- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAI Planungstool gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: FAI Planungstool gesucht

    Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
    Ich hätte das gern auf meinem GPS im Flug.
    Wenn ich die ersten 2 Punkte ungeplant erflogen habe, wüsste ich gern wie weit ich nun wohin für den dritten muß oder darf.
    Genau sowas hab ich mittlerweile für's Blackberry Bold programmiert: Während man den ersten Schenkel fliegt, wird einem der FAI Bereich angezeigt.

    Also Blackberry kaufen und dann mein Programm ;-) (Bloß leider darf ich nichts dafür verlangen weil Teile davon unter der GPL stehen ... so ein Mist aber auch!)




    Das Google-Plugin ist mittlerweile richtig brauchbar geworden. Alex Graf hat ja bei den FAI-Bereichen ganze Arbeit geleistet. Hatte hier auch schon mal (nicht ganz so pragmatisch) angesetzt aber mir hatte es die Dreiecke ganz schön verzogen und so habe ich das Unterfangen mit folgender Erkenntnis beendet:

    1 Längengrad = (nicht immer) 1 Breitengrad
    (Am Äquator aber eher als am Pol)

    ciao
    Markus

    Kommentar


      #17
      AW: FAI Planungstool gesucht

      Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
      Genau sowas hab ich mittlerweile für's Blackberry Bold programmiert: Während man den ersten Schenkel fliegt, wird einem der FAI Bereich angezeigt.

      Also Blackberry kaufen und dann mein Programm ;-) (Bloß leider darf ich nichts dafür verlangen weil Teile davon unter der GPL stehen ... so ein Mist aber auch!)
      Hi Markus,

      nur aus Neugierde: Welche Teile (APIs) hast du für dein Programm verwendet?

      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar


        #18
        AW: FAI Planungstool gesucht

        Hallo Heiko,

        das Darstellen einer Tiled-Map (gmapmaker) funktioniert mit der mgmaps - lib von http://www.nutiteq.com/ ganz schön. (Einzig etwas ungünstig ist, daß für das Blackberry eine Wrapper-Klasse verwendet wird und noch nicht alle API-Funktionen zum Zeichnen zur Verfügung stehen)

        ciao
        Markus

        Kommentar


          #19
          AW: FAI Planungstool gesucht

          Zitat von Cumulos Beitrag anzeigen
          .
          Unglaublich, was man damit in Windeseile planen kann.
          Hab nur mal so drauf los probiert und bin zu diesem,
          absolut machbaren, FAI gelangt. Kann natürlich auch kleiner ausfallen. Die zusätzliche Programmierung der FAI Sektoren
          ist mega-hilfreich.
          Jetzt fehlt nur noch der 20% Kreis um TP1 und wir haben wirklich alles was wir uns wünschen.
          Weil mich dieses kleine Helferlein auch fasziniert, hab ich mal den 20% Kreis um einen frei definierbaren Startpunkt (@) implementiert.
          Außerdem füllt die Karte jetzt immer das ganze Fenster aus.

          Zu testen unter: http://fai.mitflieg.de
          (möglich, daß ich durch den schnellen hack andere funktionen zerschossen hab z.B. GPX-Export)

          Man kann oben rechts in einem eingabefeld den Winkel des zu zeichnenden Kreissegments angeben. 360 ist Vollkreis. 0 bedeutet Kreis abschalten.

          gruß
          markus
          Zuletzt geändert von makro; 13.01.2010, 01:38. Grund: nochwas...

          Kommentar


            #20
            AW: FAI Planungstool gesucht

            Prima gemacht, gefällt mir gut - aber den GPX-Export verstehe ich noch nicht so ganz. Es kommen immer 5 Wegpunkte. TP1-3 sind die Wendepunkte nach dem Start, TP4 ist der Startplatz und TP5 (für mich) völlig unsinnig.

            Nun kann man ja ParaFlightBook ganz gut dazu verwenden, eine solche Route direkt als GPX zu laden und in einem Rutsch auf ein geeignetes Vario bzw. ein Garmin GPS zu übertragen. Mit bis zu 3 Routen- bzw. Wegpunkten auf einmal geht das sogar in dessen freier Version.

            Im Falle eines mit Deinem Tool exportierten FAI-Dreiecks muss man hierzu halt nur in PFB TP1-4 für die Übertragung markieren und TP4 an den Anfang schieben. Wobei sich dann gleich noch ein wenig "Aufpeppen" im PFB-Editor empfiehlt: z.B. die Wegpunkte mit sprechenden Namen versehen und um die Höhen ergänzen; dann kann ein Competino o.ä. auch die erforderlichen Gleitzahlen anzeigen...

            Was ebenfalls ganz nett ist: eine solche Route ("Fluggebiet" in PFB-Termini) läßt sich bei der Gelegenheit auch gleich in KML übersetzen. "Dreiecksempfehlungen" können so mit Kommentaren/Tipps versehen und anschaulich zwischen (nicht nur) PFB-Usern getauscht werden.


            CU
            Shoulders
            Zuletzt geändert von shoulders; 14.01.2010, 23:29.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #21
              AW: FAI Planungstool gesucht

              Servus shoulders,

              erstmal: das original findet man unter www.paraglidingforum.com/xcplanner
              (will mich ja hier nicht mit fremden loorbeeren schmücken)

              was ich neu gemacht habe sind die einführung des startplatzes mit dem 20% kreis, den fast mode bei dem die auflösung (der berechnung der kreise) einfach auf die hälfte runtergesetzt wird und ein css basiertes layout der html seite, so daß die karte immer das zur verfügung stehende fenster ausnutzt.

              -- vorsicht fachgesimpel --
              soweit ich mir das programm bis jetzt angesehen hab. maximal ein array mit bis zu 5 punkten verwendet. Dazu muß die einstellung "open distance over 3 turnpoints" eingestellt sein.

              ich denke mal der gpx-export gibt halt alle punkte aus und der fünfte liegt halt dann (auch bei anderen einstellungen mit weniger punkten) noch am selben platz wie er initialisiert wurde.

              und ja, ich habe den 4. punkt aus diesem array (das ja der 3. turnpoint aus der "open distance over turnpoints ist) für meine zwecke - der einführung eines startplatzes - mißbraucht.

              was ich jetzt ganz cool finde, daß dieser dann Deinem test zufolge auch als gpx-koordinate wieder rauskommt.

              was ich also (bei gelegenheit) mal verbessern könnte, wäre also diesen trackpoint bei der ausgabe als gpx, falls es sich um ein "dreieck" handelt an den anfang schieben.

              Evtl. mach ich auch noch die Lufträume nach den Luftraumdaten vom dfc-saar.

              Danke für's Feedback und testen!
              lg markus

              Kommentar


                #22
                AW: FAI Planungstool gesucht

                Hola,

                hab rudimentär die Österreichischen Lufträume implementiert. (Allerdings nur die "eckigen" - also noch keine der wenigen kreisrunden)

                Anzusehen weiterhin unter http://fai.mitflieg.de

                Als nächstes mach ich die CTRs farbig...

                Hab noch keinen Plan wie ich die Höhenangaben vernünftig reinkrieg. Cool wär evtl. eine Anzeige des niedrigsten "verbotenen" Luftraums an der aktuellen Mausposition.

                ciao
                markus

                Kommentar


                  #23
                  AW: FAI Planungstool gesucht

                  Hoi Markus

                  Danke für die Verbesserungen und die investierte Zeit. Zusätzlich folgende Vorschläge:

                  - Kilometerangabe bei @
                  - Lineal (zusätzliches Messtool über x Punkte)
                  - Schalter zum ab- und zuschalten von WP Sektoren, Lufträumen

                  Gruess
                  Lukas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: FAI Planungstool gesucht

                    hoi lukas,

                    danke fürs feedback.

                    @ ist ja der startpunkt um den der 20% (Teil)kreis (in Richtung des 3. Dreieckspunktes) gezeichnet wird und somit ist die strecke dort 0.

                    es wäre aber möglich, noch einen endpunkt festzulegen, der dann innerhalb dieses kreises liegen muß.
                    laut definition ist dann die dreiecksstrecke dann die längen der drei seiten addiert minus dem abstand von start und endpunkt.
                    diesen wert könnte man dann (z.b. am endpunkt) angeben!


                    das lineal ist leider zu viel arbeit!


                    schalter zum abschalten der sektoren und lufträume sind jetzt vorgemerkt.
                    (den kreis kann man bereits abschalten indem man die öffnung auf 0 setzt)


                    ciao
                    markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: FAI Planungstool gesucht

                      Aha, @ = Mittelpunkt vom Kreissegment. Ich dachte @ sei das Kreissegment. Jedenfalls wollte ich den Radius von diesem Kreissegment anschreiben. Dein Vorschlag erfüllt den gleichen Zweck. Nur müsste man bei jeder Änderung diesen Messer neu einstellen. (Ich finde man könnte diesen Wert mit einer Radiusskala gut und schnell selber schätzen und von der Gesamtstrecke abziehen)

                      Gruess
                      Lukas

                      Kommentar


                        #26
                        AW: FAI Planungstool gesucht

                        hi lukas,

                        so ist es... das @ ist anfangs wohl etwas unglücklich/verwirrend platziert
                        (defaultposition punkt 4 aus freier strecke)
                        am besten ich rücke ihn näher zum bzw. gleich auf den 1. dreieckspunkt.

                        die größe des radius angeben wäre ein leichtes und man bräuchte nicht noch einen endpunkt setzen.

                        evtl. könnte man ja dann den endpunkt optional setzen (über checkbox aktivieren) wenn jemand ganz genau weis wo er absäuft :-D

                        lg markus




                        update: den radius erhält man jetzt, wenn man auf @ klickt.
                        Zuletzt geändert von makro; 03.02.2010, 23:22. Grund: update

                        Kommentar


                          #27
                          AW: FAI Planungstool gesucht

                          Hallo Markus,
                          kann man das FAI Tool auch direkt in Google Earth verwenden?
                          Falls nicht, hast du eine Idee wie man das ermöglichen könnte?Hab auf die Schnelle nichts zum Programmieren eines Google Earth Plugins gefunden.

                          Gruß,
                          Chris

                          Kommentar


                            #28
                            AW: FAI Planungstool gesucht

                            hola chris,

                            zufällig wird das mit der neuen google maps api möglich! grad gefunden...


                            man kann somit auch über die api in einer google-earth instance rumpfuschen.

                            ciao
                            markus

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X