- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C-Pilot Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: C-Pilot Pro

    noch eine Anmerkung zum Thema "Touchscreen":
    dieses Display sollte mit dem des I-Phone nicht vergleich sein (Thema: Bedienung mit Handschuhen), da das I-Phone Display nicht auf Druck sondern auf die Wärme des Fingers reagiert. Damit ist es mit Handschuhe... nicht bedienbar (nach meinen Informationen).
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar


      #32
      AW: C-Pilot Pro

      das iphone funktioniert mit handschuhen definitiv nicht ... nur mit nackter haut ;-)

      Kommentar


        #33
        AW: C-Pilot Pro

        Halo Nic,

        > Wie schwer ist das Teil?


        610g Das scheint erstmal viel, aber es ist nicht fürs Paratrekking gebaut, und
        nachdem im World-Cup die meisten Piloten sogar mit Wasserballast fliegen,
        spielt das fürs Zielpublikum praktisch keine Rolle. (Ich bin z.B. die letzten Jahre
        mit 8Kg Wasser rumgeflogen, dieses Jahr 5kg)

        > Und wie kann die Thermik angezeigt werden?
        > Finde die Punktwolke ... mit (hier ja möglicher) farbiger Hervorhebung der Steigwerte


        Genau so ist es im C-Pilot gemacht: Je nach Steigwert wird ca jede Sekunde ein Punkt
        in der entsprechenden Farbe aufgetragen. Man sieht so also schnell wie jeder Kreis versetzt,
        und wo es optimal steigt. Während des Kurbelns gucke ich da Heute eher aus akademischem
        Interesse hin - ich fühle rein intuitiv was der Bart macht.
        Wenn man aus der Thermik weitergleitet, bleiben grössere Bärte auf dem C-Pilot Bildschirm
        als dann verkleinerte Punkteansammlungen stehen, so dass man sie wiederfinden kann.

        > Könnte da auch die Temperaturmessung hilfreich sein - ähnlich dem früheren (und umstrittenen)
        > THermosnoopy - basierend auf der Annahme, dass die Luft im Zentrum des Bartes am wärmsten ist?

        Das ist nicht umsonst umstritten: Es ist IMHO ein totaler Gimmik:
        Das C-Pilot hat den empfindlichsten und genausten Druckmesser, den ich je gesehen habe.
        Das Compeo musste ich zum test des Varios Ruckartig hoch-reissen damit es piepst.
        Beim C-Pilot reicht eine langsame Lage-veränderung zur Reaktion.
        Auch beim Fliegen hat mein Hintern die Thermik immer deutlich vor dem Compeo gespürt,
        trotz kürzest eingestellter Trägheit. Das C-Pilot piepst praktisch gleichzeitig mit dem Druck
        auf meinen Hintern: genial!

        > Wäre ggf. auch geeignet, das Patent zu "übersteigen" ...


        Das braucht es wie gesagt wirklich nicht: Ein Top-LuftDrucksensor kann das auch alleine.

        > Touchscreens

        @Uwe: Das wird hier alles schön erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen#Funktionsweise
        Das Iphone hat als eines der wenigen Geräte einen Kapazitiven Touchscreen. Das C-Pilot einen
        Resistiven, sprich Druck-Messenden, so wie praktisch alle PDAs bisher auch. Der Bildschirm vom
        IPhone ist für seine Zwecke *genial* aber fürs Fliegen mit Handschuhen leider nicht das Beste..

        So, und nun geh ich raus zum fliegen! :-)
        Cheers, Ulli

        Kommentar


          #34
          AW: C-Pilot Pro

          da das I-Phone Display nicht auf Druck sondern auf die Wärme des Fingers reagiert.
          Da ist ein normales kapazitives Display drin, mit Wärme hat das gar nix zu tun. Die neuen Smartphones von HTC haben überigens fast durchgehend auch solche Displays. Ist also keine Eigenart von Apple.
          Zuletzt geändert von oberflow; 11.04.2010, 11:11.

          Kommentar


            #35
            AW: C-Pilot Pro

            thx, das foto ist eine entscheidungshilfe! :-)

            Kommentar


              #36
              AW: C-Pilot Pro

              Hallo,

              ist es möglich Karten als Moving Map auf dem C-Pilot Pro darzustellen?

              Welche Karten kann man nutzen?

              Gruß

              Mirko

              Kommentar


                #37
                AW: C-Pilot Pro

                Hallo Mirko,

                Als Karten werden derzeit die GeoTiff Höhenmodell-Karten unterstützt,
                die man sich umsonst runterladen kann. Sie sehen in etwa aus wie die
                SeeYou Karte: Hier ein Screenshot von meinem Task in Bassano:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: map..jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,5 KB
ID: 809775

                Ein XC-Pilot könnte auf so einer Karte z.B. schon recht gut abschätzen
                ob er einen bestimmten Schenkel noch verlängern sollte für ein FAI Dreieck.

                Ich kann mir aber vorstellen, dass der Compass-Programmierer in der Zukunft
                noch andere Kartenformate unterstützt. Das ganze Gerät läuft mit Linux und sie
                mögen wohl OpenSource wie im Handbuch steht. Ich werde mal anfragen, ob sie
                vielleicht OpenStreetMaps http://www.openstreetmap.org unterstützen wollen.
                Diese Karten könnte man sich selbst in verschiedenen Zoomleveln runterladen.
                Mein PDA kam mit den Karten gut zurecht und hatte sicher weit weniger
                Rechenpower...

                Hier übrigens nochmal im Abspiel-Modus rangezoomt, wie ein
                Thermik-Bart aussieht, beim Kurbeln: je röter desto Piep! ;-)

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thermik..jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,1 KB
ID: 809774

                Wenn man später wieder vorbeikommt, sieht man die Tracks noch im Detail in Farbe:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: cpilot-thermik-a&#10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,7 KB
ID: 809776

                Noch später wird auf der Race-Task-übersichts-Kartengrösse hier nur ein roter Fleck sein.
                So sieht man, wo es generell stieg.

                Cheers, Ulli
                Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 12.04.2010, 20:14.

                Kommentar


                  #38
                  AW: C-Pilot Pro

                  woher sind denn die defekten Stellen am LCD?
                  Gibt's da noch Schwächen?
                  Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                  Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: C-Pilot Pro

                    Die Stellen sind nicht Defekt, sondern da drückt bei meinem Vorserien-Modell
                    etwas von hinten aufs Display und macht Spannungen. Das haben die
                    neueren Modell schon nicht mehr.

                    Cheers, Ulli

                    Kommentar


                      #40
                      AW: C-Pilot Pro

                      Zitat von Ingo Kallmeyer
                      Laut Homepage auch geeignet für Piloten die das das gepflegte befliegen der seven Summitsmögen
                      oder in Höhen fliegen wo man ab und an durch die Düse eines Starfighters gezogen wird:

                      -
                      Operativity from -20°C to +70°C




                      Viele Grüsse,
                      Juergen



                      ___________________________________________________________________________________

                      Kommentar


                        #41
                        AW: C-Pilot Pro

                        @Uli: danke für den ausführlichen Bericht!

                        @Mirko: nachdem die signierten IGCs direkt im Dateisystem des "USB-Laufwerks" C-Pro zu finden sind, ist die Verwendung mit ParaFlightbook natürlich so einfach wie's Katzenmachen: IGCs (auch mehrere auf einmal) mit der Maus packen und aufs PFB ziehen, fertig.

                        ZUm Übertragen von Wegpunkte und Lufträume von PFB aus kann ich hingegen mangels Gerät und Schnittstellenbeschreibung nichts sagen. Mit Wissen um die aktuellen Lieferschwierigkeiten ist mir schon klar, weshalb es kein Programmiergerät gibt - dass der Hersteller allerdings keine Mail zum Thema beantwortet hat, zeichnet auch ein Bild...

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #42
                          AW: C-Pilot Pro

                          super gerät ,ich finde die grossen displays klasse,ist schon beim topnavigator so,verstand eh nicht warum man eigentlich immer alles kleiner machen musste bei den gpsvarios.....
                          na dann fang ich mal an sparen....

                          ps. uli....glaube das sind flecken von einem raucherfinger......

                          Kommentar


                            #43
                            AW: C-Pilot Pro

                            Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
                            ...ich finde die grossen displays klasse,ist schon beim topnavigator so,verstand eh nicht warum man eigentlich immer alles kleiner machen musste bei den gpsvarios.....
                            Man könnt ja gleich einen Netbook nehmen :-). Im Ernst, das ist nun wirklich Geschmacksache. Persönlich mag ich kleinere, handlichere Geräte. Welche Infos braucht man den wirklich beim Fliegen?
                            Ich denke das C-Pilot macht Sinn für den ambitionierten Wettkampfpiloten, aber das sind so um die 1% der Piloten. Für den 'Otto-Normalpilot' ist es höchstens ein Gadget nach dem Motto 'man gönnt sich ja sonst nix'.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: C-Pilot Pro

                              Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                              Man könnt ja gleich einen Netbook nehmen :-). Im Ernst, das ist nun wirklich Geschmacksache. Persönlich mag ich kleinere, handlichere Geräte. Welche Infos braucht man den wirklich beim Fliegen?
                              Ich denke das C-Pilot macht Sinn für den ambitionierten Wettkampfpiloten, aber das sind so um die 1% der Piloten. Für den 'Otto-Normalpilot' ist es höchstens ein Gadget nach dem Motto 'man gönnt sich ja sonst nix'.
                              da widerspreche ich dir....erstens hat nicht jeder luchsaugen und sieht die kleinsten zahlen.....,dann siehst du mit karte ,....kontrollzonen.... etc.....besser und kannst es auch in der luft bedienen,wenn ich da ans garmin denke mit den kleinen knöpfen....

                              wenns um die 1% geht,müsste ottonormalverbaucher nur das vario nehmen welches piept und ein logger.....denke da liegst du aber weit daneben....

                              Kommentar


                                #45
                                AW: C-Pilot Pro

                                für den ottonormalpiloten reicht ein Vario und ein 60 csx (beispiel) vollkommen aus. was brauche ich denn wenn ich strecke fliege? aufzeichnung, geschwindigkeit, richtung, kontrollzonen - das macht mein 60csx perfekt das c-pilot ist ein high end gerät und wie zuppi gesagt hat: für einen wettkampfpiloten.
                                glaub auch nicht jeder ottonormalpilot hat mal eben 1100,-euro für ein gps übrig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X