- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Ich habe Heute, nach längerer nicht Benutzung, meinen Flightbook USB Stick up-gedatet.
    Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FB Fehlermeldung.JPG
Ansichten: 1
Größe: 18,7 KB
ID: 819487
    Hat wer eine Lösung?
    Habe Windows 7 Prof 64 Bit SP1

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Hallo Herr Ungemach,

      ich bekomme bei aktueller Version von FB bei der Arbeit mit Karten immer wieder ein Fenster mit "Skriptfehler" mit dem Hinweis auf Google Maps.
      Gibt es hierzu eine Lösung?
      Was kann ich tun?
      Dies geschieht bereits, wenn ich aus der karte heraus zoomen möchte.
      Das Programmfenster lässt sich dann auch nur noch per Taskmanager schließen.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Skriptfehler.gif
Ansichten: 1
Größe: 17,6 KB
ID: 819491

      vielen Dank
      mit besten Grüßen
      Thomas

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zu dem Fehler kam es bei mir auch kürzlich. Dachte das ein neustart es sicher beheben wird, habe aber das PFB seit dem nicht mehr gestartet.

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Das hat nichts mit PFB, sondern entweder mit Google oder dem intern aufgerufenen Internet Explorer zu tun. Sowas passiert nicht zum ersten Mal, hat sich bisher immer wieder (wenn der jeweilige Dienst korrigiert wurde) mehr oder weniger von alleine "repariert". Immerhin hat ja sich ja am Programmcode für Maps nichts geändert.

          Davon abgesehen: das Programm hat eine eingebaute Supportfunktion. Mit der kann man Fehlermeldungen auf einem vorgesehenen Weg (und mit den erforderlichen Informationen zu System und, jawohl, auch Lizenz) zu mir schicken, da landen sie dann in einem etablierten Bearbeitungsprozess. So erkenne ich z.B. auch, welche Komponenten in welchen Versionen direkt am Problem beteiligt sind; das ist hilfreicher als "kürzlich".

          Den neumodischen Stil, direkt an mich adressierte "Briefe" nicht auch zu mir, sondern zuerst mal öffentlich in ein Forum zu schicken, finde ich hingegen nicht so toll, was sicher auch einen Einfluß auf die Bearbeitungsreihenfolge hat

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Stefan,

            Der Thread heißt "Tips und Tricks" und insofern verstehe ich den Hinweis meine freundliche Anfrage in der Reihenfolge zu qualifizieren eher sonderbar.
            Ein einfacher Hinweis auf die Lösung hätte mir schon gereicht.
            Sorry für den völlig falschen Weg.

            Mit freundlichen Grüssen
            Thomas

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Gemach, gemach, Herr Ungemach.

              Die Sitten ändern sich und ich glaube nicht, daß das von den Beiden böse gemeint war...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                Da freut sich der User!
                Ich hatte bisher keine Ahnung von einer Support Funktion in deinem Programm. Werde es mal versuchen und Dir den Export schicken.
                Was mich schon etwas wundert ist die Antwort von Dir. Bisher war ich es hier anders gewohnt.
                Da, wie es ein Kollege hier schon geschrieben hat, das Forum Tipps und Tricks heißt könnte ein geschildertes Problem, sowie dessen Lösung für andere User hilfreich sein. Wie Du siehst, habe den Fehler nicht nur Ich.
                Dann möchte ich noch bemerken, dass der Kunde der König ist.
                Mir ist deine Bearbeitungsreihenfolge eigentlich vollkommen egal.
                Ich habe mit deinem von mir regulär erworbenen Programm ein Problem und möchte eine Lösung.
                Der Weg dorthin ist mir ziemlich Juck.
                Gruß von Peter Felk

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  So:
                  Ich habe jetzt PF vom Stick auf einem völlig anderen Laptop gestartet.
                  Klicke ich in den Karten "Google" an und beginne die Karte mit dem "Minus"-Button unten rechts zu verkleinern,
                  tritt der gleiche Fehler wieder auf.
                  Insofern kann es sich auch nicht um ein Konfigurationsproblem seitens Google etc handeln.
                  Von "selbstheilenden" Problemen in der IT höre ich zum ersten Mal.
                  Wenn das so wäre, müsste ich mich täglich um weniger Probleme im Job kümmern.
                  Aber vieleicht erreichen mich diese Lösungen nur nicht.. :-)

                  Wenn das Problem Jemand hatte und herausgefunden hat, wie man es löst, wäre ein "Tip oder Trick" klasse.

                  vielen Dank für Eure Unterstützung.
                  VG
                  Thomas

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PF_Fehler.jpg
Ansichten: 1
Größe: 139,1 KB
ID: 819499

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Bei mir kommt es auch zu diesem "Skriptfehler"
                    Ich muss die Seite auch über den Task-Manager schließen.

                    Gruß

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Jetzt glaubts halt dem Shoulders.
                      Der Fehler tritt neuerdings bei mir auch auf, allerdings in einem völlig anderen Programm, das die Google-Maps verwendet.

                      Mit Selbstheilungskraft hat eine Fehlerbereinigung dann auch nichts zu tun, wenn Google das auf ihrer Website korrigiert.

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Google ist im Bilde über das Problem
                        mehr kann man im Augenblick nicht tun:


                        https://code.google.com/p/gmaps-api-...detail?id=9004

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Zitat von Peter Felk Beitrag anzeigen
                          ...
                          Mir ist deine Bearbeitungsreihenfolge eigentlich vollkommen egal.
                          Ich habe mit deinem von mir regulär erworbenen Programm ein Problem und möchte eine Lösung.
                          Der Weg dorthin ist mir ziemlich Juck.
                          Gruß von Peter Felk
                          Servus,

                          als jemand, der selbst im IT-Bereich arbeitet, aber auch PFB-User ist, möchte ich mal ein bisschen zugunsten von Stefan eingreifen.

                          Auch wenn dieser Thread "Paraflightbook -Tips und Tricks" heisst und Stefan hier mitliest und antwortet, bedeutet das nicht zwingend, dass man hier seine Supportanfragen posten sollte. Erstens wurde er nicht von Stefan eröffnet, und zweitens würde man auch nicht in irgendeinem Forum, dass sich z. B. mit Audi oder BMW befasst, seine Anfragen an den Hersteller posten, oder? Dort helfen typischerweise User anderen Usern.

                          Wenn man Stefan über die in PFB vorgesehene Funktion kontaktiert, die im übrigen in der Anleitung beschrieben wird (RTFM ), antwortet er stets zügig.

                          Dass man diese Fehlermeldung nicht PFB, sondern Google zuordnen muss, ist in deinem Screenshot schon zu sehen. Insofern verwundert es mich schon, von Stefan eine Lösung zu erwarten. Google ist nicht unbedingt dafür bekannt, auf die Bedürfnisse und Probleme der Programmierer von Software-Nischenprodukten Rücksicht zu nehmen.

                          Grüße

                          Robert
                          Zuletzt geändert von pumadompteur; 12.01.2016, 19:06. Grund: "nicht" ergänzt

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Es handelt sich um eine Unverträglichkeit zwischen der neuesten Google Maps API 3.23 und älteren Versionen des Microsoft Internet Explorers, also etwas, das zwischen Google und Microsoft abzufangen ist.

                            Zwar gäbe es den Workaround, durch eine Programmcodeänderung für ältere Explorer die Verwendung der Google API auf 3.22 festzuklopfen, aber dann würde ich mich von der Google-Codepflege abhängen und dem Anwender evtl. längst behobene (Google-)Fehler aufzwingen - und dann wäre ich auch zum ersten Mal in dieser Angelegenheit selber an was "schuld". Deshalb mache ich es nicht.

                            Google verweigert die Pflege von Microsoft-Explorer-Versionen, die von MS selber nicht mehr offiziell unterstützt werden (also bis incl. Version 8); das ist ebenfalls verständlich.

                            Die empfohlene Vorgehensweise lautet daher schlicht und einfach, den MS Internet Explorer auf einem aktuellen Stand zu halten. Unter Windows10 beispielsweise, wo der neueste MSIE 11 automatisch enthalten ist, tritt das Problem nicht auf.

                            CU
                            Shoulders

                            Echte Vögel kotzen nicht!
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Update; gerade auch der Explorer 11 hat im MS-eigenen Webcontrol ein Google-Problem. Oder umgekehrt; das kann uns aber eigentlich Banane sein. Jedenfalsl scheint er intern mit Edge-Komponenten zu rendern.

                              Update 1.8.021 mit einem Fix ist jetzt online (Versuche haben gezeigt, dass es offenbar Abhilfe schafft, per Meta-Tag Edge-Kompatibilität anzufordern; ältere Explorer sollte das nicht stören. Hier funktioniert das soweit. 1.8.020 (mit verbesserter Ortsverwaltung) kam schon vor 3 Tagen raus, aber die Info mit dem Edge-Fix kam zeitgleich und musste noch geprüft werden.


                              CU
                              Shoulders
                              Zuletzt geändert von shoulders; 06.04.2016, 17:18.
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                1.8.025 ist online:
                                • schnelleres Schließen der Ortsliste
                                • Fehlertoleranz gegenüber OpenAir-Luftraumdateien mit verkürzten Koordinaten
                                • Anzeige des Veröffentlichungsdatums von Luftraum-Overlays
                                • individueller Startwert für den Flugindex pro Flugbuch einstellbar
                                • Integration von Tom Payne's XCPlanner 2.0 zum komfortablen Planen von Routen und FAI's, die dann direkt weiterverarbeitet und auf Instrumente geladen werden können. Hierzu gibt es auch ein kleines Video


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X