- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fehlender Umklinkruck am Dyneemaseil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fehlender Umklinkruck am Dyneemaseil

    Hallo, Schleppkundige,

    wir haben eine Seite unserer Winde auf Dyneema umgerüstet. Außerdem fliegen wir seit über einem Jahr mit Gabelseilen, die gemäß Empfehlung durch Konrad Lüders aus einer elastischen und gut dämpfenden Flechtschnur bestehen.

    Jetzt haben wir aber ein unerwartetes "Problem". Der Umklinkruck ist weg! Das heißt, der Pilot merkt ihn durch die Flechtschnur schon viel weniger und jetzt mit dem Dyneemaseil merkt ihn der Windenfahrer gar nicht mehr! Bei einer langen Schleppstrecke kann man das Umklinken von der Winde aus auch nicht sehen.

    Bisher haben wir den Umklinkruck (neben der Sicherheitshöhe natürlich) immer als Signal genommen, die Zugkraft auf den gewünschten Wert zu erhöhen. Zur Zeit behelfen wir uns durch die Meldung des Startleiters, daß der Pilot umgeklinkt hat.

    Frage: Wie macht Ihr das?

    P.S. Die theoretischen Betrachtungen durch Konrad sind wirklich Spitze! Wer sie noch nicht kennt:

    #2
    AW: fehlender Umklinkruck am Dyneemaseil

    Nun, der Umklinkruck ist auch bei einem Dyneemaseil und normalen Gabenseilen kaum zu spüren.
    Wenn sich der HG mit hohem Anstellwinkel reinhängt merkt man ihn noch.

    Wir schleppen im allgemeinen schon vor dem Umklinken mit vollem Zug, daher ist es eher Pilotensache durch leichtes Beschleunigen vor dem Umklinken den Ruck zu verringern.

    Das mit dem "elastischen" Gabel- und Abstandsseil ist laut Windenführerbestimmungen problematisch (es sind "starre" dehnungsarme Seile zu verwenden), da dadurch bei Seilrissen das Vorseil zum Piloten "geschossen" wird, was eine erhöhte Verletzungsgefahr birgt.

    Kleine Anmerkung am Rande !
    Habt ihr auf der, auf Dymeema umgerüsteten Seite die Kappvorrichtung auch umgerüstet ???
    Die Stahlseil Kappvorrichtung funktioniert bei einem Dyneemaseil nicht, was ein unkalkulierbares Risiko darstellt.
    Eure Betriebserlaubnis erlischt, mit allen versicherungsrechtlichen Folgen.

    Habt ihr die Azimutsystemrollen erneuert ? Andernfalls ist euer Dyneemaseil in kürzester Zeit verschlissen.

    Ich würde die Winde komplett auf Dyneemaseil umsellen, das hat nach unserer Erfahrung im Verein den größten Sinn.

    Mehr Schleppkomfort, weniger Seilrisse, längere Lebensdauer.
    Ein halblebiger, riskanter Test ist m. A. nach nicht notwendig, die Vorteile des Dyneemaseils sind schon oft genug bewiesen.

    Wird komplett auf Asphalt ausgezogen, dann, und nur dann ist das Stahlseil u. U. noch angebracht.

    HG

    P.S.: Wir hatten bei uns im Verein im Verhältnis zum Stahlseil so gut wie keine SBS Risse seit wir mit Dyneemaseil schleppen.

    Was für ein Winde habt ihr im Betrieb ?
    Zuletzt geändert von hangglider; 28.04.2009, 15:42.

    Kommentar


      #3
      AW: fehlender Umklinkruck am Dyneemaseil

      Hallo HG,
      das mit den dehnungsarmen Vorseilen ist nicht richtig. Ich hatte kurzzeitig in unserem Verein eben wegen dieser Empfehlung auf dehnungslose Vorseile umgerüstet, und wir hatten sehr viele Sollbruchstellenrisse. Die Rückrüstung auf etwa 10% dehnfähiges Seil hat uns wieder in die Luft gebracht. Klar, die Schläuche über dem Vorseil sind damit auch wieder da...

      Wir haben über 1.100m Seillänge, den Umklinkruck merkt man an der Winde schon, auch beim Atos.
      Und sehen kann man das heruntergelassene Seil auch

      Kommentar


        #4
        AW: fehlender Umklinkruck am Dyneemaseil

        Also wir haben bei uns am Dynemaseil auch recht reckungsarme Gabelseile und bei zwei Winden kaum das Problem mit Sollbruchstellenbrüchen. Wobei die natürlich auch immer wieder passieren. Ich selber schleppe (bis jetzt) ja nur Gleitschirme aber ich hab mir die Drachenschlepps schon öfter auch mal bewußt angesehen und ich finde das man das Umklinken schon erkennen kann allein wi der Drachen angestellt ist.
        Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

        Kommentar


          #5
          AW: fehlender Umklinkruck am Dyneemaseil

          Hi ebix

          Und wenn die Sollbruchstelle (welche ein Unwort, die soll doch garnicht brechen ) flöten geht, dann immer bei mir Wie kann das bloß? Das wird doch nicht an den Schnitzeln liegen, oder?
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar


            #6
            AW: fehlender Umklinkruck am Dyneemaseil

            So weit, so gut. Ich danke für Eure Antworten, auch wenn sie mich nicht wesentlich weiterbringen. Wir müssen also entweder die Windenfahrer sensibilisieren bzw. zum Optiker schicken oder uns eine andere Verfahrensweise angewöhnen, also die Zugkrafterhöhung nach Erreichen der Sicherheitshöhe unabhängig vom Umklinkvorgang machen.

            Michael

            Kommentar


              #7
              AW: fehlender Umklinkruck am Dyneemaseil

              es gab doch mal so zeichen die der Pilot mit den Füssen geben konnte, oder? Radfahren bedeutete m.W. Zugkrafterhöhung. Das müsste der Windenfahrer eigentlich sehen... Also fleissig strampeln oder so nach dem Umklinken...

              lg
              Michi

              Kommentar

              Lädt...
              X