- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

    Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
    Modellflieger benutzen Turbulatoren an der Eintrittskante um die Strömung länger zu halten.
    Ich wäre mir nicht so sicher ob die Geräüsache allein durch abgerissene Strömung erzeugt werden. Auch in der durch die Turbulatoren beförderten Wirbelschicht dürfte es schnell wechselnde Druckverhältnisse und damit Lärm geben. Die Lösung ist klar: Ein Helm mit Laminarprofil! :-)

    Immerhin haben wir den großen Vorteil der rel. konstanten Geschwindigkeit.
    Motorradhelme sind da sicher viel problematischer.
    Motorradhelme sind ein gutes Stichwort. Die haben keine Ohrenlöcher, dicht schließende Visiere und aerodynamisch geformte Lüftungsklappen. Und doch hört man erstaunlich viel von der Außenwelt. Ich habe mir letzte Woche aus Sicherheitsgründen einen Motorradhelm als Ersatz für meinen alten Uvex-Flughelm geleistet. Die Dinger erfüllen einfach deutlich höhere Normen als die Flughelme. Nebenbei stellte sich der Motorradhelm als sehr viel leiser als der Uvex heraus. Ich schiebe das vor allem auf die nicht vorhandenen Ohrenlöcher.

    Die Fell-Lösung verhindert den harten Strömungsabriss und dämpft gleichzeitig die Schwingungen an der Stelle ihres Entstehens.
    Das ist plausibel und wird vor allem durch die Mikrofonabdeckungen gestützt.
    Für meinen Motorradhelm gibt es einen "Whisper-Kit", der in einer Gaze-Abdeckung des Lochs unter dem Kinn und einer Art Kragen um den Nacken besteht. Hast schon den Einfluss von Fell an diesen Stellen getestet?

    ---<(kaimartin)>---

    Kommentar


      #17
      AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen



      So siehts aus, derFahrradtest war ganz ordentlich, wenn auch nicht so gut wie mit dem provisorisch umgehängten Lappen.

      Schau mer mal wie es sich in der Luft anfühlt.
      Zuletzt geändert von Ma Schmi; 01.05.2009, 16:35.

      Kommentar


        #18
        AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

        Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
        So siehts aus,
        Cool!

        ---<(kaimartin)>---

        Kommentar


          #19
          AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

          Oder doch eher HOT?

          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #20
            AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

            Das Thema liegt mir schon lange in den Ohren! Interessant, dass die Händler in der Regel auf Anfrage antworten, dass sie noch nie von Problemen mit Fahrtgeräuschen gehört haben (Kaiser z.B.).
            Bemerkenswert, dass Tütenflieger das Problem auch zu haben scheinen. Ich dachte bisher, dass das ein spezielles Starrflüglerproblem wegen der höheren Speed ist.
            Im Starren ist es stellenweise so laut, dass man seine Tinnitus nicht mehr hört!
            Würde mich freuen, wenn einer mit einer praktikablen Idee rüberkommt, frohes forschen!

            Hari

            Kommentar


              #21
              AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
              Für meinen Motorradhelm gibt es einen "Whisper-Kit", der in einer Gaze-Abdeckung des Lochs unter dem Kinn und einer Art Kragen um den Nacken besteht. Hast schon den Einfluss von Fell an diesen Stellen getestet?
              Bei mir ist die Helmunterseite durch meinen dicken Kragen der Daunenjacke relativ dicht abgeschlossen.
              Ich denke hier muss nur die Strömung vom Gesichtsausschnitt mit hohem Staudruck zum Kinnausschnitt mit tendeziell Unterdruck verhindert werden.
              Wo nichts strömt kann nichts rauschen.
              Ausserdem bildet sich dadurch beim Flughelm eine Staudruckzone die quasi ein Visier simuliert.

              Morgen werde ich mal den Helm beim Autofenster raushalten um eventuell an den Plüsch-Haaren zu sehen wo die Wirbel sitzen.

              Wahrscheinlich wäre es viel effektiver doppelt solange Haare nur an der hinteren Helmhälfte anzubringen.
              Aber das hätte zu bekackt ausgesehen.
              Auf die schlauen Kommentare am Sonntag am Tegelberg freue ich mich so schon.
              Zuletzt geändert von Ma Schmi; 01.05.2009, 22:21.

              Kommentar


                #22
                AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                Hehe, echt heiß das Foto! Sogar das T-Shirt paßt farblich hervorragend...

                Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich wäre es viel effektiver doppelt solange Haare nur an der hinteren Helmhälfte anzubringen.
                Aber das hätte zu bekackt ausgesehen.
                FokuHila wär also optimal. Bin schon gespannt auf Deinen Praxistest!

                Gruß Markus

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                  Heute war ich in der Luft unterwegs.
                  Die Fahrtgeräusche waren eindeutig geringer, aber nicht weg.

                  Ein Profi Kamerateam hatte eine Fellmütze fürs Mikro dabei. Der Pelz war deutlich länger und dichter.

                  Ich werde weiter testen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                    Die Speedarms (mit Kapuze) zuletzt über Helm und Gurtzeug ziehen hat's bei mir gebracht: Beim Thermikkurbeln gefühlte 90%, beim Schnellflug ~ 50% leiser.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                      Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
                      [ ..... ] FokuHila wär also optimal. [ ..... ]
                      Genau! Einen Mantafahrer skalpieren!

                      Aber im Ernst:
                      die Untersuchungen finde ich wirklich interessant.
                      Würde selbst auch gern weniger den Helm als die Umgebung hören.

                      Mal sehn, was hierbei noch für Lösungen gefunden werden.

                      Gruß,
                      Martin
                      Zuletzt geändert von EMR; 24.06.2009, 17:31.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                        Hallo,

                        gibts hierzu was Neues?
                        Ich fand das Thema erstens interessant. (Und auch ganz lustig)

                        Gruß
                        Martin

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                          Die Erfahrung die Saison über war, dass die Windgeräusche weniger sind, aber der Effekt nicht so toll wie gedacht ist.
                          Ich glaube ich müsste wie gesagt längere und steifere Haare vor allem im Abrissbereich verwenden.
                          Etwa wie Urban Priol http://jupi.schinkinger.de/images/misc/urban_01.jpg
                          Oder echte Helden http://www.napoleon-net.de/images/Te...fellmuetze.gif

                          Sehr viel verbessert hat sich meine Erkennbarkeit in der Luft.
                          Vor allem für meine Frau, die nach 5 Jahren immer noch nicht weiss wie mein Schirm aussieht, aber jetzt einen Anhaltspunkt hat.

                          Mein Bekanntheitsgrad in der Szene hat sich auch gesteigert.

                          Letztlich dient mir die Reaktion auf den Helm auch als Gradmesser für das intellektuelle Niveau am Startplatz.
                          Quasi als Prolometer.

                          Summa summarum bin ich erstmal zufrieden und denke, dass in wenigen Jahren zweifellos jeder so rumfliegen wird!
                          Zuletzt geändert von Ma Schmi; 07.09.2009, 20:15.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                            Zitat von Markus Schmidt Beitrag anzeigen

                            Summa summarum bin ich erstmal zufrieden und denke, dass in wenigen Jahren zweifellos jeder so rumfliegen wird!
                            ...ja genau, und dazu werden alle diese fliegeroveralls tragen (gib es zu: du hast einen der teletubbies ermordet um an das fell für einen helm zu kommen - den ersten von rechts gibt es jetzt wohl nicht mehr! - ups)


                            Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 07.09.2009, 21:41.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen

                              Die erste bitte, heißt Po (wahrscheinlich deshalb auch das kreisrunde Symbol )

                              Markus

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fahrtgeräusche am Helm dämpfen



                                Schaun wir mal, ob da noch ein Adler mit mir kreisen will.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X