäre zwar grundsätzlich auch möglich, eine Erweiterung zu schreiben, die eine Liste zu synchronisierender Flugbücher abzuarbeiten erlaubt, aber zur Zeit bist Du der Einzige, der nach sowas fragt.

                                Die XCTracer-Unterstützung ist da schon interessanter, aber dazu hast Du ja schon eine PN.

                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X