- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C-Pilot Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: C-Pilot Pro

    Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
    Vinc (der SW-Entwickler) weiss also bescheid und ich schreibe ihm nochmal,
    dass an dieser Funktion reges Interesse besteht!

    Happy Landings,
    Ulli
    Danke Uli!

    da besteht wirklich reges Interesse dran.

    Greetz,
    Krümel

    Kommentar


      #77
      C-Pilot Pro: Neues UpDate_1.8.3 incl. Manuel verfügbar

      .
      ..... seit kurzem ist die neue Software 1.8.3 und die dazugehörige Bedienungsanleitung in Englisch verfügbar.



      Softwareupdate:
      Benvenuto su Compass Flight Instruments. Qui puoi trovare i più completi, flessibili e potenti strumenti per tutte le tue esigenze. GPS, variometri o computer di volo per il tuo volo libero.



      Bedienungsanleitung:
      Benvenuto su Compass Flight Instruments. Qui puoi trovare i più completi, flessibili e potenti strumenti per tutte le tue esigenze. GPS, variometri o computer di volo per il tuo volo libero.

      Kommentar


        #78
        AW: C-Pilot Pro

        Das Interessante an der Version 1.8.3. ist die Deutsche Lokalisierung:
        Alle Menüs, Optionen, Fehlermeldungen etc sind nun in Deutsch verfügbar.
        Ich habe ein Review der ca 540 Texte gemacht und dabei geschaut,
        dass Begriffe wie "Race to Goal" "Elapsed Time" "Task", etc die auch bei
        uns im Deutschen Sprachraum in Englisch auf dem Taskboard stehen,
        auch Englisch bleiben, und der Rest auch auf Deutsch verständlich ist.

        Weiterhin ist nun die Message "Beta Version" beim Start des Gerätes
        entfernt worden, weil diese Version nun getestet und "Rund" ist.

        Viel Spass damit!
        Ulli

        Kommentar


          #79
          AW: C-Pilot Pro

          hallo,

          bleibt nur noch das hauptproblem eins zu kriegen.

          hat jemand in österreich oder deutschland schon ein gerät mit dem neuen display?

          gruß Thomas

          Kommentar


            #80
            AW: C-Pilot Pro

            Hallo,

            ich habe seit Juni das C-Pilot Pro. Ich finde das Instrument sehr gelungen. Schön finde ich, dass man auf dem Gerät direkt aus dem Flight-Log ein IGC-File erzeugen kann.

            Leider sind die erzeugten igc-Files in letzter Zeit riesengroß geworden, sodass ich sie nicht mehr im DHC-XC uploaden kann.

            Ein Beispiel am Anfang hatte ein 2 Stunden Flug ca 40 kb. Plötzlich hat ein 2 Stunden Flug 1,5 MB.

            Ich weiß nicht an was das liegen könnte und wie ich meine igc-Files wieder auf eine normale Größe bekomme.

            Das Paraflightbook ist bei der File-Größe auch ausgestiegen.

            Vielleicht kennt jemand das Problem, ich würde mich freuen.

            Gruß

            Mirko

            Ich glaube ich weiß an was es gelegen hat.

            Es gibt da ein Kästchen Fast Export. Laut Bedienungsanleitung wird dann "zwischen 1er und 50 Sekunden" ein Punkt generiert. Sonst eben 5 Hz Abtastrate.

            werde das mal ausprobieren, vielleicht hab ich den Haken versehentlich rausgenommen.


            Problem behoben, lag an der Datenmenge des mit 5 Hz Abtastrate erzeugten IGC-Files. Haken in das Kästchen rein, beim Paraflightbook die IGC-Dateien ausgetauscht und alles läuft wieder.
            Zuletzt geändert von abachtern; 18.07.2010, 19:34.

            Kommentar


              #81
              AW: C-Pilot Pro

              Hi Mirko,

              Sorry, ich komme hier nicht oft ans Internet.
              Du hast ja die Antwort schon selbst entdeckt, hier nochmal als Bild
              weil es leichter verständlicht für andere Nutzer ist, sollten sie mal die
              gleiche Frage haben:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: igc-export.gif
Ansichten: 1
Größe: 22,6 KB
ID: 810041

              Cheers,
              Ulli

              Kommentar


                #82
                AW: C-Pilot Pro

                Hallo,
                das Gerät scheint mir vorerst hauptsächlich für den Wettkampf konzipiert zu sein. Sollten auch der ein oder andere ambitionierten Freiflieger und DHV-XC Flieger gewillt sein, soviel Geld auszugeben, so muss das Gerät mindestens die Funktion bieten, Airspaces anzuzeigen mit der Ausgabe entsprechender Annäherungsalarme. Weiter "muss" es einen FAI online Rechner integriert haben, der mir die Wendepunkte fürs Dreieck errechnet und anzeigt a'la SeeYou. Natürlich mit entsprechender Anzeige der aktuellen Gesamtstrecke und der Distanz zum Schließen des Dreiecks. Mit diesen Funktionen hätte das C-Pilot Vario eine Alleinstellung, würde alle bisherigen Gerätesammlungen vereinen und nur dann wäre es auch für die XC Cracks interessant.
                @Ulli: Du hast wohl einen guten Kontakt zu den Entwicklern und kennst das Gerät schon in- und auswendig. Sind dererlei Funktionen schon vorhanden oder beabsichtigt?

                Fliegt schön und spielt nicht soviel am Vario rum

                Didi
                [SWING XC-Team Pilot]

                Kommentar


                  #83
                  AW: C-Pilot Pro

                  Hallo Didi,

                  > Sollten auch der ein oder andere ambitionierten Freiflieger und DHV-XC Flieger
                  > gewillt sein, soviel Geld auszugeben,


                  Na, wenn man sich anschaut, wieviele Piloten bisher schon mit einem Compeo+
                  (gleiches Preisniveau) 'nur' XC flogen, dann erstaunt es nicht, dass die Nachfrage
                  nach dem C-Pilot immer noch viel höher ist als das Angebot. Dagegen ist ein iPhone 4
                  eher noch 'leicht zu haben' ;-)

                  > Ulli ... Sind dererlei Funktionen schon vorhanden oder beabsichtigt?
                  > Airspaces anzuzeigen mit der Ausgabe entsprechender Annäherungsalarme.


                  Airspaces gibt es seit 2 Wochen in der Beta-Version, die ich gerade teste.
                  Sie funktionieren schon wunderbar mit vielen Optionen.
                  So sieht das dann aus:




                  Hier die Optionen:
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: settings600.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,4 KB
ID: 811018

                  Mehr dazu findest du hier:
                  http://www.compass-italy.com/en/news...ntrollati.html

                  über die weiteren (relativ kurzfristig) geplanten Features kannst du dich hier informieren:
                  http://www.compass-italy.com/en/supp...elopments.html

                  Die FAI-Dreiecks-Funktion ist Vinc nun schon so oft vorgeschlagen worden,
                  dass sie auf jeden Fall ein Kandidat für ein mittelfristiges bis langfristiges
                  Feature ist.

                  Gruss,
                  Ulli

                  Kommentar


                    #84
                    AW: C-Pilot Pro

                    Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
                    Ein Beispiel am Anfang hatte ein 2 Stunden Flug ca 40 kb. Plötzlich hat ein 2 Stunden Flug 1,5 MB.

                    Ich weiß nicht an was das liegen könnte und wie ich meine igc-Files wieder auf eine normale Größe bekomme.

                    Das Paraflightbook ist bei der File-Größe auch ausgestiegen.
                    Das ParaFlightBook ist BTW - auch wenn ich das zunächst vermutet hatte - nicht deshalb ausgestiegen, weil die IGC-Dateien so groß sind (obwohl es dadurch natürlich auch Performanceprobleme bekommen hat, denn das Barogramm wird im entsprechenden Modus beim ersten Anwählen eines Fluges aus dem IGC errechnet). Es steigt aus, weil das C-Pilot pro IGCs erzeugt, in denen mehrere B-Records den gleichen Zeitstempel haben!

                    Wenn z.B. 5 Trackpunkte pro Sekunde erzeugt werden (was allenfalls für physikalische Spielereien von Interesse sein könnte und sowieso genauer als die Auflösung der Sensoren sein dürfte), das IGC-Format aber nur sechs Stellen für die Zeit vorsieht, so kommt es zum Beispiel dann zu Problemen, wenn die Geschwindigkeit zwischen zwei Punkten ermittelt werden soll; da kommt es dann nämlich zu einer Nulldivision. Zwar legt die IGC-Spezifikation lediglich fest, dass es einen B-Record pro Aufzeichnungspunkt geben sollte - aber es liegt auf der Hand, dass mehr Aufzeichnungspunkte, als die Zeitstempelstellen hergeben, nicht sinnvoll sind. Es ist daher naheliegend, dass die C-Pilot-Entwickler schlicht und einfach nicht an den Sinn des IGC-Formats gedacht haben.

                    Dessen ungeachtet liegt seit heute ParaFlightBook 1.6.505 auf dem Server zum Download bereit - mit speziellen Erweiterungen für das C-Pilot pro (und das, obwohl sich dessen Hersteller bis heute immer noch nicht zu einer Antwort auf meine Anfragen herbei gelassen haben):

                    Erstens werden mehrfache B-Records mit dem gleichen Zeitstempel abgefangen, so dass das Programm nicht mehr deswegen abschmiert - und zweitens werden bei Monster-IGCs, die durch unglückliche Einstellungen am Gerät entstehen, die eigentlichen, verkürzten Barogramme auf der Platte in einem eigenen Format (.BARO) gecacht und zum erneuten Einlesen bei Anwahl eines solchen Fluges verwendet. Das hat bei 1,5h-Flügen mit 5 Tracks/Sekunde zu einer Geschwindigkeitssteigerung von 500% beim zweiten Einlesen im Barogramm-Modus geführt...

                    Trotzdem ist es natürlich sehr empfehlenswert, sinnvolle Trackraten am C-Pilot pro für den Export zu wählen

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #85
                      AW: C-Pilot Pro

                      Hallo Udo,

                      Schau dir mal Post #79 an:
                      Ist schon verfügbar in der offiziellen Version auf der Webseite.
                      Benvenuto su Compass Flight Instruments. Qui puoi trovare i più completi, flessibili e potenti strumenti per tutte le tue esigenze. GPS, variometri o computer di volo per il tuo volo libero.


                      Beste Grüsse, Ulli
                      Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 09.09.2010, 11:04. Grund: link angefügt

                      Kommentar


                        #86
                        AW: C-Pilot Pro

                        Hi Ulli,
                        danke für die Infos.

                        > Na, wenn man sich anschaut, wieviele Piloten bisher schon mit einem Compeo+
                        (gleiches Preisniveau) 'nur' XC flogen, dann erstaunt es nicht, dass die Nachfrage
                        nach dem C-Pilot immer noch viel höher ist als das Angebot.
                        >


                        Manche meinen, sie fliegen damit wohl besser, denn nötig ist ein Compeo nicht. Ein IQ Basic/GPS für 350€ reicht völlig, mir hats auf alle Fälle gute Dienste geleistet. Aber wir sind halt Männer und Männer=technikbegeistert und verspielt und hier will ich mich nicht ausschließen.

                        Wenn der FAI Rechner mittel- bis langfristig kommen sollte, dann hoffe ich, dass das "langfristig" noch vor der nächsten Saison kommt.

                        Fliegt schön
                        D.D.
                        Zuletzt geändert von D. Düsentrieb; 07.11.2011, 23:49.
                        [SWING XC-Team Pilot]

                        Kommentar


                          #87
                          AW: C-Pilot Pro

                          Hallo,

                          Frage, kann es sein, dass der C-Pilot die GEO_TIFF falsch darstellt?
                          Anbei 2 Bilder. Flug geographisch dargestellt am XC-Server und einmal der selbe am C-Pilot.
                          Terrain-Maps srtm_38_03, srtm_39_03, srtm_40_03

                          Danke schon mal!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #88
                            AW: C-Pilot Pro

                            Hallo,

                            C-Pilot stellt die Tiff´s schon richtig da, nur leider scheint es unterschiedliche Dateien zu geben. Ich war deswegen schon in regem Kontakt mit Ulli. Ulli hat festgestellt, dass es eine richtige Dateigröße mit 70.431kb gibt, und falsche mit 70.407kb.

                            Die richtige Größe bekommst du nur vom ersten SRTM-Server, und dann auch nur als HTTP-Download! Alle anderen sind falsch (ich habe alle getestet). Leider ist der erste Server ständig überlastet und die Verbindung brach bei mir regelmässig ab.

                            Wenn du die Datei mit 70.431kb hast, stimmt auch die Ansicht (frag mich bitte nicht warum die anderen Dateien nicht funktionieren).



                            Gruß
                            Torsten
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #89
                              AW: C-Pilot Pro

                              Vielen Dank für die Info. Ich werde dies gleich mal ausprobieren.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: C-Pilot Pro

                                eine tolle Erweiterung wäre noch ein markanter Zwischenton, beispielsweise bei jeweils 20 Meter Höhengewinn.
                                Vorteil, man müsste nicht immer auf das Gerät schauen und doch ist man informiert , dass Höhe gemacht wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X