- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C-Pilot Pro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: C-Pilot Pro

    Zitat von Jürgen Wilhelm Beitrag anzeigen
    so und nun bitte PNs
    ist unterwegs!
    Viele Grüsse,
    Juergen



    ___________________________________________________________________________________

    Kommentar


      #62
      AW: C-Pilot Pro

      Hallo!
      Ist das sicher so dass das C-Pilot Pro bei der Thermikdarstellung im gegensatz zum XC-Trainer/Topnavigator keine Windversatzberechnung hat (Zitat von Jürgen Fliege)?
      Nebenbei - stelle ich mir gar nicht so einfach vor, weil m.Wissens der Thermikschlauch je nach eigener Stärke unterschiedlich stark vom Wind versetzt werden kann.
      Nic

      Kommentar


        #63
        AW: C-Pilot Pro

        Ich hatte auf der Trofeo Montegrappa Expo mal die Zeit ein wenig mit dem Gerät rumzuspielen.
        Was mir gleich gut gefallen hat war die intuitive Bedienung. Bei Bräuniger und Aircotec z.B. (über andere Hersteller kann ich nix sagen) kommt man ab einer gewissen Grenze ohne Anleitung nicht mehr wirklich weiter (Funktionalität hui, Bedienerfreundlichkeit pfui). Was natürlich gefehlt hat war ein Test unter realen Bedinungen im Flug, d.h. Bedienung mit dicken Handschuhen, Varioakkustik (wenn's in der Luft mal richtig rappelt, überhöre ich beim Compeo gerne mal den Steigton, weil einfach zu leise).

        Aber: Mag zwar prima ins GS-Cockpit passen; mir hat sich nicht ganz ergeben wie sich das Gerät günstig am Drachen befestigen lässt, weil es doch recht klobig daherkommt. Außerdem gibt es weder ein Staudruckrohr, noch eine Anschlussmöglichleit für einen Flügelradsensor.

        Irgendwie ist das Gerät etwas für Technikverliebte. Ich steh aber auf so einen Kram. Wenn die o.g. "Drachenfliegerfeinlichen" Mängel nicht wären, hätt ich mir wahrscheinlich vor Ort gleich eins gekauft....
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar


          #64
          AW: C-Pilot Pro

          Moin Technikaffine, hallo speziell Uli....

          hat das Teil irgendwo ein Stativgewinde? Wär ja auch z. B. für die Stangenflieger interessant, oder?

          Vielen Dank auch von mir an Ulrich...mehr Infos von einem Flieger, als auf der schlecht übersetzten Herstellerseite (seit Monaten schlecht).

          Greetz,
          krümel
          Zuletzt geändert von Krümel; 15.04.2010, 09:45.

          Kommentar


            #65
            AW: C-Pilot Pro

            Hier ein paar Antworten auf Eure Fragen soweit ich welche habe:

            > Windversatzberechnung

            Ich glaube nicht, dass das Gerät das macht. Es zeichnet eigentlich nur den Track
            auf und stellt ihn farblich dar. Aber ich brauche eigentlich auch dieses Versatz-Feature
            nicht: Thermik verhält sich so unterschiedlich (Blase od Schlauch, Stärke des Bartes,
            verschiedene Windrichtung und Stärke an verschiedenen Orten und Höhen) dass
            es hier IMHO auf den Piloten ankommt zu beurteilen, was die Thermik macht, wenn
            sie aufsteigt. Ein Gerät kann mich hier eigentlich nur verwirren, wenn ich mich drauf verliesse.
            Aber vielleicht kommt sowas eines Tages, mit AI bewertet es die typischen TalwindSysteme
            und die Höhenwindlage, das Relief und den Temperaturgradienten etc und sagt dann
            bitte biegen sie in 500m links ab ;-) Bis dahin muss ich wohl selbst noch ein bissel mitdenken ;-)

            > Staudruckrohr, noch eine Anschlussmöglichleit für einen Flügelradsensor.

            Sie arbeiten laut PG-Forum an einem StaudruckSensor, der über Bluetooth angeschlossen
            werden soll. Wann der kommt ist noch offen. Da sie auch im Segelflug-Bereich verkaufen
            wollen, würde ich dies nicht komplett ins Märchenreich abschieben, denn dort ist das essentiell.
            Bluetooth hätte Vor- und Nachteile: Man könnte den Sensor nach belieben an optimal
            angestömte Stelle montieren, ohne Kabelsalat. Nachteil: Man muss dann halt nochmal
            ein Teil laden.

            > Karten

            Bezüglich Karten habe ich nun die Auskunft, dass Vinc darum die SRTM Karten gewählt hat,
            weil sie detaillierte Höhenangaben fürs Terrain liefern, und er damit errechnen kann, ob
            der Anflug auf einen bestimmten Punkt, z.B. Landeplatz eines Segelflugzeug durch einen
            Berg führt. Aber er hat schon angekündigt, dass er nach den Lufträumen auch an den
            Karten weiterarbeiten will, die auch Städte und Strassen zeigen. Er will hier eher Vektor-
            Karten implementieren, aber ich bin absoluter Fan von Mobile Atlas Creator und habe
            auch schon mit CompeGPS Mobile mit Rasterkarten gute Erfahrungen gemacht.
            Vielleicht kann ich ihn überzeugen, das bei Rastermaps jeder leicht seine persönliche
            Wunschkarte basteln kann, und ihm so viele Enhancement-Requests erspart bleiben ;-)

            > Varioakkustik
            > (wenn's in der Luft mal richtig rappelt, überhöre ich beim Compeo gerne mal den Steigton, weil einfach zu leise).
            Steigton kann man RICHTIG laut machen. Mir ist der Sinkton ab -1 eher zu leise, wenn
            der Steigton passt. Vielleicht höre ich auch nur in tiefen Frequenzen schlechter ;-)
            Sinkton ist aber auch nicht so wichtig. Ich werde mal probieren, die Kurve nicht
            ganz so tief nach unten zu schieben. -9m/s muss ja nicht bei 20Hz sein ;-)

            >Stativgewinde?

            Ja, hat es: hier die Rückseite des Geräts:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: backside..jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 809785

            Soweit für Heute!
            Ulli

            Kommentar


              #66
              AW: C-Pilot Pro

              Zitat von JN
              Vermutlich kommt da die Thermikbrille noch schneller. Hab da (leider) neulich einen extrem guten Ansatz in Form einer Wärmekamera mit ganz einfach zu verstellender Empfindlichkeit gesehen... das wird ein trauriges Fliegen irgendwann... :-(
              Hey Jörg,

              was heisst da traurig?
              Wenn die rauskommt ist das auf jeden Fall mein Gadget, endlich wieder planbare Grillfeiern nach erfolgreichem Streckenflug .
              Wenn dus rustikal brauchst, kannst ja die Skibrille nehmen
              :-)

              PS
              Wo gabs denn diesen extrem guten Ansatz zu sehn?

              Olaf

              Kommentar


                #67
                AW: C-Pilot Pro

                Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                was heisst da traurig?
                Wenn die rauskommt ist das auf jeden Fall mein Gadget, endlich wieder planbare Grillfeiern nach erfolgreichem Streckenflug .
                Wieso willst du gucken ob der Grill schon heiß genug ist ;-) Oder gar erst landen wenn die Würstel heiß genug sind...

                Kann mir schlecht vorstellen wie man Luft visualisieren will, so daß man sie auch räumlich erfassen kann.

                lg Markus

                Oh, ich seh grad - ich mach den Thread kaputt (OT).


                Ich würde auch diese zoombaren Tiled-Maps sehr begrüßen und Mobile Atlas Creator funktioniert super dafür. Es gibt auch schon sehr gute offene Karten bei OpenStreetMap. (Mit Hillshade usw.)
                Das Gerät finde ich trotzdem für meine Ansprüche zu teuer, die Hälfte würde ich für ein Vario mit GPS und (Luftraum)kartendarstellung berappen.
                Zuletzt geändert von makro; 15.04.2010, 20:28. Grund: noch etwas InTopic dazugefügt...

                Kommentar


                  #68
                  AW: C-Pilot Pro

                  sorry, ist zwar OT aber Thermikbrille ist nicht!
                  Die heute was taugenden und noch teuer erwerbbaren Thermomessgeräte (Wärmekameras) messen Temperaturen von physikalisch festen Körpern (Boden, Gelände, Bewuchs, Häuser, Menschen, Tiere etc.) ...
                  aber nicht die unterschiedlich warmen Luftmassen, das funktioniert nicht.

                  Zum C-Pilot: hört sich alles klasse an - muss man sich wohl demnächst leisten. Die Frage ist nur wer will meinen alten display-verkratzten XCTrainer haben?? - bitte per PN melden!
                  -----------------------------------------------------------------------
                  Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                  ------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #69
                    AW: C-Pilot Pro

                    mann kann Windrichtungen durchaus mit Lasern messen.

                    by Dan Corcoran Are you able to estimate wind direction and speed from small waves in the water, the movement of clouds, or visual cues from other boats 300, 500, or even 700 meters...


                    Kommentar


                      #70
                      AW: C-Pilot Pro

                      Ok, das wird noch mehr OT aber echt interessant! Phasenbasiertes Lasermess-System für feinste Staubpartikel im Wind, mit GPS, Kompass, Inertialsystem etc. ... für lediglich 150.000 $!
                      Diese Thermikbrille mag ich auch geschenkt. Mein Geburtstagsdatum gerne per PN!
                      -----------------------------------------------------------------------
                      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
                      ------------------------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #71
                        AW: C-Pilot Pro

                        Hallo,

                        ab heute bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines C-Pilot PRO.

                        Nach dem Einschalten wird auf dem Display folgender Text angezeigt:

                        beta version not for production.

                        Die Installierte Software-Version ist die: 1.6.2

                        Ist da den Compass Jungs ein Fehler unterlaufen oder ist das normal.

                        Gruß

                        Mirko

                        Kommentar


                          #72
                          AW: C-Pilot Pro

                          Hi Mirko,

                          Habe dir ja gerade schon im PG-Forum geantwortet: Link
                          => Keine Sorge: Das ist die aktuelle Version.
                          Dieser kleine Screen kommt noch hoch bis Vinc meint, dass alles wirklich perfekt ist und er die erste Version zur "Ersten-nicht-mehr-Beta" erklärt. Aber die Änderungen in den letzen Versionen waren eigentlich eher kosmetischer Natur, das Gerät erfüllt auch so schon alles, was man so als Wettkampfflieger braucht.

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar


                            #73
                            AW: C-Pilot Pro

                            Hallo Ulli,

                            na dann passt ja alles. Hab schon befürchtet, da ist was schiefgelaufen.

                            Danke für Deine schnelle Antwort.

                            Ich muss mir noch die Bedienungsanleitung runterladen, dann kanns richtig losgehen.
                            Die Grundfunktionen sind intuitiv bedienbar.

                            Stefan wird das Gerät, sobald er eines für 3 Wochen bekommen kann, ins Paraflightbook einpflegen. Charly-Produkte hat zugesichert, sobald die Kunden Ihre Geräte haben, Stefan für eine gewisse Zeit ein Gerät zur Verfügung zu stellen.

                            Gruß

                            Mirko

                            Kommentar


                              #74
                              AW: C-Pilot Pro

                              Hat das Ding auch so eine Funktion http://www.paraglidingforum.com/xcplanner/ ?
                              Das wäre IMO der Killer.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: C-Pilot Pro

                                Hallo Segelohr,

                                Meist hilft es bei Fragen zuerst mal im PG-Forum zu lesen:
                                -> http://paraglidingforum.com/viewtopic.php?t=22720

                                Deine Frage wird dort auch beantwortet:
                                Die Frage: http://paraglidingforum.com/viewtopi...=190176#190176
                                Do you plan to add some functions for non-competition XC flying?
                                For example something like XCplanner for flight planning:
                                http://www.paraglidingforum.com/xcplanner/

                                Die Antwort:
                                ...C-Pilot PRO will allow lot of improvements of the software. First things will be airspaces (openair) and support for more BlueTooth profiles...
                                Specific features for XC flight are also underway.
                                The XCplanner is really very nice!

                                Es gibt übrigens noch einen Thread, der sich mit dieser Frage beschäftigt:
                                "C-Pilot Software für Palm" :http://paraglidingforum.com/viewtopi...=115081#115081
                                Dort macht schon einer konkrete Vorschläge für Eingaben.

                                Vinc (der SW-Entwickler) weiss also bescheid und ich schreibe ihm nochmal,
                                dass an dieser Funktion reges Interesse besteht!

                                Happy Landings,
                                Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X