- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nestflucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: @moderator:

    Zitat von Conzelmann Beitrag anzeigen
    Ja, ja EKKE der Karl Valentin hat recht. Und Du auch.
    Das habe ich verstanden, das sehe genauso, Ekke hat Recht. Dieser Thread sollte entweder an den von Ekke zitierten angehängt werden, oder er muss gelöscht werden, so schön der Thread auch ist. Wir, ähh Ihr seid schließlich in Deutschland, da gelten Regeln doch noch, oder?

    Die restlichen Fragen wiederum haben nichts mit dem Thema zu tun, außer dass jemand scheinbar seine Bücher auch nicht verkauft und einem Leidensgenossen diesen Thread gönnt.

    Ich hab auch nichts gegen diesen Thread, aber wenn jemand nach Löschung oder Schließung oder Verschiebung drängt, weil der Thread gegen die Regeln verstößt, dann hat das auch zu erfolgen.

    Es sei denn, es wird mit zweierlei Maß gemessen.

    Schade, ich fand die Werbung zwar offensichtlich, aber nicht schlimm, hätte den Thread stehen lassen.

    Aber jetzt bitte verschieben oder schließen.

    Stefan
    --
    http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

    Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

    Kommentar


      #17
      AW: @moderator:

      Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen

      Ich hab auch nichts gegen diesen Thread, aber wenn jemand nach Löschung oder Schließung oder Verschiebung drängt, weil der Thread gegen die Regeln verstößt, dann hat das auch zu erfolgen.

      Es sei denn, es wird mit zweierlei Maß gemessen.

      ....

      Aber jetzt bitte verschieben oder schließen.

      Stefan
      und was ist dann mit dem beitrag?

      erstposter, gleich link auf neues produkt und reinewerbeeinschaltung. das gehört wohl eher gelöscht, oder? aber dort stört's ja nicht mal den moderator, dass offensiv geworben wird



      also diesen beitrag hier empfinde ich weit weniger als werbebeitrag.

      sozusagen könnt dein 2erlei mass schon ein körnchen wahrheit beinhalten.

      Kommentar


        #18
        AW: Nestflucht

        Zitat von F.A.N.T.I.S Beitrag anzeigen
        Na ich geh mal davon aus, dass Du auch mit Begriffen wie Open Source und Public Domain nicht viel anfangen kannst, wahrscheinlich
        machst Du jetzt gerade das Kreuzzeichen und murmelst ein "Vater Unser" oder "Ave Maria", was auch immer.

        Und wenn Dich so ein Vorschlag derart ankotzt, solltest Du generell die Finger von Internetforen und anderen Menschen lassen. Du könntest nach zu vielen konträren Meinungen, vielleicht gar nicht mehr aus dem Kotzen kommen.
        Naja, die meisten "Open Source"-Projekte entstehen eigentlich während der Arbeitszeit von Programmieren, für die jemand anders bezahlt hat. Manchmal (aber leider nur sehr selten) wird das in irgendwelchen Fußnoten anerkannt - so hat sich ausnahmsweise mal ein namhafter Linux-Urheber dafür bedankt, dass die Firma DEC beide Augen zugedrückt hat, wenn er vornehmlich während der von ihr bezahlten Zeit an seinem Open-Source-Projekt gearbeitet hat, um dafür selber von einer dankbaren Fangemeinde als großzügiger Schenker angesehen zu werden...

        Man könnte also auch mit einiger Berechtigung sagen, dass ein Großteil der Open-Source-Software, genauer genommen die ihr innewohnende Leistung und Kreativität, ein Stück weit irgendwem gestohlen und anderen geschenkt worden ist. Und zwar keineswegs aus reinem Altruismus heraus, sondern z.B: der Anerkennung wegen - noch überspitzter könnte man sogar darauf kommen, dass gar glegentlich weniger Robin Hoods und eher bemühte Selbstdarsteller am Werk sind.

        Und der Großteil der Public-Domain-Software ist alleine deshalb frei verfügbar, weil sie so mies ist, dass niemand bei klarem Verstand dafür bezahlen würde. Schon gar nicht angesichts des Risikos, dass der Autor irgendwann doch mal eine Freundin, Kinder oder einen richtigen Job hat und dann - verständlicherweise - weder Bock noch die Verpflichtung hat, sein Projekt weiter zu führen. Aber auch, weil sie oft schlichtwg nichts taugt. Sicher gibt es Ausnahmen - aber nicht alles, was einer umsonst zum Besten gibt, verdient automatisch Respekt. Sonst müssten alle Klugscheißer ein andächtiges Auditorium, und alle unmusikalischen Klampfer ein begeistertes Publikum haben.

        Du hast doch sicher einen Job. Sagen wir mal, Du pflegst Kranke in der Klinik, oder Du zeichnest für ein Magazin. Was würdest Du wohl sagen, wenn Dein Chef (oder Deine Bekannten) die Idee vortragen würden, Du könntest (und solltest, um moralisch akzeptabel zu sein) das umsonst tun? Kannst Du etwa nichts mit Namen wie "Mutter Theresa" oder Tätigkeitsbeschreibungen wie "Graffitisprayer" anfangen?

        Wir reden uns das Klauen schön, indem wir einen generellen Anspüruch auf kostenlose geistige Leistung (anderer) herbeifantasieren. Aber breiter Applaus ist keine Bestätigung für die Richtigkeit dieser These. Wie just so schön in einem Editorial der Zeitschrift c't zu lesen war: wenn (Captain) Jack Sparrow den Rum der Ostindischen Kompanie in den Straßen ausschenkt, hat er sicher viele Freunde. Aber gestohlen ist der Rum trotzdem. Als bequemen Ausweg zu postulieren, besagter Rum solle vom Hersteller verschenkt werden, weil man ihn eh' schon öfters für lau bekommen hat, ist eigentlich ganz schön ärmlich

        Wer ein Buch schreibt, hat etwas geleistet. Gemessen an der Orthografie so mancher Postings sogar Beachtliches . Das Buch mag einem im Einzelfall den Preis nicht wert sein; dafür steht es einem ja auch frei, es nicht zu kaufen und man darf es auch kritisieren. Aber eines darf man nicht: nämlich glauben, dass der Autor so eine Art Knecht der Allgemeinheit sei, angewiesen auf deren (immer seltener werdende) gnädige Bereitschaft, ihm ein paar Krumen hinzuwerfen. Er kann nämlich etwas, was seine Leser nicht können oder nicht zu leisten bereit sind (weil sie in ihrer Freizeit Wichtigeres, zum Beispiel Fliegen, zu tun zu haben glauben). Das verdient Respekt, vielleicht auch Nacheifern - ihn mittels fragwürdiger Diskussionen über die "Freiheit geistigen Eigentums" am Hemdzipfel runterzuziehen verdient es nicht.

        Shoulders
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          AW: Lieber Herr...

          Zitat von Norskog
          ... Doktor!
          Was wollen Sie mit diesem Beitrag mitteilen?

          Jetzt mal im Ernst:
          Für ein älteres Semester und Ihrem Befufstand wirken Sie auf mich ziemlich arrogant

          Bin auch schon wieder ruhig
          Gratulatiom Herr Befuf!

          Sie haben Ihre Doktor-Arbeit bestanden!
          Summa cum laude!!

          Alle Zitate im Forum gefunden!!!

          Oder halt, sind Sie vielleicht Bibelforscher oder bei der SPÖ?

          Halt, stop.... da piepst etwas.
          Es ist mein Annäherungsalarm an gesperrte Zonen für ..... nanana muss jetzt aufhören, das Alarmpiepsen wird immer lauter.


          Gute Nacht!

          PS.: Biete Ihnen einen Gutschein für eine Beruhigungsspritze zur Wiedergutmachung an. Wann erscheint Ihr Buch?

          Kommentar


            #20
            AW: Nestflucht

            verdammt, wir sind erkannt :-)
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            <...> Schon gar nicht angesichts des Risikos, dass der Autor irgendwann doch mal eine Freundin, Kinder oder einen richtigen Job hat und dann - verständlicherweise - weder Bock noch die Verpflichtung hat, sein Projekt weiter zu führen.<...>
            aber keine Sorge, das Risiko ist minimal!

            Kommentar


              #21
              AW: Nestflucht

              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen


              Für Kritik und Anregungen sind wir immer dankbar!
              So ich denke jetzt hats genug Kritik und Anregung gegeben.......wie wäre es, wenn sich nun Herr Nesler mal wieder dazu melden würde schließlich hat er ja den Thread eröffnet
              Oder wächst es ihm schon über den Kopf?
              Bisher weiß ich garnix über die schädigenden Aussagen aus dem Buch,oder muß ich es nun kaufen......und war dies dann der Sinn den Thread zu erstellen?Weil vielleicht doch noch das Lager voll von Bücher?

              Gruß Jürgen
              Zuletzt geändert von "Willio"; 15.05.2009, 06:13.

              Kommentar


                #22
                AW: Nestflucht

                Zitat von KaJo Beitrag anzeigen
                Kann bitte mal jemand, der das schon Buch gelesen hat, schildern welche Themen behandelt werden und ob es sich´s lohnt zu kaufen. Danke?
                Also ich flieg ja schon `ne Weile rum. Und hab zu manchen Geschichten daher auch eine, sagen wir mal etwas konträre Meinung.
                Irgendwann hab ich mal das Buch "Nestflucht" in die Finger gekriegt und das Schmökern angefangen. Zum Teil gabs bei mir AHA-Effekte, zu großen Teilen fand ich einfach nur nett wie ähnlich ich doch ticke. Und zum Teil könnte man wahrscheinlich endlos diskutieren.

                Es sind praktisch alle sicherheitsrelevanten Flugfiguren abgehandelt, dazu umfangreiches Wissen zum Material, Gurtzeugwahl etc.

                Nur- es sind viele Sachen eben mal aus einer ganz anderen Sichtweise betrachtet die ich sehr erfrischend fand.
                Ohne dem Michael hier groß hofieren zu wollen- das Buch ist auf für Nichtprofis derart verständlich geschrieben das es einfach Spaß macht. Auch wenn man eine x-beliebige Seite aufschlägt tut es nix.

                Für meine Freundin ist es gar eine Art Bibel ;-)




                @ Ekke- grundsätzlich hast Du ja recht. Aber egal ob Thermikbuch, Nestflucht oder irgendwelche Zeitschriften, die Szene ist so klein da kann hier schon gern über die paar guten Druckerzeugnisse diskutiert werden.



                P.S.: ich schäm mich fast das ich es nur ausgeliehen hatte und nicht selber gekauft. Wär ein Geschenk an meine fliegende Tochter...

                Kommentar


                  #23
                  AW: Nestflucht

                  Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                  Also ich flieg ja schon `ne Weile rum. Und hab zu manchen Geschichten daher auch eine, sagen wir mal etwas konträre Meinung.
                  Irgendwann hab ich mal das Buch "Nestflucht" in die Finger gekriegt und das Schmökern angefangen. Zum Teil gabs bei mir AHA-Effekte, zu großen Teilen fand ich einfach nur nett wie ähnlich ich doch ticke. Und zum Teil könnte man wahrscheinlich endlos diskutieren.

                  Es sind praktisch alle sicherheitsrelevanten Flugfiguren abgehandelt, dazu umfangreiches Wissen zum Material, Gurtzeugwahl etc.

                  Nur- es sind viele Sachen eben mal aus einer ganz anderen Sichtweise betrachtet die ich sehr erfrischend fand.
                  Ohne dem Michael hier groß hofieren zu wollen- das Buch ist auf für Nichtprofis derart verständlich geschrieben das es einfach Spaß macht. Auch wenn man eine x-beliebige Seite aufschlägt tut es nix.

                  Für meine Freundin ist es gar eine Art Bibel ;-)






                  @ Ekke- grundsätzlich hast Du ja recht. Aber egal ob Thermikbuch, Nestflucht oder irgendwelche Zeitschriften, die Szene ist so klein da kann hier schon gern über die paar guten Druckerzeugnisse diskutiert werden.



                  P.S.: ich schäm mich fast das ich es nur ausgeliehen hatte und nicht selber gekauft. Wär ein Geschenk an meine fliegende Tochter...
                  Also da es ja so prima ist möchte ich es von einem von euch ,zu einem günstigen Preis kaufen,da ja einmal gelesen,weiß man was drin steht

                  Bitte PN!

                  Gruß Jürgen

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Nestflucht

                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Naja, die meisten "Open Source"-Projekte entstehen eigentlich während der Arbeitszeit von Programmieren, für die jemand anders bezahlt hat.....

                    .... dass ein Großteil der Open-Source-Software, genauer genommen die ihr innewohnende Leistung und Kreativität, ein Stück weit irgendwem gestohlen und anderen geschenkt worden ist. ....

                    .....Und der Großteil der Public-Domain-Software ist alleine deshalb frei verfügbar, weil sie so mies ist, dass niemand bei klarem Verstand dafür bezahlen würde.....

                    Shoulders
                    Stefan,
                    es ist schon eine ziemliche Frechheit Open Source oder sonstige Freewareprogrammierer pauschal als Diebe hinzustellen.
                    Es gibt hunderte von Programmen, die in liebevoller Arbeit von enthusiastischen Programmieren in Ihrer Freizeit programmiert worden sind.

                    Wer im Glashaus sitzt, sollte vielleicht besser nicht auch noch die Qualität der Software in den Dreck ziehen.

                    Selbst wenn mir Deine Arbeit gefallen würde, hast Du mich mit Deinen ständigen überheblichen Aussagen nun endgültig als Kunden verjagt.

                    Weiter so.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Nestflucht

                      ..................................
                      Zuletzt geändert von Gast; 15.10.2009, 13:47.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Nestflucht

                        Hey, Frieden

                        Ich wollte keineswegs pauschal OpenSource-Programmierer als (Zeit-)Diebe hinstellen. Aber OpenSource an sich als tragfähiges Konzept zu verherrlichen läßt halt nun mal den Aspekt außer acht, dass irgendwer diese Leistungen ermöglichen muss.

                        Speziell Programmierer schalten üblicherweise nicht das Denken an ihre Lieblingsprojekte nach Arbeitsvertrag an und aus, und sie sind in aller Regel auch nicht im tatsächlichen Berufsleben als Bäcker tätig. Das zieht aber nach sich, dass sie nicht gerade selten an ihrem Arbeitsplatz sitzen und über ihr privates Freeware-Projekt grübeln, obwohl der Arbeitgeber nicht ganz zu Unrecht erwartet, dass ihre Sorge den Firmenbelangen gälte. Als Entwicklungschef (und BTW auch PublicDomain-Autor) weiß ich, wovon ich da spreche.

                        OpenSource wird darüber hinaus gerne als Indiz dafür verstanden, dass selbstlose Gutmenschen ihr hervorragendes Werk der Allgemeinheit schenken. Wenn man aber mal genauer hin sieht, stellt man fest, dass nicht wenige OpenSource-Projekte auf einmal kommerziell werden (was eine Steigerung der Anerkennung, die eine starke Triebfäder der Autoren ist, vom Schulterklopfen hin zu konkreter Gegenleistung bedeutet). Das stützt die Annahme, dass eben doch nicht primär Edelmut, sondern das Streben nach Anerkennung hinter den Projekten steckt. In Kenntnis der menschlichen Natur ist das völlig in Ordnung, relativiert aber die Idee vom hehren Idealisten hinter der Tastatur.

                        Andersherum werden kommerzielle Projekte vornehmlich aus drei Gründen zur Freeware: erstens, weil sie im kommerziellen Umfeld nicht überleben konnten, zweitens, weil so eine ältere Version noch als Werbeträger für den Nachfolger verwurstet werden kann, und drittens, weil das speziell den Anwendern gegenüber noch besser aussieht, als einfach "keine Lust mehr" in eine Abschiedsverlautbarung zu schreiben. Spricht aber alles nicht für die Qualität des jeweiligen Produkts...

                        Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen einem liebevoll in der Freizeit gehegten Projekt und einem professionellen Produkt. Den erkennen bloß viele nicht, weil sie ohne die entsprechende Erfahrung in die erste Phase rutschen. Wenn dann aber erst mal die fehlenden 10% einer Freizeitlösung (die immer 90% der Arbeit ausmachen) von den Anwendern eingefordert werden und die auch noch Support, Dokumentation, nachsichtiges Eingehen auf ihre gelegentlich unzureichenden Bedienfähigkeiten etc. haben wollen, sprengt der Zeitaufwand meist recht schnell den Rahmen, den man ihm anfangs innerhalb der verfügbaren Freizeit zugestehen wollte.

                        Nicht wenige ziehen sich dann erschrocken auf das Konzept Freeware zurück, weil ihnen vor den aus der kommerziellen Alternative resultierenden Ansprüchen, Haftungsfragen, Eigentumsschutz etc. angst und bange wird. Da verschenken sie den Gaul lieber, damit ihm nicht dauernd so kritisch ins Maul geschaut wird. Was einen weiteren Existenzgrund für viele Freeware-Projekte offenlegt: die schlichte Angst vor der Aufgabe, ein wirklich professionelles Projekt mitsamt all seinen Verpflichtungen an den Hals zu kriegen.

                        Kurzum: immer dann, wenn dem Autor eines professionellen Produkts der Sparte "geistige Leistung", egal ob Buch oder Software, leichtfertig und auffordernd mit Begriffen wie OpenSource oder PublicDomain vor der Nase herumgewedelt wird, ist (a) nicht die Mahnung an hehre Werte, sondern schlichte Schnäppchengier das Hauptmotiv. Und (b) werden diese Konzepte nun mal stark überschätzt - klar verteidigen sie deren Konsumenten lauthals, denn sie wollen ja weiter was geschenkt kriegen. Aber die Anbieter treibt oft ganz was anderes um. Das zu hinterfragen muss erlaubt sein, ohne gleich mit bissigen Repliken oder gar einer Art Glaubenskrieg konfrontiert zu werden.

                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Nestflucht

                          Direkt beim Autor

                          http://www.profly.org/

                          Einfach eine Mail senden (vielleicht gibt's auch ein Bestellformular, aber bei mir hat das mit der Mail gereicht).

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Nestflucht

                            GOOGLE gefragt:




                            Für alle die nach OpenWASWeißich schreien,
                            da gibts zumindest mal Auszüge aus dem Buch:
                            .
                            „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Nestflucht

                              .. also wenn man das so liest muß ich mir schon meine Gedanken machen. Unabhängig von der Qualität des Buches stellt sich mir die Frage, wo das Problem ist für eins der schönsten Hobbys mal 50 euro für ein Buch auszugeben.
                              Bei den hier gezeigten Geiz Triaden muss ich mich doch sehr nachdenklich fragen ob aufgrund der scheinbar herrschenden Armut die Piloten überhaupt Geld für den Schirmscheck haben, das man ab und an die Karabiner erneuern sollte( hängt ja nur mein Leben dran) ist sowieso was für die anderen, den Berg läuft der von Armut geplagte der auf sein Hobby nicht verzichten will auch mehrmals täglich zu Fuß, da die Karte der Bahn das Budget maßlos übersteigt. Ein Sicherheitstraining wird dann ja auch wohl nur als Geldmacherei von gierigen Flugschulen betrachtet.
                              Und an die Computerfraktion; Ihr habt auch nie ein Computerheft gekauft was bei Euch zu Hause rumliegt, die kosten auch Geld und da diese Heftchen ja niemand kauft rüsten die Supermärkte mittlerweile meterweise die Regale vierstöckig mit den fachmagazinen aus.

                              Dies ist meine persönliche Meinung . Eventuell gibts ja auch irgendwo einen kostenlosen Download zum Thema Nachdenken oder Gier frisst Verstand.

                              werner

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Nestflucht

                                Zitat von firebird38 Beitrag anzeigen
                                .. also wenn man das so liest muß ich mir schon meine Gedanken machen. Unabhängig von der Qualität des Buches stellt sich mir die Frage, wo das Problem ist für eins der schönsten Hobbys mal 50 euro für ein Buch auszugeben.
                                Bei den hier gezeigten Geiz Triaden muss ich mich doch sehr nachdenklich fragen ob aufgrund der scheinbar herrschenden Armut die Piloten überhaupt Geld für den Schirmscheck haben, das man ab und an die Karabiner erneuern sollte( hängt ja nur mein Leben dran) ist sowieso was für die anderen, den Berg läuft der von Armut geplagte der auf sein Hobby nicht verzichten will auch mehrmals täglich zu Fuß, da die Karte der Bahn das Budget maßlos übersteigt. Ein Sicherheitstraining wird dann ja auch wohl nur als Geldmacherei von gierigen Flugschulen betrachtet.
                                Und an die Computerfraktion; Ihr habt auch nie ein Computerheft gekauft was bei Euch zu Hause rumliegt, die kosten auch Geld und da diese Heftchen ja niemand kauft rüsten die Supermärkte mittlerweile meterweise die Regale vierstöckig mit den fachmagazinen aus.

                                Dies ist meine persönliche Meinung . Eventuell gibts ja auch irgendwo einen kostenlosen Download zum Thema Nachdenken oder Gier frisst Verstand.

                                werner
                                Nun ja wenn ich ein Gurtzeug kaufe oder Schirm ist es was anderes,denn das nütze ich ja ständig!
                                aber ein Buch lese ich einmal und das wars, also dann viel Geld dafür ausgegeben,sorry,manche habens andere nicht!
                                Wie wärs dann wenn diese Leute die genug Geld haben eigentlich das gelesene Buch weiterverschenken?........Oder was spricht dagegen?

                                Gruß Jürgen
                                Zuletzt geändert von "Willio"; 15.05.2009, 10:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X